Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ein User hat sich mal die Mühe gemacht und eine Auflistung aller verfügbaren Mainboards incl. deren Bios-Revisionen gemacht. Der Link ist irgendwo in den letzten 150 Seiten zu finden ... Generell sind aber zur Zeit auf den Hompages seit dem 2.3 keine offiziell Neuen zu finden. Ich denke aber, wenn der Hersteller direkt angeschrieben wird, bekommt man das aktuellste Beta-Bios zugeschickt.

Okay dank dir:)
na werd ich mal durch Blättern und den Link saven:)

Es gibt wohl kaum jemand, der nicht anerkennt, dass der 7700k in Spielen schneller ist und falls doch, ist derjenige dann genauso vernagelt wie die andere Fraktion. Nur wird daraus dann gerne gestrickt, dass der R7 so gar nicht zum zocken taugt:

Ist ja schön dass du meine erste Äußerung von Seite 2 hier nochmal nach vorne ziehst.:schief:
Die Äußerung begründet sich auf Witcher3 und auf SC2 und den PCGH Parcour, wo man meilenweit zurückliegt teilweise nur halb soviel Leistung bringt.
Der PCGH Parcour zeigt absolut den Worst Case Fall und da bleibt meine Meinung auf dasbezogen immernoch dieselbe da stehe ich dazu.

Schaffe89 schrieb:
Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:

Ist ja schön dass du meine erste Äußerung von Seite 2 hier nochmal nach vorne ziehst.:schief:
Die Äußerung begründet sich auf Witcher3 und auf SC2 und den PCGH Parcour, wo man meilenweit zurückliegt teilweise nur halb soviel Leistung bringt.
Der PCGH Parcour zeigt absolut den Worst Case Fall und da bleibt meine Meinung auf dasbezogen immernoch dieselbe da stehe ich dazu.
Und der Hype bezog sich dann auch nur auf Witcher 3 und SC2? :schief:

MfG

Wobei dabei interessant ist das bei Computerbase Ryzen bei Witcher 3 deutlich besser abschneidet als bei PCGH.
Interessant wäre zu wissen ob PCGH einfach eine Szene bencht bei der Ryzen viel mehr Probleme hat oder PCGH ältere Software (Treiber,Bios etc.) benutzt hat als CB.

Wobei dabei interessant ist das bei Computerbase Ryzen bei Witcher 3 deutlich besser abschneidet als bei PCGH.
Naja, deutlich besser würde ich jetzt nicht sagen. Die Avg Fps sind etwas höher, die mindestens Fps sind bei CB aber ne Ecke niedriger. Interessant ist, das 6900k etc bei CB wirklich weitaus schlechter sind als bei PCGH.

Mein Gott, R7 ist eben nicht so schnell in Spielen wie ein hochtaktender Quadcore, wer hätte es gedacht :schief:
Und was ist daran jetzt so schlimm? Es war auch nie das Ziel, dass ein R7 schneller ist. Dafür ist er in den meisten Anwendungen eine Ecke schneller und kann mit Intels Octacores konkurrieren - bei einem viel niedrigeren Preis.
Und da ist es jetzt auch Blödsinn sich an einzelnen Worten wie "Defizit" aufzuhängen. Die R7 CPUs sind im Moment halt langsamer in Spielen.
Und da macht es auch keinen Sinn sich zu beschweren, dass 720p Benchmarks realitätsfern seien - mag sein, dass ein 1800X in UHD Benches genau so schnell ist wie jede andere CPU, er ist und bleibt aber trotzdem langsamer.
Die UHD Benchmarks dienen doch nur zur Schönung. Aber wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was.
Jeder, der sein Gehirn ab und zu mal benutzt weiß auch, wann er zu welcher CPU greifen sollte, bzw. was für ihn besser ist. Wenn man nur zockt ist ein i7 empfehlenswerter, da in Spielen durch die Bank weg schneller. Wenn man zB Videobearbeitung macht, streamt, etc. eher ein 1700.

Generell führt dieser Thread eigentlich zu nichts. Andauernd Vorwürfe, dass man ein AMD Fanboy/Hater sei, ob Benchmarks in 720p oder UHD besser sind (btw, mir wurde immer noch nicht gesagt, was an UHD Benches so toll ist: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt ), Vor-/Nachteile der jeweiligen CPUs werden immer wieder wiederholt und das Ryzen duch Optimierungen noch viel besser wird, wird einem quasi auf jeder Thread Seite vorgebetet. Die Diskussion ist einfach komplett festgefahren und dreht sich im Kreis.
Ich bin dafür wir warten einfach auf besagte Optimierungen und sehen dann weiter.

Erinnert mich immer an die Diskussion um den i7 920 wo es immer hieß das man HT nie brauchen wird . Heute ein BF1 mit einem i5 920 ohne HT (wenn es geben würde) wäre ein Alptraum.

Ich kann manche Dinge einfach nicht mehr hören:

SMT braucht man nicht.
V Ram braucht man nicht.
Mehr Kerne braucht man nicht.

Und letztendlich braucht mans doch. Auch wenn nicht sofort.

Richtig, besonders wenn man nicht alle zwei Jahre neu kaufen will. In vielen Kaufberatungsthreads findet man eine gewünschte Nutzungsdauer von 5 Jahren, da kann ein echter 8 Kerne mit SMT sicher nicht schaden.

Man wird ja auch schon schräg angesehen ,wenn man nach etwas über 6 Jahren noch den ollen CPU hat. Manche haben nur ein Hobby das Geld frißt, ich gönne mir mehrere ( da wird ein Neuaufbau mal verschoben solange der Kasten nicht den Geist aufgibt). Boa bin ich ketzerisch lach

Ein Mopedroller kann im Stau auf der A9 auch nen meter vor einem Ferrari stehen.:daumen: Definition 1meter=1FPS.
Keine CPU ist in 4K "vorne" wenn die Grafikkarte limitiert.

Wenn es nicht juckt, dann brauchst du auch keine neue CPU für Gaming. Ergo keinen 7700k und erst recht keinen Ryzen.
Das Argument: Kauf dir einen langsameren Spieleprozessor, weil in Spielen eh die GPU limitiert, ist sowas von unsinnig.
s000.gif

Dann kann ich gleich beim Pentium bleiben und gut, da ich ja offensichtlich keinen bessere Prozessor benötige.
Leider starten schon manche Spiele nichtmehr auf Zweikernen. Aber für die 720p Starcraft Poweruser sicherlich eine überlegenswerte Alternative.

Letztendlich stimmen wir doch alle darüber ein dass 720p Test ein Datenpunkt von vielen ist und nicht der absolute Gradmesser für Spieletauglichkeit im allgemeinen (da wären für mich min FPS im GPU limit wichtiger) noch für die Zukunftstauglichkeit TM eines Prozessors mit vielen Kernen gegenüber einem mit weniger Kernen.

Im Endeffekt wird man die kleinen Brüder abwarten müssen um Ryzen endgültig zu beurteilen. Was ein Kern wert ist wird man sehen wenn mal alle auf 100% Last sind.

Letztendlich stimmen wir doch alle darüber ein dass 720p Test ein Datenpunkt von vielen ist und nicht der absolute Gradmesser für Spieletauglichkeit im allgemeinen (da wären für mich min FPS im GPU limit wichtiger)
Was sagen dir denn die Fps im GPU Limit? Genau, wie schnell die GPU ist. Und das sagt nichts drüber aus wie schnell die CPU ist.

Was ich ja immer noch an der Argumentation süß finde, und was der gute Threshold schon sagte..
Preis / Leistung

In welchem Zusammenhang steht ein 320€ 7700K mit einem 560€ 1800X? Für mich sind das zwei Preisbereiche, und wie er ja schon selber sagte, vergleicht man den 1700X oder 1800X mit seinen Broadwell-E Pendants siehts eben nicht mehr so mies aus. (Wobei Mies hier in 5-10% FPS Unterschied münzen)
Nehmen wir nun den 1600X als Konkurrenz zum 7700K (sub 300$ Bereich laut AMD) dann sieht dann stehen nämlich nachher nur noch wenige Gründe für den 7700K. Alleine dass sich die Intel-Hardcore Bois auf den 1800X stürzen und ihn mit dem 7700K vergleichen, dabei aber geflissentlich den 6850K auslassen und ignorieren dass der AMD 200€ teurer ist, lässt schon ein gewisses Maß an Intelligenz vermissen.
Also ich weiß Chip ist sonst die Bild Zeitung der IT, aber die scheinen derzeit als einzige die Richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Nämlich:
1800X/6900K 1700X/6850K 1600X/7700K usw.. Denn es ist ja genauso unfair zu sagen, der 6850K hat mehr Multithreadded Power als der 7700K, deswegen ist der 7700K ne Multithreadingkrücke.. Macht komischerweise keiner, aber bei AMD ist das völlig ok. Also manchmal versteh ich die Fanbois nicht.

Worin ich aber widersprechen muss, ist eben dass der Gradmesser in Spielen nur 720P oder gar noch kleiner sein muss, denn sonst rennt man ins GPU Limit.. Spannenderweise wurde damals bei Nehalem das nicht getan und (man könnte hier nun böse sein) die richtigen Schlüsse gezogen mit dem Thema Reifen der Architektur und Kinderkrankheiten ausbessern. Es wird ja immer behauptet Intel schmiert die Blätter, was ich nicht glaube. Aber auch Redakteure sind Menschen und die haben Favoriten. Und wenn man Sagt CPU ist der Überbringer aber CPU B mit den gleichen Parametern ist eher noch verbesserungswürdig, dann fragt man sich als geneigter Leser schon, warum war es damals bei Nehalem ok, und heute bei RyZen nicht?

Intel Core i7 920, 940 und 965 EE im Test: Turbo mit Fehlzundungen - ComputerBase
Große Schuhe musste Intel mit dem Core i7 ausfüllen, im Gesamtpaket ist dieses Vorhaben jedoch nicht ganz gelungen. Zwar führt der Core i7-965 XE unser Performancerating an, doch lassen sich die mitunter schlechteren Ergebnisse zum Vorgänger, insbesondere bei Spielen, nicht so leicht unter den Teppich kehren. Deshalb ist es letztendlich der kleinste Prozessor, der durchweg zu gefallen weiß, stellt er für einen Preis von ungefähr 300 Euro doch auch die realistischste Anschaffung dar, sofern man die neuen Core i7 denn bei einem Kauf in Erwägung zieht. Der Aufpreis für die beiden schnelleren Modelle ist schlichtweg viel zu groß für ein wenig Mehr an Performance, aber die schnellsten Modelle in einem Portfolio bei Intel waren bekanntlich noch nie die preiswertesten. Auch die teilweise deutlich gestiegene Leistungsaufnahme und damit verbundenen hohen Temperaturen weiß nicht zu begeistern.
Klingt für mich nach RyZen ;)

Mich würden eher mal New's zu Bios Updates interessieren, als sich wegen minimalen unterschiede zu fetzen.

Weil seit dem 2.3 sehe ich keine New's dazu oder das irgendwie neue Statements gibt von AMD oder den MB Herstellern...?
Gibt es dazu irgendwas?

Mein Asrock Mainboard kam bis heut nicht an:(
Alternate hat wohl garnichts von Asrock bis jetzt rein bekommen...
Ob die was von den Problemen von anfang an wussten?

Welches Board hast du bestellt?

Ist eigentlich Zen+ in 7nm Verfahren geplant? Dadurch könnte man ja schon bei gleicher TDP etwa +- und theoretisch 20 - 30% mehr Leistung erwarten...

Lisa Su hat im Interview mit anandtech gesagt, dass eine kleinere Fertigung nicht alles sei, diese nur Geld kosten würde, daher eher die Kreativität im Vordergrund steht um das beste aus 14nm rauszuholen (wie man es auch beim 28nm-Prozess mit den APUs gemacht hat; dort gab es deutliche Steigerungen der Leistung/Watt). Making AMD Tick: A Very Zen Interview with Dr. Lisa Su, CEO

Da war mein vor ein paar Monaten gekaufter i7 6850k (deshalb kein i7 6800k) in Anbetracht der Tatsache, dass ich SLI Jünger bin, doch die richtige Wahl :-)

Mich würden eher mal New's zu Bios Updates interessieren, als sich wegen minimalen unterschiede zu fetzen.

Weil seit dem 2.3 sehe ich keine New's dazu oder das irgendwie neue Statements gibt von AMD oder den MB Herstellern...?
Gibt es dazu irgendwas?

Ein User hat sich mal die Mühe gemacht und eine Auflistung aller verfügbaren Mainboards incl. deren Bios-Revisionen gemacht. Der Link ist irgendwo in den letzten 150 Seiten zu finden ... Generell sind aber zur Zeit auf den Hompages seit dem 2.3 keine offiziell Neuen zu finden. Ich denke aber, wenn der Hersteller direkt angeschrieben wird, bekommt man das aktuellste Beta-Bios zugeschickt.

Ich war's und hier ist der link:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die heute erschienenen Asrock-Updates habe ich aber noch nicht drin, mach ich spätestens morgen. macht aber nix - die links zu den updates bleiben ja gleich.

Zurück