Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

wenn ich nicht mal denn Speicher mit mindest Takt zum laufen bekomme und das haben dann doch die meisten geschafft , wuerd ich sehr kleine Broetchen backen ...
Genau, es lag ganz sicher an PCGH, dass die neue und ziemlich unausgereifte Plattform nicht so lief, wie sie sollte. :schief:

Leute ihr redet euch was ein. In dem eng. Test sind es teilweise trotzdem bis zu 50%. So viele Optimierungen gibt es garnicht um das auszugleichen. Fehlt noch das ich Öko Strom brauche damit ich noch 5% bekomme. Diese Ausreden sind einfach lächerlich
Naja, ein bisschen was sollte da schon noch zu machen sein:
[FONT=&quot]Verglichen mit dem ursprünglichen Bios steigert das neue UEFI die Bildrate in unserem Spiele-Parcours zwischen plus 4 und plus 26 Prozent, im Mittel gar um plus 17 Prozent! Angesichts dieses gewaltigen Leistungszuwachses mussten wir Gewissheit haben, dass unsere Werte korrekt sind, und haben mit den Asus-Boards nachgemessen. [/FONT]
Probleme mit dem UEFI - Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Je nach dem wie man Professionell definiert :-)
AMD mit Ryzen 7 sehe ich eher als semiprofessionell aber nicht professionell.
Wie weiter oben schon erwähnt fängt es ja schon beim Speicher Support an, da ist bei Ryzen 7 mit 64GB Ram Ende. Beim Intel 6900K 128GB und beim Xeon bis zu 1,5TB Ram.
Von den Mehrprozessorsystemen brauchen wir garnicht erst anfangen. Also deine Kunden werden schon wissen warum sie Intel wählen. :-)

Grüße

Tja dafür kann Ryzen offenbar ECC, wohingegen alle Intel Consumerchips darauf verzichten müssen.

Und der Xeon ist auch kein Gegner für Ryzen. Der muss sich mit Naples messen.

Ich bin auch raus. Warten wir auf das morgige Wunder Bios. GN :)
Naja, Wunder-BIOS würde ich jetzt nicht sagen. Allerdings denke (bzw. hoffe) ich, dass man durch da noch ein paar Prozente rausholen kann, v.a. was die Sache mit dem IMC angeht. Klar, der wird dadurch nicht auf einmal besser, aber ich denke, da ist noch Optimierungspotential. Man muss ja auch bedenken, dass Ryzen eine komplett neue Plattform ist. Vielleicht hätte AMD einach noch ein oder zwei Wochen mit dem Release warten sollen...

Zuletzt bearbeitet:

hab ich hier was übersehen oder haben die ernsthaft die benchmarks nur in 720p?

hab ich hier was übersehen oder haben die ernsthaft die benchmarks nur in 720p?

Es wird in 720p getestet, da nur in dieser Auflösung gewährleistet ist, dass die GPU die CPU nicht ausbremst, da nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stand ist der Umfang des Tests noch nicht so groß. Für Dragon Age: Origions, Crysis 3, AC:Syndicate stehen Benchmarks in höherer Auflösung im Test.

Ist das Lefloid (youtuber) oder wie der heisst bei Mindfactorys Ryzen-Werbung?

Es geht mir nicht um Fehlerfrei. Doch das die CPU für Spiele nicht zu gebrauchen ist, wusste Amd schon länger.

Das Ryzen für Spiele nicht zu gebrauchen ist, ist doch schon wieder eine Urban Legend, und das obwohl der Prozessor kaum nen Tag auf dem Markt ist.

Die Entwickler von Ashes of the Singularity gehen die Sache da sehr viel sachlicher an.
Dort liegt der Ryzen7 1800X im Benchmark hinter den Erwartungen, und was sagt der Entwickler dazu?
Ein Ryzen Bashing? Fehlanzeige.
Er macht das exakte Gegenteil und gibt offen zu, dass es einfach an der völlig neuen Architektur von Zen liegt, für die das Spiel einfach noch nicht optimiert wurde, und dass man sich darauf freut das Spiel auch auf die neue Architektur hin zu optimieren, um somit bald das volle Potential von Ryzen und der 8 C/16T Architektur nutzen zu können.
“Oxide games is incredibly excited with what we are seeing from the Ryzen CPU. Using our Nitrous game engine, we are working to scale our existing and future game title performance to take full advantage of Ryzen and its eight-core, 16-thread architecture, and the results thus far are impressive. These optimizations are not yet available for Ryzen benchmarking. However, expect updates soon to enhance the performance of games like Ashes of the Singularity on Ryzen CPUs, as well as our future game releases.” - Brad Wardell, CEO Stardock and Oxide

Es hat also selbst der Ceo von Oxide die sachlichen Meinung das die aktuellen Leistungsprobleme, zumindest in ihren Spielen schlicht und einfach direkt auf eine nicht vorhandene Optimierung der Spiele für die Zen Architektur zurückzuführen sind.
Wir sollten also, bevor wir überhaupt auf die Spiele Performance von Ryzen eingehen und urteilen erst einmal abwarten, und den Entwicklern auch die Zeit geben die neue Architektur auch vernünftig durch ihre Software ansprechen zu können.
Ryzen ohne Optimierung in Spielen für diese Architektur ist wie ein Ferrari den man mit Sommerreifen auf Schnee fahren lässt. Die Power wird einfach nicht richtig angesprochen und auf die Straße übersetzt.

Ich sehe hier also gleich mehrere positive Aspekte, welche ich mit Ryzen7-1800x direkt in Verbindung bringe.
1.
Der Prozessor ist in Anwendungen einem doppelt so teuren Intel Konkurrenten ebenbürtig (beeindruckend).
2.
Der Prozessor performt auch in Spielen ganz *ordentlich. Unter Berücksichtigung der Aussage von Oxide Games kann aus der ordentlich Performance mit einer Optimierung durchaus noch ein *gut bis sehr *gut in Spielen werden.
Ich meine, wenn selbst der Ceo eine Spielschmiede einräumt, dass die Optimierung eines Spieles für eine neue Architektur sehr wichtig für die Performance ist, dann sollte man vielleicht einfach nur etwas Geduld haben, bevor man Ryzen in Spielen zum Fail deklariert, was er ja selbst jetzt ohne Optimierung schon nicht wirklich ist.
3.
Amd hat es mit Ryzen offensichtlich geschafft, dass Spielehersteller gerade umschwenken und jetzt endlich auch für 8C optimieren.
Das ist ein wunderbares Zeichen, und eventuell ist Ryzen genau der Stein der ins rollen kommt, welcher die Spielentwickler zwingt in der Zukunft besser für mehrere Kerne zu optimieren. Es sieht jedenfalls danach aus und ich kann das nur begrüßen.
Somit könnte Ryzen durchaus als Timemark des Umschwungs einer Ära in die Geschichte eingehen, und endlich die Zukunft der Spielentwicklung eingeläutet haben.
4. Der Verbrauch des Ryzen mit seinen 8C/16T beeindruckt mich. Man war jahrelang von AMD eher das Gegenteil gewohnt, Respekt.

Summa summarum , ich kann hier nur positives mit Ryzen in Verbindung bringen, und kann mir durchaus sachlich begründet vorstellen das die Spielperformance in kürze noch im 2 Stelligen Prozent Bereich steigen wird.

Bei CB schneidet er im Witcher 3 deutlich besser ab, 96-97% vom 7700k.

Tut er nicht, bei CB läuft er in irgendein Limit dazu hat CB ne Szene wo einfach die GPU limitiert oder das Game in ein Limit läuft, das ist dort kein CPU Test, denn alle spucken die gleichen FPS aus.

Ja, denn hier wurde ohne SMT getestet, bringt doch scheinbar nicht soviel.

Zuletzt bearbeitet:

Die aber die Spielerealität absolut nicht widerspiegeln.

Oh doch das tun sie, weil die FPS die die CPU rausdrückt ist nämlich in allen Situationen absolut gleich sind!
Du siehst doch dann bei den Grafiktests wie wieviel die FPS die Graka rausdrückt und dann kannst du die CPU und die Grafikkarte für deine Bedürfnisse auswählen, also ergo 60 FPS/ 90 FPS/120FPS/144 FPS.

Den meisten geht es darum ob die CPU Auswirkungen auf die FPS hat, und da hilft 720p halt Nüsse

Das bringt mir aber keine Info, genauso bringt es mir keine Info wenn ich Grafikkarten im CPU Limit benchmarke, da gibt es auch genügend Beispiele wo das so ist.
Das ist doch überhaupt nicht schwer zu verstehen imho.

Zuletzt bearbeitet:

Computerbase hat doch oc im Test mit drin:

Overclocking-Wunder sind die neuen Ryzen-Prozessoren nicht, dies stellte auch AMD beim Event in den USA klar. Gerade das Flaggschiff hat kaum Luft nach oben, knapp über 4 GHz für alle acht Kerne sind normal. Der 1700X zeigt hingegen genau das gleiche Verhalten, da er von 200 MHz weniger Basistakt kommt und am Ende auf gleichem Overclocking-Niveau landet; ist er die dafür bessere CPU.

Der kleinste Ryzen 7 ist stabil noch bei maximal 3,9 GHz zu betreiben. Mit 4,15 GHz ohne große Last, 4,1 GHz für Spiele und Co sowie 4,05 GHz für Prime95 liegen die Übertaktungsergebnisse für Ryzen 7 1800X und 1700X ziemlich exakt auf dem Niveau der Intel-Prozessoren mit acht Kernen und entsprechen damit den Erwartungen der Realisten vorab. Die Takt- und Spannungserhöhung hat natürlich auch bei AMD massive Folgen auf die Leistungsaufnahme: 230 bis 250 Watt zeigen sich beim Einsatz von Prime95 für das komplette System, ein Plus von bis zu 80 Watt gegenüber dem Standard.

Problematisch ist dabei insbesondere auch die Kerntemperatur, die schnell von über 70 Grad im normalen Alltag auf den kritischen Wert von 95 Grad ansteigt. Dabei zeigen sich wieder skurrile Werte beim Auslesen, die bei AMDs CPUs eine lange Tradition haben: Während 1800X und 1700X stimmige Temperaturanzeigen mit der Leistungsaufnahme zeigten, spuckte der Ryzen 7 1700 selbst beim Overclocking mit 70 Watt mehr Verbrauch immer nur angeblich rund 60 Grad aus – selbst wenn das System bei über 220 Watt Verbrauch abgestürzt ist. Diesem Wert ist deshalb nur bedingt Glauben zu schenken.

Die Temperaturen werden beim Overclocking das erste Problem – deshalb hat AMD den Testern auch noch eine All-in-One-Wasserkühlung zur Verfügung gestellt. Doch auch mit dieser ändert sich das Urteil nicht, Acht-Kern-Prozessoren sind keine Overclocker-CPUs. Ohne einen verlöteten Heatspreader würden die CPUs bereits im normalen Einsatz mit Standard-Kühlung zu hohe Temperaturen erreichen – AMD hatte diesbezüglich gar nicht die Wahl, nur auf schlechter leitende Wärmeleitpaste zu setzen.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 7) - ComputerBase

Also viel oc-Potential hat Ryzen leider nicht.

Die doitschen Techseiten haben versagt. omg HWLuxx noch den besten Test geliefert hat.

Zurück