Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hat ein Ryzen die Einzelkern Geschwindigkeit wie ein 7700k, nein. Hat ein Ryzen 4 Kerne + SMT , nein . Wird ein Ryzen wärmer durch 8 Kerne+ SMT, ja. Ist doch logisch das Games mit höherer Kerntaktung mit der GPU besser skalieren. Immer wieder Äpfel mit Birnen. Das hört echt nicht auf. Wenn ich sehe 160 zu 200FPS , was für Augen hast Du? Also soviel ich weiß nimmt das Menschliche Auge ab 25-30FPS ein Flüssiges Bild wahr.

Das unterschreibe Ich als x99 geschädigter 100% :ugly:
Ich habe zwar erst das zweite X99-S und das macht dank seiner abenteuerlichen USB 3.0 Implementierung immer wieder Probleme wie nicht initialisierende USB Geräte beim Boot weil der Treiber die für Minuten nicht ansprechen kann.

Stimmt. Das mit den USB Sachen habe ich total vergessen. :klatsch:
Eine einzige Katastrophe.
Und wenn ich jetzt anschaue, dass Asus sich da einen eigenen USb 3.1 Standard Port gebastelt hat, kriege ich schon wieder die Krise. :wall:

Ryzen ist mehr als Spieletauglich, dafür aber ein perfektes Arbeitstier. Und ich glaub nicht das AMD den Ryzen als ultimativen Gamer CPU angepriesen hat, denn das ist der 5960 und 6950 auch nicht , aber gegen die beiden ist er angetreten. Deswegen verstehe ich den Quervergleich zum 7700k auf Dauer nicht.

Es ist Bewegung reingekommen. Ich hoffe ja immernoch das Intel Ihre CPU endlich wieder generell unlocked anbietet wie es einmal war schon allein weil AMD es ja nun sehr schön vormacht. Wer Intel mag soll auch dort bleiben ohne Frage. Es sind beides gute Produkte aber man muss es zugute heißen das Intel wieder am Zuge ist , dank AMD

Oh man bist ASRock in den Rücken gefallen :nene:
und wat mach ich nu :heul: Das Board sieht net so dolle aus optisch^^
Ich habe mir einfach gedacht, das Board sieht man unter dem NH-D14 eh nicht :ugly:
Ist ein Kompromiss, aber von ASRock kommt ja nur stillschweigen.

Edit: Ich habe schon wieder was von ASUS gekauft... damit wollte Ich doch aufhören :fresse:

Aber gut mein Bett ruft gute Nacht euch allen.

Ich muss mich ja auch mit nen biostar nun begnügen ( dualbios OK aber RGB druff grrr),mal sehn was des kann.

Grüsse, warum hast du nicht den Fuffi mehr ausgegeben und gleich auf den 370 gesetzt? Das hätte ich schon gemacht und hätte bei der Gesamtinvestition 10% ausgemacht. Es ist so oder so viel Geld, aber wenn man die Unterschiede bei der Spannungsverorgung des Sockels sich so anschaut, dann macht der 370 bedeutend mehr Sinn wenn man bissl an der Schraube drehen will. Am Mainboard sparen war meist nie gut aus meiner Erfahrung heraus.

Ich habe mir einfach gedacht, das Board sieht man unter dem NH-D14 eh nicht :ugly:

Write das board aussieht ist mir Mal sowas von schnuppe.. :D Das steckt im Big Tower der unterm Tisch steht. Das seh ich einmal beim Einbau und dann wahrscheinlich beim nächsten Hardware Upgrade. Im Gegenteil mich nerven diese Gamerdinger mit den ganzen albernen stealthförmigen Kühlelementen weil ich mir dann immer Sorgen mache ob die nicht beim Kühler oder so stören.

Hab früher auch nicht groß drauf geachtet welches Board ich nehmen soll. Nicht das billigste ist klar, aber ich gebe auch keine 200 Euro oder mehr für ein Board aus. X(

Hab früher auch nicht groß drauf geachtet welches Board ich nehmen soll. Nicht das billigste ist klar, aber ich gebe auch keine 200 Euro oder mehr für ein Board aus. X(

Was hast du dir denn jetzt für eins bestellt? Hatte das nicht mitbekommen.

Optik vom Board ist immer Ansichtssache. Der eine hat alles zu und am besten mit 5fach Schallschutz der andere nen Plexiglas Case mit Blink Blink. Wichtig ist nur das die Leistung vom Board stimmt und das man sich nicht ärgert wenn man am falschen Ende gespart hat . Kenne noch die Zeiten wenn man mit OC übertrieben hat und immer wieder die Batterie vom MB ziehen musste weil man zu geizig war.

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube
"Raw benchmark footage for the AMD Ryzen 1700 (3.9GHz) versus the Intel i7 7700K (5GHz) at 720p resolution with low settings. GPU is the GTX 1080 Founders Edition, overclocked with 200MHz on the core and 300MHz on the memory."

...und reicht es zum Zocken?^^
Bedenkt auch, dass der 7700K 1.1GHz höher taktet.

Na, das sieht man doch gerne. Der 1700 hängt dem i7 zwar stellenweise hinterher, aber wenn die Software sich auf die neuen Ryzen anpasst, kommt da bestimmt noch mehr Dampf raus. Ich warte erstmal ab, was sich so in den nächsten Tage/Wochen tut. Es juckt mir aber doch in den Fingern, den 1700 zu verbauen hat was von "Rumbasteln".

So der Tester hat sich der Kritik angenommen und hat Ryzen bei niedriger Auflösung durchlaufen lassen.
Braucht er halt nurnoch Games die auch bei 40/50 FPS durch die CPU limitiert werden, gibts ja genügend.

Und was sieht man da?
Der 7700K teilweise 50, 60% schneller als der Ryzen 1700 auf 3,9ghz, der 7700k auf 5ghz.
Bis hin zu doppelt sovielen FPS.

Das waren jetzt die Spiele aus dem Video.
Aber die üblichen Verdächtigen werden das natürlich auch wieder bezweifeln und sich 4K Benchmarks wünschen.:rollen:
Viel Spaß dann in einigen Jahren, wenn die GPU´s schneller werden, das ist wie damals beim Nehalem Test da hat man auch so auf die low res Benchmarks eingeschlagen.
Hier sieht man das gleiche Ergebnis wie im PCGH Parcour.

Und du hast natürlich die Beispiele mit den größten Unterschieden herausgepickt, und dabei wohl übersehen, dass z.B. in Witcher 3 die beiden ziemlich gleichauf liegen. In einigen Spielen (bzw Spielszenen) übertrifft der Ryzen sogar den i7, aber das wird hier ja mal wieder nicht berücksichtigt.. Klar, in vielen Spielen hat der i7 einen oft eher Vorteil (hier oftmals zwischen 5 bis 20fps) aber zum einen wird Ryzen jetzt erst richtig optimiert, sodass da noch einiges rauskommen kann, zum anderen werden immer mehr Spiele auf mehrere Kerne optimiert, was man anhand des schon so oft zitierten CB Artikels sehen kann. Und dabei kommt man mit dem Ryzen auch noch günstiger weg, wenn einem ein B350 MB reicht.

Nur wer in CS:GO unbedingt die 500 statt 400 FPS braucht sollte zum i7 greifen. Ansonsten stellt der 1700 einen deutlich besseren Allrounder dar, vorausgesetzt AMD und die Board- und Software-Hersteller vermasseln es jetzt nicht, sodass die Startkrankheiten noch ausgemerzt werden.

Vielleicht wird man hier und da etwas minimal verbessern, aber du glaubst doch nicht wirklich dass sich da was groß ändert? AMD wusste genau von diesen Problemen, deshalb haben sie wie bei Bulldozer im GPU Limit gemessen das was Lisa sagt ist imho Schadensbegrenzung und die Tester die die Prozessoren nicht gescheit messen spielen AMD in die Karten. Auch wenn AMD das brauchen kann, ist es nicht neutral.
Vulkan wird, wenn es nach den pro AMD Argumenten bei GPU´s geht, doch dauerhaft genutzt und auch gezockt in einem Spiel: Doom.
Spaß beiseite. Wäre schön wenn Vulkan mehr kommen würde.
Natürlich wird sich da "groß" was ändern, momentan (imho auch noch bei Michaels Test) benchen die meisten (Beispiel bei Nutzung von 4 Threads!) (AMD) 2 cores +smt gegen (Intel) 4 Cores +0smt, das kann nicht gut für AMD ausgehen. Und das ist nur eine "Baustelle".

deshalb haben sie wie bei Bulldozer im GPU Limit gemessen
Auch wenn Ihr es nicht hören wollt, mit "lowres" Tests wird eben nicht die zukünftige Spieletauglichkeit gemessen, sondern es ist nur eine weitere Form der theoretischen Benchmarks. Es wird eine "Last" gefordert die so idR niemals nie unter realen (nahe/GPU Limit) auftreten wird.

Ist ein 2600k bei Spielen heute im Schnitt wirklich 50% schneller als der Buldozer? Genau! NEIN!

da schieb ich gleich mal ne frage hinterher, steck da nit so drin... ^^

des Gigabyte hat nach angabe CPU-Phasen: 7 (4+3)... andere dafür 6,9, etc...

was bedeutet in diesem fall 4+3, isses gut oda schlecht??

Danke schonmal :)

Natürlich wird sich da "groß" was ändern, momentan (imho auch noch bei Michaels Test) benchen die meisten (Beispiel bei Nutzung von 4 Threads!) (AMD) 2 cores +smt gegen (Intel) 4 Cores +0smt, das kann nicht gut für AMD ausgehen. Und das ist nur eine "Baustelle".

Auch wenn Ihr es nicht hören wollt, mit "lowres" Tests wird eben nicht die zukünftige Spieletauglichkeit gemessen, sondern es ist nur eine weitere Form der theoretischen Benchmarks. Es wird eine "Last" gefordert die so idR niemals nie unter realen (nahe/GPU Limit) auftreten wird.

Ist ein 2600k bei Spielen heute im Schnitt wirklich 50% schneller als der Buldozer? Genau! NEIN!

FPS FPS = schwanzlänge Messen.
Aber worauf es für mich ankommt das man ein Video mittels Handbrake Von BR oder DVD IPad tauglich shrinkt und ich dann 2 Videos schaffe wo der 7700k gerade eins schafft, erwähnt keiner. Meine Zeit ist mir wichtiger als 10Fps mehr

da schieb ich gleich mal ne frage hinterher, steck da nit so drin... ^^

des Gigabyte hat nach angabe CPU-Phasen: 7 (4+3)... andere dafür 6,9, etc...

was bedeutet in diesem fall 4+3, isses gut oda schlecht??

Danke schonmal :)

ich hätte eins vom Bauchgefühl um die 10Phasen genommen. Gibt auch welche mit 16 aber das ist Käse

Zurück