Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ja das zum Thema Anfeindung. Keine Argumente aber immer schön die Leute mundtot machen. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch angegriffen. Ich versuche mit Fakten zu argumentieren, wie das Menschen mit einer Basis an Intellekt eigentlich machen sollten. Aber was kommt zurück nur Ausreden. Ihr könnt lamentieren wie Ihr wollte. Die CPU ist im vergleich zu seinen Vorgängern ein großer Sprung aber was war es auch. Die Konkurrenz ist noch immer weit entfernt und das habe jetzt alle Tests belegt. Außer man steht auch Synthetische Benches darauf schein AMD ja den Fokus gelegt zu haben. Lisa Su hat aber immer was andere erzählt man hätte die Gamer wieder im Fokus. Und an dieser Aussage messe ich die CPU. Nicht daran dass man seinen 10 Jahres Rückstand halbiert hat. Das ist zwar ganz nett aber nur weil man Anstatt lauter Sechsen nun Dreien schreibt ist man trotzdem nicht gut in der Schule ;)

stimmt wie kann man so einen Vergleich bringen und den anderen Fakten resistent vorwerfen ?

-ausgezeichnete Performance in Anwendungen
-gute Performance in Spielen, man zahlt die Hälfte gegenüber den Konkurrenten dafür bekommt man 80 % der Leistung bei ähnlicher Hardwarekonfiguration
-die Gesamtsystemkosten sind noch gar nicht wirklich verglichen
-es werden hier und da noch ein paar Prozent dazu kommen für die Performance

und uns faktenresistent vorwerfen ?

Jo wen interessieren schon Fakten?
Hier mal ein gesunder Schnitt aus vielen Tests 3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Top in Anwendungen und in Games wird es laut Aussagen noch besser.

Bitte nur Torsten Vogel, Carsten Spille und Raffael Vötter antworten!

Wann kommt von euch ein Test des Ryzen raus, wo ihr euch mal richtig mit dem System beschäftigt habt?
Hier ein kleiner Hinweis:
AMD Ryzen Launch: Anwendungs-Performance auf einen Blick | 3DCenter.org
und.:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase

Und an alle die Ryzen gekauft haben.
Windows 10 1703 (Creators Update) Unified Update, setzt auf den Game Mode mit Multi-Theading Support.
AMD ist auch schon Am Treiber dran, so wie alle Board-Hersteller am UEFI-Update.
Das UEFI-Update kann 25% mehr Leistung ergeben, so wie bessere P-Sates und Boost.
Also Abwarten und :kaffee: trinken

Selbst in BF1 i...
Für Anwendungen keine Frage, aber für Gaming? Definitiv klar die falsche Investition!

Ich (wahrscheinlich auch 95% des Forums) gebe dir zu 100% Recht, dass ein I7 7700K für einen REINEN Gaming-PC (bei einem "geringen" Budget) die erste Wahl ist, aber was dich schon wieder völligst disqualifiziert, ist die Aussage, dass der Ryzen eine falsche Investition wäre. Zeig uns mal ein Spiel, das UNSPIELBAR mit dem Ryzen ist. Wenn jemand einen günstigen 8 Kerner will , mit ihm spielt und ab und zu noch ein paar andere Sachen nebenbei macht, würdest du allen ernstes sagen, er hätte das Geld auch zum Fenster rauswerfen können???Anmaßend und so???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry muss da jetzt mal was loswerden, du erklärst hier seit 24 Stunden allen Alltagsusern das Ryzen ein Fail ist.

Und warum macht er es? Weil die Leute sich vehement gegen Fakten zur wehr setzen und ihn x-mal persönlich dafür angehen.
Kein Mensch sagt dass Ryzen schlecht geworden ist, es ein riesen Erfolg für AMD, nur nicht bei Spielen und das wird man wohl noch sagen dürfen.

a.) Warum skaliert Ryzen mit zunehmender Auflösung besser als die Intels CPU´s bzw. verliert weniger Frames?

Weil sich die Anforderungen an die Hardware verschiebt, die CPU das Zepter abgibt und die GPU das arbeiten anfängt, stelle es dir vor wie auf einer Wippe.
Die GPU hängt in der Luft, wenn die CPU ackern muss und die CPU hängt in der Luft wenn die GPU ackern muss. 95% der Tester verstehen das nicht und testen immerwieder diesen Schwachsinn.

Gute Tests gibts hier, bei Computerbase und bei Digital Foundry.
Ich hoffe dass Digital Foundry bald wieder ein Video zu den Frameverläufen im CPU limit macht.
b.) Warum bezeichnest Du Ryzen als Fail, wenn doch noch gar keine aussagekräftigen Werte über den Praxisgebrauch hast, z.B. wenn beim Spielen noch Hintergrundlast anliegt (kommt heute verdammt oft bei fast jedem User vor)?

Ryzen als Fail zu bezeichnen ist, auch wenn man nur die Spieleleistung benötigt trotzdem falsch. Eine Empfehlung ist er sicherlich nicht, aber immerhin hat man auf Intel einiges aufgeholt.
Welche Hintergrundlasten beim Spielen sollen das bitte sein?:huh:

c.) Woher nimmst Du die Gewissheit das 99% der User nix mit 8 Kernen anfangen können, schau doch mal was bei BF1 abgeht wenn Du auf nem 64 Player Server bist

Wir haben doch die Tests von BF1 im Multiplayer und das ist die absolute Ausnahme/Kirsche für Ryzen und ich nehme jetzt noch das vorteilhaftere Directx11 her das ja immer als total veraltet hingestellt wird.

bf1wwdmlzn4.png

Hier ist der 1800x doch wirklich mal 5% schneller, aber selbst ein 1700 wird da nicht schneller sein.
Im Bestcase schafft man es ergo mal ein bisschen schneller zu sein und ihr nehmt das wieder als Kirsche heraus um die Leistung in der zukunft zu propagieren, was einfach nur extrem biased und lächerlich ist.
Die gleiche Argumentation hatten wir bei der RX480 zu Directx12 und was ist jetzt damit? Jetzt wird Directx11 genommen um zu cherrypicken, weil in Directx12 der 7700k 20% vorne ist.:schief:
Aber hier hört man nix von, Directx12 ist wichtiger für die Zukunft sobald die Frametimes besser sind. Das hört man nur wenn AMD damit wieder gut dasteht.

in WQHD spielst und dabei das ganze noch aufnimmst, dann bleibt Dein i7-7700 auf einmal hinter dem Fail zurück.

Bitte liefere hier einen Test/Fakten!
Hier wird schon zur Genüge einfach irgendetwas behauptet ohen es getestet zu haben.
Einer meinte sogar einer weil Teamspeak im Hintergrund läuft, ist der Ryzen besser.

Ryzen ist eine neue Architektur, Intel hat im Grunde seit 10Jahren nur Details verändert. Lass allen mal Zeit Ryzen und die Uefi´s richtig in den Griff zu bekommen in 6-8Wochen darfst Du dann der ganzen Welt erklären das Ryzen ein Fail ist....oder eben auch nicht

Das ist immer das AMD Argument. Abwarten, bessere Treiber usw.
Es wird sich nix groß ändern werden. Bei Intel Releases hat sich kein Mensch auf sowas gestürzt, da sieht man mal wieder die Einseitigkeit.
Mir persönlich ist es nämlich völlig egal ob ich eine Intel CPU im Rechner habe oder eine AMD CPU, bei mir zählt nur Leistung/Euro, Effizienz, Leistung und sonst nichts.

Und was bleibt als Fazit? 7700k 20 bis 40% vor dem Ryzen Topmodell im Mittel.
Und jetzt wollen hier einige einen 1700 empfehlenfür Gaming empfehlen, der genausoviel wie der Ryzen kostet, aber 40% abstinkt? Geht etwa bis 3,7/3,8ghz.
Einen 7700k kann man übrigens auch noch solide bis 4,8/4,9ghz übertakten.

Für Anwendungen keine Frage, aber für Gaming? Definitiv klar die falsche Investition!

Wer empfiehlt denn einen 1700 als reinen Spiele Rechner?
Das macht niemand.
Ebenso empfiehlt auch niemand einen 6800k als reinen Spiele Rechner.
Die Fakten belegen doch, dass der 7700k aufgrund seinen hohen Taktes die beste Spiele Performance hat, egal welche CPU du dagegen stellst.
Ergo ist es logisch -- wenn man eine reine Gamer Kiste will -- sich dazu einen 7700k ins Boot holt [Budget dafür vorhanden nehme ich mal als Standard].
Alles andere macht keiner, der seriös Empfehlungen abgibt.
Wer allerdings auch andere Augenmerks hat, wird mit einem 1700X ebenfalls zufrieden sein, denn er bietet die Anwender Leistung eines deutlich teureren Prozessors.
Für eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten ist das nun mal auch ausschlaggebend.

Hallo liebe Leute. Ich habe mich eben hier angemeldet um mich auch einmal zu Wort zu melden. Da ich sehr von der Spieleleistung des Amd Prozzis enttäuscht bin und ich gerne einen schönen 8 Kerner gesehen hätte, der auch in Games eine ordentliche Performance haben sollte, wollte ich gerne mal fragen ob es sein kann das der 4 Kerner vielleicht einen überarbeiteten Speichercontroller bekommt und deswegen auch später erscheint? Vielleicht wurde der 4 kerner etwas später aufgelegt und man hat bei dem 8er den Controller nicht mehr überarbeiten können.

Und noch eine Frage an die Experten hier. Könnte es sein das bei einer Refresh version von Ryzen ein überarbeiteter Speichercontroller zum Einsatz kommt? Und was könnte man sich da an Leistung vorstellen wenn es um 30 prozent schneller arbeitet? Ich könnte mir vorstellen dss er dann in Spielen doch sehr nah an die Intel ran kommen könnte.

LG

Schaffe89 lol du verlinkst hier Benchmarks Quer Beet ein, wo 90% davon Müll sind.
Hat sich den niemand gewundert, das es kein Overclocking gibt. :what: :huh:
Daran merkt man doch, dass kaum einer mit der Plattform zurecht kommt, oder täusche ich mich da?
Komisch ist dass irgendwelche User im Test, z.B.: 1700 auf 4GHz mit Luft prügeln.
http://tieba.baidu.com/p/5003192198?see_lz=1
Warum liest man so was nicht auf Computerseiten?

-gute Performance in Spielen, man zahlt die Hälfte gegenüber den Konkurrenten dafür bekommt man 80 % der Leistung bei ähnlicher Hardwarekonfiguration
Nur bist Du hier wohl der einzige, der hier vom 6900K spricht. Vergleich's doch mal mit dem 7700K, sonst könnte man ja auch an Hand von Xeons für 5000€ sagen, AMD biete das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 7700K leistet in Spielen mehr und man kommt deutlich günstiger weg.
Und jaa, in Anwendungen und bei Multitasking ist Ryzen sehr gut, das hat in diesem Thread à 150 Seiten noch nie jemand bestritten.

Hallo liebe Leute. Ich habe mich eben hier angemeldet um mich auch einmal zu Wort zu melden. Da ich sehr von der Spieleleistung des Amd Prozzis enttäuscht bin und ich gerne einen schönen 8 Kerner gesehen hätte, der auch in Games eine ordentliche Performance haben sollte, wollte ich gerne mal fragen ob es sein kann das der 4 Kerner vielleicht einen überarbeiteten Speichercontroller bekommt und deswegen auch später erscheint? Vielleicht wurde der 4 kerner etwas später aufgelegt und man hat bei dem 8er den Controller nicht mehr überarbeiten können.

Niemand weiß, was AMD mit den 4/6 Kernern machen wird.
Sie haben Zeit bnis zum Release. Verbesserungen werden da sicher einfließen.

Und noch eine Frage an die Experten hier. Könnte es sein das bei einer Refresh version von Ryzen ein überarbeiteter Speichercontroller zum Einsatz kommt? Und was könnte man sich da an Leistung vorstellen wenn es um 30 prozent schneller arbeitet? Ich könnte mir vorstellen dss er dann in Spielen doch sehr nah an die Intel ran kommen könnte.

LG

Zen Plus könnte schon Anfang 2018 mit einem neuen Chipsatz erscheinen.
Immerhin ist Zen eine komplette Neuentwicklung. Da ist immer noch eine Menge Optionsmöglichkeiten drin. Hier gilt es abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Aber ich gehe davon aus, dass Zen Plus die groben Mängel ausmerzen wird.

Aber wer bitteschön spielt denn so, dass die CPU limitiert?! Du etwa? Ich glaube nicht. Und ich bin mir sicher, dass sich das ganze auch noch zugunsten der Ryzen verschieben wird, wenn die Startschwierigkeiten erstmal eliminiert sind.

Sorry, aber wenns dir scheiß egal ist, was eine CPU im CPU-limit leistet, dann brauchst du dir auch keine Benchmarks ansehen und dann brauchst du weder Ryzen, noch einen i7. Kauf dir nen billigen i3 oder i5 und sei damit für kurze Zeit glücklich, weil die schaffen jetzt auch 60 FPS.

Warum man im CPU limit testet? Weil man wissen will, wie viel die CPU maximal leisten kann!
Warum ist das wichtig? Zukunftssicherheit. Was hilft mir ne neue CPU, wenn die schnell an ihre Grenzen kommt? Bzw. bei 60 FPS in irgend nem Spiel schon fast an ihre Grenzen kommt. Je mehr überschüssige Leistung erzielt wird, desto länger kann ich die CPU nutzen und desto CPU hungriger können Spiele sein, ohne dass man unterhalb die gewünschte Zielframerate oder ins CPU limit kommt.

Das Argument "die CPU Leistung reicht doch aus, wenn man im GPU limit ist" ist einfach nur unsinn. Ja, JETZT reicht es. Aber in 1-2 Jahre reicht es vielleicht nicht mehr!
WAS ist der Grund, warum sich die Leute jetzt ne neue CPU kaufen wollen?? BINGO die Leistung reicht nicht mehr.

Was ist daran so schwer zu verstehen. Ich habe das Gefühl, ein Großteil der Leute schafft es nicht 1+1 zu rechnen und kapieren es trotz wiederholter Erklärung nicht.
Wenn ich im GPU limit teste habe ich absolut keine Ahnung, wie viel Leistung die CPU noch auf Reserve hat. Das können 5% sein, das können aber auch 500% sein. Genau darum geht es doch.

Bei Grafikkarten ist es doch nicht anders. Viele leute haben nen 60 Hz Monitor. Toll, jetzt kaufe ich mir Analog zu Ryzen eine GPU, die in allen getesteten Spielen mindestens 60 FPS erreicht, obwohl es eine Alternative gibt, die günstiger ist und 80 FPS erreicht. Welche Grafikkarte kaufst du?

In Frage zu stellen, warum die Leistung im CPU limit wichtig ist, ist genauso dämlich, wie die Frage, warum die Leistung im GPU limit wichtig ist wenn man eh Vsync nutzt und einem 60 FPS reichen.

Die Anforderungen steigen, die überschüssige Leistung bestimmt 1:1, wie lange man die Komponenten nutzen kann. Das gilt für GPUs genauso wie für CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

@Schaffe89 Das wird hier nix mehr. Bald wird zu Ryzen noch die RX480 empfohlen für das Ultimative System. Objektivität kommt hier nicht an.

Es ist gefährlich, die eigene Meinung als "objektiv" hinzustellen. Denn niemandens Meinung kann objektiv sein, dass sagt schon das Wort an sich.

Genauso wie es einfach nicht korrekt ist, davon zu schreiben, dass 4C Prozessor sofort in die Knie geht, wenn mal eine App wie Teamspeak im Hintergrund werkelt, so ist es genauso wenig richtig, dass Ryzen kein Land gegen Intel sieht. In der Praxis wird man heute wenig Unterschied zwischen den Prozessoren sehen, da bin ich mir sicher. Wer eine 8-Kern CPU haben will, weil er eben auch mal rechenintensive Anwendungen nutzt oder einfach die Gewissheit haben möchte, dass für parallel laufende Prozesse oder Multithreading Apps genügend Luft da ist, der bekommt mit dem Ryzen eine vom Preis her wirklich ganz hervorragende CPU, da hat Intel weit und breit nichts zu bieten.

Wer nur spielt und meint mit 4 Kernen ausreichend bedient zu sein, kommt mit Intel heute vielleicht bei Spielen, die an der IPC hängen, effizienter weg. Ob man sich heute aber mit einem 4-Kern Prozessor noch eine Freude macht, lass ich mal dahin gestellt. Ich denke, dass neu erscheinende Spiele zunehmend auf mehr Kerne ausgerichtet sein werden, einfach weil auch die Konsolen in die Richtung gehen.

Die Entscheidung AMD oder Intel ist also alles andere als so eindeutig, wie Du, Richie, und andere das hier hinstellen. Die Welt ist einfach nicht nur Schwarz oder Weiß! Eine objektive Wahrheit, so sie überhaupt existiert, kennt kein Mensch auf der Welt!

Warum man im CPU limit testet? Weil man wissen will, wie viel die CPU maximal leisten kann!
Warum ist das wichtig? Zukunftssicherheit.

Zukunfssicherheit ist doch wieder das Totschlagargument, was ja eigentlich keins ist.
Wenn der Prozessor nicht mehr reicht, kauft man frisch. Ganz einfach.
Ich kaufe doch nichts, damit ich hoffe, dass der Krempel in 10 Jahren auch noch irgendwie reicht.
Ich kaufe das, was ich brauche. Daher habe ich auch keinen 7700k, weil mir der Käse einfach zu langsam ist. Da warte ich ja ewig, bis da was fertig ist.

Spielt man @144hz und hauptsächlich ältere Spiele ist der 7700k aktuell noch der bessere Prozessor, keine Frage.

Wenn man aber in die Zukunft investieren will hat der R7 1700 @4 GHz klar die Nase vorn, bei aktuellen Games jetzt schon gleichauf, :schief:
und sind erstmal die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und das Betriebssystem und neue Spiele auf die Architektur optimiert, sieht der 7700k kein Land mehr.

Ryzen: AMD bestatigt BIOS- und Windows-Probleme

Zuletzt bearbeitet:

stimmt wie kann man so einen Vergleich bringen und den anderen Fakten resistent vorwerfen ?

-es werden hier und da noch ein paar Prozent dazu kommen für die Performance

und uns faktenresistent vorwerfen ?

Stimmt man zahlt 500 Euro um einen 350 Euro i7 zu schlagen. Bekommt Mainboards die scheinbar erst 2 Tage vor dem Release entwickelt wurden. Liefert eine Leistung ab die deutlich vom dem entfernt ist was seit Monaten suggeriert wurde. Forciert einen riesen Hype um die unbedarften Vorbesteller abzuzocken. Muss sich jetzt selber um Optimierungen und Beta Tests kümmern da AMD es nicht schafft ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Allein das der Speicher bei jedem Review anders läuft sagt mir doch das hier wieder auf Kosten des Kd gepfuscht wurde. AMD hätte sich einfach noch Zeit nehmen sollen um mal ein fertige Produkt zu entwickeln. Aber scheinbar hat das Mittlerweile System. Man denke nur an die überhitzenden 290x, die lauten Pumpen der Fury, die 160W RX 480. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Gerade wenn ich so von einem neuen Produkt abhängig bin gebe ich mir doch extra Mühe einen reibungslosen Start zu schaffen. Im Endeffekt musste AMD die Teile wohl jetzt auf den Markt werfen um schnell ein paar Dollar abzureifen. Falls Intel wirklich es drauf anlegt. Kommt in 3 Monaten ein 8 Kern Skylake und damit kömmen Sie nicht konkurieren. Das wusste die gute Lisa bestimmt schon als die uns das Märchen vom Gamer Fokus erzählt hat. :nene:

Stimmt man zahlt 500 Euro um einen 350 Euro i7 zu schlagen. Bekommt Mainboards die scheinbar erst 2 Tage vor dem Release entwickelt wurden. Liefert eine Leistung ab die deutlich vom dem entfernt ist was seit Monaten suggeriert wurde. Forciert einen riesen Hype um die unbedarften Vorbesteller abzuzocken. Muss sich jetzt selber um Optimierungen und Beta Tests kümmern da AMD es nicht schafft ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Allein das der Speicher bei jedem Review anders läuft sagt mir doch das hier wieder auf Kosten des Kd gepfuscht wurde. AMD hätte sich einfach noch Zeit nehmen sollen um mal ein fertige Produkt zu entwickeln. Aber scheinbar hat das Mittlerweile System. Man denke nur an die überhitzenden 290x, die lauten Pumpen der Fury, die 160W RX 480. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Gerade wenn ich so von einem neuen Produkt abhängig bin gebe ich mir doch extra Mühe einen reibungslosen Start zu schaffen. Im Endeffekt musste AMD die Teile wohl jetzt auf den Markt werfen um schnell ein paar Dollar abzureifen. Falls Intel wirklich es drauf anlegt. Kommt in 3 Monaten ein 8 Kern Skylake und damit kömmen Sie nicht konkurieren. Das wusste die gute Lisa bestimmt schon als die uns das Märchen vom Gamer Fokus erzählt hat. :nene:

Wall of Text, nur um mich einzulullen, großartig, aber auf das wesentliche bist du gar nicht eingegangen

Falls Intel wirklich es drauf anlegt. Kommt in 3 Monaten ein 8 Kern Skylake und damit kömmen Sie nicht konkurieren. Das wusste die gute Lisa bestimmt schon als die uns das Märchen vom Gamer Fokus erzählt hat. :nene:

Sockel 2066 kommt nicht in 3 Monaten. Intel ändert doch seine Roadmap nicht ;)
Die bringen Skylake 8 Kerner mit 5% mehr Leistung als der Broadwell 8 Kerner und werden dafür ebenfalls 1000€ verlangen.
Also alles wie gehabt.

Zukunfssicherheit ist doch wieder das Totschlagargument, was ja eigentlich keins ist.
Ich kaufe doch nichts, damit ich hoffe, dass der Krempel in 10 Jahren auch noch irgendwie reicht.
Ich kaufe das, was ich brauche. Daher habe ich auch keinen 7700k, weil mir der Käse einfach zu langsam ist. Da warte ich ja ewig, bis da was fertig ist.

Natürlich ist das ein Kriterium.

Daher wird hier im Forum auch die RX 480 anstatt der 1060 überwiegend empfohlen, auch wenn man die 2Gb zusätzlichen Vram heute noch kaum einer braucht.

Wenn ich mir jetzt zwingend einen Rechner kaufen müsste, und die Wahl zwischen dem i7 7700K und 1700 hätte, würde ich lieber den 8 Kerner nehmen.
Denn für aktuelle Spiele mit einer "normalen" Karte wie 1080 oder drunter, reicht auch der 1700 mit etwas OC gut aus.

Dafür ist der 1700 in Anwendungen besser, sowie in Mehrkernoptimierten spielen, welche früher oder später kommen werden.

Wenn du exakt die Hardware kaufst, die du brauchst, um in nem Spiel die gewünschte Performance zu erreichen, dann kannst du die Hardware mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach spätestens zwei Monaten rausschmeißen und durch was besseres ersetzen, wenn du weiterhin die gleiche Performance erreichen willst.

Spieleanforderungen steigen, also ist es im Interesse eines jeden Users, so viel Leistung wie möglich für sein Geld zu bekommen, wenn er nicht alle Augenblicke aufrüsten möchte. In Spielen bietet für 350€ Intel im Schnitt mehr Leistung, als AMD. Das ist Fakt.

Aber wer bitteschön spielt denn so, dass die CPU limitiert?! Du etwa? Ich glaube nicht.

Wenn für dich das CPU Limit kein Problem darstellt und es nicht relevant zu testen ist, dann kauf dir bitte einem Pentium für 60 Euro und Spiel so dass du im GPU Limit landest.
Ich hab jetzt alles unternommen um das sachlich mit Geduld zu erklären, hab keine Lust mehr.
Schau bitte in ein Fachmagazin wie die PCGH, dort wird es ebenso nochmal genauer erklärt.

Zurück