Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mich würden brauchbare ArmA III Benchmarks interessieren, ich habe bis jetzt nur einen gefunden und der sieht nicht unbedingt gut aus.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mich würden brauchbare ArmA III Benchmarks interessieren, ich habe bis jetzt nur einen gefunden und der sieht nicht unbedingt gut aus.

Link mal bitte den einen den du hast. Würde mich auch sehr interessieren. Vor allem bei min FPS in einem realistischem Setting (nein nicht Singeplayer, sondern voller Server + Mods) schätze ich den Ryzen auf ca. 10-20.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mich würde einmal die Energieeffizienz gegenüber Intel interessieren.

Mein damaliger Phenom II X4 965 BE hatte im Idle 300Watt verbrauch.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hier bitteschön, schon damals war das beim FX Thema und schon dieser hat gezeigt wie sich das mit der Hintergrundlast verhält:

Danke, den Test habe ich auch bereits gesucht und er bestätigt genau zu 100% das was ich bereits gesagt habe, ich hab sogar noch untertrieben.:)
gggggobxhr.png

Du siehst also hier bei dem Crysis 3 Graslevel, was sehr gut Multicoreunterstützt ist dass selbst mit einem i5 bei 4 Threads es sich bei minimaler Hintergrundlast nix tut, bei einem Steam download ebenso nix tut und sogar bei Steam und Bilder wandlen die Performance fast noch gleich bleibt.
Erst bei intensiven workloads wie rendering bricht der i5 ein, der i7 steht trotz dem multithreaded Crysis 3 immernoch gut da.
Bei einem alten HAswell i3 siehst du schön wie er deutlicher in die Knie geht, sobald du mit dem Bilder-Wandeln anfängst, ergo muss es eher ein i5 für denjeniegen sein der nebenbei noch bissl was machen will.

Und seit dem hat sich da sicherlich nicht viel verändert, deshalb gehe ich von klaren Vorteilen für die 6/8C egal ob Intel oder AMD im Vergleich zum 4C/8T Prozessor aus sobald Hintergrundlast
sei es durch streamen o.ä. anliegt.

Genau das Gegenteil wurde in dem Test belegt den du zitierst, nichtmal der i5 mit nur 4 Threads bricht wirklich ein, erst wenn du nebenbei Bilderumwandelst.
Aber wer tut das bitte. Das ist doch absolut realitätsfern.:ugly: Und ob Streaming nebenher soviel Leistung zieht wie der X264 HD Benchmark darf mal stark bezweifelt werden.
Also mit einem i5 stellt Bilderumwandeln/Steamdownload/leichte Hintergrundllast bei Crysis kein Problem dar und du behauptest ernsthaft du siehst klare Vorteile für eine 16 Thread CPU??
Vielleicht wenn du den X264HD Benchmark auf 4 Kernen laufen lässt, dann vll ja.:D

Bitte schau nochmal die Schaubilder an, du kommst auf falsche Schlüsse. Selbst der i5 bricht sogut wie gar nicht ein und der ist nun wirklich nicht dafür bekannt ne Megatasker CPU zu sein.

Aber eines zeigt der Test ganz sicher.

Wenn du neben dem Gaming noch auf meinetwegen 4-6Kernen Renderst, wird Ryzen unter Garantie die bessere CPU sein, das ist keine Frage!
Wer das betreibt ist mit dem Ryzen 1700 auch beim Gaming auf der sichereren Seite.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt


Sieht garnicht so schlecht aus. Wobei man halt schon sagen muss, das das halt irgendwo im nichts aufm leeren Server/SP gebencht worden ist. Schnelle Fahrt + paar hundert Schüsse, mit 50+ Spielern aufm Server, dann min FPS wäre interessant. Da droppen ja selbst die 7700k realtiv stark. Ist relativ irrelevant ob man 60FPS hat wenn man irgendwo herumsteht und ins nichts schaut.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

...Genauso wie es einfach nicht korrekt ist, davon zu schreiben, dass 4C Prozessor sofort in die Knie geht, wenn mal eine App wie Teamspeak im Hintergrund werkelt..
Wenn ich z.B. X-Rebirth spiele, dann erreiche ich mit einen Haswell 4-Kerner immer so um die 30 FPS. Das ist gerade so erträglich, vier Kerne sind dabei gut ausgelastet. Langsamer ist ein RYZEN dabei auch nicht. Alleine der Windows-updater nutzt einen ganzen Kern und nervt gewaltig. Da hilft dann auch SMT ein wenig, aber mehr Kerne können Wunder wirken, wie gesagt können. Es sind diese kleinen Drops die stören. Dazu muss man nicht nebenbei rendern.

Der i7-7700K ist zum Spielen weiterhin die erste Empfehlung, macht man mehr mit dem Rechner, ist ZEN immer eine zu überlegende Alternative. Warten wir, wo die CPU in vier Wochen steht, so ein bisschen sollte noch schnell passieren, gerade in Bezug auf RAM Frequenzen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Genau und es gibt auf YouTube etliche vergleiche die jetzt schon das Gegenteil beweisen. Selbst ein R7 1700 packt den i7 7700k bei den Eiern... *gg*
Die CPU's sind gelungen und das müssen sich die ewigen Intel Fanboy's wohl einfach mal eingestehen. :D :P

Spielt doch keine Rolle, in Games hat die CPU das nachsehen, in Benchmarks Encoding und co, wo gut parallelisiert wird zeigt die Cpu potenzial und ist absolut ebenbürtig. Reines Gaming ist ein 6700k/ 7700k klar besser. Bis Spiele tatsächlich von 6 o 8 Kernen gut profitieren dauert das noch. Wenn ich Gamingleistung will, will ich diese heute und nicht in 3 Jahren, bis dahin gibt es wieder bessere Cpus. Ansonsten sehr gelungene Cpu, für Gaming nicht ganz so der Kracher aber sonst sehr gut. Anwedungsgebiet ist immer ausschlaggebend, als Allrounder sicherlich besser als ne 1200€ Intel Cpu. ( es sei denn einem sind 600€ egal)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sieht garnicht so schlecht aus. Wobei man halt schon sagen muss, das das halt irgendwo im nichts aufm leeren Server/SP gebencht worden ist. Schnelle Fahrt + paar hundert Schüsse, mit 50+ aufm Server, dann min FPS wäre interessant. Da droppen ja selbst die 7700k realtiv niedrig.

Ja, oder ein Benchmark mit unserem 30gig Modpack bei sagen wir mal 50 - 60 Mann auf dem Server. Ich denke aber das mein 6700K da deutlich vor dem 1800X liegen wird. :(
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Stimmt man zahlt 500 Euro um einen 350 Euro i7 zu schlagen. Bekommt Mainboards die scheinbar erst 2 Tage vor dem Release entwickelt wurden. Liefert eine Leistung ab die deutlich vom dem entfernt ist was seit Monaten suggeriert wurde. Forciert einen riesen Hype um die unbedarften Vorbesteller abzuzocken. Muss sich jetzt selber um Optimierungen und Beta Tests kümmern da AMD es nicht schafft ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Allein das der Speicher bei jedem Review anders läuft sagt mir doch das hier wieder auf Kosten des Kd gepfuscht wurde. AMD hätte sich einfach noch Zeit nehmen sollen um mal ein fertige Produkt zu entwickeln. Aber scheinbar hat das Mittlerweile System. Man denke nur an die überhitzenden 290x, die lauten Pumpen der Fury, die 160W RX 480. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Gerade wenn ich so von einem neuen Produkt abhängig bin gebe ich mir doch extra Mühe einen reibungslosen Start zu schaffen. Im Endeffekt musste AMD die Teile wohl jetzt auf den Markt werfen um schnell ein paar Dollar abzureifen. Falls Intel wirklich es drauf anlegt. Kommt in 3 Monaten ein 8 Kern Skylake und damit kömmen Sie nicht konkurieren. Das wusste die gute Lisa bestimmt schon als die uns das Märchen vom Gamer Fokus erzählt hat. :nene:

Weil die verdammten Label immer sooo wichtig sind und gerade hier, die Marke und nicht das Produkt für sich im Vordergrund steht:

Dein 350 € I7, genauso wie nen 1100 € I7 wird auch von nem 200 € I3 geschlagen, man muss sich seine Vergleiche einfach passend hinbiegen. Wenn bereits jetzt die 6 GB Vram der 1060 eng werden, sind manch einem ~ 30W mehr einer RX480 egal.

Manchmal kannst du dir Mühe geben wie du willst (mit begrenzten Mitteln auch nicht beliebig möglich), es hapert noch. Ein Problem dass alle Hersteller, AMD Intel und auch Nvidia haben. Im Gegensatz zu den beiden anderen hat AMD aber nicht betrogen oder unlautere Mittel eingesetzt.


Jede Firma hat in erster Linie finanzielle Interessen, gewissermaßen ist das überhaupt erst ihre Daseinsberechtigung. Damit steht der Gewinn und die Maximierung des selbigen an erster Stelle. Ergo gibt es da auch keine Wohlfahrt Ansprüche. Das aber Intel und Nvidia (verständlicher Weise) gemolken haben und den einfachsten Weg der Gewinnmaximierung, der Magen Erhöhung, gegangen sind, ist für dich scheinbar egal. Es ist ja verständlich und jeder hätte es so gemacht.
Firmen, die die Möglichkeit hätten, mehr Gewinn in Entwicklung zu stecken, bessere Produkte zu etablieren und nicht mit Minimum Leistungen, Maximum Ertrag zu generieren, haben dich nicht enttäuscht. Dass sie den Konsument ausgenutzt haben, stört dich nicht. Als Gamer fühlst du dich nach wie vor im Fokus, etwaige Balken sind ja lang genug und nur darum gehts.

Was dich stört, ist eine Firma, an dieser Stelle AMD, mehrfach schon Totgesungen, die verzweifelt versucht, Monopolismus, Einheit zu gebieten. Und obwohl sie dabei erstaunlich gut abschneidet, mit größerer not, weniger Mage nimmt, redest du von Abzocke.

AMD erfüllt eine Rolle, den Gegenpol zu 2 fast Monopolisten, die ihre Rolle, dass hemmungslose ausloten der Zahlungsbereitschaft der Kunden weiter spielen, wie wir bereits gesehen haben, wenn AMD nichts dagegen tut.

/Geh du mal als Fliegen Gewicht in einen harten Box Kampf mit 2 Schwergewichts Weltmeistern im Ring. Deine Kraft ist völlig am Ende und du musstest 3 Runden lang deine Kräfte sparen, um überhaupt mal zuschlagen zu können - was dir tatsächlich ein paar gut platzierten Wirkungstreffer einbrachte. Mehrfach Angezählt, aber noch immer stehend, gehst du in die Ecke lässt dich von nen RichieMc85 aus dem Publikum anbrüllen, wie schlecht du doch auf den Kampf vorbereitet bist... Er hätte sich im Gegensatz zu dir gut vorbereitet./


Vielleicht wäre AMD als fast Monopolist auch anders, aber eben sollten wir dankbar sein, denn jede gute AMD Nachricht ist eine gute Markt Nachricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also ich privat muss sagen, dass mir nix unter 8 Kernen mehr in den Rechner kommt.
Neben Spielen habe ich recht viel im Hintergrund laufen und da machen sich die Kerne bemerkbar.
Ich selbst habe Intels im Einsatz als auch AMD (habe hier um die 21 Rechner im Einsatz), davon auch 2 FX und im alltäglichen Gebrauch
kommt mir mit den 8C alles viel Smoother vor an den besagten 2 FX Maschinen.

Ich bin vielleicht auch nicht der übliche Anwender, als der Rest der Zocker hier im Forum,
aber vielleicht interessiert ja doch wen meine Meinung/Eindruck ;)

Vor allem auf Arbeit rockt's, da hat man den Browser mit guten 30 Tabs offen, im Hintergrund Outlook
mit 13 Imap-Postfächern, den Terminkalender, mehrmals Word, Excel, die WaWi, Lagerhaltung und zudem noch das AutoCAD mit mehreren Instanzen.

Am Zockerrechner schaut das ähnlich aus, alles abschalten und Game an? Nö net bei mir ;)
Zocken und Streamen mit dem alten, heißen FX geht super flockig, auch mit dick konfiguriertem VSThost und Delaycompensation,
wenn's Probleme gibt, verankere ich ne App eben auf die 2 letzten Kerne.

Für ne reine Zockermaschine würde ich evtl. auch den Intel 7k7 bevorzugen.
Für Office-PC (übliche), bin ich hingegen auf die 4 Kerner ZEN gespannt, vor allem was Energieverbrauch angeht (da nutze ich Intel, als auch AMD. 4 Kerne dürfens heute aber schon sein, vor allem dank dem Lexware Müll)


Ich bin jedenfalls auf die kommenden Wochen gespannt was sich noch so tun wird,
dann wird entschieden, ob ich mir 1 oder 2 8CZen gönne, oder doch auf ne neue Revision warte.
Wobei's mir eigentlich übelst in den Fingern brennt, endlich mal wieder ne neue Kiste zu basteln :D

Für das was ich mache, also ich sage mal 60/40 (Spiel/Apps), erscheint der Rizen für mich persönlich wirklich optimal.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ja, oder ein Benchmark mit unserem 30gig Modpack bei sagen wir mal 50 - 60 Mann auf dem Server. Ich denke aber das mein 6700K da deutlich vor dem 1800X liegen wird. :(

Die Frage ist ja, ob Ryzen überhaut noch im spielbaren Bereich liegt oder ob man damit praktisch nicht mehr spielen kann.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Schon witzig zu sehen, wie Schaffe89 quer durch alle Foren seinen Anti-AMD-Kreuzzug führt. Get a life, dude.

Mit Ryzen ist AMD seit langem wieder konkurrenzfähig, auch in Sachen Gaming kann Ryzen vernünftige fps aufrufen. Hardcore-Gamer greifen weiter besser zum i7 7700k (wobei sich das in Haordcore-Auflösungen auch wieder relativiert), alle anderen können beruhigt ein System auf Ryzen-Basis bauen, sobald die gröbsten Kinderkrankheiten überwunden sind.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die Frage ist ja, ob Ryzen überhaut noch im spielbaren Bereich liegt oder ob man damit praktisch nicht mehr spielen kann.

Ich denke ehr weniger. Das schlimme ist, ich habe den 1800X seit Heute Mittag hier vor mir liegen (ohne Mainboard), und werde ihn wohl wieder zurück schicken, weil die Spieleperformance einfach so grottig ist - speziell bei ArmA. Ich hoffe das sich da mit Bios- und Treiberupdates noch einiges verbessert, aber stand jetzt ist Ryzen, für mich, nicht nutzbar. So gern ich ihn auch behalten würde :(
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Du hast mit Schwerpunkt ArmA einen Ryzen vorbestellt? Das war aber optimistisch.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer kauft sich auch schon einen Ryzen für das grottig programmierte Arma3? Es war doch von Anfang an klar, dass das nichts wird. Interessanterweise schneiden der i7 6850k und der i7 5960x noch schlechter in Arma3 ab als der 1800x.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Weil ja auch jeder aufnimmt und der winzige Teil von Leuten die aufnehmen, sind irgendwelche kleinen Youtube oder Streamer, deren Videos sowieso keiner schaut und gerade in WQHD ist die CPU Leistung weit aus weniger wichtig als in Full HD, da man hier eh im GPU Limit ist und für Firefox oder Chrome im Hintergrund sollte man sich also einen 8 Kerner kaufen, danke für die Tipps echt hilfreich.

Firefox und Chrome im Hintergrund belasten nicht mal eien Dualcore ohne HT.:ugly:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer kauft sich auch schon einen Ryzen für das grottig programmierte Arma3? Es war doch von Anfang an klar, dass das nichts wird. Interessanterweise schneiden der i7 6850k und der i7 5960x noch schlechter in Arma3 ab als der 1800x.

Wenn man nicht nur COD, BF und anderen Mainstream spielen möchte, sind leider so "grottig programmierte" Armas, Path of Exiles, etc. das Maß der Dinge. Und es ist für mich auch durchaus fraglich, ob der Mainstream überhaupt noch was innovatives und richtig gutes hervorbringen kann. Star Citizen wird dafür sicherlich eine wichtige Benchmark und richtungsweisend sein. Die meisten guten Spiele werden doch heute von kleineren Entwicklerteams mit weniger Budget produziert, siehe Sim City vs. Cities Skylines, Diablo vs. Poe/Grim Dawn, Arma vs. Battlefield, während die üblichen verdächtigen immer das selbe im neuen Gewandt bringen: Far Cry 3, 4, Primal. Call of Duty mal in der Zukunft, mal im WW2, mal in Gegenwart. Battlefield genau das selbe. Fallout: gähn. GTA immer das selbe, ok der Multiplayer war neu. Man könnte die Liste endlos fortsetzen. Assassins Creed 7, Deus Ex 19, bäh! Das waren sicher alles mal geile Ideen und Spiele, jedoch ist der jährlich erneute Abklatsch davon nicht mehr so extrem interessant.

Da ist mir "grottig programmiert" aber top Gameplay wesentlich lieber als andersherum. Und hieran kann man auch schon teilweise ableiten, für wen Ryzen in Frage kommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück