Ich ergänze mal: das HOFFST du. Denn das kann keiner mit Sicherheit sagen. Dass sich noch geringfügig was ändern wird bei AMD, denke ich auch. Aber es ist Wunschdenken, dass auf einmal die Games wo er stark verliert, Zen auf einmal gleichauf liegt, dazu sind die Unterschiede zu groß. Die IPC ist bei Intel nach wie vor unerreicht und es ist eine ausgereifte Plattform in der mittlerweile 7. Generation. Da weiß ich was ich bekomme. Seinerzeit 2012 kamen auch mehr Kerne als 4 ins Gespräch und ich habe mir daher einen 6 Kerner gekauft weil ich dachte dass die Anwendungen eben davon profitieren. Hätte ich damals besser mal einen i3 oder i5 gekauft. Wäre ich selbst heute noch besser dran als mit meinem AMD Vishera. Nochmal mach ich den (von mir so empfundenen) Fehler nicht. Jetzt haben wir 2017 und noch immer ist eine hohe IPC mehr wert als viele Kerne in Spielen. Laut Steam hat die absolute Mehrheit der Nutzer noch einen Dual- oder Quadcore. In 2-3 Jahren wird von mir aus die Unterstützung von immer mehr Kernen viel weiter sein, aber eine hohe IPC lohnt sich immer und gleicht sehr viel aus.
Die Argumente, dass der CPU die Puste ausginge, wenn man im Hintergrund noch was anderes macht, finde ich nicht vergleichbar. Hier zählt eben auch wieder nur wie gut die "Mehrleistung" in Form von mehr Kernen auch im "realen Leben" auf die Straße gebracht wird. Die paar Szenarien, wo mehr Kerne sich auch wirklich spürbar rentieren, sehe ich nicht beim Ottonormalgamer der zockt, paar Filme ab und zu konvertiert, im Netz surft und halt mal zockt. Wenn ich zocke ist alles im Hintergrund aus weil ich maximale Performance will. Da rendere ich nicht noch oder mache sonstwas. Und ein bisschen Streamen und so bricht einem Quadcore mit 8 Threads ja nicht gleich das Genick. Wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Fakt ist, AMD hängt bei der IPC noch immer hinterher, in ein paar Anwendungen ist er deutlich schneller, so die denn auf mehrere Kerne optimiert sind und im Rest zählt einfach nur Singlecoreleistung.
Darum hab ich jetzt den 7700K genommen und keinen Zen mit der Hoffnung, dass da noch irgendein Rotz gefixt wird und wundersamer Weise die Performance um 50% steigt. Das ist doch absurd.