Darum gehts ja, darum ist der Ryzen ein besseres Gesamtpacket, quasi gleich schnell in Spielen (dafür ist er ja konzipiert und wird so beworben) und man muss deutlich weniger ausgeben, egal ob für CPU, für Stromkosten oder Kühlung. dass ist der Punkt, darum ist e der Ryzen eine bessere CPU.
30% schneller in Anwendungen, mehr muß man eigentlich nicht sagen. Der 12900Ks ist nunmal das bessere Gesamtpaket.
Zum Thema Vernunft, wozu auch der Preis, Stromverbrauch usw. gehören, habe ich schon etwas geschrieben. Irgendwie willst du das nicht zur Kenntnis nehmen.
Da bist nur DU dieser Meinung, und du hast in der weiten Welt so ziemlich keine Bedeutung, wenn seriöse Seiten und die deutliche Mehrheit in Foren was anderes sagen.
Nein, das ist eine ganz objektive Sache.
0% Mehrleistung in Spielen (ich nehme einfach mal den Fall an) und 30% Mehrleistung in Anwendungen, ergeben ganz klar das bessere Gesamtpaket.
Was man davon Hält, ob man bereit ist dafür 250€ mehr auszugeben, ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Wieso sollte es, ich hab genau null Grund dafür, ich bin nicht derjenige der eine extrem geringe Minderheitsmeinung vertritt.
Es ist keine Minderheitenmeinung, dass mehr Leistung besser ist.
Außerdem
>bin ich kein Firmentreuer<, mir kanns ja Wurst sein wenn du dir eine durstige CPU kaufst, ein lautest System hast und deutlich mehr zahlen musst, ja mach das, bitte, ich habe null Probleme damit
Ich werde mir den 12900KS niemals kaufen, auch wenn ich genug Geld habe und wohl irgendwann aufrüsten möchte. Die Vorteile sind mir das Geld nicht im Ansatz wert.
Aber bin dazu fähig, dass Dinge, die ich nicht möchte, besser sein können, als das, was ich habe oder haben möchte.
Um es zu verdeutlichen: ich würde keinesfalls einen Flug in der ersten Klasse buchen, weil dieser unverhältnismäßig teuer ist und mir die paar Stunden Spaß die paar tausend Euro nicht wert sind. Aber ich sehe ein, dass ein Flug in der ersten Klasse deutlich besser, da wesentlich komfortabler, ist. Ich sehe sogar ein, dass es Leute gibt, die über entsprechend hohe Mittel verfügen, sodass ihnen die paar tausend € Aufpreis das wertist.
Ähnlich sieht es hier aus, ich denke, das trifft es ganz gut.
Ich kann mich nur wiederholen, der 5800X3D ist eine CPU für Spieler, haaallllooooo ist das jemand
Auch bei Gamern laufen Anwendungen, das ist Fakt, bei mir z.B Chrome und mit genug RAM auch gerne im Hintergrund. Zusätzlich hat der 12900K noch Reserven in der Hinterhand. In 5 Jahren dürfte er wohl klar die bessere CPU sein, so wie damals beim i7 7700K gegen den R7 1800X, der ja über die Zeit auch heftig aufgeholt hat.
Oho, jetzt verteidigen wir nicht nur eine CPU sondern auch eine Firma, interessssaaaannntt, wer hätte das nur kommen sehen
Mir persönlich ist Intel egal, ich nehme das, was für mich am besten ist.
Der Punkt ist: wenn ich im Job z.B. sagen würde, dass man bei DHL inzest betreibt, dann würde sich jeder seinen Teil denken, wenn das häufiger vorkommt.
Eine zivilisierte Sprache ist offenbar nicht dein Ding.
Wenn man einer Diskussion anfängt, mit Beleidigungen umsich zu werfen, dann hat man in der Erwachsenenwelt eigentlich immer verloren.
Da kennst sich aber jemand nicht mit Hardwaregeschichte aus, ich sprach die völlig Ineffizienz an, verbrannte viel Strom, war extrem heiß und die Leistung war kaum größer, an was erinnert dich das, ich wei ich weiß an nichts
Der FX 9590 war einfach wesentlich schwächer, als der i7 4790K, das ist der springende Punkt. Wenn der FX 9590 wesentlich schneller gewesen wäre, dann hätte kaum jemand etwas gesagt, war er aber nicht.
Ja genau, auch so eine tolle CPU, mit der Wärmeleitpaste aus der Hölle...
Der i7 4790K war verlötet. Der i7 3770K und der i7 4770K waren die CPUs mit der Paste. Beide waren trotz der verhassten Paste deutlich schneller, effizienter und hatten ein höheres OC Potential.
Du kennst dich mit der Hardwaregeschichte eben nicht aus.
Lass mich raten, ein neuer Kreislauf wird von dir gestartet, lass uns wieder von vorne beginnen, du hast es ja noch nicht oft genug das Gegenteil geschrieben was seriöse Redakteure und die meisten Forenteilnehmer schrieben
Du startest den Kreislauf doch immer von vorne.
Dass der 12900KS das bessere Gesamtpaket ist, läßt sich durch pure Logik beweisen (1+1,3 > 1+0,75).
Wie schon einige hundertmale erwähnt, ist diese Aussage kompletter Nonsens!!!
Wie gesagt: läßt sich durch Logik beweisen: (1+1,3 > 1+0,75).
Das beste Gesamtpaket ist ein 5950X, der liegt 10% hinter einem KS im Gaming und 12% vor einem KS in Anwendungen, in Summe sind es nur 2%, aber wie du hier ja schreibst,
Eigentlich ginge es ja nur um den 5800X3D und den 12900KS, aber wenn du es unbedingt auf den R9 5950X ausweiten möchtest:
Auf dieser Seite beschäftigen wir uns mit der Leistung des 16-Kerners in 14 Spielen und 6 Anwendungen. Zum Abschluss fügen wir die Daten in unseren CPU-Index ein und vergleichen die Werte mit anderen Prozessoren.
www.pcgameshardware.de
Der 12900KS ist in Spielen 17% besser, der 5950X in Anwendungen um 4%. Fpür mich sieht das nach einem klaren Sieg für den 12900KS aus.
Du lehnst dich mit deiner blauen Brille aber wirklich weit aus dem Fenster!!!
Der Hersteller ist mir völlig egal, ich nehme, was gerade besser ist und wenn jemand Mist verzapft, dann widerspreche ich ihm, so einfach ist das.
In einem halben Jahr werde ich den gleichen Mist wohl mit den Intelfanboys haben, die nicht einsehen werden, dass AVX 512 des Zen 4 ein Vorteil ist.
Und nach nun ellenlanger Diskussion kommen wir zu dem Schluss, dass das genaue Gegenteil hier der Fall sein muss.
Es interessiert mich eigentlich nicht den 12900KS, wie gesagt, nie kaufen.
Nur wenn jemand nicht einsieht, dass eine CPU, die in Spielen gleich schnell ist und in Anwendungen 30% schneller, das bessere Gesamtpaket ergibt, dann widerspreche ich eben.
Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit msein: der i9 12900KS ist nunmal insgesamt besser, als der 5800X3D.
Denn nahezu alle, selbst Intelnahe User schreiben hier von einer verdammt guten CPU und alle Testzentren die irgendwas schreiben, haben ein komplett anderes Ergebnis und Fazit wie du.
Habe ich bezweifelt, dass der 5800X3D eine verdammt gute CPU ist? Nein
Habe ich bezweifelt, dass der 5800X3D die beste oder zweitbeste (welche CPU da wie den Pokal holt muß sich noch zeigen) Leistung in Spielen hat? Nein
Was eben ein Fakt ist, dass der 12900KS das bessere Gesamtpaket der beiden ist, weil er noch 30% Mehrleistung in Anwendungen drauf legt. das ist nunmal ein Fakt, der auch nirgends bezweifelt wird.
Dennoch beharrst du seit 6 Seiten auf deiner absolut exklusiven Meinung?
Es keine Exklusive Meinung, sie steht so in den Tests oder leugnest du, dass der 12900KS in Anwendungen 30% schneller ist?
Wenn da mal nicht jemand im Ego gekränkt ist, weil sein Lieblingshersteller nicht unangefochten an der Spitze steht???
Nein, aber ich widerspreche nunmal, wenn irgendjemand absoluten Blödsinn verzapft, nur weil die Wirklichkeit nicht in sein Weltbild passt.
Witziger weise würde ich es sogar sehr gerne sehen, wenn AMD die beste CPU hätte, da sie noch viel aufzuholen haben, bis zu 50% Marktanteil ist es noch sehr weit.
Ich verdrehe aber nicht die Realität, weil sie nicht so ist, wie ich das gerne hätte.
Bei den CPUs kaufe ich vorzugsweise AMD. Blöd nur, dass der FX 8350 damals keine Option war. Die richtige Entscheidung, da ich mich sonst in den Hintern gebissen hätte. davor hatte ich einen Phenom II X4 940 und davor einen AMD XP 1600+. Bei den laptops hab ich genommen, was da war, es gab keine guten Angebote, mit AMD CPU. Das sähe heute anders aus.
Du interpretierst bei mir irgendetwas rein, das nicht da ist.
Noch einmal, mir ist es absolut Wurscht, ob 5800X 3D,12900KS verbaut werden, empfehlen würde ich den KS absolut niemandem, einfach weil er ein Schwachsinnsprodukt ist.
Ob etwas Schwachsinn ist, liegt im Auge, bzw, Geldbeutel des Betrachters.
Tatsache ist nur, dass dieser "Schwachsinn" in Anwendungen 30% schneller ist, als der 5800X3D. Ich habe es jetzt eigentlich oft genug widerholt, aber noch einmal: der ergibt das bessere Gesamtprodukt, wenn beide in Spielen gleich schnell sind.
Es sollte doch klar verständlich sein, dass 130% Leistung in Anwendungen besser sind als 100%. Dann sollte es klar sein, dass, wenn sonst Gleichstand herrscht, die CPU mit 130% Leistung in Anwendungen, das bessere Gesamtpaket ist. Fällt es dir wirklich so schwer, die einfache Tatsache zu verstehen?
Die Mehrleistung zu einem 12900K ist quasi nicht vorhanden, das notwendige Drumherum (Kühlung, etc.) steht in keinem Verhältnis, ein 12900K mit einem besseren RAM Kit wird vermutlich auf gleichem Niveau liegen.
Ja und?
Schneller ist schneller, ob es jetzt 1, 5 oder 20% sind. Einfache Logik.
Ob es das wert ist, steht, wie gesagt, auf einem anderem Blatt.
Ein 5800X 3D ist dagegen für reine Gamingmaschinen durchaus einen Blick wert!
Hat auch keiner bezweifelt, wobei ich die CPU nicht als Vernunftlösung betrachte, dazu ist sie wohl zu teuer.
Nicht mehr und nicht weniger, für mich sind beide nichts, da ich auch abseits des Gaming was mit meinem Rechner mache und ein 12700K oder5900X sind für mich eben die ideale Basis, gerade auch mit Blick auf die Kosten.
Es ging darum, welche der beiden CPUs das bessere Gesamtpaket ist, nicht mehr und nicht weniger.
Der KS ist eines der vielen Produkte in der den Paletten beider Hersteller, die einfach keinen Sinn haben und lediglich für den Ersatz von fehlendem Material in manchen Hosen verantwortlich gemacht werden.
Das Dinge hat durchaus einen Sinn.
Wie bei AMD ist er vorallem dazu da die Benchmarkkrone zu sichern. Abseits davon ist er für Game das beste Gesamtpaket (ja, auch Gamer führen Anwendungen aus).
Ob dir das die Sache wert ist steht, wie schon oft gesagt, auf einem anderen Blatt.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas gegen Intel (nicht gegen die Produkte, manche Benchmarkleaks waren schon etwas seltsam in der letzten Zeit), ein 12400 ist eine Monster CPU, ein 12700K ist für mich wirklich erstrebenswert und selbst ein 12900K für jemanden der das Geld hat und das Maximale haben will ist eine gute und mehr als interessante Option.
Es geht nicht darum, was für dich oder mich Sinnvoll ist. Es geht darum, dass der 12900KS in Anwendungen 30% schneller ist. Du mußt dir nicht jeden Käse kaufen oder ihn gar für Sinnvoll halten.
Aber ein KS? Nie im Leben würde ich dies irgendjemandem empfehlen, selbst wenn er 5 Millionen EURO für einen Zocker PC übrig hätte, würde es bei mir niemals ein KS werden!!!
Das wäre dann aber irgendwie verbohrt.
Ein solches System würde bei mir aus einem 64 Threadripper (das wäre dann die Anwendungs CPU) und einem 12900KS bestehen.
Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann ist der 12900KS als Gaming CPU dabei.
Endlich mal jemand der das Buisness sieht wie es ist, aktuell sind beide Hersteller wirklich gut aufgestellt und bieten in allen Bereichen sehr ähnliche Produkte an. Je nachdem wie man seine eigenen Bedürfnisse setzt, mal der eine, mal der andere.
Das habe ich auch niemals bezweifelt.
Wie gesagt: du interpretierst da irgendwelches Zeug rein, das ich ich nie gesagt habe.