Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mich interessiert bei all dem wie Ryzen unter Linux läuft. Dort wurde der Kernel nämlich schon mit 4.10 auf Ryzen von AMD fit gemacht und all diese "Windows Probleme" sollten da nicht so ins Gewicht fallen.

Da ich Windows dann in einer VM betreibe sind die ganzen SMT- oder Performance Mode-Probleme für Windows gar nicht sichtbar. Schade, dass so etwas niemand testet.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also Lesen könnt Ihr schon alle? Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Selbst in BF sind es 30% Unterschied. Sogar nach allen Optimierungen. Und gerade wenn mann Online spielt ist man um jedes Prozent mehr Leitung Dankbar. Bei den Min Frames sind es sogar 50% :hmm:

Echt toll 8 Kerne zu haben die nichtmal so schnell sind wie die 4 von Intel. Wirklich eine Investition in eine Zukunft die sich so nie Auszahlen wird.

Verdammt Ryzen wurde nicht explizit für BF4 hergestellt, Leute der Prozessor ist Müll, er schafft es keine guten Frames in BF zu aufzubauen. Auch wenn ihr was anderes mit dem Prozessor vorhattet, macht es nicht, da er in BF4 nicht das erreicht was er sollte! Und in der Zukunft wird es keine Optimierung und mehr 8 Threads Unterstützung geben, aus diesem Grund definitiv nicht kaufen!

/ironie off :schief:

Schau mal über den Tellerand ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Da wird mit optimierungen nicht mehr viel gehen, eine CPU ist doch keine Grafikkarte da kannste nicht merh viel treibern
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn ich noch einmal ein mal "mimimi 720p" irgendwas lesen muss....
Ich bin echt erschlagen davon, wie viele Leute das Konzept nicht verstehen und dann auch noch mit Tränen in der Augen und Wut im Bauch hier losschreien - und das, obwohl es ständig wieder von anderen erklärt wird.

Das Problem (für offensichtlich viele hier) an Benchmarks ist, dass man sie immer noch interpretieren muss.
Kleines Beispiel:
Ich spiele immer in 4k, möchte max. Details haben und hab mir dafür eine Titan X P für 1200€ (:D) gekauft. Am liebsten spiele ich Witcher 3. Dann gehe ich zum W3 Benchmark in 4k. Was sehe ich? Alle Balken gleich lang, außer vielleicht beim AMD FX. Daraufhin logge ich mich direkt bei PCGH ein und Poste: "in 4k und anderen relevanten Auflösungen ist Ryzen genauso gut wie die Top-Intel-CPUS !!!! Warum macht man so überflüssige Benchmarks in 720p!!!!". Der User mit etwas analytischem Verstand denkt nun zwar: Ja, haha, klar. Im GPU-Limit ist der 7700k genauso gut wie Ryzen. Aber der i5 6400 ja auch! Man, da kaufe ich mir ja lieber ne CPU für <200€!
Aber halt! Die Testredaktionen haben ja mitgedacht und in 720p getestet. Und was sehen wir da? Im CPU-Limit rennt Intel davon! Ryzen liegt stellenweise arg zurück.

Und jetzt schließt sich der Kreis: Einmal über das gelesene nachgedacht und kann sinnvoll interpretieren: Um beim Beispiel zu bleiben, da ich eh im GPU-Limit bin, ist die CPU-Leistung in spielen erstmal nicht so wichtig. Nun kommen andere Aspekte in meine Entscheidung: benutze ich ich noch andere Anwendungen, die davon profitieren? Rendere ich, stehe ich auf Benchmarks? Oder spiele ich nur? Möchte ich auf die Mehrkernzukunft hoffen?

Jetzt kann ich eine Aussage darüber treffen, was ich kaufen möchte. Und was haben wir gelernt? Viele verschiedene Benchmarks sind toll - wenn man in der Lage ist, sie zu interpretieren. Wenn nicht, einfach nachfragen - es gibt genug Leute hier, die es sehr gut können.
Wenn die reine CPU Leistung gemessen wird ist das schon legitim aber diese Werte sind halt mehr theoretischer Natur, insbesondere bei HW die in der Regel in 4k läuft, da dort einfach die GPU zu stark limitiert, was zu deiner Schilderung führt. Es muss halt jeder für sich entscheiden für welches Szenario er welche HW benötigt allerdeings gelangt man ab und zu schon zu dem Eindruck das hier nicht wenige in 720p spielen, so wichtig wie diese Werte genommen werden. ;) :ugly:

MfG
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

War das nicht bei BF1 so, dass AMD dort solche Probleme hatte? Oder verwechsel ich das grad?

Da lief der DX12 Modus Anfangs insgesamt nicht wirklich rund^^
Habe nur Tomb Raider in Erinnerung wo es anfangs für AMD schlechter aussah aber mittlerweile auch nicht mehr.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Aber die Intel Fraktion keult sich einen auf denn 7700K der in allen 8 Kern > anwendungen zum Teil schon vom 1700 zerlegt wird ... und dann kommt nur die Spiele Spiele Keule !
die YT vergleiche sind entweder gefakded oder die haben mehr Grips als PCGH
1. Herrje, machst Du denn was anderes, als hier mit der Anwendungs-Keule zu kommen?
2. Jaja, entweder Verschwörung oder der Redakteur mal wieder dumm. Das sind die einzigen Möglichkeiten.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn ich noch einmal ein mal "mimimi 720p" irgendwas lesen muss....
Ich bin echt erschlagen davon, wie viele Leute das Konzept nicht verstehen und dann auch noch mit Tränen in der Augen und Wut im Bauch hier losschreien - und das, obwohl es ständig wieder von anderen erklärt wird.

Das Problem (für offensichtlich viele hier) an Benchmarks ist, dass man sie immer noch interpretieren muss.
Kleines Beispiel:
Ich spiele immer in 4k, möchte max. Details haben und hab mir dafür eine Titan X P für 1200€ (:D) gekauft. Am liebsten spiele ich Witcher 3. Dann gehe ich zum W3 Benchmark in 4k. Was sehe ich? Alle Balken gleich lang, außer vielleicht beim AMD FX. Daraufhin logge ich mich direkt bei PCGH ein und Poste: "in 4k und anderen relevanten Auflösungen ist Ryzen genauso gut wie die Top-Intel-CPUS !!!! Warum macht man so überflüssige Benchmarks in 720p!!!!". Der User mit etwas analytischem Verstand denkt nun zwar: Ja, haha, klar. Im GPU-Limit ist der 7700k genauso gut wie Ryzen. Aber der i5 6400 ja auch! Man, da kaufe ich mir ja lieber ne CPU für <200€!
Aber halt! Die Testredaktionen haben ja mitgedacht und in 720p getestet. Und was sehen wir da? Im CPU-Limit rennt Intel davon! Ryzen liegt stellenweise arg zurück.

Und jetzt schließt sich der Kreis: Einmal über das gelesene nachgedacht und kann sinnvoll interpretieren: Um beim Beispiel zu bleiben, da ich eh im GPU-Limit bin, ist die CPU-Leistung in spielen erstmal nicht so wichtig. Nun kommen andere Aspekte in meine Entscheidung: benutze ich ich noch andere Anwendungen, die davon profitieren? Rendere ich, stehe ich auf Benchmarks? Oder spiele ich nur? Möchte ich auf die Mehrkernzukunft hoffen?

Jetzt kann ich eine Aussage darüber treffen, was ich kaufen möchte. Und was haben wir gelernt? Viele verschiedene Benchmarks sind toll - wenn man in der Lage ist, sie zu interpretieren. Wenn nicht, einfach nachfragen - es gibt genug Leute hier, die es sehr gut können.

Nein, nein, nein, hier gehts nur um Spiele!!!!!11111 Ryzen ist Schrott, in Spielen nicht gut = das Teil kann nix :D

Habe auch das Gefühl das einige die Benches nicht verstehen (wollen)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sein persönliches Empfinden ist scheinbar etwas anders, aber es zeigt was er sagt selbst in den Spielen die am besten für mehr als 4 Kerne optimiert sind ist der 1800x nicht in der Lage den 7700k zu übertrumpfen, des bedeutet --> auch in Zukunft wird Ryzen nie den 7700k großartig schlagen und bis diese Zukunft gekommen ist liegt er noch in so gut wie jedem Spiel weit zurück.

Eben, genauso lese ich das auch. Und mal ganz abseits davon negieren hier viele einfach, dass in Zukunft bei 8Kern Optimierung und Verbreitung wieder die Gaming Leistung der einzelnen Kerne entscheidend sein wird. Wo diese heute schon steht zeigen die Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Denk daran, dass die Auflösung auch weiter steigt.
In ein paar Jahren ist 4k der Standard, danach kommt 8k usw.
Du wirst also immer ständig im GPU Limit hocken -- auch in 10 Jahren.

Denk daran dass die Anforderung an die Prozessoren unaabhängig der Auflösung auch höher wird.
Wer mit 4K argumentiert, der kann auch einen flotten i3 kaufen, da wird man kaum eine Unterschied merken wenn man bei ~40 FPS rumdümpelt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es macht zwar wenig Sinn mit Missionaren zu debattieren aber ich habe gerade Bauernsprechstunde! ;)

Was ist x264 oder Cinebench? Rollenspiel oder Shooter? Adventure? Oder doch was zum essen?

Nein, das ist wohl das Wichtigste für jeden Videoproduzenten, Youtuber und Streamer. So zersägt der R7 1700 meinen alten 3930k unter x264 deutlich und ist dabei sogar sparsamer. Die Gaming-Performance scheint aktuell aber noch zu ähnlich und die Boards sind irgendwie nicht so der Brüller bisher.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Eben, genauso lese ich das auch. Und mal ganz abseits davon negieren hier viele einfach, dass in Zukunft bei 8Kern Optimierung und Verbreitung wieder die Gaming Leistung der Einzelnen Kerne entscheidend sein werden. Wo diese heute schon steht zeigen die Benchmarks.

Ob das in nächster Zeit passieren wird ist ja noch nicht klar, aber die Zusammenarbeit mit Bethesda wird das sicherlich fördern.
Zu dem Zeitpunkt, das 8 Kerne 16Threads in allen Anwendungsbereichen Vorteile bringt, wird Intel auch seine Produktpalette angepasst haben. AMD hat gestern meiner Meinung nach einen sehr guten Prozessor, auf Augenhöhe der Konkurrenz rausgebracht, der in gewissen Anwendungsbereichen Vorteile hat. Das ist genau das was ich erwartet habe.

Es ist wie immer, da wo es einen riesigen Hype gibt, da ist bei Vielen die Enttäuschung groß, dass man eben auch nur mit Wasser kocht.
Fakt ist, dass AMD die IPC endlich im Griff hat und dass auch Fließkomma endlich ordentlich funktioniert. Alles was dazu kommt sind Features, die doch relativ wenig allgemeine Relevanz haben.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Vielen Dank für den den Test PCGH.

Ging so aus, wie ich das circa erwartet habe, allerdings mit etwas schlechterer Gamingperformance als vermutet, App-Perfomance überzeugt mich aber, da hätte ich weniger erwartet, super.
Dennoch, ich bin gespannt was sich in den kommenden Wochen noch tut, vor allem wenn man mal auf Reddit schaut (Interview mit AMD bezüglich Gaming-Performance).

Ich jedenfalls werde noch etwas warten bevor ich zum Zen greife, ob ich nach den ausgemerzten Kinderkrankenheiten der Bios und Settings, ggf. Treiber/Software
zum Zen greife, oder doch erst zur nächsten "Auflage", wird sich zeigen.
Was fest steht ist aber, dass ich mindestens 3 Rechner mit Zen umrüsten werde, jedoch nicht alles mit 8-Kernern.
(Musikmaschine mit Pro Tools | Arbeits-Rechner für Messungen und Entwicklung | Gaming Rechner, derzeit mit FX | und vielleicht sogar ne Streaming-Kiste)
Extrem gespannt bin ich auch auf ITX-Geschichten, denn die AMD APU fande ich schon immer super Preis/Leistung, eine Zen APU würde meinem kleinen Firmenserver sicher gut gefallen ;)

Ich jedenfalls bin froh, dass AMD wieder aufschließen konnte und endlich wieder im Rennen ist, zwar nicht an der Spitze derzeit, aber das macht auch garnix.
Der Großteil der Gamer sind nicht so mega glücklich (wohl zwecks dem Hype), dafür aber sicher alle anderen,
vor allem was Server und Workstations anbelangt wird es noch richtig spannend vermute ich!

Derzeit haben wir ja noch etwas Early-Adopter-Preise bei CPU und Mobo , wenn diese noch etwas purzeln (hoffe ich), werden die Dinger erst Recht interessant,
auch für's Gaming.


Achso, ob sich da viel Richtung Spieleoptimierung tut, wird sich zeigen müssen,
dank Konsolen schaut das aber gar nicht mal so grau aus würde ich meinen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ist jetzt auch nett, wie es die Schuld von PCGH sein soll, dass Ryzen im Gaming nicht liefert, weil sie richtig getestet haben. In 3 Jahren wird es 8Kern CPUs geben, die in etwa die doppelte Core-Leistung vom heutigen Ryzen liefern werden (Gaming). In ~einem Jahr schon 8Kern CPU auf Coreleistung des heutigen 7700k. Es wird weiterhin Mainthreads in Multicore optimierten Games geben, die von hoher Core-Leistung profitieren werden. Im 8Kernbereich wird man auch da ankommen, wo man heute im 4Kernbereich ist, dass starke Cores wieder fürs Gaming ausschlaggebend sein werden. Ist fraglich, ob man dann mit einem starken (Gaming) 4Kerner oder einem schwachen (Gaming) 8Kerner von heute besser dran sein wird. Was jedoch nicht fraglich ist, ist, dass man zwischenzeitlich mit den 4 Kernen und hohem Takt wesentlich besser unterwegs sein wird.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hier nochmal ein schönes Video für alle, die der Meinung sind, RYZEN sei ein Fehlkauf: Ein durchaus alltagstauglicher 1700@3,9 und ein wohl bis zum Kotzen getakteter 7700k@5Ghz in Spielen bei 1080p. Sogar mit besonders CPU limitierenden W3 Stadt Szenarien...
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Wohl klar was ich kaufe. Sicher nicht die 5Ghz, obwohl es sich natürlich nach wesentlich mehr anhört

Besonders bei Watch Dogs sieht man, dass der i7 7700k seine Mühe hat. Viel fehlt nicht bis zur 100% Last und dann wird es unschön gegenüber dem vermeintlich schwächeren R7 1700. Ich fühle mich ein wenig an den E8500 erinnert, welchen man letztendlich auf 4Ghz taktete um dem Q6600 mit 2,4Ghz irgendwie ebenbürtig zu sein, obwohl es keine 12 Monate davor ganz anders aussah.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ryzen ist als richtiger 8 Kerner einfach zu langsam, das ist Fakt!
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das schöne ist, dass sich jede Partei gerade die Fakten so herausfischt wie es gerade für das eigene Weltbild passt.
Ist echt lustig das hier zu lesen.
Und mittlerweile auch noch über 2000 Thread-Beiträge... Hui, gibt es hier im Forum einen größeren Thread?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also RYZEN ist ein Spitzenprodukt das liegt auf der Hand.
Ob es konkurrenzfähig ist bzw. Wie wird uns der Markt bzw. die Preise der Konkurrenz in kürze zeigen.
Im Vorfeld wurde schon einiges darüber spekuliert.
dann haben wir es spätestens schwarz auf weis.
 
Zurück