Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

... wenn sowieso alle aktuellen CPUs bei normalen Auflösungen ungefähr das selbe liefern.
...
Am Ende warte ich aber auf richtige Tests, nicht so ein Stückwerk.

Diese Tests werden deine obere Aussage auch nur exakt so wiedergeben, wie du sie aufgeschrieben hast.

Der X3D kann bei fairer UVP ein guter Deal für Gamer sein, falls überteuert lohnt dann doch eher ein Allrounder, der alles kann.
 
Dass man als Konsument seit AMD die Preise angezogen hat nur verliert, sollte jedem bekannt sein. Die Gründe warum dies geschah, sind sicher vielschichtig, aber den Grund No. 1 kennt jeder. Wie du den Preis findest ist völlig bedeutungslos, wenn du trotzdem zahlst. Damit wirst du zum Teil des Problems. Und ja, dann wird so ein altkluger Satz nun mal albern. Trotzdem gibt es dann innerhalb von verteuerten Produktlinien Unterschiede, die eben ein neues Preis-Leistungsgefüge herstellen. Was eben auch nur entstehen konnte, weil die Konsumenten vorher brav gezahlt haben. An der Aussage, dass ein 3D günstiger ist als das Intel Pendent für die entsprechende Leistung, gibt es nichts zu rütteln.
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man eine Marketing Strategie erkennt oder auf sie herein fällt und sie sogar noch für seine eigene Argumentation benutzt. Nur darum ging es mir.

Ebenso eine offensichtliche Aussage, der Hinweis ging darauf, dass man mal in die gestrigen Artikel schauen sollte, wo der Vergleich schon gezogen wurde.
Meine Antwort bezog sich auf den Teil deines Posts: "da haben Leute gemeckert, dass man das maximal mögliche beachten solle".
 
Mal eine Frage an die AMD Experten, ich habe nur DDR4 3000er Ram verbaut und möchte kein neuen Ram mehr holen.
Geht sehr viel Leistung verloren bei den aktuellen 5000er Prozessoren?
 
Naja, betrachte es mal so, 6000er DDR5 kostet im Set runde 300 EUR für 32GB, dafür bekommste eben auch ein DDR4 - 4000er Set oder ein CL14 Kit. Finde so Vergleiche ohnehin immer schwierig, daher kann ich PCGH durchaus verstehen, wenn man mit Werksettings arbeitet, denn sonst werden immer Unkenrufe wach.

Man beachte nur einmal, dass die Konfig von Intels AL hier 1765,83 EUR Straßenpreis aufruft, ohne CPU immer noch 952,80 EUR für Board und RAM. AMDs Konfig ohne CPU kostet hier gerade einmal 315,49 EUR (mit CPU zu UVP sind es nur 764,49 EUR)(Straßenpreise; DDR4 ist nicht näher beziffert, daher günstigstes Set bei Geizhals mit 32GB und sogar CL 16-19-19).

Stop. Darauf wollte ich gar nicht hinaus - das das kostentechnisch völlig andere Dinge sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Mir ging es nur darum, dass es meiner Meinung nach ziemlich irrwitzig ist DDR4-3600 CL16 1T mit "sehr zahmen Timings" zu bezeichnen. Das ist einfach nicht sinnig, weil es bei AMD in der Regel für die breite Masse nicht mehr viel weiter nach oben geht.

Den Preisvergleich kann man stehen lassen, aber inzwischen kann man auch AL wesentlich günstiger bauen (das Setup haben sie halt noch dastehen gehabt). Ob man natürlich einen 12900K(S) auf ein 100€ B660 Board schnallen möchte, oder den 5800X3D auf ne gleichwertige 100€ Platine, das steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Alter Verwalter, da muss jemand zum Optiker gehen, die Brille sitzt zu eng und drückt was zusammen :schief:

Wenn manche Leute keine Argumente mehr haben, dann werden sie persönlich und greifen zu Beleidigungen.

Du hättest auch einfach zugeben können, dass ich Recht habe oder zumindest gar nichts sagen.

Wir sprechen hier von einer Spiele CPU, (...)

Soso, eine Spiele CPU, muß man sich dann nochmal eine extra Anwendungs CPU kaufen?

In einem Mainboard, mit zwei Sockeln, ergäbe der Ansatz sogar Sinn (soetwas habe ich schon länger vorhergesagt, wird wohl irgendwann kommen).

(...) du gehst auf Anwendungen (...)

Ja, denn auf der CPU werden auch Anwendungen laufen, es sei denn, man kauft sich dafür einen zweiten Rechner.

Witziger weise haben sich die AMDler damals extrem beschwert, als PCGH die ganzen Anwendungen gestrichen hat und der i9 11900K mit 0,1% Vorsprung dem R9 5950X den Titel "CPU im PCGH Benchmark" abgeluchst hat. Damals haben die AMDler darauf gepocht, dass der R9 5950 das deutlich bessere Gesamtpaket ist und ja, sie hatten Recht.

Aber sowas vergisst man recht schnell.

(...) und auf eine Funktion die Intel den Nutzer vorenthalten will, (...)

Tatsache ist, er hat die Funktion.

(..) dann verbraucht der 12900KS mehr, wird deutlich wärmer (Achtung Verbrennungsgefahr, Autsch), säuft wie ein Loch ob es kein Morgen gäbe und ist teurer.

Ja, das tut er. Nur wird sich jemand, der 450 oder 700€ für die ultimative CPU ausgibt, wohl nicht am Verbrauch stören. Wir Reden hier von CPUs, die auf maximale Leistung geprügelt wurden, um die besten Benchmarkergebnisse zu holen.

Wenn es um den Verbrauch geht, dann greift man entweder zum R9 5950X und drosselt ihn auf 65W oder man nimmt den 12900T, der verbraucht sogar lediglich 35W (bei beiden die Drosselung im UEFI nicht vergessen, sonst schlucken sie ordentlich.

Aber ja du hast schon recht, wer kann einen 12900KS schon widerstehen, er ist doch in allen belangen besser *Hust Sarkasmus Hust*

Schön, dass du es einsiehst. Ich habe sogar die IGP vergessen,. das ist dann nochmal ein Punkt für den 12900KS, aber so kleinlich will ich nicht sein.

Du sprichst von Vernunft und verteidigst einen 12900KS, puuhhhh, du musst wohl alternative Fakten gelesen haben :D

Jetzt jubelst du mir irgendwelchen Mist unter, den ich niemals gesagt habe.

Stattdessen habe ich das gesagt:
Wer mit Vernunft rangeht, der nimmt in beiden Fällen andere CPUs.

Der 12900KS ist für Leute, die unbedingt das letzte Prozent Leistung rauskitzeln wollen, um das beste Produkt zu haben, sonst nimmt man einen 12900K. Der 5800X3D ist für Leute, die unbedingt ein halbes Jahr die ultimative Spieleleistung wollen und dann auch schon auf Zen 4 wechseln, sonst empfiehlt sich ein R9 5950X, der in Zukunft noch aufholen wird, alternativ ein Alderlake, wie der 12700K oder 12900K.

Beide CPUs sind unvernünftig.

Ab "Der 12900KS ist das deutlich bessere Gesamtprodukt" konnte ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Spätestens nach deinen Beleidigungen kann ich dich nichtmehr ernst nehmen.

Wo steht das denn im Artikel?

Hier:
PCGH schrieb:
Im abschließenden Ranking stuft Techpowerup den Ryzen 7 5800X3D in Anwendungen ca. 2,5 % hinter dem 5800X ein und auch der Vorsprung des Core i9-12900KS ist mit beinahe 30 % hoch. In Spielen hingegen kann der 5800X3D richtig punkten und liegt mit Intels schnellsten CPUs, die von dem schnellen Speicher im Vergleich zu XanxoGamings Test zu profitieren scheinen, gleichauf.

Einmal Gleichstand und einmal ein Vorsprung von 30%. Macht insgesamt das bessere Produkt (natürlich zu einem stolzen Preis).
 
Mal eine Frage an die AMD Experten, ich habe nur DDR4 3000er Ram verbaut und möchte kein neuen Ram mehr holen.
Geht sehr viel Leistung verloren bei den aktuellen 5000er Prozessoren?
Nein, Ryzen 5000 generiert sehr viel Leistung aus dem sehr großen Cache. Schneller, händisch optimierter, Ram bringt da natürlich trotzdem noch gut was aber lange nicht so viel wie bei Comet Lake z.B.
 
Mal eine Frage an die AMD Experten, ich habe nur DDR4 3000er Ram verbaut und möchte kein neuen Ram mehr holen.
Geht sehr viel Leistung verloren bei den aktuellen 5000er Prozessoren?
Schau mal als Anhaltspunkt hier rein. Es geht definitiv Leistung verloren, aber es hält sich noch im Rahmen. Sollten deine Crucial Module allerdings Ballistix mit CL15 sein, sind höchstwahrscheinlich Micron E-Dies verbaut. Die gehen im OC echt gut und 3.600 MHz mit CL16 sind bei vielen erreichbar.
Stop. Darauf wollte ich gar nicht hinaus - das das kostentechnisch völlig andere Dinge sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Mir ging es nur darum, dass es meiner Meinung nach ziemlich irrwitzig ist DDR4-3600 CL16 1T mit "sehr zahmen Timings" zu bezeichnen. Das ist einfach nicht sinnig, weil es bei AMD in der Regel für die breite Masse nicht mehr viel weiter nach oben geht.

Den Preisvergleich kann man stehen lassen, aber inzwischen kann man auch AL wesentlich günstiger bauen (das Setup haben sie halt noch dastehen gehabt). Ob man natürlich einen 12900K(S) auf ein 100€ B660 Board schnallen möchte, oder den 5800X3D auf ne gleichwertige 100€ Platine, das steht auf einem anderen Blatt ;)
Es gibt in der Sub-200€-Region Kits, die ohne händische Optimierung ähnliche bzw. bessere Timings bei gleichem Takt haben, siehe hier. Mit händischer Optimierung ist da natürlich immer noch mehr drin und in einem Enthusiastenforum macht das sicher der ein oder andere. Für DDR4 ist das Testsetup dementsprechend schon relativ zahm. Im PCGH-GPU-Test werden DDR4-3800 mit 14-14-14-25-1T genutzt, das ist im Vergleich schon wesentlich schärfer.
 
Mal eine Frage an die AMD Experten, ich habe nur DDR4 3000er Ram verbaut und möchte kein neuen Ram mehr holen.
Geht sehr viel Leistung verloren bei den aktuellen 5000er Prozessoren?

Da bleibt einiges auf der Strecke, erst ab 3200er Ram mit guten Timings kommt Zen3 erst richtig in Schwung.
Optimal wäre ein 3600er setting oder noch darüber an zu streben.
 
Mal eine Frage an die AMD Experten, ich habe nur DDR4 3000er Ram verbaut und möchte kein neuen Ram mehr holen.
Geht sehr viel Leistung verloren bei den aktuellen 5000er Prozessoren?

Das hängt zum einen von dem RAM ab, den du (hypothetisch) als Alternative im Auge hast und vorallem von den Latenzen deines bisherigen RAM. Wenn der auf dem Zahnfleisch kriecht und die 3000"MHz" mit Hängen und 20er Latzenzen erreicht, dann wird ein richtig gutes RAM Kit da jenseits der 10% mehr Leistung erbringen, mit Glück auch um die 20%. Wenn du hingen den 3000er RAM mit mit 3600er und ähnlichen Latenzen ersetzen möchtest, dann werden da wohl eher um die 5% zusätzliche Leistung herausspringen.

Wenn du genaueres wissen willst, dann solltest du im Forum nachfragen, da gibt es ja einen RAM Bereich.

Ich persönlich würde sagen: spar dir das Geld und die Mühe.
 
@Pu244
Ich sehe schon, Argumente und Fakten sind für dich ein lästiges übel, du willst lieber den Weg "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" beschreiten, alles klar, aber du wirst schon sehen, du stehst mit deiner Meinung alleine dar.
Schon komisch was manche als Beleidigung ansehen, hab wohl mehrere Nerven getroffen :schief:
Ich möchte abschließend ein Teil des Fazit des 12900KS von Computerbase zitieren:
 
Cache ist wie Prozessorkerne: werden Sie genutzt, wird das System beschleunigt.
Ebenso ist es mit der Verwendung des Arbeitsspeichers.
Auch da gibt es Anwendungen und Spiele, die da mal mehr und mal weniger bis gar nicht von profitieren, und das sogar je nach Timings oder Takt.
Es kann sich also jeder TEster ein schönes Benhcmarkszenario ausdenken, wo nach Belieben die Vor- udn Nachteile einer bestimmten Konstellation hervorgehoben werden können, um ein bestimmtes Produkt gut oder schlecht dastehen zu lassen.
Das wissen die Hardwarehersteller schließlich auch zu nutzen, wenn die mit ihren Vorabmarketingfolien in den Medien auftraten und xfache Performancezugewinne herausposaunen.
Am Ende bleibt dann oft nur die Hälfte dessen davon übrig, wenn überhaupt.
PCGH hat in einer der letzten Printausgaben den Einfluss vom Cache auf die Prozessorleistung ausgiebig getestet.
Das Ergebnis war quasi völlig belanglos.
Egal ob der Ryzen 16,32 oder 64MB Cache hat, die Frames waren bei den getesteten Spielen eigentlich immer gleich.
Daher hab eich ja schon mehrmals gefragt, ob das bei dem X3D durch irgendwelche VErbesserungen bei Takt und Timings dermaßen stark verbessert werden wird, weil ja auch noch zusätzlich der Nachteil beim Prozessortakt ausgeglichen werden muss.
In Anwendungen sieht man anscheindn sogar die angedachten schlechten Ergebnisse (zumindest stellenweise) voll einschlagen.
Wer gibt also mehr Geld aus für weniger Leistung?
Vermutlich hat sich AMD auch so etwas gedacht, und man hat deswegen keinen 5900 und 5950er mit Extracahce aufgelegt, weil dort der TAkt noch mehr runtergeht, udn die Anwender ja eben auch mehr Anwendungen einsetzen, und das würde deren Kaufgrund dann ja torpedieren, weil die wollen ja meistens unbedingt die etwas bessere Performance in Anwendungen gegenüber der Intel 12000 Riege mitnehmen.
Also bei mir persönlich verdichtet sich mehr und mehr die Vermutung, dass ich von dem 3700X lieber auf den 5900X umsteigen sollte, um für weitere 5 Jahre dann meine Ruhe zu haben.
Die 12 Kerne werden vor allem in Spielen langfristig mehr Sinn machen.
Alle Spiele bis jetzt laufen mit 8 Kerne gut, dafür brauch eich nicht etwas mehr IPC und mehr Cache.
Aber 4 mehr Kerne werden künftige Spiele lieben, und nebenher kann man auch noch andere Dinge geöffnet haben und laufen lassen.
 
stop. Darauf wollte ich gar nicht hinaus - das das kostentechnisch völlig andere Dinge sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Hab ich mir schon gedacht, dennoch denke ich, dass gerade dies ein valider Punkt ist!
Mir ging es nur darum, dass es meiner Meinung nach ziemlich irrwitzig ist DDR4-3600 CL16 1T mit "sehr zahmen Timings"
Wie zahm diese Timings sind? Gut, ist sicher Ansichtssache, es sind XMP Timings und die halte ich immer für recht zahm, wobei natürlich bei CL14 DDR4-4000er auch händisch nicht mehr viel passieren wird. Aber 6000er DDR5 und 3600er DDR4 halte ich dennoch für einen nicht ganz fairen Vergleich. Intel ist bspw. mit DDR5-4800 zertifiziert, bekommt hier also rund 25% mehr Bandbreite angeboten, während AMD mit 3200 zertifiziert wird und 12,5% mehr Bandbreite durch den RAM zugesprochen bekommt? Da darf man zumindest mal in diese Richtung denken, vor allem wenn es dann eben auch HighEnd Ultra Luxus Riegel, gegen Stangenware verglichen wird.

Mit anderen Worten ausgedrückt, während bei Ryzen wohl die allermeisten derzeit auf 3600er RAM mit CL16 (denke auch, dass dies im Selbstbaubereich am weitesten verbreitet ist) setzen, werden geringe Bruchteile der AL Nutzer auf 6000er DDR5 setzen.
Den Preisvergleich kann man stehen lassen, aber inzwischen kann man auch AL wesentlich günstiger bauen
Kann man! Fraglich nur was der KS dann evtl. auch mal an Leistung verliert, wenn er eben nicht von einem zwöfzigtausend Phasenboard angetrieben wird? Wird aber nicht wahnsinnig viel sein, gerade im Gamingbereich vermutlich fast nix! Aber es ist schon ganz extrem auffälig in den letzten Monaten, wie vielen Leuten (dich spreche ich damit jetzt nicht an) der Preispunkt plötzlich egal geworden ist und gerade auch in Print und Onlinemagazinen Tests mit 500EUR Boards gemacht werden. Wer gibt 500 EUR für ein Board aus? 0,0001%, oder noch weniger der Menschen die sich einen Gaming PC kaufen.
Ja, denn auf der CPU werden auch Anwendungen laufen, es sei denn, man kauft sich dafür einen zweiten Rechner.

Witziger weise haben sich die AMDler damals extrem beschwert, als PCGH die ganzen Anwendungen gestrichen hat und der i9 11900K mit 0,1% Vorsprung dem R9 5950X den Titel "CPU im PCGH Benchmark" abgeluchst hat. Damals haben die AMDler darauf gepocht, dass der R9 5950 das deutlich bessere Gesamtpaket ist und ja, sie hatten Recht.

Aber sowas vergisst man recht schnell.
Du verwechselst da etwas, AMD hat immer noch die beste Allround CPU! Der 5950X ist in Anwendungen signifikant schneller und sparsamer, dazu in Games (in Reallifeszenarien) mehr als ausreichend potent. Hier geht es aber eben um eine CPU, die rein für Spieler gedacht ist und deren Anwendungsgebiet zu 99% das Gaming sein soll. Das dies in einem Ranking nicht für den ersten Platz reicht? Ja! Ist so, dass es trotzdem eine der empfehlenswertestetn CPUs derzeit für Gamer ist! Ist eben auch so. Einen KS und selbst einen K macht diese CPU für Gamer in meinen Augen obsolet, weil schlichtweg zu teuer und letzlich zu ineffizient. Wenn du Anwendngen machst, kaufst dir einen 16er Ryzen, kostet derzeit auch schlappe 250 EUR weniger als ein KS und spart dir im Laufe der Zeit (weil Anwendungen macht man in der Regel nicht nur 1 Stunde am Tag) wahrscheinlich noch einmal das Gleiche an Strom!
Jetzt jubelst du mir irgendwelchen Mist unter, den ich niemals gesagt habe.

Stattdessen habe ich das gesagt:

Beide CPUs sind unvernünftig.
Man Pu? Du weißt es doch besser und zitierst dann den Mist noch einmal ohne zu sehen, oder sehen zu wollen, dass großer Quatsch da steht! Der 12900KS ist eine absolut sinnbefreite CPU, die eben nach aktueller Sachlage nicht immer das maximale an Leistung bietet. Intel bietet mit einem 12900K eine immer noch unvernünftige, aber eben keine schwachsinnige CPU an, die einen guten Mix aus Anwendung und Gamingleistung bietet, der 5800X3D ist da aber eben der falsche Gegner, denn dieser bietet dem 12900K nur die Stirn bei der Gamingleistung, setzt man hingegen auf Anwendungsleistung als erste Prioität landet man unweigerlich beim 5950X. Bedeutet für mich derzeit, dass AMD ein Portfolio anbietet, dass den 12900K (den KS ignoriere ich, da er einfach vollkommener Schwachsinn ist) umzingelt, links etwas mehr Gamingperformance, dafür weniger Anwendungsleistung, rechts etwas mehr Anwendungsleistung dafür weniger Gamingleistung. Einen klaren Sieger kann ich da weder hüben wie drüben ausmachen. Wer maximale Performance will, der holt sich einen Intel ist daher die falsche Aussage.
Einmal Gleichstand und einmal ein Vorsprung von 30%. Macht insgesamt das bessere Produkt (natürlich zu einem stolzen Preis).
Wenn das immer gelten würde, dann würde man sich ja gar nicht mehr streiten können. Denn ein 5950X liegt in Anwendungen hier 18% vor einem 12900K und in Spielen 10% vorne, deiner These nach ergibt dies einen klaren Sieg für den AMD? Oder muss man hier jetzt anders rechnen???

 
Keine Ahnung, wer sich jetzt noch einen 12900KS oder 5800X3D kauft. Klar, dass sind gute Prozessoren aber eine neue Plattform steht kurz vor der Veröffentlichung.

Insbesondere der 12900KS macht keinen Sinn. Der 12900K war schon verschwenderisch Stromhungrig. Die besten Produkte werden zu Beginn veröffentlicht. Das ist der 12700K und der 5900X.

Am Ende geht es nur noch um das Posen.
 
Ich sehe schon, Argumente und Fakten sind für dich ein lästiges übel, du willst lieber den Weg "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" beschreiten, alles klar, aber du wirst schon sehen, du stehst mit deiner Meinung alleine dar.

Was für Argumente?

Wenn beide, in Spielen, auf Augenhöhe sind und der i9 12900KS dann in Anwendungen 30% schneller ist und auch noch AVX 512 beherrscht, dann ist er das bessere Gesamtpaket.

Schon komisch was manche als Beleidigung ansehen, hab wohl mehrere Nerven getroffen :schief:

Was denn für einen Nerv getroffen?

Es war eine einfach Beleidigung, mehr nicht. Lern doch bitte einmal, dich wie ein Erwachsener auszudrücken. Andere zu beleidigen, wenn einem die Argumente ausgehen, ist nun wahrlich keine Leistung.

Ich möchte abschließend ein Teil des Fazit des 12900KS von Computerbase zitieren:

Und?

Wenn einem das Geld egal ist, dann kann man bedenkenlos zum 12900KS greifen, so einfach ist das. Man bekommt dann wohl mit die beste Gaming CPU.

Zum Thema Vernunft hat ich auch schon etwas Geschieben, aber für die Käufer des 5800X3D und besonders 12900KS steht die an zweiter bis dritter Stelle.
 
Keine Ahnung, wer sich jetzt noch einen 12900KS oder 5800X3D kauft. Klar, dass sind gute Prozessoren aber eine neue Plattform steht kurz vor der Veröffentlichung.
Kaum wird der Nachfolger präsentiert, kommt schon wieder etwas neues auf den Markt! Das ist der Lauf der Geschichte und wer aktuell Bedarf hat, bekommt derzeit nunmal damit die beiden Gamingspeerspitzen (auch wenn ich den KS niemals nicht testen würde, der K ist gut und der KS ist mehr als totaler Schwachsinn, 5% mehr bei 50% mehr Verbrauch und Kosten???)
Wenn einem das Geld egal ist, dann kann man bedenkenlos zum 12900KS greifen, so einfach ist das. Man bekommt dann wohl mit die beste Gaming CPU.
Eben da widersprechen dir die Tests!!!

Der 12900KS ist in einigen Spielen vorne, in anderen eben nicht. Mit 6000er RAM und einer Spieleauswahl gewinnt er mit wahnsinnigen 2,5% gegen den 3D Cache. Das ist kein Sieg, das ist ein Armutszeugnis. Im Vorgängerthread waren schon Stimmen zu hören, die eben den 5800X3D vorne sahen, mit reichlich 5%. Der PCGH Test wird wohl auch den AMD bevorzugen, da hier eben nicht 25% mehr Bandbreite dem KS gegeben werden und nur 12,5% dem Ryzen, sondern beide @Stock getestet werden. Demnach wird es hier vermutlich auf ein Patt, oder einen leichten Sieg für den Ryzen (was für mich letztlich ein Patt ist) hinauslaufen. Bei so einem geringen Abstand, entscheidet so unfassbar maßgeblich die Auswahl der Spiele und Szenen, dass es für mich irgendwo im Bereich Meßtoleranz stattfindet. (und ja, ich sehe den 12900K auch immer noch im Beriech dieser Toleranz und würde beiden CPUs, also dem 5800X3D und dem 12900K ein Patt (nach aktueller Lage) attestieren. Der KS ist Schwachsinn udn nicht mehr.
 
Da bleibt einiges auf der Strecke, erst ab 3200er Ram mit guten Timings kommt Zen3 erst richtig in Schwung.
Optimal wäre ein 3600er setting oder noch darüber an zu streben.
"Einiges"? Zwischen 2400Mhz Speichertakt und 3200Mhz sind in BF V ca. 11% Unterschied bei Zen 3, macht also etwa 2,75% von 3000 auf 3200Mhz. Von 3200Mhz auf 3800Mhz es nochmal 6,5% mehr.
@Blackout27

Edit: Bei hoher Hintergrundlast kann der Vorteil auch Richtung 50% gehen, wie PCGH gemessen hat, wenn z.B. HCI Memtest und Witcher 3 gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vernunft hat ich auch schon etwas Geschieben, aber für die Käufer des 5800X3D und besonders 12900KS steht die an zweiter bis dritter Stelle.
Auch heir leider viel Wohlwollen für das blaue Lager enthalten, wieso ist ein 5800X 3D unvernünftig? Man bekommt im Vergleich zu einem 5800X non 3D durchaus respektable Mehrleistung im Bereich Gaming, und bei 350 zu 450 EU UVP würde ich sagen, dass diese Mehrleistung mehr als sonst üblich dem Preisaufschlag entspricht, denn sonst bekommt man für 28,57% Preisaufschlag nicht fast die selbe Mehrleistung (im Gaming). Der KS dagegen bietet quasi außer Meßtoleranzen nichts an wirklicher Mehrleistung, zu einem derzeit zumindest extrem saftigen Preisaufschlag.
 
Was für Argumente?

Wenn beide, in Spielen, auf Augenhöhe sind und der i9 12900KS dann in Anwendungen 30% schneller ist und auch noch AVX 512 beherrscht, dann ist er das bessere Gesamtpaket.
Auf AVX512 würde ich micht nicht verlassen. Erstens wird das in den neuen BIOS-Versionen vermutlich allgemein gesperrt werden und zweitens wird AVX512 bei den neueren Chargen hardwareseitig in der CPU deaktiviert.


Nur wenn man die Kombination von alter Charge und Bios ohne AVX512-Sperre hat, funktioniert diese AVX-Version.

Nicht schön, aber schon lange angekündigt.

Cunhell
 
Keine Ahnung, wer sich jetzt noch einen 12900KS oder 5800X3D kauft. Klar, dass sind gute Prozessoren aber eine neue Plattform steht kurz vor der Veröffentlichung.
Jemand mit einem passenden Mainboard und genug Arbeitsspeicher, der nicht direkt auf neuen RAM mit einer neuen Plattform umsteigt und erstmal BIOS-Updates kommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da etwas, AMD hat immer noch die beste Allround CPU! Der 5950X ist in Anwendungen signifikant schneller und sparsamer, dazu in Games (in Reallifeszenarien) mehr als ausreichend potent.

Naja, "ausreichend Potent", sowas habe ich damals von den Inteljüngern über ihren heiligen P4 gehört, der ja mehr als nur ausreichend stark war und "die bessere Intelqualität" bot.

Es gibt kein ausreichend Stark, es ist immer Luft nach oben und spätestens Anno 1800 wird in den nächsten 10+ Jahren jede CPU herausfordern.

Hier geht es aber eben um eine CPU, die rein für Spieler gedacht ist und deren Anwendungsgebiet zu 99% das Gaming sein soll.

Ja, und nun kommt die Tatsache: wenn es eine CPU gibt, die in Spielen gleich stark ist und in Anwendungen besser, dann ist sie das bessere Gesamtpaket. Das kann ein vernünftiger Mensch eigentlich nicht leugnen, das ist ganz einfache Logik, da muß man schon eine dicke Fanboybrille aufhaben.

Das dies in einem Ranking nicht für den ersten Platz reicht? Ja! Ist so, dass es trotzdem eine der empfehlenswertestetn CPUs derzeit für Gamer ist! Ist eben auch so.

Naja, eine solche CPU, so kurz vor Zen 4?

Wie gesagt: beide CPUs sind jenseits der Vernunft, da gibt es andere.

Einen KS und selbst einen K macht diese CPU für Gamer in meinen Augen obsolet, weil schlichtweg zu teuer und letzlich zu ineffizient.

Den 12900K kann man sich kaufen, da er ein recht guter Allrounder ist und der Preis auch irgendwie in Ordung geht.

Der 5800X3D macht nichts obsolet, dazu fehlt ihm einfach die Kraft in Anwendungen.

Wenn du Anwendngen machst, kaufst dir einen 16er Ryzen, kostet derzeit auch schlappe 250 EUR weniger als ein KS und spart dir im Laufe der Zeit (weil Anwendungen macht man in der Regel nicht nur 1 Stunde am Tag) wahrscheinlich noch einmal das Gleiche an Strom!

Es geht hier ums Gesamtpaket, dass die 16 Kern Ryzen für Multithreadanwendungen überlegen sidn, habe ich nie bezweifelt. Aber da stinkt er 5800X3D ja richtig ab, während der KS zumindest rankommt.

Man Pu? Du weißt es doch besser und zitierst dann den Mist noch einmal ohne zu sehen, oder sehen zu wollen, dass großer Quatsch da steht! Der 12900KS ist eine absolut sinnbefreite CPU, die eben nach aktueller Sachlage nicht immer das maximale an Leistung bietet.

Zur Sinnhaftigkeit des 12900KS habe ich ja eigentlich genug geschrieben, warum wird das ignoriert?

Aber ich zitiere mich nochmal selbst:
Beides sind sogenannte "Halo Produkte", deren einzige Aufgabe es ist, den jeweiligen Hersteller in den Benchmarks gut aussehen zu lassen. Wer mit Vernunft rangeht, der nimmt in beiden Fällen andere CPUs.

Der 12900KS ist für Leute, die unbedingt das letzte Prozent Leistung rauskitzeln wollen, um das beste Produkt zu haben, sonst nimmt man einen 12900K. Der 5800X3D ist für Leute, die unbedingt ein halbes Jahr die ultimative Spieleleistung wollen und dann auch schon auf Zen 4 wechseln, sonst empfiehlt sich ein R9 5950X, der in Zukunft noch aufholen wird, alternativ ein Alderlake, wie der 12700K oder 12900K.

Hab ich alles schon geschrieben.

Intel bietet mit einem 12900K eine immer noch unvernünftige, aber eben keine schwachsinnige CPU an, die einen guten Mix aus Anwendung und Gamingleistung bietet, der 5800X3D ist da aber eben der falsche Gegner, denn dieser bietet dem 12900K nur die Stirn bei der Gamingleistung, setzt man hingegen auf Anwendungsleistung als erste Prioität landet man unweigerlich beim 5950X. Bedeutet für mich derzeit, dass AMD ein Portfolio anbietet, dass den 12900K (den KS ignoriere ich, da er einfach vollkommener Schwachsinn ist) umzingelt, links etwas mehr Gamingperformance, dafür weniger Anwendungsleistung, rechts etwas mehr Anwendungsleistung dafür weniger Gamingleistung. Einen klaren Sieger kann ich da weder hüben wie drüben ausmachen.

Du kannst es dir gerne so hinleugnen, wie du willst, es wird damit nicht richtiger.

Wer maximale Performance will, der holt sich einen Intel ist daher die falsche Aussage.

Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, dann stimmt sie.

Wenn das immer gelten würde, dann würde man sich ja gar nicht mehr streiten können. Denn ein 5950X liegt in Anwendungen hier 18% vor einem 12900K und in Spielen 10% vorne, deiner These nach ergibt dies einen klaren Sieg für den AMD? Oder muss man hier jetzt anders rechnen???

Man muß die beiden jetzt verrechnen.

Der i9 12900K ist demnach das bessere Spielepaket, der R9 5950X das bessere Paket, wenn es um Anwendungsleistung geht. Nimmt man allerdings den 12900KS als Vergleich zum 5950X, dann sind es nach PCGH, in Anwendungen 4% Vorsprung für den 5950X und in Spielen 17% für den i9 12900KS. Da 17% viel größer als 4% sind, ist der 12900KS klar das bessere Gesamtpaket.

Beim 5800X3D gibt es offenbar keinen Vorsprung in Spielen, dafür ist der 12900KS in Anwendungen 30% schneller. Damit ist der 12900KS das deutlich bessere Gesamtpaket, ganz einfache Logik.

Etwas anderes wäre es, wenn der 5800X3D in Spielen 15% schneller wäre und in Anwendungen 20% langsamer, dann wäre es nichtmehr klar. Ist er aber nicht.
 
Zurück