Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Super rausgeredet, ganz ehrlich das ist erbärmlich wie kann man ein Produkt nur so verteidigen obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

@Threeshold jeder rendert natürlich von den Spezialisten die sich einen der 8 Kerner holen, mit Sicherheit nicht.

Ich weiß gar nicht was du hast?
Dass Ryzen den 7700k in Games nicht geschlagen hat? Oh Wunder, das kann der 6900k auch nicht.
Dass Ryzen eine doppelt so teure CPU in den Bereichen schlagen kann, wofür er gebaut wurde? Super, das freut mich.
Ryzen ist also genau da gelandet, wo ich ihn vermutet habe und womit ich gerechnet habe.
Ergo -- sauber Arbeit, AMD.

Super rausgeredet, ganz ehrlich das ist erbärmlich wie kann man ein Produkt nur so verteidigen obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

@Threeshold jeder rendert natürlich von den Spezialisten die sich einen der 8 Kerner holen, mit Sicherheit nicht.
Es entspricht so ziemlich jedem Testfazit. Perfekt für Anwendungen, gut zum Spielen. Wo verteidige ich da ein Produkt, wenn ich lediglich darauf verweise? Das ein reiner 4 Kerner hochgezüchtet in Spielen die bessere Wahl ist schreibe ich doch auch?!

Was ist nun eigentlich mit der Auflösung, sind die 720p nun Praxis relevant für high end Anwender? Und mit welcher GPU kommt man nicht ins limit bei 4k AAA Spielen?

MfG

RtZk, nur weil die CPU zum Gaming nicht die top CPU ist muss man se auch nicht mies machen...
So lange der geneigte Käufer in den 720p benches mehr FPS findet, als er für seine Ansprüche/GPU benötigt ist doch alles tuti, der Käufer wird spaß haben und ob er den Mehrwert der zusätzlichen Kerne benötigt oder nicht, ist eh Einzelfallbetrachtung.

Was ist nun eigentlich mit der Auflösung, sind die 720p nun Praxis relevant für high end Anwender? Und mit welcher GPU kommt man nicht ins limit bei 4k AAA Spielen?

Mit dem Test in 720p zeigst du ja nur auf, was für ein Potenzial die CPU hat.
Dass sie sich dann in höheren Auflösungen nicht so absetzen kann, wie in kleinerer Auflösung, ist ja auch klar, da du so viel Grafikleistung, die du dafür benötigst, gar nicht generieren kannst.
Das Problem bei den 720p ist eben, dass es nur ein Potenzial ist, mehr nicht.
Der 2600k war damals, als er gegen den FX antrat, in 720p auch weit, weit überlegen.
Heute ist das 5-6 Jahre her. Der 2600k ist aber in hohen Auflösungen immer noch nicht weit vor dem FX, einfach weil die Grafikleistung immer noch zu schwach ist, als dass sich der Prozessor absetzen könnte.
Und genauso wird das auch in 5 Jahren mit dem 7700k sein. Auch der wird sich dann immer noch nicht absetzen können in hohen Auflösungen.
Ergo ist das mit den 720p nett anzusehen, aber vollkommen Wumpe.

Bevor die CPU wirklich spürbar limitiert in Games (ich spreche nur für mich), wird die sowieso rausfliegen.
Warum kann man einfach nichtmal 1-2 Monate warten mit dem finalen Urteil?
Keiner sagt hier, dass der 7700K aktuell schlechter ist zum Zocken.
Gutes rundes Gesamtpaket, mit einigen updates wäre die bombastisch, so ist sie "nur" gut.

Mit dem Test in 720p zeigst du ja nur auf, was für ein Potenzial die CPU hat.
Dass sie sich dann in höheren Auflösungen nicht so absetzen kann, wie in kleinerer Auflösung, ist ja auch klar, da du so viel Grafikleistung, die du dafür benötigst, gar nicht generieren kannst.
Das Problem bei den 720p ist eben, dass es nur ein Potenzial ist, mehr nicht.
Der 2600k war damals, als er gegen den FX antrat, in 720p auch weit, weit überlegen.
Heute ist das 5-6 Jahre her. Der 2600k ist aber in hohen Auflösungen immer noch nicht weit vor dem FX, einfach weil die Grafikleistung immer noch zu schwach ist, als dass sich der Prozessor absetzen könnte.
Und genauso wird das auch in 5 Jahren mit dem 7700k sein. Auch der wird sich dann immer noch nicht absetzen können in hohen Auflösungen.
Ergo ist das mit den 720p nett anzusehen, aber vollkommen Wumpe.
Das weiß ich warum das so getestet wird. Und das der 7700k da ordentlich Potenzial hat erkenne ich auch an. Aber so wie du feststellst, es ist eben eher theoretischer Natur. :daumen: Interessant wäre mal ein taktbereinigter Test um die Architektur zu vergleichen.

@RtZk
Ist der 6900k eigentlich dann auch ein fail? :ugly:

MfG

Es entspricht so ziemlich jedem Testfazit. Perfekt für Anwendungen, gut zum Spielen. Wo verteidige ich da ein Produkt, wenn ich lediglich darauf verweise? Das ein reiner 4 Kerner hochgezüchtet in Spielen die bessere Wahl ist schreibe ich doch auch?!

MfG

Beim 1800x steht das mit sehr gut für Anwendungen drinne, aber der 1700 ist dafür nun mal nicht gut genug, da er nicht mal den 7700k dort schlägt. Sie zeigen dir wie lange deine CPU halten kann ohne Wunschvorstellungen über besser optimierte Spiele, in welchen der 7700k trotz allem aber noch besser ist. Kauf dir am Besten einen i3 für dein 4k Gaming und sei still.

Das weiß ich warum das so getestet wird. Und das der 770k das ordentlich Potenzial hat erkenne ich auch an. :daumen: Interessant wäre mal ein taktbereinigter Test um die Architektur zu vergleichen.

MfG

Wie willst du das denn genau machen?
Alle CPUs auf 3GHz takten und dann schauen, was bei raus kommt?
Auch da wird ein 7700k vor den anderen liegen, da das die aktuellste Ausgabe der aktuellsten Architektur von Intel ist. Da kann die Zen Architektur nicht ganz mithalten, eben aufgrund der Dinge, die schon angesprochen wurden wie die interne Kommunikation und der langsamen Anbindung des Cache.

Beim 1800x steht das mit sehr gut für Anwendungen drinne, aber der 1700 ist dafür nun mal nicht gut genug, da er nicht mal den 7700k dort schlägt. Sie zeigen dir wie lange deine CPU halten kann ohne Wunschvorstellungen über besser optimierte Spiele, in welchen der 7700k trotz allem aber noch besser sind. Kauf dir am Besten einen i3 für dein 4k Gaming und sei still.
Alle haben sich verlaufen, nur du nicht. :daumen: Indianer Jones, erster Teil. Denk mal darüber nach. ;):)

MfG

Wie willst du das denn genau machen?
Alle CPUs auf 3GHz takten und dann schauen, was bei raus kommt?
Auch da wird ein 7700k vor den anderen liegen, da das die aktuellste Ausgabe der aktuellsten Architektur von Intel ist. Da kann die Zen Architektur nicht ganz mithalten, eben aufgrund der Dinge, die schon angesprochen wurden wie die interne Kommunikation und der langsamen Anbindung des Cache.
Ja ungefähr so. Ich fände das durchaus interessant. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ungefähr so. Ich fände das durchaus interessant. :daumen:

MfG

DA musst du dann mal bei PCGH nachfragen, ob du so ein Szenario aufstellen können.
Also angefangen mit der Westmere Architketur, über Sandy, zu Ivy, Haswell, Broadwell und dann eben Skylake.
Dazu den Phenom 2, Bulldozer, Vishera und eben Ryzen.
Das wird sowas von aufwändig. :D

Manno man, ich sitz hier langsam auf heißen Kohlen. DHL mit meinem Aquatuningpaket war da, der Eisblock wurde bereits in die Schriftfarbe rot umgerüstet und ich habe die Anschlüsse gedreht da mir der In Anschluss Rechts so gar nicht in den Kram passt.

Hab bereits im ganzen Tower so verlegt, dass sie gleich auf das Aorus X370 Gaming 5 drauf können. Bitte Hermes, beeil dich. Mal schauen wieviel OC der 1700X verträgt 4 Ghz ist das Ziel, 4,1 Ghz wär auch ganz fein.

Also nach dem Lesen sämtlicher Tests, denke ich, konnte ich mir mal einen ersten Eindruck von Ryzen und dessen Launch machen. Der Start läuft in etwa so holprig ab wie das bei X99 der Fall war, wenn auch andere Faktoren dies verursachen.

Die MT Leistung des 7 1800X is durchaus beeindruckend, und ich denke diese CPU könnte bei vielen Anwendern geradezu als Meilenstein gesehen werden durch das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis. Bei 4.0GHz des Ryzen muss ich meinen 5960X schon auf 4.4-4.6GHz prügeln, damit ich im MT die gleichen Werte z.B. im Cinebench 15 erreichen kann. Die angelegte Spannung ist dabei ziemlich ähnlich, wenn der 5960X mit 4.6GHz läuft. Allerdings muss man auch vermerken, dass synthetische Benchmarks nicht die Krone der Schöpfung sind. Und mir persönlich die Ergebnisse noch zu gemischt bezüglich der Leistung ausfallen und der Haswell E fast 3 Jahre auf dem Buckel hat, was bei CPUs eine Ewigkeit ist.

Die Gaming Leistung hat sich ja auch deutlich gesteigert im vergleich zum Bulldozer, auch wenn man natürlich nicht an eine CPU wie den 7700K heranreichen kann. Das kann aber BW E auch in vielen Szenarien nicht.
Man konnte das aber auch erwarten, an sich ist Ryzen geworden, was ich erwartet habe. Wer dachte, daß man Intel komplett überfahren und überholen würde, hatte einfach ein bisschen zuviel des Hypes abbegkommen.

Was mich persönlich allerdings davon abhält von X99 mit dem 5960X auf den Ryzen 7 1800X zu wechseln, ist daß der insgesamte Leistungszuwachs dann doch zu gering ausfällt, als daß sich der Wechsel lohnen würde, und ich somit im Boot derer sitze, die dann auf X299 mit Skylake X wechseln werden. Zudem ich mit dem 5960X eine fehlerfrei laufende Plattform habe. Ryzen ist mit X370 und den anderen Chipsätzen doch noch sehr stark von Kinderkrankheiten geplagt, so daß ich die Early Adopter Phase hierbei nicht brauche, speziell im Bezug auf die sehr stark schwankende Performance des RAM und der wirklich auffällig hohen Latenzen. Vielleicht wird dies mit folgenden UEFI Updates korrigiert aber vielleicht auch nicht. Aber hier sieht man halt dann schon den Kompromiss den AMD mit der ganzen Plattform eingehen musste aus Kostengründen, wurde ja schon von anderen Leuten erwähnt aber Quadchannel hätte der Plattform wahrscheinlich gut getan.

Zu den Early Adoptern kann ich nur sagen: Bleibt tapfer, es kann nur besser werden :).

Und zum Thema Probleme mit einer neuen Plattform, wenn zurück denke wieviel Probleme ich hatte mit speziell den Asus Brettern zum Start von X99, alter Verwalter. Das RVE von Asus war gelinde gesagt eine Vollkatastrophe, wo USB 3.0 Anschlüsse nicht gingen, random UEFI Crashes, etc. Das X99 Deluxe war zwar etwas besser, aber auch weit weg davon gut zu sein. Erst nach 2 Monaten gabs mal stabil laufende Systeme. Ich hoffe dass Intel das mit X299 etwas besser hinbekommt.

Allgemein bleibt zu sagen, dass AMD es wirklich mMn geschafft hat, wieder Anschluss an Intel zu finden, bleibt abzuwarten, was sie zum einen jetzt mit den hoffentlich kommenden Optimierungen daraus machen und was langfristig Intel aus dem Hut zaubern wird, vorallem in Hinblick auf Skylake X (für mich interessant als Semi-Professioneller Anwender und H2O OCer).

Schreibe ich denn irgendwo das ich die Leistung nicht anerkenne? Nö. Ich weise lediglich auf den Alltag hin und den praktischen Nutzen.

P.s.: Und die ewigen Hinweise das ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner in spielen ist, ist genau so hilfreich und nützlich wie die Fragen nach dem warum 720p für Cpu benches verwendet wird... :schief:

MfG

Man will die Grenzen der CPU kennen und nicht die der Graka, wurde doch schon mindestens hundert mal gesagt. Mag für dich nicht wichtig sein, für mich jedoch schon. Meine GTX 260 konnte sowohl von einem FX 8350 als auch von einem i7 3770 ganz gut befeurt werden. Tatsache ist jedoch dass ich zweimal aufgerüstet habe und dann wurde die Frage sehr interessant. Mit meiner GTX 670 hätte ich beim FX ordentlich Potential verschenkt und meine GTX 980Ti wäre da Perlen vor die Säue gewesen, ich hätte aufrüsten müssen. So kann ich den PC hoffentlich noch eine weile benutzen, bis Zen+ oder der Nachfolger rauskommt.

Man will die Grenzen der CPU kennen und nicht die der Graka, wurde doch schon mindestens hundert mal gesagt. Mag für dich nicht wichtig sein, für mich jedoch schon. Meine GTX 260 konnte sowohl von einem FX 8350 als auch von einem i7 3770 ganz gut befeurt werden. Tatsache ist jedoch dass ich zweimal aufgerüstet habe und dann wurde die Frage sehr interessant. Mit meiner GTX 670 hätte ich beim FX ordentlich Potential verschenkt und meine GTX 980Ti wäre da Perlen vor die Säue gewesen, ich hätte aufrüsten müssen. So kann ich den PC hoffentlich noch eine weile benutzen, bis Zen+ oder der Nachfolger rauskommt.

Wobei ein ordentlich optimierter FX-8350 im Gesamtindex nicht mehr so weit von nem 3770 weg ist, gerade bei Betrachtung der Spiele in den letzten 2 Jahren ist auch hier der Abstand längst nicht so groß wie suggeriert wird, es seit denn man legt großen Wert auf Spiele die extrem an der IPC hängen und wenig Multicore optimiert sind.

Die Gamestar ist ja jetzt nicht so meine bevorzugte Publikation, aber das Fazit der kürzlich geposteten News unterschreibe ich:
AMD Ryzen - Optimierungen sollen Spiele-Leistung deutlich erhohen - GameStar

Zuletzt bearbeitet:

Wer zuviel Grafikpower hat, kann die ja in DSR/VSR etc investieren.
Ganz ehrlich man ist zu 99,999% über die Dauer in der man die CPU nutzt immer im Grafiklimit.
Die Games sehen immer besser aus und verschlingen mehr und mehr Grafikpower.
Bis ein auf zB 3.9GHz getakteter 1700 flächendeckend limtiert, werden noch viele Monde vergehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen,zB Leute die @ Full HD 144Hz zocken, besonders die zB CS Go Zocker die unbedingt 5 Tausend^^ FPS wollen.
Ich für meinen Teil stehe auf tolle Grafik und Zocke @ 4K nativ, deswegen nehme ich lieber Ryzen und nehme als Bonus die gute Anwendungsleistung mit.
Fühle mich dadurch auch ehrlich gesagt besser gewappnet für die Zukunft und wenn es mal wirklich echt nicht mehr reicht (besser mehr Kerne haben, als brauchen)...

Mein Gott was solls, die CPU kostet 359€ und keine 5000.
Entweder verkaufen oder in der Familie weiter vererben.
Plus man unterstützt mal aktiv den underdog und kann stolz sagen: Ich schwimme gegen den Strom und lass mich von Intel nicht mehr melken :ugly:

Kauft mal AMD um Intel dazu zu bringen, die Messlatte demnächst deutlich höher zu setzen.
Seid ihr es nicht leid, dass die uns Jahrelang mit der Salamitaktik (Jedes Jahr 10% mehr Leistung dur meist leicht höheren Baseclock) abzocken?
Nun ist endlich mal die Gelegenheit da, vorher hatte ich ja auch Intel, aber nun kann man echt mal auf AMD setzen, ist kein Weltuntergang^^

Viele stellen sich so an, öhhh aber @ 720P sieht man wie AMD abstinkt etc.
Nur wann werdet ihr in der Realität, falls ihr die CPU selbst nutzt, mal wirklich spürbaren Leistungsverlust sehen?

Klar ist es wichtig, die CPUs mit niedrigen Auflösungen zu testen um zu sehen was wirklich Sachlage ist.
Für den täglichen Gebrauch über einige Jahr bei euch Daheim, wird es aber kaum einen Unterschied machen, ob ein 7700k oder Ryzen werkelt.

Intel soll mal bissl auf den Deckel bekommen, damit die mal von ihrem hohen Ross absteigen und die Preise vernünftig gestalten.
Nur bei der Fanbase und engstirnigen Sichtweise vieler, wird das wohl nix.
Für die gibts nur Intel + Nvidia, der Rest ist schrott...

Hinzu kommt, dass man echt mal noch 1-2 Monate warten sollte, falls es keine Optimierungen etc gibt kann man noch immer bashen.
Das Küken ist grad mal aus dem Ei geschlüpft und ihr schlachtet es schon...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück