Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das war eine Metapher. ;)

MfG

Du bist nen Knaller, das war schon klar! ;)

@ Sir Demencia

Genau so sehe ich es auch. Bis auf in den aller wenigsten Spielen gibt es keine spürbaren Unterschiede...
Deswegen würde ich bei einer Neuanschaffung auch zum Ryzen greifen (1700+ OC), aber für alle die einen aktuellen 4c 8T, oder einen übertakteten 4C 8T von Intel besitzen, lohnt sich kein wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Dann verstehe ich die Frage nicht...^^

MfG

Niemand will den 720p Test überbewerten. Aber wenn jemand überwiegend spielt, für den ist der 720p Test am besten geiegnet und im Grunde geht es nur darum, das immer mal wieder ein paar Spezis aus der Deckung kommen und lieber 1080/1440/2160P Tests hätten, weil die praxisorientierter sind, aber halt leider keinen Wert haben, zum Vergleichen von CPUs.

Das ein 720p Test nicht die Aussagekraft über Anwendungsperformance hat, ist auch klar.

Niemand will den 720p Test überbewerten. Aber wenn jemand überwiegend spielt, für den ist der 720p Test am besten geiegnet und im Grunde geht es nur darum, das immer mal wieder ein paar Spezis aus der Deckung kommen und lieber 1080/1440/2160P Tests hätten, weil die praxisorientierter sind, aber halt leider keinen Wert haben, zum Vergleichen von CPUs.

Das ein 720p Test nicht die Aussagekraft über Anwendungsperformance hat, ist auch klar.
Stimmt nicht nicht ganz, sonst hätte man mit beiden cpus die selben fps (diese unterscheiden sich zu sehr, dass man den Unterschied nicht mehr als Messungenauigkeit bezeichnen kann) An In-Depth Look at Ryzen's Gaming Performance: 16 Games Played at 1080p & 1440p - TechSpot

Aber ja, in den allermeisten Fällen wird man wohl keinen Unterschied merken, wenn man es nicht weiß (Blindtest) :)

Was sagt uns ein 720p Test? Richtig, wieviele Threads ein Spiel zuweisen kann. Aber nicht wie gut eine CPU ist! Deswegen kann man den mist auch weg lasen. Daher gucke ich lieber bei CB rein, die Testen wenigstens vernünftig und auch vergleichbar!

Stimmt nicht nicht ganz, sonst hätte man mit beiden cpus die selben fps (diese unterscheiden sich zu sehr, dass man den Unterschied nicht mehr als Messungenauigkeit bezeichnen kann) An In-Depth Look at Ryzen's Gaming Performance: 16 Games Played at 1080p & 1440p - TechSpot

Aber ja, in den allermeisten Fällen wird man wohl keinen Unterschied merken, wenn man es nicht weiß (Blindtest) :)

Ok, in dem verlinkten Test kann man sehen das zu oft das CPU Limit, vor dem GPU Limit einsetzt und das in 1080p, in 1440p sieht man sehr schön wie die CPUs dichter zusammen rücken.

Was sagt uns ein 720p Test? Richtig, wieviele Threads ein Spiel zuweisen kann. Aber nicht wie gut eine CPU ist! Deswegen kann man den mist auch weg lasen. Daher gucke ich lieber bei CB rein, die Testen wenigstens vernünftig und auch vergleichbar!

Bitte einmal näher erklären?

Da bin ich auch gespannt, normalerweise macht man solche Test um zu sehen was eine CPU kann. Deshalb eben 720ppi um ein GPU Limit zu umgehen.

Wieviel Kerne/Threads genutzt werden kommt auf das Spiel an.

Testet man im 4K zum Beispiel wird ein 50€ Pentium G4560 ähnlich wie ein i6900k, i7 7700k, Ryzen aussehen. GPU Limit halt. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du hast den 720p nicht so wirklich verstanden.
Es geht einfach darum, zu zeigen was eine CPU an fps im CPU Limit produzieren kann.
Das CPU Limit ist bei 720p und niedrigsten Einstellungen normalerweise gegeben, aber leider auch nicht immer.

Kommt aufs Spiel an, BF1 wird selbst in 4k von nem Pentium gebremst :)
Ja kann sein, aber das ist 1 Spiel bei 50€ CPU. :D In 4K oder WQHD bei 60 Hz, wird es +- bei jedem Spiel die 60 FPS geben. [emoji12]

Gibt einen ausführlichen Test bei CS über den Pentium inkl. Gaming Performance. :D

Nicht das ich jetzt den kaufen würde, aber nur so mal als Vergleich warum eben 720ppi. ;)

Gibt einen ausführlichen Test bei CS über den Pentium inkl. Gaming Performance. :D

Soso, CS und Gaming mit dem Pentium ;)
Das ist wohl weder in der einen Version der Abkürzung ein Problem noch in der anderen, klar.
CS läuft selbst auf meinen Uralt-Rechnern ausreichend fix.
Da skann wohl kaum der maßstab sein.
Aber Games, die gerade bei entsprechenden Details und Physik-Effekten die CPU stark belasten können dem Pentium durchaus probleme machen.
Der Vergleich ist aber auch nicht ganz ok, denn ein 60€ Pentium ist wohl auch kein echter Gegener für nen Ryzen ;)

Testet man im 4K zum Beispiel wird ein 50€ Pentium G4560 ähnlich wie ein i6900k, i7 7700k, Ryzen aussehen. GPU Limit halt. :)
Ein Pentium G4560 läuft selbst bei 8k immer im CPU Limit.

z.B. BF1 läuft auf meinem System in 8k Ultra ohne AA mit ~40fps und ~50% CPU Auslastung. Gleiches gilt für the Division, was in 8k Ultra immer noch mit über 60% CPU läuft.

Nur weil die Auflösung größer wird, bricht die CPU Belastung nicht gleich komplett ein. Sachen wie KI, Multiplayer Netzwerkstuff, Physik, entpacken von Spieldaten und weitere Sachen müssen immer noch zum gleichen Teil von der CPU erledigt werden.

Soso, CS und Gaming mit dem Pentium ;)
Das ist wohl weder in der einen Version der Abkürzung ein Problem noch in der anderen, klar.
CS läuft selbst auf meinen Uralt-Rechnern ausreichend fix.
Da skann wohl kaum der maßstab sein.
Aber Games, die gerade bei entsprechenden Details und Physik-Effekten die CPU stark belasten können dem Pentium durchaus probleme machen.
Der Vergleich ist aber auch nicht ganz ok, denn ein 60€ Pentium ist wohl auch kein echter Gegener für nen Ryzen ;)
Nicht CS Counter Strike, sondern Computer Base Pentium Test...xD :D

Missverständnis. lol

Edit: Sorry CS anstatt CB geschrieben. :wall:

In Starcraft 2 dürfte er sogar schneller sein :ugly:

Mal ne Frage an alle Ryzen Käufer.
Was für eine Vcore macht euer CPU unangetastet und wie sehen euere Temps aus?

Meiner hat unter Last unangetastet schonmal ne Vcore von 1,4 und boostet bis 4092 Mhz laut HWmonitor.
Leider Zeigt mir HW Monitor, sowie CPUZ keine Temperatur an, das hätte mich nochmal interessiert.

Wie sich hier alle auf den Pentium stürzen... der Pentium ist sicherlich nur eine Hyperbel um das Problem zu untermauern.
Und zwar, dass die CPU irrelevant ist, wenn man im GPU Limit ist. Dann macht es nämlich keinen Unterschied, ob man einen Pentium, einen i7 oder einen R7 hat (zumindest im "vollständigen" GPU Limit).
Wenn ich mit nämlich nur die UHD Benchmarks angucke, könnte das z. B. zur Annahme führen, dass ein i3 so schnell sei wie ein i7. Deswegen Testet man CPUs im CPU Limit, GPU limitierte Tests sind und bleiben Grafikkartenbenchmarks, nicht mehr und nicht weniger.

Mal ne Frage an alle Ryzen Käufer.
Was für eine Vcore macht euer CPU unangetastet und wie sehen euere Temps aus?

Meiner hat unter Last unangetastet schonmal ne Vcore von 1,4 und boostet bis 4092 Mhz laut HWmonitor.
Leider Zeigt mir HW Monitor, sowie CPUZ keine Temperatur an, das hätte mich nochmal interessiert.

Wie ich sehe hast du den 1800x und als kühler den noctua nh-u12s. Der reicht aus?ich hatte wegen xfr und oc den nh-d15 im Sinn,wobei der sehr gross ist.ich will nur bisschen oc,so 4 ghz,4,1. reicht der 12s?hab den 1700x,warte nur aufs Board bis die verfügbar sind.dss msi xpower oder Asrock pro Gaming,kann mich noch nicht so entscheiden.

Zurück