Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

Was für Argumente?
Aaahhh, wir drehen uns also im Kreis, toll :schief:
12900KS verbraucht deutlich mehr, wird deutlich wärmer (=lauteres System), Mehrkosten für Kühlung und Stromrechnung, ist signifikant teurer.
Aber wer zählt da schon mit, die Nachteile kann man sich doch schön saufen ;-)
Was denn für einen Nerv getroffen?
Sieht jeder an deinen Antworten.
Zum Thema Vernunft hat ich auch schon etwas Geschieben, aber für die Käufer des 5800X3D und besonders 12900KS steht die an zweiter bis dritter Stelle.
Schon klar das du der Meinung bist, du willst den Griff ins Klo den Intel verbrochen hat relativieren, den Ryzen mit hinunter in den Sumpf ziehen, aber das gelingt dir nicht, es erkennen und berichten alle dasselbe, es ist eine CPU die für SPIELER konzipiert wurde, Anwendungen interessieren hier keinen, was dir schon einige male gesagt wurde, aber das willst du ja nicht hören :rollen:
Der Ryzen hat eine Daseinsberechtigung, der zu Tode gezüchtete (hier wurde wohl eher Inzucht betrieben :D ) 12900KS hat aber sicher keine, egal wie viel Geld man ausgeben will, er ist genauso lächerlich wie damals der FX9590.

Ja genau, und, eine seriöse Seite mit gutem Ruf, was hat die schon zu sagen :ugly:

Gleich gehts weiter, gleich fängt er wieder von vorne an, wetten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Der 12900KS ist in einigen Spielen vorne, in anderen eben nicht. Mit 6000er RAM und einer Spieleauswahl gewinnt er mit wahnsinnigen 2,5% gegen den 3D Cache. Das ist kein Sieg, das ist ein Armutszeugnis.

Ich korrigiere dich da nur ungerne, aber: ein Sieg ist ein Sieg - Fertig!

Der zweite bei der Tour de France war mal etwas weniger als zwei Minuten hinten dran, bei über 73h Gesamtfahrzeit. Ein Rückstand von weniger als 0,04%, dennoch stand er nur als zweiter auf dem Treppchen.

Da wirken die 2,5% doch gleich gigantisch.

Der PCGH Test wird wohl auch den AMD bevorzugen, da hier eben nicht 25% mehr Bandbreite dem KS gegeben werden und nur 12,5% dem Ryzen, sondern beide @Stock getestet werden.

Darauf würde ich nicht wetten Bei PCGH ist Anno 1800 teil des Benchmarks. Ein Spiel, das man zwar international nicht oft antrifft, das aber hervorragend geeignet ist, da dort die CPU richtig übel begrenzt, wenn man es intensiv spielt. Der 12900K konnte da einen Vorsprung von 33%, gegenüber dem R9 5950X herausholen und dem i9 11900K hat Anno 1800 sogar zum Titel "offizieller PCGH Gamingking" verholfen.

Gut möglich, dass der PCGH Test da wieder zu Gunsten Intels nach oben ausbricht.

Demnach wird es hier vermutlich auf ein Patt, oder einen leichten Sieg für den Ryzen (was für mich letztlich ein Patt ist) hinauslaufen.

Schau mer mal, dann seh ma so, hat der Kaiser gesagt. Genaueres ist nach den Tests klar.

Der KS ist Schwachsinn udn nicht mehr.

Das hängt von der Sicht des Betrachters, bzw. der Größe seines Geldbeutels ab.

Es ist ist nunmal das beste Gesamtpaket, da gibt es auch wenig zu rütteln.

Auch heir leider viel Wohlwollen für das blaue Lager enthalten, wieso ist ein 5800X 3D unvernünftig?

Sich jetzt noch so eine CPU zu kaufen, wo Zen 4 schon vor der Tür steht?

Man bekommt im Vergleich zu einem 5800X non 3D durchaus respektable Mehrleistung im Bereich Gaming, und bei 350 zu 450 EU UVP würde ich sagen, dass diese Mehrleistung mehr als sonst üblich dem Preisaufschlag entspricht, denn sonst bekommt man für 28,57% Preisaufschlag nicht fast die selbe Mehrleistung (im Gaming). Der KS dagegen bietet quasi außer Meßtoleranzen nichts an wirklicher Mehrleistung, zu einem derzeit zumindest extrem saftigen Preisaufschlag.

Wenn man von Vernunft redet, dann würde ich in der Situation einen 5600X nehmen. Alternativ noch einen 12600K. Wie gesagt: Zen 4 steht vor der Tür und Raptorlake auch noch. Momentan ist ein eher schlechter Zeitpunkt, um sich eine neue CPU und Graka zu kaufen.

Wenn einem die Kohle egal ist, dann kann man sich auch einen 5800X3D oder 12900KS holen und dann auch gleich wieder einen R9 6950X oder 13900K. Es gibt sogar Leute, die haben von einem 12900K auf einen 12900KS aufgerüstet.

Aaahhh, wir drehen uns also im Kreis, toll :schief:
Ja, leider, da du keine Argumente brigst, die mich widerlegen.

12900KS verbraucht deutlich mehr, wird deutlich wärmer (=lauteres System), Mehrkosten für Kühlung und Stromrechnung, ist signifikant teurer.

Der 12900KS ist dennoch schneller und du glaubst ernsthaft, dass sich jemand, der soviel Geld ausgibt, von den paar Kröten für die Kühlung und dem Strom abhalten läßt?

Aber wer zählt da schon mit, die Nachteile kann man sich doch schön saufen ;-)

Der 12900KS ist immer noch das bessere Gesamtpaket.

Wie gesagt: wenn man eine Öko CPU möchte, dann greift man zum 12900T.

Sieht jeder an deinen Antworten.

Beleidigen ist jetzt keine Kunst, das kann jeder.

Es gibt üble Beleidigungen für dich, es gibt üble Beleidigungen für deine Mutter. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und mir außerdem eine Verwarnung einbringen.

Außerdem bringt es die Diskussion nicht voran.

Aber irgendwie kränkt wohl dein Ego, dass AMDs Gegenschlag kein Erfolg sein könnte.

Schon klar das du der Meinung bist, du willst den Griff ins Klo den Intel verbrochen hat relativieren, den Ryzen mit hinunter in den Sumpf ziehen, aber das gelingt dir nicht, es erkennen und berichten alle dasselbe, (...)

Ich kann mich nur wiederholen: der KS ist insgesamt das bessere Gesamtpaket, da in Anwendungen schneller.

(...) es ist eine CPU die für SPIELER konzipiert wurde, Anwendungen interessieren hier keinen, was dir schon einige male gesagt wurde, aber das willst du ja nicht hören :rollen:

1: Ging es hier ums bessere Gesamtpaket. Dass der 5800X3D eine ähnliche Spieleleistung hat, habe ich niemals bezweifelt.

Der Ryzen hat eine Daseinsberechtigung, (beide CPUs haben ihre Daseinsberechtigung als sogenanntes "Halo Product"

(...) der zu Tode gezüchtete (hier wurde wohl eher Inzucht betrieben :D ) (..)

Wenn dir die Argumente ausgehen, dann greifst du zu schmutziger Sprache. Das solltest du dir abgewöhnen, wenn du in der Welt der Erwachsenen einen halbwegs guten Eindruck hinterlassen möchtest.

(...) 12900KS hat aber sicher keine, egal wie viel Geld man ausgeben will, (...)

Man bekommt das beste Gesamtpaket. Wenn ich mir eine CPU gratis aussuchen dürfte, dann wäre es klar der 12900KS, danach kämen dann der 12900K und der 5950X.

(...) er ist genauso lächerlich wie damals der FX9590.

Der FX 9590 war damals in nichts besser und wurde vom i7 4790K absolut platt gemacht.

Mit Hardwaregeschichte kennst du dich nicht aus.

Ich bin wie in meinen jüngeren Jahren noch immer auf eine gute Leistung zu einem moderaten Preis aus.
Selbst mit entsprechend Geld in der Börse nehme ich keine derben Kosten für die letzten Prozente in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich einen 12900KS kauft ist es ein armes dekadentes Würstchen.

Könnte es sein, dass die Käufer des 12700K dann arme Schlucker sind, die ihre Minderwertigkeitskomplexe auf die Käufer des 12900KS projizieren, weil es bei ihnen nicht dazu gereicht hat.

Es passiert soviel unrecht auf der Welt. Es gibt so viele Umweltprobleme. Da könnte das offensichtlich überflüssige Geld auch vernünftig eingesetzt werden

Dann fangen wir mal bei dir an:
- Der 12700K ist unnötig, ein 12400er hätte es auch getan.
- Die RTX 3070Ti bei diesen Preisen? eine RTX 3050 hätte es auch getan.
- Eine 2TB 980 Pro, wozu?!? eine billige Sandisk Ultra 3D hätte es wohl ähnlich gut erledigt.
- Ein Nas? Unnötiger Krempel, die HHDs kommen in den PC.
- Teurer 4400er RAM? 320er hätte es auch getan.

Da wären weit über 1000€ abgefallen, mit denen du viel gutes hättest tun können.

Eine 3070 / Ti ist allein wegen den 8 GB VRAM zu den Preisen sinnlos, zu ähnlich ist die 3060 Ti.
Welche Hardware für wen unnötig ist, bleibt aber immer rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12900KS ist dennoch schneller und du glaubst ernsthaft, dass sich jemand, der soviel Geld ausgibt, von den paar Kröten für die Kühlung und dem Strom abhalten läßt?
Was hab eich gesagt, der Kreis fängt von vorn an, ist der Bot kaputt?
Wen interessiert schon der Fliegenschiss den der Kochtopf schneller ist, nur dich wie es aussieht.
Darum gehts ja, darum ist der Ryzen ein besseres Gesamtpacket, quasi gleich schnell in Spielen (dafür ist er ja konzipiert und wird so beworben) und man muss deutlich weniger ausgeben, egal ob für CPU, für Stromkosten oder Kühlung. dass ist der Punkt, darum ist e der Ryzen eine bessere CPU.
Da bist nur DU dieser Meinung, und du hast in der weiten Welt so ziemlich keine Bedeutung, wenn seriöse Seiten und die deutliche Mehrheit in Foren was anderes sagen.
Aber irgendwie kränkt wohl dein Ego, dass AMDs Gegenschlag kein Erfolg sein könnte.
Wieso sollte es, ich hab genau null Grund dafür, ich bin nicht derjenige der eine extrem geringe Minderheitsmeinung vertritt.
Außerdem >bin ich kein Firmentreuer<, mir kanns ja Wurst sein wenn du dir eine durstige CPU kaufst, ein lautest System hast und deutlich mehr zahlen musst, ja mach das, bitte, ich habe null Probleme damit =)
Ich kann mich nur wiederholen: der KS ist insgesamt das bessere Gesamtpaket, da in Anwendungen schneller.
Ich kann mich nur wiederholen, der 5800X3D ist eine CPU für Spieler, haaallllooooo ist das jemand :P
Wenn dir die Argumente ausgehen, dann greifst du zu schmutziger Sprache.
Oho, jetzt verteidigen wir nicht nur eine CPU sondern auch eine Firma, interessssaaaannntt, wer hätte das nur kommen sehen :schief:
Der FX 9590 war damals in nichts besser und wurde vom i7 4790K absolut platt gemacht.
Da kennst sich aber jemand nicht mit Hardwaregeschichte aus, ich sprach die völlig Ineffizienz an, verbrannte viel Strom, war extrem heiß und die Leistung war kaum größer, an was erinnert dich das, ich wei ich weiß an nichts :haha:
wurde vom i7 4790K absolut platt gemacht
Ja genau, auch so eine tolle CPU, mit der Wärmeleitpaste aus der Hölle... übrigens war der 2600K sein Gegner.

Lass mich raten, ein neuer Kreislauf wird von dir gestartet, lass uns wieder von vorne beginnen, du hast es ja noch nicht oft genug das Gegenteil geschrieben was seriöse Redakteure und die meisten Forenteilnehmer schrieben :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man eine Marketing Strategie erkennt oder auf sie herein fällt und sie sogar noch für seine eigene Argumentation benutzt. Nur darum ging es mir.

Was mich daran stört ist, dass du einfach behauptest alle würden auf das Marketing reinfallen und dich darüber erhebst. Ich spreche für mich, aber sehe es auch nicht weit entfernt, dass alle anderen genau wie ich wissen, wie sich die Preise entwickelt haben in den letzten 2 Jahren. Man nimmt es eben hin und vergleicht dann die Preise der aktuellen Generationen untereinander, denn die Alternative des Verzichts ist für die meisten, wie für dich scheinbar auch, keine Option. Genauso wenig wie die Intel F CPUs, die in Sachen P/L noch ordentlich sind. Und in dem Sinne ist dann der eine CPU günstiger als der andere, auch wenn er im Vergleich zu Zen 1 Gegenstücken völlig überteuert ist.

Meine Antwort bezog sich auf den Teil deines Posts: "da haben Leute gemeckert, dass man das maximal mögliche beachten solle".

Es wurde auch gemeckert. Um mehr ging es nicht. Irgendwie legst du Leuten gerne irgendwelche Intentionen in den Mund, die aber völlig daneben sind. Neben dem, dass es extrem arrogant wirkt.

Ich bin echt auf die finalen Gaming-Tests gespannt :)

Nach den Anwendungsbenchmarks war ich zunächst etwas geschockt. Aber sieht ja im Bereich Spiele doch ganz ordentlich aus.

Es ist ist nunmal das beste Gesamtpaket, da gibt es auch wenig zu rütteln.
Wie schon einige hundertmale erwähnt, ist diese Aussage kompletter Nonsens!!!

Das beste Gesamtpaket ist ein 5950X, der liegt 10% hinter einem KS im Gaming und 12% vor einem KS in Anwendungen, in Summe sind es nur 2%, aber wie du hier ja schreibst,
Da wirken die 2,5% doch gleich gigantisch.

Das hängt von der Sicht des Betrachters, bzw. der Größe seines Geldbeutels ab.
Sich jetzt noch so eine CPU zu kaufen, wo Zen 4 schon vor der Tür steht?

Wie gesagt: wenn man eine Öko CPU möchte, dann greift man zum 12900T.

Man bekommt das beste Gesamtpaket. Wenn ich mir eine CPU gratis aussuchen dürfte, dann wäre es klar der 12900KS, danach kämen dann der 12900K und der 5950X.
Ich kann verstehen, wenn man eine schnelle, letzte CPU für ein vorhandenes Mainboard kaufen will. Wie vorhin geschrieben:
Wenn man mindestens 32 GB DDR4-3200 RAM hat, wieso sollte man dann eine neue, vielleicht unausgereifte Plattform kaufen, deren Grundkosten für RAM und Mainboard deutlich höher sind und viele BIOS-Updates erfordern könnte. Ein Jahr später gibt es dann möglicherweise schnelleren DDR5-RAM für weniger Geld.

Da sind wir dann beim Thema Effizienz, bezogen auf das komplette System:
Das kann auch bedeuten, dass ich eine möglichst gute Kombination aus Performance, Anschaffungskosten und Stromverbrauch suche. Was nützt mir eine sparsame CPU für 500€, wenn ich auch einfach einen 5700X oder 5600 kaufen und das PPT auf 45 Watt setzen kann? Ein paar wenige Watt an Mehrverbrauch werden da doch locker durch die niedrigeren Anschaffungskosten ausgeglichen.

Man kann das bessere Gesamtpaket auch auf den Stromverbrauch beziehen, wenn einem die Energieeffizienz egal ist. Das zieht nämlich immer einen Rattenschwanz an wichtigen Punkten wie Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard, Netzteil, Kühlung und Abwärme (!) nach sich.

Letztlich sind derzeit meiner Meinung nach Intel und AMD so gut aufgestellt, dass eine Entscheidung beinahe egal ist. Keiner von beiden ist schlecht aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal bei dir an:
- Der 12700K ist unnötig, ein 12400er hätte es auch getan.
- Die RTX 3070Ti bei diesen Preisen? eine RTX 3050 hätte es auch getan.
- Eine 2TB 980 Pro, wozu?!? eine billige Sandisk Ultra 3D hätte es wohl ähnlich gut erledigt.
- Ein Nas? Unnötiger Krempel, die HHDs kommen in den PC.
- Teurer 4400er RAM? 320er hätte es auch getan.

Da wären weit über 1000€ abgefallen, mit denen du viel gutes hättest tun können.
Du lehnst dich mit deiner blauen Brille aber wirklich weit aus dem Fenster!!!
Und nach nun ellenlanger Diskussion kommen wir zu dem Schluss, dass das genaue Gegenteil hier der Fall sein muss. Denn nahezu alle, selbst Intelnahe User schreiben hier von einer verdammt guten CPU und alle Testzentren die irgendwas schreiben, haben ein komplett anderes Ergebnis und Fazit wie du. Dennoch beharrst du seit 6 Seiten auf deiner absolut exklusiven Meinung? Wenn da mal nicht jemand im Ego gekränkt ist, weil sein Lieblingshersteller nicht unangefochten an der Spitze steht???

Noch einmal, mir ist es absolut Wurscht, ob 5800X 3D,12900KS verbaut werden, empfehlen würde ich den KS absolut niemandem, einfach weil er ein Schwachsinnsprodukt ist. Die Mehrleistung zu einem 12900K ist quasi nicht vorhanden, das notwendige Drumherum (Kühlung, etc.) steht in keinem Verhältnis, ein 12900K mit einem besseren RAM Kit wird vermutlich auf gleichem Niveau liegen. Ein 5800X 3D ist dagegen für reine Gamingmaschinen durchaus einen Blick wert! Nicht mehr und nicht weniger, für mich sind beide nichts, da ich auch abseits des Gaming was mit meinem Rechner mache und ein 12700K oder5900X sind für mich eben die ideale Basis, gerade auch mit Blick auf die Kosten. Der KS ist eines der vielen Produkte in der den Paletten beider Hersteller, die einfach keinen Sinn haben und lediglich für den Ersatz von fehlendem Material in manchen Hosen verantwortlich gemacht werden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas gegen Intel (nicht gegen die Produkte, manche Benchmarkleaks waren schon etwas seltsam in der letzten Zeit), ein 12400 ist eine Monster CPU, ein 12700K ist für mich wirklich erstrebenswert und selbst ein 12900K für jemanden der das Geld hat und das Maximale haben will ist eine gute und mehr als interessante Option. Aber ein KS? Nie im Leben würde ich dies irgendjemandem empfehlen, selbst wenn er 5 Millionen EURO für einen Zocker PC übrig hätte, würde es bei mir niemals ein KS werden!!!
Letztlich sind derzeit meiner Meinung nach Intel und AMD so gut aufgestellt, dass eine Entscheidung beinahe egal ist. Keiner von beiden ist schlecht aufgestellt.
Endlich mal jemand der das Buisness sieht wie es ist, aktuell sind beide Hersteller wirklich gut aufgestellt und bieten in allen Bereichen sehr ähnliche Produkte an. Je nachdem wie man seine eigenen Bedürfnisse setzt, mal der eine, mal der andere.

Das Review ist ein grober Richtungshinweis, taugt aber nicht für echte Rückschlüsse
Zum jetzigen Zeitpunkt geb ich dir Recht.

Mein Bauchgefühl sagt mir, bei dem Informationsstand heute, der 5800x3D wäre für einige meiner Bekannten/Verwandten eine gute Option in ein eher zwei Jahren Ihre CPUs (Ryzen 3600 und 3700) auszutauschen und damit kostengünstig mehr Power zu haben. Da wird fast nur gespielt und ab und an mal ne Exceltabelle oder ein Pdf geöffnet. Kombiniert haben die Ihre Rechner jeweils mit ner Radeon 6900 bei wqhd bzw. uwqhd.

Darum gehts ja, darum ist der Ryzen ein besseres Gesamtpacket, quasi gleich schnell in Spielen (dafür ist er ja konzipiert und wird so beworben) und man muss deutlich weniger ausgeben, egal ob für CPU, für Stromkosten oder Kühlung. dass ist der Punkt, darum ist e der Ryzen eine bessere CPU.

30% schneller in Anwendungen, mehr muß man eigentlich nicht sagen. Der 12900Ks ist nunmal das bessere Gesamtpaket.

Zum Thema Vernunft, wozu auch der Preis, Stromverbrauch usw. gehören, habe ich schon etwas geschrieben. Irgendwie willst du das nicht zur Kenntnis nehmen.

Da bist nur DU dieser Meinung, und du hast in der weiten Welt so ziemlich keine Bedeutung, wenn seriöse Seiten und die deutliche Mehrheit in Foren was anderes sagen.

Nein, das ist eine ganz objektive Sache.

0% Mehrleistung in Spielen (ich nehme einfach mal den Fall an) und 30% Mehrleistung in Anwendungen, ergeben ganz klar das bessere Gesamtpaket.

Was man davon Hält, ob man bereit ist dafür 250€ mehr auszugeben, ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso sollte es, ich hab genau null Grund dafür, ich bin nicht derjenige der eine extrem geringe Minderheitsmeinung vertritt.

Es ist keine Minderheitenmeinung, dass mehr Leistung besser ist.

Außerdem >bin ich kein Firmentreuer<, mir kanns ja Wurst sein wenn du dir eine durstige CPU kaufst, ein lautest System hast und deutlich mehr zahlen musst, ja mach das, bitte, ich habe null Probleme damit =)

Ich werde mir den 12900KS niemals kaufen, auch wenn ich genug Geld habe und wohl irgendwann aufrüsten möchte. Die Vorteile sind mir das Geld nicht im Ansatz wert.

Aber bin dazu fähig, dass Dinge, die ich nicht möchte, besser sein können, als das, was ich habe oder haben möchte.

Um es zu verdeutlichen: ich würde keinesfalls einen Flug in der ersten Klasse buchen, weil dieser unverhältnismäßig teuer ist und mir die paar Stunden Spaß die paar tausend Euro nicht wert sind. Aber ich sehe ein, dass ein Flug in der ersten Klasse deutlich besser, da wesentlich komfortabler, ist. Ich sehe sogar ein, dass es Leute gibt, die über entsprechend hohe Mittel verfügen, sodass ihnen die paar tausend € Aufpreis das wertist.

Ähnlich sieht es hier aus, ich denke, das trifft es ganz gut.

Ich kann mich nur wiederholen, der 5800X3D ist eine CPU für Spieler, haaallllooooo ist das jemand :P

Auch bei Gamern laufen Anwendungen, das ist Fakt, bei mir z.B Chrome und mit genug RAM auch gerne im Hintergrund. Zusätzlich hat der 12900K noch Reserven in der Hinterhand. In 5 Jahren dürfte er wohl klar die bessere CPU sein, so wie damals beim i7 7700K gegen den R7 1800X, der ja über die Zeit auch heftig aufgeholt hat.

Oho, jetzt verteidigen wir nicht nur eine CPU sondern auch eine Firma, interessssaaaannntt, wer hätte das nur kommen sehen :schief:

Mir persönlich ist Intel egal, ich nehme das, was für mich am besten ist.

Der Punkt ist: wenn ich im Job z.B. sagen würde, dass man bei DHL inzest betreibt, dann würde sich jeder seinen Teil denken, wenn das häufiger vorkommt.

Eine zivilisierte Sprache ist offenbar nicht dein Ding.

Wenn man einer Diskussion anfängt, mit Beleidigungen umsich zu werfen, dann hat man in der Erwachsenenwelt eigentlich immer verloren.

Da kennst sich aber jemand nicht mit Hardwaregeschichte aus, ich sprach die völlig Ineffizienz an, verbrannte viel Strom, war extrem heiß und die Leistung war kaum größer, an was erinnert dich das, ich wei ich weiß an nichts :haha:

Der FX 9590 war einfach wesentlich schwächer, als der i7 4790K, das ist der springende Punkt. Wenn der FX 9590 wesentlich schneller gewesen wäre, dann hätte kaum jemand etwas gesagt, war er aber nicht.

Ja genau, auch so eine tolle CPU, mit der Wärmeleitpaste aus der Hölle...

Der i7 4790K war verlötet. Der i7 3770K und der i7 4770K waren die CPUs mit der Paste. Beide waren trotz der verhassten Paste deutlich schneller, effizienter und hatten ein höheres OC Potential.

Du kennst dich mit der Hardwaregeschichte eben nicht aus.

Lass mich raten, ein neuer Kreislauf wird von dir gestartet, lass uns wieder von vorne beginnen, du hast es ja noch nicht oft genug das Gegenteil geschrieben was seriöse Redakteure und die meisten Forenteilnehmer schrieben :wayne:

Du startest den Kreislauf doch immer von vorne.

Dass der 12900KS das bessere Gesamtpaket ist, läßt sich durch pure Logik beweisen (1+1,3 > 1+0,75).

Wie schon einige hundertmale erwähnt, ist diese Aussage kompletter Nonsens!!!

Wie gesagt: läßt sich durch Logik beweisen: (1+1,3 > 1+0,75).

Das beste Gesamtpaket ist ein 5950X, der liegt 10% hinter einem KS im Gaming und 12% vor einem KS in Anwendungen, in Summe sind es nur 2%, aber wie du hier ja schreibst,

Eigentlich ginge es ja nur um den 5800X3D und den 12900KS, aber wenn du es unbedingt auf den R9 5950X ausweiten möchtest:

Der 12900KS ist in Spielen 17% besser, der 5950X in Anwendungen um 4%. Fpür mich sieht das nach einem klaren Sieg für den 12900KS aus.

Du lehnst dich mit deiner blauen Brille aber wirklich weit aus dem Fenster!!!

Der Hersteller ist mir völlig egal, ich nehme, was gerade besser ist und wenn jemand Mist verzapft, dann widerspreche ich ihm, so einfach ist das.

In einem halben Jahr werde ich den gleichen Mist wohl mit den Intelfanboys haben, die nicht einsehen werden, dass AVX 512 des Zen 4 ein Vorteil ist.

Und nach nun ellenlanger Diskussion kommen wir zu dem Schluss, dass das genaue Gegenteil hier der Fall sein muss.

Es interessiert mich eigentlich nicht den 12900KS, wie gesagt, nie kaufen.

Nur wenn jemand nicht einsieht, dass eine CPU, die in Spielen gleich schnell ist und in Anwendungen 30% schneller, das bessere Gesamtpaket ergibt, dann widerspreche ich eben.

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit msein: der i9 12900KS ist nunmal insgesamt besser, als der 5800X3D.

Denn nahezu alle, selbst Intelnahe User schreiben hier von einer verdammt guten CPU und alle Testzentren die irgendwas schreiben, haben ein komplett anderes Ergebnis und Fazit wie du.

Habe ich bezweifelt, dass der 5800X3D eine verdammt gute CPU ist? Nein
Habe ich bezweifelt, dass der 5800X3D die beste oder zweitbeste (welche CPU da wie den Pokal holt muß sich noch zeigen) Leistung in Spielen hat? Nein

Was eben ein Fakt ist, dass der 12900KS das bessere Gesamtpaket der beiden ist, weil er noch 30% Mehrleistung in Anwendungen drauf legt. das ist nunmal ein Fakt, der auch nirgends bezweifelt wird.

Dennoch beharrst du seit 6 Seiten auf deiner absolut exklusiven Meinung?

Es keine Exklusive Meinung, sie steht so in den Tests oder leugnest du, dass der 12900KS in Anwendungen 30% schneller ist?

Wenn da mal nicht jemand im Ego gekränkt ist, weil sein Lieblingshersteller nicht unangefochten an der Spitze steht???

Nein, aber ich widerspreche nunmal, wenn irgendjemand absoluten Blödsinn verzapft, nur weil die Wirklichkeit nicht in sein Weltbild passt.

Witziger weise würde ich es sogar sehr gerne sehen, wenn AMD die beste CPU hätte, da sie noch viel aufzuholen haben, bis zu 50% Marktanteil ist es noch sehr weit.

Ich verdrehe aber nicht die Realität, weil sie nicht so ist, wie ich das gerne hätte.

Bei den CPUs kaufe ich vorzugsweise AMD. Blöd nur, dass der FX 8350 damals keine Option war. Die richtige Entscheidung, da ich mich sonst in den Hintern gebissen hätte. davor hatte ich einen Phenom II X4 940 und davor einen AMD XP 1600+. Bei den laptops hab ich genommen, was da war, es gab keine guten Angebote, mit AMD CPU. Das sähe heute anders aus.

Du interpretierst bei mir irgendetwas rein, das nicht da ist.

Noch einmal, mir ist es absolut Wurscht, ob 5800X 3D,12900KS verbaut werden, empfehlen würde ich den KS absolut niemandem, einfach weil er ein Schwachsinnsprodukt ist.

Ob etwas Schwachsinn ist, liegt im Auge, bzw, Geldbeutel des Betrachters.

Tatsache ist nur, dass dieser "Schwachsinn" in Anwendungen 30% schneller ist, als der 5800X3D. Ich habe es jetzt eigentlich oft genug widerholt, aber noch einmal: der ergibt das bessere Gesamtprodukt, wenn beide in Spielen gleich schnell sind.

Es sollte doch klar verständlich sein, dass 130% Leistung in Anwendungen besser sind als 100%. Dann sollte es klar sein, dass, wenn sonst Gleichstand herrscht, die CPU mit 130% Leistung in Anwendungen, das bessere Gesamtpaket ist. Fällt es dir wirklich so schwer, die einfache Tatsache zu verstehen?

Die Mehrleistung zu einem 12900K ist quasi nicht vorhanden, das notwendige Drumherum (Kühlung, etc.) steht in keinem Verhältnis, ein 12900K mit einem besseren RAM Kit wird vermutlich auf gleichem Niveau liegen.

Ja und?

Schneller ist schneller, ob es jetzt 1, 5 oder 20% sind. Einfache Logik.

Ob es das wert ist, steht, wie gesagt, auf einem anderem Blatt.

Ein 5800X 3D ist dagegen für reine Gamingmaschinen durchaus einen Blick wert!

Hat auch keiner bezweifelt, wobei ich die CPU nicht als Vernunftlösung betrachte, dazu ist sie wohl zu teuer.

Nicht mehr und nicht weniger, für mich sind beide nichts, da ich auch abseits des Gaming was mit meinem Rechner mache und ein 12700K oder5900X sind für mich eben die ideale Basis, gerade auch mit Blick auf die Kosten.

Es ging darum, welche der beiden CPUs das bessere Gesamtpaket ist, nicht mehr und nicht weniger.

Der KS ist eines der vielen Produkte in der den Paletten beider Hersteller, die einfach keinen Sinn haben und lediglich für den Ersatz von fehlendem Material in manchen Hosen verantwortlich gemacht werden.

Das Dinge hat durchaus einen Sinn.

Wie bei AMD ist er vorallem dazu da die Benchmarkkrone zu sichern. Abseits davon ist er für Game das beste Gesamtpaket (ja, auch Gamer führen Anwendungen aus).

Ob dir das die Sache wert ist steht, wie schon oft gesagt, auf einem anderen Blatt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas gegen Intel (nicht gegen die Produkte, manche Benchmarkleaks waren schon etwas seltsam in der letzten Zeit), ein 12400 ist eine Monster CPU, ein 12700K ist für mich wirklich erstrebenswert und selbst ein 12900K für jemanden der das Geld hat und das Maximale haben will ist eine gute und mehr als interessante Option.

Es geht nicht darum, was für dich oder mich Sinnvoll ist. Es geht darum, dass der 12900KS in Anwendungen 30% schneller ist. Du mußt dir nicht jeden Käse kaufen oder ihn gar für Sinnvoll halten.

Aber ein KS? Nie im Leben würde ich dies irgendjemandem empfehlen, selbst wenn er 5 Millionen EURO für einen Zocker PC übrig hätte, würde es bei mir niemals ein KS werden!!!

Das wäre dann aber irgendwie verbohrt.

Ein solches System würde bei mir aus einem 64 Threadripper (das wäre dann die Anwendungs CPU) und einem 12900KS bestehen.

Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann ist der 12900KS als Gaming CPU dabei.

Endlich mal jemand der das Buisness sieht wie es ist, aktuell sind beide Hersteller wirklich gut aufgestellt und bieten in allen Bereichen sehr ähnliche Produkte an. Je nachdem wie man seine eigenen Bedürfnisse setzt, mal der eine, mal der andere.

Das habe ich auch niemals bezweifelt.

Wie gesagt: du interpretierst da irgendwelches Zeug rein, das ich ich nie gesagt habe.

Intel ist bspw. mit DDR5-4800 zertifiziert, bekommt hier also rund 25% mehr Bandbreite angeboten, während AMD mit 3200 zertifiziert wird und 12,5% mehr Bandbreite durch den RAM zugesprochen bekommt?
Es kann hier keine fairen Vergleiche geben. Die Bandbreite ist im Test von ADL vielleicht höher, jedoch hat der Ryzen Speicher die besseren Latenzen (hat im Normalfall deutlichere Auswirkungen auf Spiele).

Wollte man die Zugriffslatenz gleichsetzen müsste ADL einen 7200 CL 32 spendiert bekommen. Somit nein- Ich sehe hier Arbeitsspeichertechnisch keine eindeutige Bevorzugung vom KS System.
Man kann sich gegenseitig bedingende Größen nicht einfach ausschließen.

Ich picke mir nur das heraus, alles andere ist wie wir alle wissen schon dagewesen.
Der i7 4790K war verlötet
Nö, war er nicht,
Außerdem hast du den verglich noch immer nicht verstanden, obwohl ich es dir verdeutlicht habe... ein bekanntes Muster von dir, Verdrängung.

Ihr könnt weiter mit ihm über Märchen und kleinreden von der Fachpresse quasseln, ich glaube nicht das er jemanden überzeugen konnte sich seiner Ansichten anzuschließen, dazu sind sie zuuu subjektiv, naja vielleicht doch jemanden, Donald Trump, der ist ja auf demselben Pfad der Logik ;-)

Vieleicht geht es uns einfach nur um dieses Wort!!!

Gesamtpaket bedeutet vermutlich für alle hier einfach alles, nicht nur Leistung in Spielen / Anwendungen!!! Wenn du nur dies meinst, was mir zumindest der letzte Post noch einmal sehr verdeutlicht, sollten wir uns nicht weiter streiten, dann wirst du letztlich Recht haben (auch wenn der Abstand hier bei PCGH zwischen KS und 5950X in Anwendungen etwas deutlich zu gering ist!)

Du wirst aber vieleicht einfach an deinem Begriff Gesamtpaket arbeiten müssen, denn Gesamtpaket umfasst viel viel mehr als nur die Leistung. Dabei geht es dann eben genauso um Effizienz, um Preis, um Kompatibilitäten, Sicherheitsfeatures, Treiber, generelle Features usw., da schneidet der KS ja nicht einmal unbedingt schlecht ab, nur in vielen wichtigen Kriterien, die nunmal in meinen Augen Leistung, Preis, Effizienz in der Reihenfolge sind, ist ein KS nunmal nicht wirklich ernstzunehmen, setzt er sich bei der Leistung an die Spitze, so wirkt dies angesichts des Preises und der Effizienz komplett obsolet. Das wäre für mich aber deutlich näher an der Gesamtpaket Betrachtung, bzw. Begriffsdefinition als die Art wie du es uns beschreibst!

Es kann hier keine fairen Vergleiche geben. Die Bandbreite ist im Test von ADL vielleicht höher, jedoch hat der Ryzen Speicher die besseren Latenzen (hat im Normalfall deutlichere Auswirkungen auf Spiele).

Wollte man die Zugriffslatenz gleichsetzen müsste ADL einen 7200 CL 32 spendiert bekommen. Somit nein- Ich sehe hier Arbeitsspeichertechnisch keine eindeutige Bevorzugung vom KS System.
Man kann sich gegenseitig bedingende Größen nicht einfach ausschließen.
Ohne das jetzt nachzurechnen ein valider Einwand, dennoch weiß ich gerade nicht wie Ryzen oder AL auf Latenzen oder Bandbreite reagieren. Wenn AL nun besser mit Bandbreite skaliert ist er im Vorteil, wenn Ryzen dagegen besser auf Latenzen reagiert, gleicht sich das vieleicht sogar wieder aus. Dennoch bieten solche Szenarien abseits der Herstellerangaben immer Diskussionsstoff, wie gesagt, man nehme 150 EUR RAM und 300 EUR RAM, führt nunmal zu einer Benachteiligung und würde bei gleichem Unterbau ja auch niemand machen! Bspw. würde man einen 5800X mit 4000er CL14 nicht gegen einen 5800X 3D mit 3200er CL16 antreten lassen?

Komisch das einige vergessen worum es hier geht, um die Leistung bei Spiele, wie viel mehr Cache bringt, in dem Fall sogar wie viel Mehrleistung bei weniger Takt.
Einige wollen diesen Fortschritt nicht als was großes anerkennen, schon irgendwie traurig, zumindest rein Technisch gesehen..

Zurück