Ryzen 7 5800X3D kaufen: Top Gaming-CPU heute wohl hier bestellbar

Denken ist doch nich so schwer oder? Wen interessiert der Cache? Alte uralte gammel CPU mit uralter gammel Fertigung + Cache bleibt uralter Gammel. Es ist 2022. Es hätte schon lange Zen4 und 5nm draußen sein müssen. Es ist einfach kack dreist sowas für 500 anzubieten als "neues Produkt". Als würde man einen Trabi mit einem neuen Anstrich verkaufen für 20.000 Euro.
Ach und was Intel anbietet ist besser? Deren Fertigung in 10nm sollte meines Wissens nach 2017 eingeführt werden, weil sie es nicht gepackt haben würde dies dann schnell in Intel7 unbenannt. Aber es bleibt dabei, dass die Fertigung 5 Jahre alt sein müsste und noch dazu wird hier doch überall erzählt dass Intels Fertigung noch etwas schlechter ist als TSMCs 7nm Technik.
So und nun die Masterfrage, wer kauft diese uralte versammelte Technik für 800€?
 
Mal guggen. Scheint ja doch eine gewisse Verfügbarkeit zu geben. Werde mal noch ein bisschen warten und hoffen, dass die erste Welle das breitere Interesse abgefangen hat und die Preise in 2-3 Monaten nochmal fallen. Habe mit meinem 5600X allerdings auch keinen wirklichen Bedarf. Wäre nur ein Nice-to-have um die nächsten Jahre dann eben nicht mehr aufrüsten zu müssen.
 
Mal guggen. Scheint ja doch eine gewisse Verfügbarkeit zu geben. Werde mal noch ein bisschen warten und hoffen, dass die erste Welle das breitere Interesse abgefangen hat und die Preise in 2-3 Monaten nochmal fallen. Habe mit meinem 5600X allerdings auch keinen wirklichen Bedarf. Wäre nur ein Nice-to-have um die nächsten Jahre dann eben nicht mehr aufrüsten zu müssen.
Eben ,mein gedanke da ich ne 6900xt drin hab gepaart mit 5800x3d hab ich noch meine ruhe denn AM5 sofort zu holen ist sinnlos .Vielleicht in 3 jahren ok doch etz null da man sieht das der 5800x3d auf der höhe ist und effizient noch dazu mit nur 8 Kernen.
 
Aber es bleibt dabei, dass die Fertigung 5 Jahre alt sein müsste und noch dazu wird hier doch überall erzählt dass Intels Fertigung noch etwas schlechter ist als TSMCs 7nm Technik.
Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall: https://en.wikipedia.org/wiki/7_nm_process#7_nm_process_nodes_and_process_offerings

Die Transistordichte ist bei Intel höher.

Das der Cache aber auch kostet übersehen die meisten.

Wacht endlich mal auf, auch AMD hat nichts zu verschenken.
Ach das lustige an der Geschichte ist, dass bei der UVP von Turing und Ampere rumgeheult wurde, weil sie zu hoch wäre, und AMD schiebt man für eine 500€ - 600€ teure 8-Kern CPU mit 15% mehr Leistung das Geld in den Rachen und feiert sich noch.
Dazu kommt noch, dass man Intel früher immer kritisiert hat nicht mehr als 4 Kerne im Mainstream zu bringen und 6-8 Jahre später kauft man sich eine 8-Kern CPU von AMD und die reicht dann auf einmal :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken ist doch nich so schwer oder? Wen interessiert der Cache? Alte uralte gammel CPU mit uralter gammel Fertigung + Cache bleibt uralter Gammel. Es ist 2022. Es hätte schon lange Zen4 und 5nm draußen sein müssen. Es ist einfach kack dreist sowas für 500 anzubieten als "neues Produkt". Als würde man einen Trabi mit einem neuen Anstrich verkaufen für 20.000 Euro.
Klar euer 12900 k und s kann ja wohl mehr ,das ist echt witzig .Für mich ist das Dumm da nix besser leuft in games dann diese Aussage da krieg ich die scheißerei sry !
Muss kein Zen 4 drausen sein ist ja nicht benötigt da der kleine 8 kerner den k sozusagen in den Arsch tritt mit seinen ganzen Kernen die er sich ja sonst wohin stecken kann in games .Und dann noch der Strom auwehh da fangen wir erst garnicht an !Da nützt auch kein ddr5 6000 wircklich was ,armseelig:wall:
Wird noch witzig wenn 5900x3d da ist ,doch noch witziger wird sein wenn Intel den game chace einführen wird
Ich möchte keine Brechstange ,lass auch die 6900xt normal laufen ,für was soll ich da rumfummeln wenn die karte mit 2.6-2.7 standart leuft ?
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6ED67272-3B56-4A86-A843-B7FFAEAFA789.jpeg
 
Klar euer 12900 k und s kann ja wohl mehr ,das ist echt witzig .Für mich ist das Dumm da nix besser leuft in games dann diese Aussage da krieg ich die scheißerei sry !
Muss kein Zen 4 drausen sein ist ja nicht benötigt da der kleine 8 kerner den k sozusagen in den Arsch tritt mit seinen ganzen Kernen die er sich ja sonst wohin stecken kann in games .Und dann noch der Strom auwehh da fangen wir erst garnicht an !Da nützt auch kein ddr5 6000 wircklich was ,armseelig:wall:
Es gibt genug Menschen die ein wenig mehr machen als nur mit dem PC zu spielen. Du solltest mal etwas über den Tellerrand hinausschauen oder sind 12 Kerne+ absolut unnütz?
Mit dieser Aussage bist du nicht besser als Wurstkuchen.

Wird noch witzig wenn 5900x3d da ist ,doch noch witziger wird sein wenn Intel den game chace einführen wird:-)
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Ist er aber nun mal nicht.
 
Bei intel steigt man eh in 2 Monaten auf ddr6 8000 mit der gleichen leistung von am4 :sabber:

Jo nice ,könnte eh erst wochenende das teil einbauen da alles zerelgt werden muss wakü ect.Aber nice viel spaß
Jo wünsche dir auch viel Freude mit deinem Baby !
Hab frei da passt es gut muss auch den 3950X raushauen der wechselt für 325 den Besitzer somit hab ich 50%+ Gaming Leistung für etwas um die 150 Euro oben drauf !
Mit dem Schätzchen werde ich erstmal noch ne Runde drehen können bevor irgendwas mit DDR5 kommt!
2 GEN Zen4 oder mal sehen was der Markt in 11/2 bis 2 Jahren parat hat !
Den X3D bekommt dann meine Tochter zum zocken !
 
Es gibt genug Menschen die ein wenig mehr machen als nur mit dem PC zu spielen. Du solltest mal etwas über den Tellerrand hinausschauen oder sind 12 Kerne+ absolut unnütz?
Mit dieser Aussage bist du nicht besser als Wurstkuchen.
Wo kommt denn der Application-Strohmann jetzt schon wieder her? Ist doch völlig klar, dass wer 5800X3D kauft, diesen vornehmlich zum Zocken einsetzt, der 5800X3D maßgeblich auch nur dafür beworben wurde und schlussendlich dort auch exzellent abliefert. Haxtible hat sich auch explizit auf Games bezogen :schnarch:

Für was anderes ist das Teil nur mäßig zu gebrauchen, auch das war von vornherein klar, dafür hätte man nichtmal Tests gebraucht. Wenn ich am Rechner hauptsächlich arbeite, dann hol ich mir je nach Anwendungsfall halt was anderes.


Wenn ich beides machen will, dann bin ich halt bei 12700k, 5900X, 5800X, 12900k usw unterwegs je nach Budget ?‍♂️
 
Es gibt genug Menschen die ein wenig mehr machen als nur mit dem PC zu spielen. Du solltest mal etwas über den Tellerrand hinausschauen oder sind 12 Kerne+ absolut unnütz?
Mit dieser Aussage bist du nicht besser als Wurstkuchen.


Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Ist er aber nun mal nicht.
Sry muss nicht den Tellerrand befolgen und gucken hab ja n 16 kerner dacher ,hab auch kein beleidigt doch ist das dumm wenn man von veraltet redet und dann nicht mehr (gamingleistung ) parat hat mit nicht veralteten Hardware .Da sollte man lieber nicht dicke auftragen.
 
AMD schiebt man für eine 500€ - 600€ teure 8-Kern CPU mit 15% mehr Leistung das Geld in den Rachen und feiert sich noch.
What???

1.) Intel feiert man dann für die gleiche CPU für 300€ mehr und 5% mehr Leistung bei 50% mehr Verbrauch? Das ist in Ordnung?
2.) Wenn du mitlesen würdest, würdest du mitbekommen, dass AMD nicht für die 8 Kerne gefeiert wird, sondern für den 3D Cache, der es eben schafft aus einer eigentlich unterlegenen Architektur ein Gamingmonster zu schaffen.
3.) Wo waren eigentlich die ganzen Owneds, als AMD den 5950X gebracht haben? Noch heute wäre man damit in der Anwendungsleistung vorne und in den Games eben nicht wirklich weit hinten (also in etwa so wie der 12900K gegen den 5800X3D). Seltsamerweise war zu diesen Zeiten (vor Aller Lake) aber eigentlich nur die Gamingperformance wichtig, da hat niemand was anderes mit seinem PC gemacht. Jetzt, wo AMD einen im Gaming hochperomanten Chip bietet interessiert auf einmal und plötzlich die Anwendungsleistung? Sorry Leute, aber das ist zu offensichtlich.
4.) Im übrigen ist hier doch der weitesgehende Tenor, dass man aktuell eher zum 5950X greifen sollte, bzw. den 5900X nutzen sollte, statt einem 5800X 3D, aber soviel Lesekunst ist von den Meisten zuviel verlangt, da werden grds. einzelne Halbsätze zur Meinungsbildung und Diskussion verwendet.
 
Eben ,mein gedanke da ich ne 6900xt drin hab gepaart mit 5800x3d hab ich noch meine ruhe denn AM5 sofort zu holen ist sinnlos .Vielleicht in 3 jahren ok doch etz null da man sieht das der 5800x3d auf der höhe ist und effizient noch dazu mit nur 8 Kernen.

Jupp, wer eine AM4-Plattform hat, für den macht es rein finanziell wenig Sinn, auf die erste, evtl. gar auf die zweite Generation AM5 umzusteigen. Besser jetzt noch die alten AM4-Prozessoren mit dem schnellsten und effizientesten, was der Markt derzeit bietet aufzurüsten. Für Gaming-Prio den 5800X3D, für Anwendungs-Prio den 5900X/5950X.

Es gibt genug Menschen die ein wenig mehr machen als nur mit dem PC zu spielen. Du solltest mal etwas über den Tellerrand hinausschauen oder sind 12 Kerne+ absolut unnütz?
[...]

Ich mache eine wenig mehr als zu Spielen mit dem PC. Aber für das bisschen Mehr reichen noch für Jahre 8 Kerne Dicke. Die paar Minuten, die ich im bisschen Rendering o.a. sparen könnte mit mehr Kernen, interessieren mich nicht wirklich. Besonders, da es zusehends mehr Möglichkeiten gibt, solche Workloads auf die GPU auszulagern. Entscheidender ist, dass ich beim Gaming bsw. parallel auch Videomaterial, sei es offline oder per Stream gut laufen lassen kann. Und auch da ist wieder hauptsächlich die GPU der limitierende Faktor. Das war bei den 4-Kernern noch anders, schon zu Bulldozer-Zeiten.
 
Es gibt genug Menschen die ein wenig mehr machen als nur mit dem PC zu spielen.
Ja klar, aber der 5800X3D erledigt seine Sache auch in Anwendungen. Zwar nicht so schnell wie der Intel, aber er erledigt sie.
und für das bissle Anwendung, was die meisten machen, reicht er völlig aus. Die Hauptlast ist im Gaming. AMD hat hier Intel gezeigt, das beim Gaming nicht nur die Single Core Leistung zur Gaming Performance Relevant sein kann.
 
Am ende heißt es jedem für das was er braucht(anwendung\games) das seine da auch jeder ander interessen hat am Rechner ,ist nur kacke wenn sich einer hinstellt ich hab den größeren der Chip ist scheiße ect. das ist kinderkack .Ich sprech dem 12900k oder ks oder 5950x oder sonstwas auch nicht die Leistung ab nur weil ich jetzt eher auf amd setze und sag die Leistung ist kacke ne mach ich nicht .Die Leistung stimmt auch zb. beim 12900k ,nur mir ist das zu stromhungrig einfach dacher setzt ich auch auf amd .Man muss halt auch objektiv da ran sons schielt das auch auf n Fanboy zurück;)
 
Ja doch das ist gut da intel darauf reagieren wird und die technick ändert sich ins gute für gamer
 
Zurück