Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

Alle bisherigen Annahmen und Benchmark-Ergebnisse zu AMDs Ryzen 7 5800X3D, über die bisher berichtet wurde, basieren auf Tests der peruanischen Webseite XanxoGaming. Zwei Tage vor dem vermuteten offiziellen Ende des NDAs hat nun auch Techpowerup einen umfangreichen Test zu AMDs neuer Gaming-CPU veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests
 
Hab den Test gestern schon gelesen, man muss sagen "AMD hat es geschafft".
Der 12900KS mag ein Fliegenschiss schneller sein, aber dafür ist der 5800X3D deutlich günstiger, deutlich kühler, verbraucht deutlich weniger und man muss keine Unsummen ausgeben für Kühlung/Stromkosten, AMD hat das bessere Gesamtprodukt abgeliefert, ein Produkt mit Hausverstand, Hausverstand wurde bei Intel scheinbar wegrationalisiert.
Ich habe zurzeit auch noch eine Intel CPU (8700K), aber überlege mir den 5800X3D zu holen, hmm.
Wer den 12900KS FÜR SPIELE (denn darum geht es hier, dafür ist die CPU konzipiert!) vorzieht, bei dem muss die Blaue Brille aber schon sehr fest sitzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L technisch gab es schon immer Alternativen und das ADL Portfolio besteht auch nicht nur aus 241W CPUs, auch wenn das viele hier gerne so hinstellen.
leider bekommt man ein ADL nicht auf ein Am4 Board geschnallt und gibt genug die nicht immer alles neu kaufen:-)

Für leute mit AM4 Bord ein super abschluss.

Für welche die ein komplett Neues System hochziehen wäre ADL natürlich interessanter.
 
Hab den Test gestern schon gelesen, man muss sagen "AMD hat es geschafft".
Der 12900KS mag ein kleines bisschen schneller sein, aber dafür ist der 5800X3D deutlich günstiger, deutlich kühler und verbraucht deutlich weniger, AMD hat das bessere Gesamtprodukt abgeliefert, ein Produkt mit Hausverstand, Hausverstand wurde bei Intel scheinbar wegrationalisiert.

Das habe ich mir gestern auch gedacht beim lesen des Tests.
Das Gesamtpaket steht damit definitiv auf AMDs Seite, die Werte überzeugen generell, wenn man den reinen 12900K/S dagegen stellt.
Im Vergleich zu 12700K sieht das ganzen etwas anders aus, allerdings überzeugt auch diese CPU sicherlich niemanden, der eh bereits auf einem AM4 Sockel, mit evtl schnellem RAM, sitzt.

Dazu ab morgen noch Tests mit 0,1% und co und man weiß, ob der 5800X3D das Geld wert ist oder eher zu einem z.B. günstigeren 5700X gegriffen werden soll. Da i.d.R. ja eh die GPU Limits überwiegen bei den Spielen, ist denke ich mal auf beiden Seiten eine Plattform vorhanden, welche man auf Jahre nutzen kann, wenn man ihr 32GB DDR4 und frische GPUs zur Seite stellt.

Verrückt was AMD aus der beinahe 2 Jahre alten Architektur noch rausholt, nur indem man ihr mehr Cache gibt.
 
Habe mir den Test wie so mach anderer auch gestern schon angeschaut. Leistung, Temperaturen sowie Verbrauch sind schon ziemlich stimmig. Wenn der 5800X3D sich preislich tatsächlich zwischen 12700k und 12900k einordnet, wird er auch einige Käufer finden. Den 5600 und 5700X fand ich auch ziemlich gelungen.
 
Dazu ab morgen noch Tests mit 0,1% und co und man weiß, ob der 5800X3D das Geld wert ist oder eher zu einem z.B. günstigeren 5700X gegriffen werden soll. Da i.d.R. ja eh die GPU Limits überwiegen bei den Spielen, ist denke ich mal auf beiden Seiten eine Plattform vorhanden, welche man auf Jahre nutzen kann, wenn man ihr 32GB DDR4 und frische GPUs zur Seite stellt.

Verrückt was AMD aus der beinahe 2 Jahre alten Architektur noch rausholt, nur indem man ihr mehr Cache gibt.
Bei Alternate kostet der 5950x gerade mal 569€ Das ist schon extrem niedrig. Der 5800x wird auch immer billiger. Da wird der 5700x es echt schwer haben. Hab auch noch ein 5800x hier der nur 5std für Tests gelaufen ist.
bin gespannt wie sich der 3D so schlägt. aber da nehme ich 1x 3200 mit 12 oder 14ner Timings und einmal 3600 mit 14. Der Preis, finde ich etwas zu hoch. Der wird sich sicher legen, Aber dann kommt schon bald Zen4. Für Aufrüster dennoch echt super was diese CPU im gaming erreicht. Was man bisher so liest bzw sieht. :cool:
 
Ein 5800x3d hat quasi schon gesiegt, man muss sich mal überlegen wenn ein KS wie von CB zb. eine Kaufwarnung erhält ist das schon ziemlich krass und AMD hat mit dem sparsamen x3d leichtes Spiel in den Tests als overall Sieger hervor zu gehen, selbst wenn er nicht immer ganz oben in den Benchmarks steht.

Intel scheint sich mit dem KS blamiert zu haben, wobei ich letztlich der Meinung bin, das beide CPUs ihren Stellenwert haben. Der KS als kompromisslose CPU für Overclocker und der x3d als vernünftige Aufrüstet CPU mit bestmöglicher Spieleleistung. Letztlich musss ein Gleichstand in den offiziellen Test auch noch bewiesen werden.
 
Hat Intel eigentlich vor in der kommenden Generation ebenfalls den Cache massiv zu vergrößern? Scheint ja prima zu funktionieren.
 
Hab den Test gestern schon gelesen, man muss sagen "AMD hat es geschafft".
Der 12900KS mag ein kleines bisschen schneller sein, aber dafür ist der 5800X3D deutlich günstiger, deutlich kühler und verbraucht deutlich weniger, AMD hat das bessere Gesamtprodukt abgeliefert, ein Produkt mit Hausverstand, Hausverstand wurde bei Intel scheinbar wegrationalisiert.

Intel muss halt seit Jahren die Suppe auslöffeln, die ihnen das 10nm-Desaster eingebracht hat. Da die Mikrorchitekturen der Chips auch immer im Zusammenspiel mit neuen Fertigungsmethoden entwickelt werden kam es hier einfach zu einem katastrophalem Rückstand, der auch jetzt noch lange nicht ausgeräumt ist. Dieser ist auch kein Dokument des Verstandes des aktuellen Führungsteams dort sondern vielmehr der Vergangenheit. Wenn demnächst 5nm von TSMC für große Chips vor der Tür steht wird der Abstand wieder etwas größer. Die aktuelle Unternehmensleitung bei Intel scheint mir mittlerweile wieder eher die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber bis sich da die ersten Ergebnisse zeigen wird es noch Jahre dauern.

AMD steht in dieser Zeit auch nicht still und so ist es für uns Kunden eigentlich ganz gut, dass Intel zumindest mit der Brechstange mithalten kann, das hält nämlich die Preise im Rahmen. Was abgeht, wenn das Duopol sich immer mehr zum Monopol wandelt oder die Nachfrage über längere Zeit nicht gedeckt werden kann ist seit Jahren im GPU-Bereich zu besichtigen. Dagegen haben wir im CPU-Bereich die letzten fünf Jahre eine für uns Konsumenten sehr erfreuliche Situation gehabt.

Für Intel war es großes Glück, dass diese Konsolidierungsphase in eine Zeit der riesigen Nachfrage gefallen ist, da man das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg bringen konnte ohne große rote Zahlen im Geschäftsbericht. Ich bin mal gespannt, wie die ganzen Chipunternehmen und Fabs die Milliarden so investieren, die sie jetzt in der Chipkrise eingenommen haben. Es stehen auf jeden Fall spannende Zeiten bevor.
 
Was ich in dem Test viel spannender finde als die sehr guten avgs sind die Percentilen. Der 5800X3D bringt auch da deutlich bessere Werte. Wenn dadurch also das Spielerlebnis deutlich smoother wird, ist das ein grosser Gamechanger.

Dass der Prozessor nicht an die Multithreat- und Synthetik-Werte eines deutlich teureren 250W-16-Kerners heran kommt, ist mir dabei extrem egal. 1. spiele ich keine synthetischen Benchmarks, 2. bearbeite ich nicht so intensiv Videos, als dass ich die paar Sekunden Zeitersparnis gross spüren würde.
 
Rein von der Leistung mag der 5800X3D in Gaming Pari mit dem 12900KS liegen.
Gefühlt würde ich ihn aber (in Gaming) haushoch überlegen sehen. Weil:

- deutlich weniger Takt
- deutlich günstiger
- deutlich effizienter
- nur 8 Kerne/16 Threads anstatt 8 P-Kerne/8 E-Kerne mit 24 Threads

Klar ist der 5800X3D rein auf Gaming getrimmt und fällt in anderen Workloads hinter den 5800X zurück.
Der 12900KS kann beides gut. Dafür wurde dieser mit Brechstangen auf diese Leistung geprügelt, um ja den längsten Balken zu haben. Der Preis dafür ist immens hoch. So hoch, das er eigentlich ein reines Desaster ist. Wohl eher was für hartgesottene Fanboys.

Beides sind Nischenprodukte. Aber stark von AMD, das man in der Lage ist, Intel in seiner jahrelangen Paradediziplin Gaming so derart massiv unter Druck zu setzen, das Intel sich wieder einmal gezwungen sieht, die heftigsten Brechstangen auszupacken. Und dabei trotzdem in der Summe verliert, da Preis für so eine CPU einfach zu hoch ist (in doppelten Sinne).
 
DDR4 3600 mit CL16 und T1 sind "sehr zahme" Timings? :D CL14 gibts noch zu kaufen, und dann gehts schon ab Richtung OC/Mem-Tweaking. Und mehr als 3800-4000 wird man auf AM4 in der breiten Masse eh nicht mehr sehen, da macht die IF bei den meisten Ryzens einfach nicht mehr mit.
Haben beide CPUs nicht das maximal mögliche an RAM gehabt. Aber "sehr zahm" triffts hier wohl nicht. Das waren halt RAMs mit Default XMP-Settings bei beiden Plattformen.
 
Was ich in dem Test viel spannender finde als die sehr guten avgs sind die Percentilen. Der 5800X3D bringt auch da deutlich bessere Werte. Wenn dadurch also das Spielerlebnis deutlich smoother wird, ist das ein grosser Gamechanger.

Dass der Prozessor nicht an die Multithreat- und Synthetik-Werte eines deutlich teureren 250W-16-Kerners heran kommt, ist mir dabei extrem egal. 1. spiele ich keine synthetischen Benchmarks, 2. bearbeite ich nicht so intensiv Videos, als dass ich die paar Sekunden Zeitersparnis gross spüren würde.
Das wäre für mich auch fast das Wichtigste. Das spürt man mAn enorm, wenn man sich sowieso die ganze Zeit im GPU-Limit befindet.
 
Ich will meine AM4 Plattform noch einmal Upgraden. Bin mir aber gerade jetzt, wo man sieht das die UE5 mit vielen Kernen sehr gut skaliert, unschlüssig ob ich nicht doch lieber zu einem 5900X greife. Wie seht ihr das?
 
Und wie verhält es sich mit dem 12700k bzw dem preislich nahen 12900F?

Vielleicht wird da bei euch ja mit drauf eingegangen :)
 
Zurück