Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich weiss nicht was die Leute haben...8 Kerne samt SMT für unter 400€ insgesamt ist AMD aber wieder gut mit dabei...auf jeden Fall eine deutliche verbesserung zu Bulldozer in allen belangen...

:D

ryback_ryzenack8a.jpg

Anhänge

• ryback_ryzenack8a.jpg
    ryback_ryzenack8a.jpg
    12 KB · Aufrufe: 288

wie hier ständig frisch angemeldete User rumposaunen das niemand CPU Leistung brauch weil eh alle in 4K spielen und beim zocken bei zocken eh nur die de GPU limietiert ... ich kanns nich mehr hören

spielt ihr ruhig mit 30 FpS aber schließt nicht von euch auf andere

Hm, gar keine. Mir war auch nicht bewusst, dass X99 Probleme hat.
Das X99-E WS läuft absolut stabil und hat eine Traumausstattung. :)
Habe vor einigen Posts gelesen, dass es wohl Probleme mit USB 3 gab. Ich konnte keine feststellen.
Auch der eher exotischere Umschalter Aten CS1782a läuft einwandfrei.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Bei dir läuft der Aten CS1782a ??? Wenn Ich meinen ans X99-S klemme ist es aus :ugly:

@Grestorn

Wenn mein G27 drann steckt bootet das Board nicht, wenn mein Saitek X52 drann steckt bootet das Board nicht, Wenn der selbstgebastelte Umschalter dran steckt bootet das Board nicht, wenn der Aten dran steckt bootet das Board nicht, wenn es bootet gehen die USB Ports oft für Minuten nicht egal welche USB Geräte drann sind. Ab und an versagt ein Kaltstat und Ich muss den Rechner komplett vom Strom nehmen.

Bisher 2 Boards gehabt, beide exakt das gleiche Verhalten... uefi updates haben nix gebracht

@Grestorn

Wenn mein G27 drann steckt bootet das Board nicht, wenn mein Saitek X52 drann steckt bootet das Board nicht, Wenn der selbstgebastelte Umschalter dran steckt bootet das Board nicht, wenn der Aten dran steckt bootet das Board nicht, wenn es bootet gehen die USB Ports oft für Minuten nicht egal welche USB Geräte drann sind. Ab und an versagt ein Kaltstat und Ich muss den Rechner komplett vom Strom nehmen.

Bisher 2 Boards gehabt, beide exakt das gleiche Verhalten... uefi updates haben nix gebracht

Ja, USB ist echt problematisch. Auf Geräte, die Spannung an den USB Bus zurückliefern (was illegal ist, aber von vielen Hubs und auch einigen Endgeräten mit eigener Stromversorgung trotzdem gemacht wird), reagiert X99 extrem sensibel.

Aber auch sonst hatte ich immer wieder Probleme mit Hänger beim Booten, wenn bestimmte USB Geräte angeschlossen sind, oder dass bestimmte Geräte (Tastaturen) beim Booten nicht korrekt initialisiert wurden. Inzwischen, nach endlos vielen BIOS Updates, hat sich das aber stabilisiert. Dennoch: Bestimmte Geräte laufen an dem USB Bus des Mainboards einfach nicht sauber, z.B. meine Razer Stargazer (RealSense kompatible Webcam). Genau deswegen habe ich mir eine extra USB 3 PCIe Karte geholt, an der angeschlossen läuft alles einwandfrei, und die MB eigenen USB Anschlüsse nutze ich nur noch für die Geräte, die daran problemlos laufen (was immer noch die meisten sind).

Mein G910 lief aber von Anfang an sauber am Mainboard - allerdings nur dann, wenn ich es am X99 eigenen USB Ausgang anschließe und nicht an einen der Ports, die am ASMedia Controller des MB hängen.

Ich hatte tatsächlich noch nie so viel Ärger mit einem MB wie mit diesem. Allerdings bin ich auch ausgesprochen stur und wollte das einfach hinbekommen.

Im Gamestar-Video sieht man sehr gut, dass die Grafikkarte bei FHD bei Ryzen immer (deutlich) weniger ausgelastet ist als bei Intel.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

Das könnte sich ja mit neuen Treibern beheben lassen.
Welche Treiber denn?

Die Auslastung von CPU Kernen ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Interessant wäre, in wie weit einzelne Kerne runtertakten während des Spiels. Das sollte man ggf. verhindern (mit "Hohe Leistung" in Windows).

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Bei dir läuft der Aten CS1782a ??? Wenn Ich meinen ans X99-S klemme ist es aus :ugly:

Habe Dir eine PN gesendet, damit wir den Thread nicht zumüllen. :)

Für was ein 1,5 KW NT?
zwinker4.gif

Warum nicht? Die Elkos werden dann selbst unter Volllast (500-550W) nicht übermäßig belastet und leben länger. Es wird auch weniger Abwärme produziert.
Über die Effizienz mag ich nicht streiten, die ist auch bei 40% Auslastung ausreichend. Heutige Netzteile machen das schon sehr gut.

In der Hauptsache werden aber die Elkos geschont, was der Lebensdauer gut tut. Die vom Platimax sind ausserdem für 105°C spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Der 2600k war bei CB im alten Test 44% vor dem FX8150. Ein FX8350 ist aber alleine schon 22% schneller wegen dem Bugfixing in Games.

Vishera war lediglich 10% schneller als der Zambezi, auch in Spielen. Unglücklicherweise war Ivy Bridge zwischen 8 und 20% schneller als Sandy Bridge (ein Großteil ging auf den besseren Turbomodus zurück), sodass sich der Abstand sogar vergrößerte.

Ein R7 1700 auf einem 90,- € Brett ist nicht teurer als der 7700k auf einem 90,- € Brett, in 4k UHD tun die sich beide nichts und der R7 1700 ist durch 8 Kerne und 16 threads für die Zukunft besser, den "großen Vorsprung" des 7700k in 4k UHD gibt es nicht.

Erst recht wenn beide auf Stock laufen ist der 1700 so was von miserabel und für nichts zu gebrauchen und wenn er jetzt schon ständig limitiert was willst du dann erst in der Zukunft machen.

So der Tester hat sich der Kritik angenommen und hat Ryzen bei niedriger Auflösung durchlaufen lassen.
Braucht er halt nurnoch Games die auch bei 40/50 FPS durch die CPU limitiert werden, gibts ja genügend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was sieht man da?
Der 7700K teilweise 50, 60% schneller als der Ryzen 1700 auf 3,9ghz, der 7700k auf 5ghz.
Bis hin zu doppelt sovielen FPS.

Anhang anzeigen 941784

Auch in Metro 2033 ist der Ryzen bei viel Geballere deutlich langsamer.

Anhang anzeigen 941785

GTA5 bei hoher CPU Last ebenso über 30%

Anhang anzeigen 941786
Tombraider ca 40% im CPU Limit.
Anhang anzeigen 941787

Das waren jetzt die Spiele aus dem Video.
Aber die üblichen Verdächtigen werden das natürlich auch wieder bezweifeln und sich 4K Benchmarks wünschen.:rollen:
Viel Spaß dann in einigen Jahren, wenn die GPU´s schneller werden, das ist wie damals beim Nehalem Test da hat man auch so auf die low res Benchmarks eingeschlagen.
Hier sieht man das gleiche Ergebnis wie im PCGH Parcour.
Wow, 5Ghz sind also schneller als 3,9. Sehr interessant. :ugly:

Ach ja, ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen 50% Mehrleistung. 720p Auflösung, muss ein immenses Spielerlebnis sein... :D

wie hier ständig frisch angemeldete User rumposaunen das niemand CPU Leistung brauch weil eh alle in 4K spielen und beim zocken bei zocken eh nur die de GPU limietiert ... ich kanns nich mehr hören

spielt ihr ruhig mit 30 FpS aber schließt nicht von euch auf andere
Und du spielst in 720p damit die CPU ausgelastet wird? :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Erst recht wenn beide auf Stock laufen ist der 1700 so was von miserabel und für nichts zu gebrauchen und wenn er jetzt schon ständig limitiert was willst du dann erst in der Zukunft machen.

In Zukunft kommen die krassen patches, er wird damit alles von Intel vernichten

Wow, 5Ghz sind also schneller als 3,9. Sehr interessant. :ugly:

Ach ja, ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen 50% Mehrleistung. 720p Auflösung, muss ein immenses Spielerlebnis sein... :D

Und du spielst in 720p damit die CPU ausgelastet wird? :ugly:

MfG

Willst du übertaktet vs Stock vergleichen, nur damit der 1700 auch nur im Ansatz in die Nähe des 7700k kommt? Am besten du testest ab jetzt die CPU 's für PCGH und das dann natürlich nur in 4k, weil man darf ja nicht sehen, dass die AMD CPU deutlich schlechter ist weil dies ja nicht geht oder?

Willst du übertaktet vs Stock vergleichen, nur damit der 1700 auch nur im Ansatz in die Nähe des 7700k kommt? Am besten du testest ab jetzt die CPU 's für PCGH und das dann natürlich nur in 4k, weil man darf ja nicht sehen, dass die AMD CPU deutlich schlechter ist weil dies ja nicht geht oder?
Schreibe ich denn irgendwo das ich die Leistung nicht anerkenne? Nö. Ich weise lediglich auf den Alltag hin und den praktischen Nutzen.

P.s.: Und die ewigen Hinweise das ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner in spielen ist, ist genau so hilfreich und nützlich wie die Fragen nach dem warum 720p für Cpu benches verwendet wird... :schief:

MfG

Schreibe ich denn irgendwo das ich die Leistung nicht anerkenne? Nö. Ich weise lediglich auf den Alltag hin und den praktischen Nutzen.

P.s.: Und die ewigen Hinweise das ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner in spielen ist, ist genau so hilfreich und nützlich wie die Fragen nach dem warum 720p für Cpu benches verwendet wird... :schief:

MfG

Oh welch Wunder und sogar in Anwendungen ist er schlechter und jetzt erklärst du mir die Vorteile des tollen 1700?

Immer diese Beschränkungen auf Games. :nene:
Wer nur spielt, kauft sich einen schnellen 4 Kerner, war schon immer so, ist schon immer so und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass sich das in 5 Jahren ändert.
Wer aber mehr als nur spielt, ist mit den Ryzen 8 kernern gut aufgestellt, denn die erreichen die Leistung eines deutlich teureren Prozessors und das ist das, worauf es ankommt.
Alles andere ist nur Kindergarten.

Ich persönlich würde mir nie wieder einen 4 Kerner kaufen. Das Teil ist einfach viel zu schwach.

Also wenn du so gerne in 720p spielst, dann ist der 7700k genau der Richtige für dich. :daumen::ugly:

MfG

Super rausgeredet, ganz ehrlich das ist erbärmlich wie kann man ein Produkt nur so verteidigen obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

@Threeshold jeder rendert natürlich von den Spezialisten die sich einen der 8 Kerner holen, mit Sicherheit nicht.

Zurück