Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

WTF... AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst um 20 degC zu hoch - ComputerBase

Also keine Ahnung was AMD dabei studiert hat, und sowas kommt wenn alle Reviews fertig sind. :nixverstehen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hab mir das gerade mal durchgelesen, also hat mein Ryzn unter Prime95 gestern keine 78,8° sondern nur 58,8° oO dann bin ich ja mit meinem Noctua gut bedient.

Trotzdem verstehe ich die Logik nicht dahinter, erst testen lassen mit eher negativ folgen und dann kommt man mit sowas. xD :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nur, wenn man etwas darauf gibt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Der AMD läuft doch ab Werk schon so hoch, da ist 1,38v beim i7 deutlich schlimmer.

Das Board lässt die CPU mit der Spannung laufen und somit die Boardpartner und nicht AMD! Auch bei Intel legen die Boardhersteller übermäßig hohe Spannungen an.
Nur weil viele mit ihren CPU's es mit normaler Spannung nicht schaffen 4ghz zu erreichen sollte man die Spannung nicht so hochtreiben, des wäre genauso wie, wenn ich meinen 6700k auf 1,45 Volt laufen lassen würde. Also alles andere als empfehlenswert!

Das Board lässt die CPU mit der Spannung laufen und somit die Boardpartner und nicht AMD! Auch bei Intel legen die Boardhersteller übermäßig hohe Spannungen an.
Nur weil viele mit ihren CPU's es mit normaler Spannung nicht schaffen 4ghz zu erreichen sollte man die Spannung nicht so hochtreiben, des wäre genauso wie, wenn ich meinen 6700k auf 1,45 Volt laufen lassen würde. Also alles andere als empfehlenswert!

Bloss das bei bei mir das ganze System noch nicht angefasst wurde was die Spannungen angehen. Im Prinzip habe ich nur alle Teile zusammengesteckt und so laufen lassen.
Laut Bios liegen Auto 1,35V an. In der Anzeige am Dashboard stehen allerdings 1,4V und die ganzen "Auslesetools" zeigen eine ziemlich weite Spanne.

Muss mich mal schlau machen wie ich bei meinem Board nun geschickt anfange. Am liebsten hätte ich 3,8-3,9 GHz stabil und dafür so wenig Spannung wie erforderlich.

Bin aber noch etwas verwirrt und am gucken weil es ziemlich viele Einstellungen gibt, die getätigt werden können.

Erst mal ist die Frage zu klären, was liegt wirklich an, denn was tools anzeigen ist oft nur müll.

Ich würde sagen in den Boardsetting wo ich Auto durch Manual ändern kann stehen 1,35V
Das Dashboard im Bios mal dahingestellt, da liegen nämlich Sprunghaft auch mal 1,4V an, müsste heute Abend mal nach dem Einschalten gucken was das Dashboard am Anfang anzeigt.

Wobei hier die Frage wäre ob die Spannung durch das XFR evtl. "variabel" ist für das Board. Also nach dem Prinzip CPU ist noch kühl, mehr Spannung und XFR Boost. Bis es zu warm wird.

Bin mal mit meinen OC Fragen nun in einem anderen Thread, will den hier damit nicht OT spammen ;-)

Ryzen's Gaming Performance scheint ziemlich gut mit RAM Takt zu skalieren:
Eine der Besonderheiten des Ryzen-Reviews von HT4U sind die durchgehenden Benchmarks von Ryzen mit verschiedenen Speichertaktungen unter allen angetretenen Anwendungs- und Spiele-Benchmarks – vom offiziellen DDR4/2133 über DDR4/2400 und DDR4/2666 bis hin zu DDR4/3200. Normalerweise bringen höhere Speicher-Taktraten heutigen Prozessoren nicht wirklich viel an Mehrperformance – ein paar Prozentpunkt sind drin, aber an dieser Stelle ist eigentlich nichts weltbewegendes zu erwarten. Bei Ryzen 7 1800X ist dies unter den Anwendungs-Benchmarks auch ziemlich genauso, selbst der große Sprung von DDR4/2133 auf DDR4/3200 ergibt nur 4% Mehrperformance. Sehr erstaunlich dann allerdings das Ergebnis der Spiele-Benchmarks (unter sogar FullHD!), welches für denselben Speichertakt-Sprung gleich einmal satte 12% Mehrperformance ausweist

Damit ist (laut HT4U) ein 1800X mit 3200er un Spielen nur noch ca. 10% langsamer als ein 7700k, allerdings hatte der im Test nur 2400er.

Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. Marz 2017 | 3DCenter.org
AMDs Comeback - Ryzen 7 1800X im Test - Performance-Index (Seite 37) - HT4U.net

Intel skaliert aber auch gut mit RAM-Takt. :)
Wurde hier ja schon gezeigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da waren es knapp 20% durch die Bank mit 3000er RAM. :) So kann man noch was rausholen aus dem System. Oberhalb von 3000er RAM wirds aber zu teuer. Hab daher lieber auf 32 GB aufgerüstet als schnelleren RAM zu nehmen.

Öhm! Außerdem wurde da 4 (!) Kerne ohne HT beim Intel gemessen und er ist noch immer schneller als Ryzen mit 16 Threads! Muss man noch mehr sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Intel skaliert aber auch gut mit RAM-Takt. :)
Wurde hier ja schon gezeigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da waren es knapp 20% durch die Bank mit 3000er RAM. :) So kann man noch was rausholen aus dem System. Oberhalb von 3000er RAM wirds aber zu teuer. Hab daher lieber auf 32 GB aufgerüstet als schnelleren RAM zu nehmen.

Öhm! Außerdem wurde da 4 (!) Kerne ohne HT beim Intel gemessen und er ist noch immer schneller als Ryzen mit 16 Threads! Muss man noch mehr sagen?

1. kann man zu 99 % keine vergeliche ziehen die nicht unter selben bedingungen gemacht werden
2. wenn ich spiele nehme die nur 4 kerne nutzen dann wird HT auch nicht viel bringen oder eben nicht fehlen ...
3. denke ich mal das 3000 mhz > ram auch Ryzen noch deutlich anschieben wird , mach dir da mal keine gedanken

PS: der sagt ne weit ueber 300 Eu teure CPU ist Mainstream !? echt jetzt , also das seh ich aber anders , der Mainstream liegt irgendwo bei 200 Eu wenn ueberhaupt

Nochmal: Ryzen skaliert in diesen Tests eigentlich nicht mit dem Ramtakt sondern mit dem Takt der InfinityFabric. Die hat nur "zufällig" den gleichen Takt wie der RAM.

Zurück