Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die 7950 hat aber auch weniger Shader. Glaube 10%?

Ja in den Beispielen die ich genannt habe gibt es minimale Unterschiede, dennoch von der Leistung her wenn man beide übertaktet, recht nah beieinander.
Genauso bei der CPU jetzt und hier wurde nix beschnitten, nur geringerer Takt ab Werk und minimale Anpassungen beim XFR, was keinen juckt.
Wie gesagt selbst wenn die 1800X 300MHz mehr macht, ist die Differenz keine 200€+ wert.

Ach Duvar warum hab Ich/wir noch keine CPU + Board :ugly:
Da könnten wir das vlt. ganz einfach via Screenshot lösen... :P

Hör auf, nachher packt unsere nur +100MHz mit 1.45V^^

Also, wenn AMDs CEO öffentlich sagt, man schlage den 6900K um x Prozent (ich glaube, 4 wurden genannt), dann schürt das natürlich die Erwartungshaltung. Und wenn man dann mit ach und krach Intel-CPUs schlägt, die seit sechs Jahren auf dem Markt sind (und die damals weitaus billiger waren als der günstigste Ryzen heute), dann ist eine gewisse Enttäuschung nachvollziehbar.

Waren die Prozente denn gelogen? Sie hat sicherlich nicht von SC2 gesprochen :ugly: Cherry Picking ist doch bei einer Markteinführung nichts neues oder?

Ryzen ist mit Sicherheit nicht schlecht, besonders wenn man mehr mit seinem PC macht als "nur" spielen.
Viele spielen nutzen ihren PC aber hauptsächlich für Gaming.
Und genau hier hat Intel nach wie vor teilweise bessere Angebote, in der Leistung, und auch im Preis.
Nunja, wer unter HD spielt, der kauft sich auch keinen teuren Ryzen-Achtkerner. Bei hohen Auflösungen herrscht bereits Gleichstand.

Und der Trend in der Spieleoptimierung geht zu 6+-Kernen, was nicht zuletzt durch AMDs Designwins bei den großen Konsolen getrieben wird. Im übrigen gibt es doch mehr, als Gaming? Ob Ryzen ein Erfolg ist, entscheiden doch nicht die HD-Kiddies, sondern insbesondere die Einkäufer für Server. Naples wird entscheidend für Ryzens wirtschaftlichen Erfolg sein, nicht die Gamerkids, die sich keinen 1440p+ Monitor leisten können.

Nun, ich versuche das ganze mal Objektiv zu betrachten.. und das Anhand meines I7 6700k den ich mir letztes Jahr gekauft habe (non Oced da ich mich im Mainboard vergriffen habe.. kein Z170 Chipsatz)

Der R7 1800x oder R7 1700 OC stell ich jetzt mal grob auf die Gleiche Stufe... daher Rechne ich einfach mal mit 350€ für so einen CPU im Vergleich
Für mich ist das Ganze kein Mehrwert gegenüber meinem 6700K.. Spieletechnisch bin ich im Moment anscheinend im Vorteil (zwischen 17% und 70%)
Okay das muss man erstmal so stehen Lassen..
Spiele mit Unterstützung von 4+ Kernen sind rar.. werden aber hoffentlich mehr
Also bin ich im moment erstmal beruhig das ich bis auf das Mainbard keinen fehler gemacht habe als ich mir den 6700K angeschaft habe

Meines Wissens nach ist der I7 7700K ja auch nur eine Höher getaktete version meines I7 6700K die nochmal 5% mehr leistung hat aber auch zu nem Preis um die 350€ euros..

ergo.. Nett das sie aufgeholt haben.. aber leider hat es nicht ganz gereicht...

Die andere Seite der Medaile ist es wenn man den Ryzen als Arbeitstier benutzt.. für Workstations und im Semi/Professionellen bereich muss er sich mit dem I7 6900 Messen..
Hier ist er zwar ebenfalls Langsamer bis gleich auf.. Kostet aber bedeutend Weniger..
ergo hat man hier für Wenig Geld einen Sehr guten Budget Arbeits CPU der durchaus zu überzeugen weis und durchaus ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis hat

Interessant wird das vielleicht auch im Notebook bereich da ich hier doch die Chance sehe das Ryzen hier aufgrund seines Geringen verbrauches mit den Vielen Kernen Stromsparender Arbeiten kann (wir reden von nem Arbeitsnotebook kein Gamingteil)

Mein Fazit ist im Moment,
Wer seinen PC zum Arbeiten nutzt, hat mit dem R7 1700 OC /1800x einen guten Preis Leistungssieger und muss sich im Moment wegen Spiele und CPU limit da keine größeren gedanken machen er ist zwar nicht der Stärkste Gamer CPU aber doch ganz Ordentliches Mittelmaß mit dem man Wahrscheinlich nix verkehrt macht in nem Gemischten Nutzerverhalten Arbeiten /Zocken

Wer seinen PC zum Gamen benutz und Höchstleistungs anprüche hat Sollte weiterhin zu Intel greifen da hier einfach mehr Leistung geboten wird für das Geld und man mit nem ähnlich teuren I7 7700K einfach roundabout besser da steht beim Zocken
(gehe vom R7 1700 OC aus)

Interessant wird es wie die Kleineren Ryzens gegenüber günstigen I5ern da stehen.. aber im moment ist da doch ein Trend zu beobachten

das einzige was ich mich im Moment frage.. lohnt es sich die 130€ für ein gescheites Z270 Board auszugeben oder nicht^^.. momentan hab ich ein B150er..
Interessant wäre halt M2 @ NVME speed... .+n Bischen mehr Takt auf der CPU und Ram
Am Liebäugeln bin ich da schon etwas mit.. ist halt ein wäre schön wenn ding..
andererseits Beist es mich Performance und EPenis technisch nicht und ich könnt auch einfach 2-3 (vielleicht auch 4 oder 5) Jahre Warten und dann sieht die Welt ja auch wieder anders aus beim nächsten Upgrade da ich es eher kommen sehe das ich mir zwischenzeitlich ne neue Grafikkarte anschaffen werde (im moment ne GTX 1070 @ 1080P und noch hochzufrieden damit)

Wenn ich mir jetzt einen neuen Gaming-PC kaufen müsste, würde ich sofort zum 7700K als CPU greifen. Moderate Preise und eine Hammerleistung. Ich bin persönlich schon etwas enttäuscht von Ryzen, da meine Erwartungen wirklich sehr hochgeschraubt waren.

Aktuell ist die AMD Aktie heute(!) um 7% eingebrochen!
Also, was die Investoren und Analysten von Ryzens Leistung halten ist damit wohl klar geworden! Die CPU ist schlechter als erwartet. Ich möchte nicht sagen Bulldozer reloaded aber da rettet Ryzen echt nur der gute Preis und die Leistung in Anwendungen die Mehrkernprozessoren ausnutzen. Ein trauriger Donnerstag für alle objektiven AMD Fans!

Hat treffend jemand auf Computerbase beschrieben. Nennt sich Gewinnmitnahme und da so schnell kein neues Produkt erscheind, fällt der Kurs halt. Klingt denke ich einleuchtend.

Also, was die Investoren und Analysten von Ryzens Leistung halten ist damit wohl klar geworden! Die CPU ist schlechter als erwartet. Ich möchte nicht sagen Bulldozer reloaded aber da rettet Ryzen echt nur der gute Preis und die Leistung in Anwendungen die Mehrkernprozessoren ausnutzen. Ein trauriger Donnerstag für alle objektiven AMD Fans! :-(

das is normale schwankung.... also quark

Deine Glaskugel hätte ich gerne. Ich behaupte was anderes, AMD schließt heute im Plus. Warum glaube ich das? AMD hat mit ZEN wieder ein heißes Feuer im Ofen, was die nächsten 5 Jahre ordentlich Geld bringen wird. Und ein Investor kauft nicht die Gegenwart sondern die Zukunft. Par unsichere Hände werden jetzt aus dem Markt geschüttelt und danach steigen die Institutionellen Investoren ein.

Meine Glaskugel ist definitiv zuverlässiger denn sie ignoriert die Wunschvorstellung des Benutzers! ;-)

@Holindarn
-7% seit den ersten echten Tests??? Quark?
OK... Dann steig doch jetzt ein! Kauf ein paar Knock Out Zertifikate und werde reich. Ich würde aber eher short gehen! Lol

@matty2580
Fairerweise haben sich die damaligen Argumente aber auch zum guten Teil bewahrheitet ;)
Also die alte Kernoptimierungskeule würde ich selbst jetzt auch nicht mehr rausholen, aber das durch verbesserten BIOSCode noch ein paar Prozente gehen haben die einzelnen Seiten ja gezeigt. Wenn da diese Woche noch Zugewinne im zweistelligen Bereich erzielt wurden wäre es imho ein Wunder, wenn da nicht zumindest noch im einstelligen was rauszuholen wäre. Das macht aus dem Ding auch keine Wundermaschine, aber für einige hier sind 5% ja die Welt :D

Irgendwie erinnern mich die Diskussionen jetzt zu Ryzen an die Diskussionen nach dem Release von Bulldozer.
Selbst die Argumente sind teilweise gleich.

- zukünftig werden mehr Kerne unterstützt
- der wird besser werden, wenn die Entwickler erst einmal dafür optimieren
- da ist noch viel Verbesserungspotential bei den Mainboards, Betriebssystem, u.s.w.
- aber er ist doch in Anwendungen so gut wie AMD versprochen hat
- man ist doch viel häufiger im GPU Limit, und der xxxxx ist völlig ausreichend für alles
- wartet doch erst einmal ab, und gebt xxxxx eine Chance

Ryzen ist mit Sicherheit nicht schlecht, besonders wenn man mehr mit seinem PC macht als "nur" spielen.
Viele spielen nutzen ihren PC aber hauptsächlich für Gaming.
Und genau hier hat Intel nach wie vor teilweise bessere Angebote, in der Leistung, und auch im Preis.
Es werden sich alle Neukäufer nicht automatisch nur auf Ryzen stürzen, sondern wie immer hauptsächlich weiter Intel kaufen.
Und Käufer ab Ivy Bridge/Haswell werden auch nur selten aufrüsten auf Ryzen, wenn überhaupt ab Sandy Bridge und älter.
Wobei man ehrlich sagen kann: Ryzen ist eine gute CPU geworden.
Ja, wie erwartet (Forschungsdbudgets, Prozesstechnologie, optimierte Architektur vs völlig neue), man kann Intel KNAPP nicht schlagen, aber man ist nahe dran und man hat wieder die Wahl.

Das alles galt es bei Bulldozer nicht, wer da noch Licht gesehen hat, den konnte man wirklich nicht verstehen.
370-Boards ausverkauft. Ryzen ist der Kracher sowohl in den Benchmarks, als auch an der Ladentheke. Wie erwartet.
"Der Kracher".
Ehem. Man hat einige wenige Millionen Exemplare ausgeliefert und die sind weg. 3Dcenter hat vorgerechnet, dass es sich um das ZEHNTEL eines Monatsabsatzes von CPUs handelt, was ausgeliefert wurde. Da ist der Ausverkauf selbstverständlich.
Man kann nur hoffen, dass AMD nicht wieder solche Lieferprobleme hat wie früher (Athlon 64 Zeiten)

Ich glaube, vielen intel-Hardcore-Fans ist nicht bewusst, daß Ryzen in Spielen unter 1440p+ auf 7700k-Niveau liegt - HD/1080 ist ähnlich wie DX11 altes Eisen und dennoch wird die unterdurchschnittliche Performance unter 1080p von den Unbelehrbaren wie eine Monstranz vor sich hergetragen, als ob diese Auflösung nicht bereits zur aussterbenden Gattung gehören würde. Man könnte deren Argumentation negatives Rosinenpicken nennen lol

Dass AMD für die zukunftsorientierten Technologien bevorzugt optimiert, hat etwas mit den limitierten Ressourcen der Firma zu tun. Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, AMD konzentriert seine Ressourcen auf aggressive Innovation, sprich auf Next-Gen-Apis und hohe Auflösungen, als umgekehrt.

Nein Ryzen liegt in 1440p nicht auf einem Niveau mit dem 7700k, genauso wie in jeder anderen Auflösung, der einzige Unterschiede zu 720p ist, dass man im GPU Limit liegt und der Benchmark daher kein CPU Benchmark ist.

Man sollte das so sehen, daß Intel in dieser Leistungsregion nun nicht mehr alleine ist; seit Jahren nun kann man zum erstem Mal wieder einfach zwischen 2 Herstellern wählen. Vorher war die Wahl klar, wenn man viel Leistung wollte. Jetzt darf man wählen: Dem Einen gefällt das Board oder der Name der CPU besser, dem Anderen gefällt vielleicht die Vorstellung, daß er über 5GHz takten kann.

Jedem sein System und seine Vorliebe. Ryzen kann jetzt alles, was Intel auch kann und ist deutlich stärker, als die vorige Architektur. Also alles richtig gemacht bei AMD - und das mit nur einem Bruchteil der Mittel, die Intel zur Verfügung hatte.

Ich habe EA noch ne Frage. CB testete ja nur in 265. aber wie sieht es denn bei x264 aus. Also der unterschiedlichen zwischen Côte i7 6960 und ryzen 7 1800x. Sieht der unterschied genau gleich aus oder ist h264 anspruchsloser als h265. Denn dann könnte wenns dumm läuft ja der Côte i7 6950x ja doch noch gewinnen.
Man kann den Côte i7 6950 ja auch noch übertakten.
Wie schaut es aus wie weit kann ich die beiden unter Luft noch einigermaßen gut kühlen. Geht beim Côte i7 6950x auch 4,2 unter Luft Kühlung noch kühl?

Also, was die Investoren und Analysten von Ryzens Leistung halten ist damit wohl klar geworden! Die CPU ist schlechter als erwartet. Ich möchte nicht sagen Bulldozer reloaded aber da rettet Ryzen echt nur der gute Preis und die Leistung in Anwendungen die Mehrkernprozessoren ausnutzen. Ein trauriger Donnerstag für alle objektiven AMD Fans! :-(
Du verstehst leider nicht, wie Börse funktioniert (oder wie sie eben nicht funktioniert...). Die Nvidia Aktie hat heute übrigens auch fast 4% verloren. Glaube, beide Unternehmen werden sterben.
Und natürlich ist die CPU nicht schlechter, als erwartet. Wer WTFtech und Co. glaubt und Kaby-IPC, 7700K Single Threaded Performance und 5GHz OC erwartet hat, ist selbst Schuld. Dann mag es natürlich stimmen, dass man enttäuscht ist.

Ein konkurrenzfähiges Produkt und ein CPU-Markt, der endlich nicht mehr eintönig ist. Vor allem die allgemeine Performance bei Anwendungen ist sehr gut. Betrachtet man noch das Preis/Leistungsverhältnis, ist das sogar fast schon herausragend.
Als Spiele-CPU ist Ryzen gut, nicht mehr und nicht weniger. Da muss man schauen, was in den kommenden Wochen noch folgt. Man schaue sich einfach mal den PCGH-Vergleich bei Far Cry 4 zwischen SMT on/off an, der ist gewaltig. Da funktioniert noch nicht alles und mit weiteren Optimierungen wird man auch dort noch das ein oder andere rausholen. Komplett neue Architektur eben, das braucht etwas Zeit.

Ansonsten natürlich der klassische Verweis auf die Zahlen von AMD und Intel, wobei die eigentlich bekannt sein sollten. Berücksichtigt man vor allem das, kann man AMD nur dazu gratulieren, was sie hier auf die Beine gestellt haben.

Besitzt Du Aktien oder Sparbuch? Offenbar hast Du wenig Ahnung von der Börse, von dem Einfluss des Gesamtmarktes. Bin im August bei EUR 5,60 eingestiegen und nun schau mal, wo der Kurs jetzt steht. Und da Ryzen ein Kracher ist, sowohl in den Benchmarks, als auch an der Ladentheke, werde ich weiter long bleiben!

Die 370-Boards sind ausverkauft, ist Dir das evtl. entgangen? Nix mit schwarzer Donnerstag lol

Wenn die Leistung der Hexacores durch Bios-Optimierungen, Optimierungen am Windows-Scheduler etc. bei den meisten Games beim 1800X liegt (bessere Performance in Spielen, wo der 1800X nahe am Bulldozer liegt; nutzt ja kaum ein Game mehr als 4 Kerne + SMT), werde ich mir wohl nen Ryzen 1600X holen.

Er ist sogar bei einigen PCGH Benchmarks nur auf Bulldozer Niveau, zum Beispiel in Witcher 3. Also das hätte ich niemals erwartet.:huh:
Wenn man sich die Leistung pro Takt und pro Kern des Prozessors ansieht ist das ganz klar ein Bug und nicht das tatsächliche Tempo des Prozessors.
Hier wird es entweder
-einen Patch von CD Project geben
-es kommt ein Bios update
-es kommt ein Windows Update
- das ganze in einem späteren Stepping behoben sein.

Was vielleicht passiert ist bei SC2 und Witcher (letzteres interessiert mich kaum, weil geringe FPS in einem solchen Spiel weniger stören wie in einem schnellen Onlinestrategiespiel), ist, dass die Engine noch nicht erkennt ob Thread 2 jetzt ein "echter" Core ist, oder der Virtuelle (welcher deutlich langsamer ist). Das lässt sich beheben. Natürlich kann es auch sein, dass der Prozessor die Threads selbst (unklug) verteilt. Aber die Leistung in Witcher und SC2 entspricht definitv nicht der Performance des Prozessors.

Zurück