Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Ich weiss nicht was die Leute haben...8 Kerne samt SMT für unter 400€ insgesamt ist AMD aber wieder gut mit dabei...auf jeden Fall eine deutliche verbesserung zu Bulldozer in allen belangen...
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
wie hier ständig frisch angemeldete User rumposaunen das niemand CPU Leistung brauch weil eh alle in 4K spielen und beim zocken bei zocken eh nur die de GPU limietiert ... ich kanns nich mehr hören
spielt ihr ruhig mit 30 FpS aber schließt nicht von euch auf andere
Hm, gar keine. Mir war auch nicht bewusst, dass X99 Probleme hat.
Das X99-E WS läuft absolut stabil und hat eine Traumausstattung.
Habe vor einigen Posts gelesen, dass es wohl Probleme mit USB 3 gab. Ich konnte keine feststellen.
Auch der eher exotischere Umschalter Aten CS1782a läuft einwandfrei.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Bei dir läuft der Aten CS1782a ??? Wenn Ich meinen ans X99-S klemme ist es aus
@Grestorn
Wenn mein G27 drann steckt bootet das Board nicht, wenn mein Saitek X52 drann steckt bootet das Board nicht, Wenn der selbstgebastelte Umschalter dran steckt bootet das Board nicht, wenn der Aten dran steckt bootet das Board nicht, wenn es bootet gehen die USB Ports oft für Minuten nicht egal welche USB Geräte drann sind. Ab und an versagt ein Kaltstat und Ich muss den Rechner komplett vom Strom nehmen.
Bisher 2 Boards gehabt, beide exakt das gleiche Verhalten... uefi updates haben nix gebracht
Wenn mein G27 drann steckt bootet das Board nicht, wenn mein Saitek X52 drann steckt bootet das Board nicht, Wenn der selbstgebastelte Umschalter dran steckt bootet das Board nicht, wenn der Aten dran steckt bootet das Board nicht, wenn es bootet gehen die USB Ports oft für Minuten nicht egal welche USB Geräte drann sind. Ab und an versagt ein Kaltstat und Ich muss den Rechner komplett vom Strom nehmen.
Bisher 2 Boards gehabt, beide exakt das gleiche Verhalten... uefi updates haben nix gebracht
Ja, USB ist echt problematisch. Auf Geräte, die Spannung an den USB Bus zurückliefern (was illegal ist, aber von vielen Hubs und auch einigen Endgeräten mit eigener Stromversorgung trotzdem gemacht wird), reagiert X99 extrem sensibel.
Aber auch sonst hatte ich immer wieder Probleme mit Hänger beim Booten, wenn bestimmte USB Geräte angeschlossen sind, oder dass bestimmte Geräte (Tastaturen) beim Booten nicht korrekt initialisiert wurden. Inzwischen, nach endlos vielen BIOS Updates, hat sich das aber stabilisiert. Dennoch: Bestimmte Geräte laufen an dem USB Bus des Mainboards einfach nicht sauber, z.B. meine Razer Stargazer (RealSense kompatible Webcam). Genau deswegen habe ich mir eine extra USB 3 PCIe Karte geholt, an der angeschlossen läuft alles einwandfrei, und die MB eigenen USB Anschlüsse nutze ich nur noch für die Geräte, die daran problemlos laufen (was immer noch die meisten sind).
Mein G910 lief aber von Anfang an sauber am Mainboard - allerdings nur dann, wenn ich es am X99 eigenen USB Ausgang anschließe und nicht an einen der Ports, die am ASMedia Controller des MB hängen.
Ich hatte tatsächlich noch nie so viel Ärger mit einem MB wie mit diesem. Allerdings bin ich auch ausgesprochen stur und wollte das einfach hinbekommen.
Die Auslastung von CPU Kernen ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Interessant wäre, in wie weit einzelne Kerne runtertakten während des Spiels. Das sollte man ggf. verhindern (mit "Hohe Leistung" in Windows).
Warum nicht? Die Elkos werden dann selbst unter Volllast (500-550W) nicht übermäßig belastet und leben länger. Es wird auch weniger Abwärme produziert.
Über die Effizienz mag ich nicht streiten, die ist auch bei 40% Auslastung ausreichend. Heutige Netzteile machen das schon sehr gut.
In der Hauptsache werden aber die Elkos geschont, was der Lebensdauer gut tut. Die vom Platimax sind ausserdem für 105°C spezifiziert.
Vishera war lediglich 10% schneller als der Zambezi, auch in Spielen. Unglücklicherweise war Ivy Bridge zwischen 8 und 20% schneller als Sandy Bridge (ein Großteil ging auf den besseren Turbomodus zurück), sodass sich der Abstand sogar vergrößerte.
Ein R7 1700 auf einem 90,- € Brett ist nicht teurer als der 7700k auf einem 90,- € Brett, in 4k UHD tun die sich beide nichts und der R7 1700 ist durch 8 Kerne und 16 threads für die Zukunft besser, den "großen Vorsprung" des 7700k in 4k UHD gibt es nicht.
Erst recht wenn beide auf Stock laufen ist der 1700 so was von miserabel und für nichts zu gebrauchen und wenn er jetzt schon ständig limitiert was willst du dann erst in der Zukunft machen.
So der Tester hat sich der Kritik angenommen und hat Ryzen bei niedriger Auflösung durchlaufen lassen.
Braucht er halt nurnoch Games die auch bei 40/50 FPS durch die CPU limitiert werden, gibts ja genügend.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und was sieht man da?
Der 7700K teilweise 50, 60% schneller als der Ryzen 1700 auf 3,9ghz, der 7700k auf 5ghz.
Bis hin zu doppelt sovielen FPS.
Das waren jetzt die Spiele aus dem Video.
Aber die üblichen Verdächtigen werden das natürlich auch wieder bezweifeln und sich 4K Benchmarks wünschen.
Viel Spaß dann in einigen Jahren, wenn die GPU´s schneller werden, das ist wie damals beim Nehalem Test da hat man auch so auf die low res Benchmarks eingeschlagen.
Hier sieht man das gleiche Ergebnis wie im PCGH Parcour.
wie hier ständig frisch angemeldete User rumposaunen das niemand CPU Leistung brauch weil eh alle in 4K spielen und beim zocken bei zocken eh nur die de GPU limietiert ... ich kanns nich mehr hören
spielt ihr ruhig mit 30 FpS aber schließt nicht von euch auf andere
Erst recht wenn beide auf Stock laufen ist der 1700 so was von miserabel und für nichts zu gebrauchen und wenn er jetzt schon ständig limitiert was willst du dann erst in der Zukunft machen.
Willst du übertaktet vs Stock vergleichen, nur damit der 1700 auch nur im Ansatz in die Nähe des 7700k kommt? Am besten du testest ab jetzt die CPU 's für PCGH und das dann natürlich nur in 4k, weil man darf ja nicht sehen, dass die AMD CPU deutlich schlechter ist weil dies ja nicht geht oder?
Willst du übertaktet vs Stock vergleichen, nur damit der 1700 auch nur im Ansatz in die Nähe des 7700k kommt? Am besten du testest ab jetzt die CPU 's für PCGH und das dann natürlich nur in 4k, weil man darf ja nicht sehen, dass die AMD CPU deutlich schlechter ist weil dies ja nicht geht oder?
Schreibe ich denn irgendwo das ich die Leistung nicht anerkenne? Nö. Ich weise lediglich auf den Alltag hin und den praktischen Nutzen.
P.s.: Und die ewigen Hinweise das ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner in spielen ist, ist genau so hilfreich und nützlich wie die Fragen nach dem warum 720p für Cpu benches verwendet wird...
Schreibe ich denn irgendwo das ich die Leistung nicht anerkenne? Nö. Ich weise lediglich auf den Alltag hin und den praktischen Nutzen.
P.s.: Und die ewigen Hinweise das ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner in spielen ist, ist genau so hilfreich und nützlich wie die Fragen nach dem warum 720p für Cpu benches verwendet wird...
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Immer diese Beschränkungen auf Games.
Wer nur spielt, kauft sich einen schnellen 4 Kerner, war schon immer so, ist schon immer so und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass sich das in 5 Jahren ändert.
Wer aber mehr als nur spielt, ist mit den Ryzen 8 kernern gut aufgestellt, denn die erreichen die Leistung eines deutlich teureren Prozessors und das ist das, worauf es ankommt.
Alles andere ist nur Kindergarten.
Ich persönlich würde mir nie wieder einen 4 Kerner kaufen. Das Teil ist einfach viel zu schwach.