Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie kommst du denn darauf? Wenn irgendwer bei Reddit schreiben würde, dass der 7700k BF1 mit 1000 FPS ohne GPU machen würde, würde ich das hier nicht verbreiten und Gegenbeweise einfordern. Das macht ihr.

Alter, er hat nur nach Erfahrungen gefragt. Nicht die Sache als Fakt dargestellt. Komm mal wieder runter, du drehst dich argumentativ im Kreis und disskutierst etwas, das so nie gesagt wurde.

Ich hab mal eine Frage zu diesem Test, der gerade verlinkt wurde (An In-Depth Look at Ryzen's Gaming Performance: 16 Games Played at 1080p & 1440p > Taking Averages, Making Conclusions - TechSpot)

Wenn die Spiele aufgrund der Auflösung ins GPU Limit laufen, sollten dann die FPS der oberen CPUs nicht alle gleich sein? Oder rennt nur der 7700k ins Limit, die anderen aber nicht mehr?

Könnten wir hier bitte den Kindergarten überspringen und zum Thema zurückkommen?

Wie zum Beispiel ob es eine offizielle Aussage von AMD zu den hohen Inter-CCX Latenzen und niedrigen IMC Takte zu einer Verbresserung gibt?

Ich habs schon vor Seiten angesprochen, aber hier wird lieber AMD Marketing verbreitet dass die Spiele auf AMD jetzt besser laufen, wegen der Kerne.
Wieso hat Intel eigentlich nicht den Joker mit den 6 und 8 Cores schon vor Jahren gezogen? Seems legit.:ugly:

Kommt doch mal runter von dem Käse, es ist zwar unterhaltsam immerwieder die pubertären Anfeindungen zu lesen, aber hört doch mal auf damit.
Der eine verbreitet die steile These dass en Spiel auf 8 Kerner smoother läuft, der andere sagt, ja wenn du nebenher noch streamst oder deinen Rechner Kartoffeln schälen lässt, der andere hält das zurecht für Müll und wird dann mit irgendwelchen Erfahrungen zugespammt weil er versehentlich den falschen Adressaten was unterstellt hat. --> ihr dreht euch im Kreis.

Ein neues System läuft smoother wie das alte. Da jemand wohl den Stein der Weisen gefunden.:schief:
Battlefield läuft auf meinem 6600k oder 4790k absolut smooth im Multiplayer vor allem mit Freesync auf meiner RX470.

Zuletzt bearbeitet:

Alter, er hat nur nach Erfahrungen gefragt. Nicht die Sache als Fakt dargestellt. Komm mal wieder runter, du drehst dich argumentativ im Kreis und disskutierst etwas, das so nie gesagt wurde.

Ich hab mal eine Frage zu diesem Test, der gerade verlinkt wurde (An In-Depth Look at Ryzen's Gaming Performance: 16 Games Played at 1080p & 1440p > Taking Averages, Making Conclusions - TechSpot)

Wenn die Spiele aufgrund der Auflösung ins GPU Limit laufen, sollten dann die FPS der oberen CPUs nicht alle gleich sein? Oder rennt nur der 7700k ins Limit, die anderen aber nicht mehr?

Warum sollte man AMD Marketing nicht als solches entlarven? Overwatch läuft selbst auf meinem 6 Jahre alten Laptop i7 Sandybridge ohne Stuttering. Es ist auch totaler Unsinn soetwas in die Welt zu setzen. Aber die Leute, die das jetzt hier verbreiten, haben bis vor kurzem noch die fake Benchmarks von Joker als das Maß der Dinge verbreitet und Benchmarks in 4k gefordert.

Heute ist es eben Stuttering des 7700k. Morgen wirds was neues sein, bin schon gespannt was sich die Marketingabteilung von AMD ausdenken wird.

Hier guckt es euch doch selbst an:
Ryzen Will ONLY GET BETTER + My Thoughts on 'Unbiased Benchmarks' - YouTube

Es ist sozusagen ("BEWEISE") erwiesen, dass genau das womit diese Leute, die jetzt neues AMD Marketing verbreiten möchten, noch vor 50 Seiten argumentiert haben und PCGH angegriffen haben, fake benchmarks waren.

Was micht daran stört ist, dass Unwahrheiten verbreitet werden und so getan wird, als ob man im Recht wäre. Mir wäre es auch lieber Ryzen würde im Gaming besser abschneiden. Aber es ist so wie es ist, und es bleibt abzuwarten ob und wieviel Optimierungen daran ändern können. Was bringt es euch denn Intel CPUs zu verunglimpfen, als ob Overwatch und BF1 darauf technisch unspielbar wären?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema RAM:
Ryzen-RAM: Erstes Speicherkit mit 3.466 MHz als Flare X von G.Skill - ComputerBase

Hohe Frequenzen sind also wohl doch möglich ;)

Zum Thema Optimierung:
Angeblich hat Microsoft den Windows Scheduler noch schlecht bis gar nicht auf Ryzen angepasst, wohingegen z.B. mit den neusten Linux Kernels deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Also es kann an jeder Ecke noch auf Optimierungen gehofft werden :daumen:

Jetzt geht der Kindergarten schon wieder los hier. Erstmal wieder meine Ignoreliste bereicht... Bei jedem AMD/nvidia/Intel-Release der selbe Zirkus... Warum bekommen solche Leute nicht mal ne Woche Pause?!

BTT:
Unvorstellbar halte ich es nicht, dass einige wohl weniger stutter haben. Wer von einem i5 kommt und im Hintergrund andere Dinge laufen hat, bei dem ist es bestimmt besser. Ich kann auch keine Streams/Youtube auf HD-Quali anmachen, wenn ich CSGO spiele. Wie sich das verhält, wenn man nen i7 hat, weiß ich leider nicht (würde mich aber brennend interessieren, kenne aber keine Benchmarks dazu, wenn z.B. Voice, Browser, etc. zusätzich im Hintergrund laufen).

Das hängt von mehrere Faktoren ab.
Es gibt ja nicht DAS CPU-Limit, sondern es gibt bei einer Berechnung quasi einen Worst Case.
Jetzt ist die Frage, was passiert hintendran, und sind die zu vergleichenden Prozessoren überhaupt so gleich aufgebaut, dass dieser Rechenengpass bei allen gleich auftritt?
So lange du unterschiedliche Architekturen vergleichst kann es durchaus sein, dass eine bestimmt Berechnungsart eine CPU in die Knie zwingt, während die andere müde lächelnd wieter rechnet als wäre nix gewesen.

Natürlich reagieren x86 und emt64 CPUs deutlich ähnlicher, weil die Grundbefehle ja gleich sind, und man wird keine so massiven Unterschiede haben, das AMD quasi null Einbruch zeigt, aber Intel aufm Zahnfleisch geht...

Trotzdem, eine 100% gleiche Reaktion auf die gleiche Belastung muss nicht sein.

Anandtech und CT betreiben bestimmt kein AMD Marketing und die gehen davon aus, dass noch 15-20% Gaming Performance mit einfachen Software fixes und Biosoptimierungen zu holen sind!

Du hast die ganze Problematik des Win10 Scheduler und CCX Kommunikation überhaupt nicht verstanden und alle Mainboard Hersteller arbeiten an neuen Bios Versionen um den Speichercontroller zu fixen, dass höhere Ram Takte gefahren werden können.

Warum sollte man AMD Marketing nicht als solches entlarven? .

Meh, das kann auch ein normaler Nutzer sein, der halt meint es läuft bei ihm smoother:rollen:. Da muss kein AMD dahinterstecken, auch wenn AMD das damals schon bei Bulldozer als Marketinglüge verkauft hat.
Damals hat AMD einen Spielbarkeitstest mit mehreren Leuten durchgeführt und das anvisierte Ziel war, dass man BUlldozer so hinstellt damit man damit geschmeidiger spielen kann. ( Im Grafiklimit ).
AMD nutzt so etwas sicher für ihr Marketing, vor allem dann wenn die Spieleleistung des Ryzen 7 1700 nur der eines Haswell i5 mit moderatem Takt entspricht, so ist nunmal die derzeitige Lage.
Und natürlich wird von Marketingseite alles versucht, das heißt aber nicht dass Nutzer von AMD gesteuert sind und solche Gerüchte verbreiten auch wenn ich mir bei dem Joker nicht so ganz sicher bin ob der wirklich unabhängig testet, dazu wurde er eigentlich schon von zu vielen Nutzern und anderen Videos entlarvt, weil er integrierte Benchmarks nutze, die man leicht nachstelllen kann und den Intel Prozessor scheinbar niedriger laufen ließ.

Du hast die ganze Problematik des Win10 Scheduler und CCX Kommunikation überhaupt nicht verstanden und alle Mainboard Hersteller arbeiten an neuen Bios Versionen um den Speichercontroller zu fixen, dass höhere Ram Takte gefahren werden können.

Es kann gut möglich dein dass hier und da noch ein paar Prozent mehr Leistung drinnen sind. Mein Tipp ~5%.
Die schlechten Latenzen kannst du nicht "fixen".

Zuletzt bearbeitet:

Anandtech und CT betreiben bestimmt kein AMD Marketing und die gehen davon aus, dass noch 15-20% Gaming Performance mit einfachen Software fixes und Biosoptimierungen zu holen sind!

Bei den genannten Fixes werden Spiele aber eher wenigerprofitieren als Anwendungen, durch den Win Scheduler sind hier vielleicht ein paar Prozent drin. Die Speicheroptimierung wird dort kaum was bringen, eher für Photoshop, Blender und Co.

Einfach mal abwarten was passiert... Die RX480 hat AMD auch nochmal gut gepushed, ich hab also Hoffnung.

Meh, das kann auch ein normaler Nutzer sein, der halt meint es läuft bei ihm smoother
rolleyes4.gif
. Da muss kein AMD dahinterstecken, auch wenn AMD das damals schon bei Bulldozer als Marketinglüge verkauft hat.
Damals hat AMD einen Spielbarkeitstest mit mehreren Leuten durchgeführt und das anvisierte Ziel war, dass man BUlldozer so hinstellt damit man damit geschmeidiger spielen kann. ( Im Grafiklimit ).
AMD nutzt so etwas sicher für ihr Marketing, vor allem dann wenn die Spieleleistung des Ryzen 7 1700 nur der eines Haswell i5 mit moderatem Takt entspricht, so ist nunmal die derzeitige Lage.
Und natürlich wird von Marketingseite alles versucht, das heißt aber nicht dass Nutzer von AMD gesteuert sind und solche Gerüchte verbreiten.

Ah ja, und Intel hat noch keine dreckigen Marketingtricks abgezogen?! Wurden ja nur vor ein paar Jahren auf über 1 Mrd. Strafe von der EU verklagt...

Das hängt von mehrere Faktoren ab.
Es gibt ja nicht DAS CPU-Limit, sondern es gibt bei einer Berechnung quasi einen Worst Case.
Jetzt ist die Frage, was passiert hintendran, und sind die zu vergleichenden Prozessoren überhaupt so gleich aufgebaut, dass dieser Rechenengpass bei allen gleich auftritt?
So lange du unterschiedliche Architekturen vergleichst kann es durchaus sein, dass eine bestimmt Berechnungsart eine CPU in die Knie zwingt, während die andere müde lächelnd wieter rechnet als wäre nix gewesen.

Natürlich reagieren x86 und emt64 CPUs deutlich ähnlicher, weil die Grundbefehle ja gleich sind, und man wird keine so massiven Unterschiede haben, das AMD quasi null Einbruch zeigt, aber Intel aufm Zahnfleisch geht...

Trotzdem, eine 100% gleiche Reaktion auf die gleiche Belastung muss nicht sein.

Ok, aber in hohen Auflösungen laufen die Spiele ja ins GPU Limit, und nicht ins CPU Limit. Deswegen war ich verwundert. In den Testsystem stecken ja immer die gleichen Grafikkarten und das GPU Limit sollte ja immer das gleiche sein, oder hab ich was übersehen?

Meh, das kann auch ein normaler Nutzer sein, der halt meint es läuft bei ihm smoother:rollen:. Da muss kein AMD dahinterstecken, auch wenn AMD das damals schon bei Bulldozer als Marketinglüge verkauft hat.
Und natürlich wird von Marketingseite alles versucht, das heißt aber nicht dass Nutzer von AMD gesteuert sind und solche Gerüchte verbreiten auch wenn ich mir bei dem Joker nicht so ganz sicher bin ob der wirklich unabhängig testet, dazu wurde er eigentlich schon von zu vielen Nutzern und anderen Videos entlarvt, weil er integrierte Benchmarks nutze, die man leicht nachstelllen kann und den Intel Prozessor scheinbar niedriger laufen ließ.

AMD Marketing muss auch nicht zwangsläufig von AMD initiiert worden sein. Siehst ja wie viele Weltverbesserer und Fanboys herumlaufen, die glauben, es läge in ihrem Interesse, die Realität verändert darzustellen und irgendwas in die Welt zu setzen, was ihrem Ideal dient. Man vgl. dazu der Angriff auf PCGH von den selben Leuten, da PCGH nur in 720p getestet hat. Man vergleiche das Verlinken allerhand unfundierter Benchmarks oder Threads (wie eben dieser Reddit). Etc. Hauptsache es dient dem Ideal.

Die selben Leute schweigen sich tot, wenn der hier mindestens 36-fach verlinkte Benchmark von Joker als Fake überführt wird. Kurz zuvor hat man noch alle zwei Seiten einen Link dazu gepostet bekommen mit der Ansage, PCGH solle sich schämen so AMD feindlich zu testen.

Aber man lernt ja nichts. Vor allem nicht selbständiges Denken.

Zuletzt bearbeitet:

@ KennyKiller

Doch Spiele werden eindeitig profitieren, weil es nicht nur um den SMT "Bug" geht, sondern vor allen dingen um die Ringlastverteilung, die eine Kommunikation der CCX erzwingt.
Der Windows Scheduler verteilt die Hauptlast von einem Hauptkern zum nächsten, nach einer gewissen Zeit, damit nicht immer nur ein bestimmter Kern die Hauptlast tragen muss, da er aber die CCX nicht kennt, müssen die Ryzen Kerne sehr oft den Level 3 Cache des anderen CCX befragen ob da noch Daten liegen und das kostet immens Performance und kann abgestellt weden.

Dazu kommen noch die Biosoptimierung bezgl. Speichercontoller und Ram Takt.

Ok, aber in hohen Auflösungen laufen die Spiele ja ins GPU Limit, und nicht ins CPU Limit. Deswegen war ich verwundert. In den Testsystem stecken ja immer die gleichen Grafikkarten und das GPU Limit sollte ja immer das gleiche sein, oder hab ich was übersehen?

Dann musst du noch weiter vorn anfangen. Kommunikation CPU<->GPU, dazu den Overhead der Treiber udn die art wie die CPU udn die Platform damit umgeht. Dann das System selbst, ...
Da du ein Intelsystem nicht mit AMD Plattfporm nutzen kannst udn andersrum wirst du auch schwer feststellen wo es liegt.
Es wird aber irgendwo da nen Unterschied geben, wenn die Benchmarks da einen Unterschied zeigen.
Davon ab, eine AVG-FPS Angabe gibt natürlich auch die Leistung der CPU in kleinen teilen wieder, denn es gibt bei jedem Game natürlich auch Situationen in einer Benchmarkszene, wie die maximal erreichbare FPS eben doch CPU-Limitietr ist, auch wenn die Szene im ganzen eher GPU-Limitietr ist. Du machst ja keine FPS-Messung an einem Punkt, sondenr über eine Zeit.
Die min-FPS wären dann rein je nach Szene CPU oder GPU Limit, die MAX-FPS ebenso.

Darum testet man CPUs in 720p ;) Sonst kann man dazu nix sagen.
Und ob eine Szene GPU Limitietr ist kannst du nur sagen, wenn du per OC-Versuch der GPU die mehrleistung misst. Und selbst dann ist die Frage, ob nicht doch irgendwo wieder die CPU in "Punkten" limitiert.

Man muss das als ganzes sehen udn auch verstehen, dass dahinter schon komplexe zusammenhänge stehen. So simpel es sich anhört, so komplex sind die Zusamenhänge.

@ KennyKiller

Doch Spiele werden eindeitig profitieren, weil es nicht nur um den SMT "Bug" geht, sondern vor allen dingen um die Ringlastverteilung, die eine Kommunikation der CCX erzwingt.
Der Windows Scheduler verteilt die Hauptlast von einem Hauptkern zum nächsten, nach einer gewissen Zeit, damit nicht immer nur ein bestimmter Kern die Hauptlast tragen muss, da er aber die CCX nicht kennt, müssen die Ryzen Kerne sehr oft den Level 3 Cache des anderen CCX befragen ob da noch Daten liegen und das kostet Zeit (Performance) und kann abgestellt weden.

Dazu kommen noch die Biosoptimierung bezgl. Speichercontoller und Ram Takt.

Ich weiß, sowas nennt man Cache-Miss ;)

Ryzen hat übrigens keinen "Ring" in dem Sinne wie neuere Intel-CPUs.

Trotzdem profitieren Spiele weniger von Speicheroptimierungen, sieht man ja auch bei höheren Frequenzen etc. bringt bei Spielen alles kaum was. Die 20% Mehrleistung sind hier Wunschdenken. Ca 5% sind eher realistsch in Spielen meiner Meinung nach, 20% bei bestimmten Anwendungen sind aber bestimmt drin.

Nein, das ist kein herkömmlicher Cache-Miss. Das Problem ist anders gelagert, wurde schon das eine oder andere Mal hier erklärt.

Mit dem Thema CCX und SMT Erkennung würde ich schon mehr als 5% nennen, ob es wirklich 20% bezweifel ich dann zwar auch, aber wenn es 10-12% sidn ist doch auch schon einiges wettgemacht ;)
Wenn man den Engpass wie den Cach-Miss mit etwas höherem Takt zu kompensieren versucht bleibt es ja trotzdem ein Engpass, man wird ja nicht auf die geschwindigkeit kommen, als wenn der Cache direkt am CCX hinge.

Nein, das ist kein herkömmlicher Cache-Miss. Das Problem ist anders gelagert, wurde schon das eine oder andere Mal hier erklärt.

Natürlich ist es kein "herkömmlicher" Cache-Miss, es ist aber trotzdem einer. Es liegt an der Aufteilung des L3 Cache in zwei Blöcke. Die Adressen werden schlichtweg falsch deswegen aufgelöst.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die meisten User begeistert von Ryzen sind und gerade mit AMD GPUs von extrem smoothen Gaming berichten.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die meisten User begeistert von Ryzen sind und gerade mit AMD GPUs von extrem smoothen Gaming berichten.

Was soll das denn bitte heißen? :huh: Ich würde mal sagen, kommt ganz auf die Auflösung und das Spiel an. In FHD bringt eine RX 480 durchaus "extrem Smoothes" Gameplay auf den Screen. Ich selbst spiele in UHD mit 0,75 Resolution Scaling Overwatch, GTA V und Battlefront auch "extrem smooth".

Zurück