Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Selbst wenn man das SMT Problem mit dem Scheduler beheben lässt, ändert das erst mal nichts an meiner Aussage. SMT und CCX sind ja nicht alleine ausreichend für die beobachteten Einbrüche.

Wenn du den Post von Prozessorarchitektur ließt und ich habe noch Artikel auf CT und Anandtech gelesen, sind es genau die angesprochenen Sachen die Bremsen, neben Bios Optimirung und höherer Ram Takt auf den Motherboards.
Sonst hat noch niemand andere Probleme analysiert (Profis), insoweit denke ich schon, dass deine Aussage nicht korrekt ist.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn du den Post von Prozessorarchitektur ließt und ich habe noch Artikel auf CT und Anandtech gelesen, sind es genau die angesprochenen Sachen die Bremsen, neben Bios Optimirung und höherer Ram Takt auf den Motherboards.
Sonst hat noch niemand andere Probleme analysiert (Profis), insoweit denke ich schon, dass deine Aussage nicht korrekt ist.

Deine Aussage stimmt, solange man nicht einen Großen über mehr als 8 Threads Seriell arbeitenden Prozess hat. Sobald der 9. Thread auf Daten von 1-8 angewiesen ist, stimmt Grestorns Aussage wieder, wie auch die von Prozessorarchitektur (der mehr Ahnung als wir alle zu haben scheint, ohne Sarkasmus).
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn du den Post von Prozessorarchitektur ließt und ich habe noch Artikel auf CT und Anandtech gelesen, sind es genau die angesprochenen Sachen die Bremsen, neben Bios Optimirung und höherer Ram Takt auf den Motherboards.
Sonst hat noch niemand andere Probleme analysiert (Profis), insoweit denke ich schon, dass deine Aussage nicht korrekt ist.

Wenn es so ist, dann ist doch alles in Butter. Hast Du einen Benchmark, wo ein 1700 oder 1800 mit einem deaktiviertem CCX (also 4+0) und ausgeschaltetem SMT sich gegen einen 4-Core Intel schlagen muss? Wäre nett, wenn Du das verlinken könntest.

BIOS Optimierung dürfte sich nicht einseitig auf Spiele auswirken, ebensowenig wie der RAM-Takt. Und bei beiden, insbesondere dem RAM-Thema, ist zumindest fraglich in wie weit sich das beheben lässt und es ist völlig unklar, ob sich das in Zukunft als Problem herausstellt oder doch völlig irrelevant ist.

Für mich wäre das aber auch kein Gund, den Prozessor zu meiden. Für den Preis würde ich auch diese Nachteile in Kauf nehmen, selbst wenn sie sich nicht beheben ließen. Wenn ich heute umsteigen würde und nicht bereits einen 8-Kerner hätte, dann würde ich persönlich wohl jetzt bei AMD zugreifen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

.. Und du hast es ja selbst gesagt: Das Treiberteam wartet nicht auf die Hardware, sondern die entwickelt für die bestehende Hardware wie wir wissen auch noch lange nachher weiter, anders würde man nicht erklären können, warum Polaris seit Release auch Perfomancezuwächse in den neuen Treiberversionen erfahren hat.
War ironisch gemeint -dürfte aber klar gewesen sein. Aber du schreibst es ja selbst, denn hätten sie 6Monate früher mit den Treiber Optimierungen begonnen wäre der Polaris schon zu beginn mit der 1060 "fertig" geworden. ;)

Edit: Außerdem ist Raven Ridge nicht die erste APU von AMD, wo beide hausinternen Abteilungen miteinander arbeiten müssten. Und laut meinen Insiderinformationen, sind die bereits auf dem Markt :ugly:

Du stellst dir das einfach zu ideal/idealistisch vor, die "Treiber Teams" -besonders, aber nicht nur, bei AMD- kommen erst kurz vor Toresschluss dazu und dies gilt ganz besonders für das Radeon Treiber Team wenn es um eine CPU statt GPU/APU geht. Aber bitte, jeder bekommt bei/von AMD wohl etwas anderes mit. ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn es so ist, dann ist doch alles in Butter. Hast Du einen Benchmark, wo ein 1700 oder 1800 mit einem deaktiviertem CCX (also 4+0) und ausgeschaltetem SMT sich gegen einen 4-Core Intel schlagen muss? Wäre nett, wenn Du das verlinken könntest.

BIOS Optimierung dürfte sich nicht einseitig auf Spiele auswirken, ebensowenig wie der RAM-Takt. Und bei beiden, insbesondere dem RAM-Thema, ist zumindest fraglich in wie weit sich das beheben lässt und es ist völlig unklar, ob sich das in Zukunft als Problem herausstellt oder doch völlig irrelevant ist.

Für mich wäre das aber auch kein Gund, den Prozessor zu meiden. Für den Preis würde ich auch diese Nachteile in Kauf nehmen, selbst wenn sie sich nicht beheben ließen. Wenn ich heute umsteigen würde und nicht bereits einen 8-Kerner hätte, dann würde ich persönlich wohl jetzt bei AMD zugreifen.

Ja einen Anhaltspunkt liefert der PCGH Test und die Core Skalierung, in dem ein einziges CCX schneller ist, als 2 x CCX mit jeweils 2 deaktivierten Kernen (und vollen 16MB L3 Cache), unklar ist, ob die Software wirklich den ganzen CCX inklusive Level3 Cache abschaltet, das wurde noch nicht verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

War ironisch gemeint -dürfte aber klar gewesen sein. Aber du schreibst es ja selbst, denn hätten sie 6Monate früher mit den Treiber Optimierungen begonnen wäre der Polaris schon zu beginn mit der 1060 "fertig" geworden. ;)
Mal anders angenommen: Da sich das Radeon Treiberteam um mehr Produkte als Grafikkarten kümmern muss (nämlich auch Grafikchips auf APU's), kamen sie nicht eher dazu, man muss bedenken AMD hat eine Produktpalette von 2 sehr viel Größeren Firmen ;)

Das sind aber nur Annahmen meinerseits, keine Fakten. Manchmal scheiterts an alltäglichen Sachen, wie z.b. Urlaubsplanung einiger wichtiger Mitarbeiter.


Du stellst dir das einfach zu ideal/idealistisch vor, die "Treiber Teams" -besonders, aber nicht nur, bei AMD- kommen erst kurz vor Toresschluss dazu und dies gilt ganz besonders für das Radeon Treiber Team wenn es um eine CPU statt GPU/APU geht. Aber bitte, jeder bekommt bei/von AMD wohl etwas anderes mit. ;)

Wieso bin ich idealistisch wenn ich sage, dass die Treiberteams 2er Abteilungen zusammenarbeiten können und dabei voneinander Profitieren? Glaubst du eher, dass alle in Einzelbüros sitzen mit Scheuklappen und man beide Abteilungen voneinander isoliert? Das funktioniert schon deswegen nicht, weil in einer Größeren Firma auch Mitarbeiter unter anderem die Abteilungen wechseln, Jobrotation udgl.

Ich verstehe nicht, wieso du AMD unbedingt die Fähigkeit absprechen willst, abteilungsübergreifend in der Entwicklung zu kommunizieren?

Das ist ja ansich keine Superfähigkeit, sondern normales Business in einer Entwicklung.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

...Der L3 Cache rechnet theoretisch 460GB/s bei 3,6ghz CPu takt
aufgrund der besonderheit des cache von ryzen wo 2 getrennte Blöcke L2+L3 gibtwerden die daten auf beide Blöcke hin und hergeschoben.
Das fatale ist das gerade multirthread anwendungen die seriell sind(Programme die ergebnisse von anderen kernen vergleichen und weiterverarbeiten müssen.Dann die cpu den cache hin und her schioebt über die schmale NB (IMC)...

Also mir wurde es mal so beigebracht: L1 Cache dient der Pufferung der CPU Register, L2 Cache dient der Pufferung der Daten, welche momentan durch die CPU Register bearbeitet werden, L3 Cache dient der Pufferung der momentan verwendeten RAM Adressen. Wieso da jetzt was hin und her geschoben werden soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Welche "Einbrüche"?

Zum Beispiel 7zip:
Golem.de schrieb:
Eine Ausnahme, bei welcher der Ryzen 7 1800X schlecht abschneidet, ist reales Packen mit 7-Zip: Das nutzt zwar alle Kerne, skaliert jedoch nur mäßig von viel Speichertransferrrate - dafür aber umso mehr von einem flotten Controller und niedrigen Latenzen. Genau hier schwächelt die Zen-Architektur, und der 1800X wird gar vom 7700K geschlagen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also mir wurde es mal so beigebracht: L1 Cache dient der Pufferung der CPU Register, L2 Cache dient der Pufferung der Daten, welche durch die CPU Register bearbeitet werden, L3 Cache dient der Pufferung der gerade verwendeten RAM Adressen. Wieso da jetzt was hin und her geschoben werden soll, erschließt sich mir nicht.

Schon x-mal hier erklärt: der L3-Cache beim Ryzen 7 ist segmentiert. Ein Kern ist jeweils nur an 8 der 16 MB Cache schnell angeschlossen. Befinden sich die gesuchten Daten nicht in diesen 8MB muss mit vergleichsweise hoher Latenz im anderen L3-Cache nachgeschaut werden.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich verweise hierauf,



Zusammenfassend kommt das von Anandtech und einem langen Artikel der CT, die ja bekannt sind, dass sie blanke Amateure sind.

Postfaktisch:
Ct ist genauso wie AnandTech und CanardPC doch nur eine Hinterhofklitsche :ugly:


Zitat aus einem anderen Thread:
Unrockstar schrieb:
AMD hat sein High End schon nicht ganz blöd platziert:
1800X gegen 6850K (preislich)
1700X gegen 6800K
1600X gegen 7700K
1500X gegen 7600K
APU gegen 7350K/i3

Sollten alle 1600er und 1500er Modelle mit X die 4Ghz Schaffen, dann werden wir eine ähnliche Leistung sehen.. Und dass der 7700K die TDP reißt wissen wir auch.
Die Frage ist, was wird Intel zeigen und wie viel Takt geht noch auf die CPU? (weil Kaby Lake ist Taktbereinigt auch nur wenige % schneller als Ryzen. Da ist dann Broadwell die Macht)​


Analog zum CB Test: Wäre der Titel: Das Multithrteadingmonster gewesen, hätte AMD sicherlich auch besser dagestanden.. Aber naja alles ist ja immer nur Gaming von Starcraft 2 oder HL 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

"eine Ausnahme" != "einzige Ausnahme"
Jede andere Anwendung mit vergleichbaren Anforderungen macht der Ryzen-Architektur ähnlich zu schaffen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Langsam wissen wir es RyZen ist *******..
Hast du ein Geltungsproblem oder sowas? Solche Leute dich sollte man melden und Sperren.. Alleine die Signatur ey..
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Langsam wissen wir es RyZen ist *******..
Hast du ein Geltungsproblem oder sowas? Solche Leute dich sollte man melden und Sperren.. Alleine die Signatur ey..

Gut, die Signatur von amdahl mag etwas tendenziös erscheinen und schmeckt auch mir nicht,

der Beitrag selber aber enthaltet keinesfalls AMD Gebashe, sondern bringt ein Detail auf den Punkt, das Golem beschrieben hat. Sind die Redakteure jetzt auch AMD Basher?

Leute... bleibt mal Locker.

Ich versuche hier konstruktiv mit anderen zusammen einfach die Ergebnisse zu verstehen und mich mit der Architektur vertraut zu machen, ich weiß auch nicht alles, aber deswegen finde ich es ja toll dass man zusammen Ungereimtheiten auf den Grund gehen kann.

Welchen Sinn haben da gegenseitige Anschuldigungen und (wirklich) sinnloses Gebashe und gegenseitiger Beleidigungen und das andichten von Krankheiten?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

dieser thread & konstruktiv? deine nerven möcht ich haben.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

dieser thread & konstruktiv? deine nerven möcht ich haben.

Man darf halt nicht sich dazu verleiten lassen, sich von wirklichen Unruhestiftern soweit reizen zu lassen, dass man dann in Rage noch jede Kritik als Bashing abschimpft.

Konstruktiv finde ich die Beiträge von z.B Prozessorarchitektur, sowie einige anderen, wie zum Beispiel dPbvulkan, der die Cache Latenzen als Screenshot beigefügt hat.

Das sind dann super Diskussionsgrundlagen die eine tolle Basis darstellen. Ich jedenfalls habe dadurch einiges schon gelernt über die neue Ryzen Architektur, und empfinde Sie als ein Produkt von AMD, das alles andere als ein Flop ist.

Designschwächen sind zwar Unschön, und der holprige Start alles andere als Optimal, aber es hätte deutlich schlimmer werden können (Siehe Bulldozer). Ich jedenfalls kann es immer wieder nur betonen: Es ist toll endlich wieder eine Alternative mit guter IPC zu Intel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück