Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Achso, jetzt kommst du mit Ausweichmanövern. So einer bist du also. ;) Du hättest es halt gerne simpel, damit du in Ruhe rumkrähen kannst. Dann lass dich mal nicht stören.
Es ging von von herein nur um die Angabe auf der Webseite, steht ja auch so im Text (lesen und verstehen?). Das hat nichts mit "simpel" zu tun, sondern ehr was mit "deutlich". Aber brabbel mal weiter dein Dummfug....lass dich nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ja ja AMD hat die Leute verarscht, kauf halt nicht, nur heult nicht wochenlang rum, keiner zwingt euch zu iwas.
Ich bin glücklich und lasse mich gerne von AMD verarschen (ist aber in Realität nicht so), geh kauf Intel oder bleib bei deinem 1700, ob du oder andere hier 365 Tage 24/7 krähen, wird nix dran ändern, spar dir doch den Stress.
In deinen Augen hat AMD Mist gebaut? Gut, dann kauf halt nicht, kannst natürlich deine Meinung kundtun, nur wir wissen es langsam, brauchst es nicht 1000 mal wiederholen.

kannst natürlich deine Meinung kundtun, nur wir wissen es langsam, brauchst es nicht 1000 mal wiederholen.
Deine ungebetene Meinung kennen wir auch langsam, brauchst es nicht 1000 mal wiederholen. Also, setzt wieder deine rosarote Brille auf und geh im Sandkasten spielen...

Ganz ehrlich was erhoffst du dir von deinem ständigen rumnörgeln? Irgendwann ist auch gut meinst du nicht?

Ganz ehrlich was erhoffst du dir von deinem ständigen rumnörgeln? Irgendwann ist auch gut meinst du nicht?
Wenn dir meine Kommentare nicht passen, dann ignoriere sie einfach...tschö!

/ignore!

Warum sollte ich? Ich möchte ein friedliches miteinander erreichen, ich lese mir deine Meinung gerne an, wenn es sein muss auch mal öfter, nur alles hat doch seine Grenzen lein Lieber CiD.
Wenn das rumgenörgle dazu führt, dass wir demnächst alle brutal mehr Takt sehen, dann nörgele ich mit dir mit 24/7, aber wegen paar MHz die bei einigen Fehlen (vllt sitzt das Problem auch bei vielen vor dem Rechner) muss man kein Aufriss machen.
Wenn diese paar MHz 10%+ Leistungsverlust bedeuten würden, auch dann würde ich mit dir 24/7 rumnörgeln, aber es geht um max 1% wenns hoch kommt, das ist einfach lächerlich und Korinthenkackerei.
AMD hat einfach sehr aggressives Marketing betrieben und den max möglichen Takt angegeben, den man unter bestimmten Bedingungen sehen kann, natürlich haben die hoch gestapelt, ist halt Marketing, hätten die 100MHz geringer angegeben wäre alles supi.

Kommt da noch mehr ? Mach doch einen eigenen super Vergleich und lass mich an deinem unerschöpflichen Wissen über Physik teilhaben.

Warum sollte ich einen Autovergleich machen? Es gibt keinen Zwang zu Autovergleichen!

Mein Wissen über Physik ist im Übrigen nicht unerschöpflich, aber wenn du von 800PS im Leerlauf und Stau schreibst, dann mag es dir aus deiner Sicht unerschöpflich vorkommen.

Mittlerweile hat AMD die tech. Angabe für die Max. Leistungstaktrate mit einem "bis zu" ergänzt....so gehts vom Wunschdenken zurück zur Realität...nur leider etwas zu spät. :lol:

Sollte man eventuell erwähnen, das "Max. Leistungstaktrate" kein Name ist, sondern die Maximalen Taktraten für den Boost sind? Man sollte die Leute ja nicht für Blöd halten, aber "Max." ist die Abkürzung für Maximal, was das gleiche wie "bis zu" ist...:ugly:

Man sollte die Leute ja nicht für Blöd halten, aber "Max." ist die Abkürzung für Maximal, was das gleiche wie "bis zu" ist...:ugly:
Man sollte die Leute wirklich nicht für blöd halten aber es gibt tatsächlich welche die sind so blöd und reden sich diesen Unsinn ein!

Schön zu sehen, wie man dich triggern kann. Und diese Vergleiche... grandios!

Und für dich macht es keinen Unterschied, wenn ein CEO massiv Aktien verkauft BEVOR ein massiv großes Problem mit der CPU Architektur publik wird und einem CEO, der Anteile verkauft, als es einen Sturm im Wasserglas gab? Um bei deinen abstrusen Analogien zu bleiben: Leuten den Kopf abhacken und falsch parken ist ein und das selbe Level für dich?

Och Gottchen, jetzt muss wieder der Trigger-Stuss kommen. Klar wenn jemand so einen Quatsch redet sollte man drauf antworten. Oder ist jeder der was gegen Trump sagt auch "getriggert" ?

Die Frage die sich stellt ist: inwieweit betrifft es mich und wie aggressiv wurde hier im Marketing demgegenüber gearbeitet. Hat Intel also ihre CPUs als impenetrable und fehlerfrei in jedem Bereich beworben ? Hat das Thema für mich eine grosse Relevanz nachdem die CPU für mich schon sieben Jahre alt war und die Ablösung im Raum steht ?

Eher nicht. Hat eine von mir gekaufte neue CPU die Werte die beworben sind klar verfehlt für mich nun eine grössere Relevanz ? Ich würde schon sagen. Das ist dir aber sicher auch klar, ansonsten würdest du jetzt hier nicht so "getriggert" dagegen wettern ohne ein einziges echtes Argument zu bringen ausser "aber Mama, der und der waren auch böse".

Wenn dein Sys vom Start weg perfekt lief - super Sache. Wenn meins das nicht tut oder tat soll ich mich dazu jedoch nicht äussern dürfen weil mich das "triggert" ? Wtf ? Guter Stoff.

1. Ich bin glücklich und lasse mich gerne von AMD verarschen

2.geh kauf Intel

3. ob du oder andere hier 365 Tage 24/7 krähen, wird nix dran ändern, spar dir doch den Stress.

4. In deinen Augen hat AMD Mist gebaut?
1. Super.
2. Klar wenn du mir die Zeit ersetzt die ich reingesteckt habe und die Teile 1:1 zurücknimmst mach ich das.
3. Doch. Hat es schon. Oder denkst du AMD hätte Fehler eingestanden und ein Update gebracht wenn niemand was gesagt hätte ?
4. Ich darf erinnern: auch in AMDs Augen hat man Mist gebaut sonst hätte man nicht Präsentationen, Website, Formulierungen und AGESA nachträglich angepasst. Aber hey, das machen die sicher nur just for fun. Wie naiv muss man sein ?

Warum sollte ich? Ich möchte ein friedliches miteinander erreichen, ich lese mir deine Meinung gerne an, wenn es sein muss auch mal öfter, nur alles hat doch seine Grenzen lein Lieber CiD.
Wenn das rumgenörgle dazu führt, dass wir demnächst alle brutal mehr Takt sehen, dann nörgele ich mit dir mit 24/7, aber wegen paar MHz die bei einigen Fehlen (vllt sitzt das Problem auch bei vielen vor dem Rechner) muss man kein Aufriss machen.
Wenn diese paar MHz 10%+ Leistungsverlust bedeuten würden, auch dann würde ich mit dir 24/7 rumnörgeln, aber es geht um max 1% wenns hoch kommt, das ist einfach lächerlich und Korinthenkackerei.
AMD hat einfach sehr aggressives Marketing betrieben und den max möglichen Takt angegeben, den man unter bestimmten Bedingungen sehen kann, natürlich haben die hoch gestapelt, ist halt Marketing, hätten die 100MHz geringer angegeben wäre alles supi.
Es geht nicht um brutal mehr Takt nur die Erfüllung dessen was möglich sein sollte. Ich habe am Anfang nie mehr als 4,25Ghz bekommen und das ist mir schlicht zu wenig. Davon mal ganz zu schweigen - PBO funzt bis heute nicht gescheit.

Für mich wurden viele Aussagen getätigt die einfach nicht stimmen. Wenn das für dich alles Korinthenkacken ist dann gib uns doch von deinem Lohn einfach 3.5% ab für null Gegenleistung - dürfte ja nicht wehtun und ist doch eine Diskussion nicht wert oder ? Darf ich dir meine IBAN geben ?

Warum sollte ich einen Autovergleich machen? Es gibt keinen Zwang zu Autovergleichen!

Mein Wissen über Physik ist im Übrigen nicht unerschöpflich, aber wenn du von 800PS im Leerlauf und Stau schreibst, dann mag es dir aus deiner Sicht unerschöpflich vorkommen.
Erscheint mir aber passend. Im Leerlauf liegt keine Last an, genauso im Stau. Fährst du 200km/h hast du ordentlich mit der Arodynamik zu kämpfen – es liegt Last an. Und genau dann brauche ich ja meine Leistung – nicht im Stand.

Wenn dir das nicht schlüssig scheint suchst du wohl einfach nur einen Grund zum klugscheissen. Have fun.

Sollte man eventuell erwähnen, das "Max. Leistungstaktrate" kein Name ist, sondern die Maximalen Taktraten für den Boost sind? Man sollte die Leute ja nicht für Blöd halten, aber "Max." ist die Abkürzung für Maximal, was das gleiche wie "bis zu" ist...
Ja dann ist auch der neue Core i9-10500XSYZ keine Frechheit mehr mit beworbenen bis zu 10Ghz Allcore Takt auf 10 Kernen. Klar, warum nicht gleich bis zu 100Ghz schreiben. Könnte er ja schaffen. Im Weltraum bei -270C und der passenden Sternenkonstellation. :D

Maximale Werte müssen ja unter guten Voraussetzungen auch erreichbar sein für einen User daheim und nicht nur in einem Labor. Mal davon abgesehen, dass AMD bis heute keine "nominalen Bedingungen" genannt hat von denen sie selbst immer reden. Hab ich kein Recht wenigstens zu erfahren wie es denn garantiert schaffbar ist ?

Andere Hersteller müssen für ihre Produkte klare Angaben dazu machen. Siehst ja auch auf Elektro-Geräten aller Art wo es heisst einsetzbar von 0 bis +40C z.B.

@ThirdLife: Hast du schon das ABBA BIOS probiert, statt hier ellenlange Texte zu schreiben? :D Wie verhält es sich mit den Taktraten? Ich habe es übrigens auf meinem Zweitsystem mit B450 und R5 3600 getestet. Es hat das Problem gelöst. 4 von 6 Kernen erreichen nun die 4.2GHz.

Ja dann ist auch der neue Core i9-10500XSYZ keine Frechheit mehr mit beworbenen bis zu 10Ghz Allcore Takt auf 10 Kernen. Klar, warum nicht gleich bis zu 100Ghz schreiben. Könnte er ja schaffen. Im Weltraum bei -270C und der passenden Sternenkonstellation. :D
Ich störe mich lediglich an solch extremen Übertreibungen. Ich verstehe auch nicht deinen Frust, der dich dahin bringt solche Vergleiche zu machen. Wenn du der Meinung bist, dass deine CPU nicht der beworbenen Leistungen entspricht, dann ist das Gewährleistungsrecht auf deiner Seite. Ein halbes Jahr lang ist es am Händler zu belegen, dass die CPU im Rahmen der beworbenen Leistungen funktioniert. Wo ist also dein Problem? Starte RMA, baue die CPU aus, schicke sie ein und verlange Nachbesserung.

gibt es denn schon ein AGESA für lüfter? die drehen nämlich ständig auf 80+% bei 0% auslastung!!!!!!!!
DAS NERVT
SILENT-profil check,
NH-D15 aka standard check,
5,1 sec verzögerung check

Ai Suite installieren, Lüfter einstellen. Ai Suite aus dem Autostart entfernen.

Lüfter profile werden bei Systemstart geladen, aber sie auslesesoftware murkst einem nicht ins System.

Man kann damit sogar die maximale Temperatur anheben man muss nur "kritische Temperatur 75°c" ein Haken rausnehmen oder setzen, je nachdem und schon kann man bis 100°c einstellen wie man möchte.

Man sollte allerdings vorher die Lüfter mit der AI Suite auslesen.

Erscheint mir aber passend. Im Leerlauf liegt keine Last an, genauso im Stau. Fährst du 200km/h hast du ordentlich mit der Arodynamik zu kämpfen – es liegt Last an. Und genau dann brauche ich ja meine Leistung – nicht im Stand.

Im Stand liegt keine nennenswerte Leistung an. Da gilt es ein paar Schleppmomente zu überwinden und gut ist. Du sagst doch selbst, dass da keine Last anliegt, wo sollen dann 800PS herkommen?

Selbst wenn du im Stand Gas gibst liegen keine 800PS an, wo soll sich das Drehmoment denn abstützen, wenn die Karre steht? Klar zum Hochdrehen wird Leistung benötigt, allerdings nur für Sekundenbruchteile, dann hängst im Begrenzer und bist wieder lastlos - die Schleppleistung ist dann allerdings höher als im Leerlauf.

Der Vergleich hinkt daher auf beiden Beinen und es stellt sich erneut die Frage, warum so einen Vergleich machen?

@ThirdLife: Hast du schon das ABBA BIOS probiert, statt hier ellenlange Texte zu schreiben? :D Wie verhält es sich mit den Taktraten? Ich habe es übrigens auf meinem Zweitsystem mit B450 und R5 3600 getestet. Es hat das Problem gelöst. 4 von 6 Kernen erreichen nun die 4.2GHz.

Ja, MSI hat zwischenzeitlich das Update veröffentlicht. Stock Leistung ist jetzt gut, 4,4 glatt werden nun erreicht. PBO geht nach wie vor nicht, ein Boost über Stock hinaus findet nicht statt trotz tiefer Temps (57-58C Load).

Scheint also noch nicht alles prall zu sein aber ich bin zufrieden jetzt zumindest die Serienleistung endlich zu haben auch wenn noch Luft nach oben ist. :daumen:

Ich störe mich lediglich an solch extremen Übertreibungen. Ich verstehe auch nicht deinen Frust, der dich dahin bringt solche Vergleiche zu machen. Wenn du der Meinung bist, dass deine CPU nicht der beworbenen Leistungen entspricht, dann ist das Gewährleistungsrecht auf deiner Seite. Ein halbes Jahr lang ist es am Händler zu belegen, dass die CPU im Rahmen der beworbenen Leistungen funktioniert. Wo ist also dein Problem? Starte RMA, baue die CPU aus, schicke sie ein und verlange Nachbesserung.

Wieso ? Ein Update hat ja die Serienleistung gefixed - jetzt gehts nur noch um PBO das irgendwie so gar nichts macht obwohl eben siehe oben - ne Menge Luft nach oben ist. Manueller Allcore OC auf 4,3 geht problemlos, Temps werden kaum wärmer. Automatisiert via PBO geht aber nix - da ist also noch irgendein Problem.

Und das löse ich nunmal nicht durch einschicken der CPU - leider.

Im Stand liegt keine nennenswerte Leistung an. Da gilt es ein paar Schleppmomente zu überwinden und gut ist. Du sagst doch selbst, dass da keine Last anliegt, wo sollen dann 800PS herkommen?

Selbst wenn du im Stand Gas gibst liegen keine 800PS an, wo soll sich das Drehmoment denn abstützen, wenn die Karre steht? Klar zum Hochdrehen wird Leistung benötigt, allerdings nur für Sekundenbruchteile, dann hängst im Begrenzer und bist wieder lastlos - die Schleppleistung ist dann allerdings höher als im Leerlauf.

Der Vergleich hinkt daher auf beiden Beinen und es stellt sich erneut die Frage, warum so einen Vergleich machen?
Genau das ist doch auch das Verhalten der R3K CPUs. Für Sekundenbruchteile "Boost" oder "Leistung" vorhanden, sobald besagtes "Schleppmoment" und Abstützen zum Tragen kommt und Leistung gefordert wird bricht es ein auf einen deutlich tieferen Wert. 1:1 das was du hier beschrieben hast.

Mehr hab ich doch gar nicht behauptet.

Genau das ist doch auch das Verhalten der R3K CPUs. Für Sekundenbruchteile "Boost" oder "Leistung" vorhanden, sobald besagtes "Schleppmoment" und Abstützen zum Tragen kommt und Leistung gefordert wird bricht es ein auf einen deutlich tieferen Wert. 1:1 das was du hier beschrieben hast.

Ich gebs auf, sogar wenn man es dir erklärt, ist es vergeblich...

Nur mal so, das Schleppmoment ist so gering, dass da praktisch keine Leistung (verglichen mit der Volllast) für benötigt wird. Deswegen bricht da auch nichts zusammen und deswegen gibt es im Leerlauf auch keine hohe Leistung.

Das Thema Hochdrehen hast du überhaupt nicht herangezogen in deinem Vergleich und ganz offensichtlich auch nicht verstanden. Nur während des Hochdrehens würde aufgrund der Massenträgheit des Motors kurzzeitig Leistung anliegen (bei einer Volllastbeschleunigung im 1. Gang veranschlagt man überschlägig ca 30% der Motorleistung nur fürs beschleunigen des Motors selbst - im Leerlauf sieht das dann aber anders aus, aber mal so als Anhaltspunkt). Diese bricht dann aber nicht aufgrund des Schleppmoments bei erreichen der Drehzahlgrenze ein, sondern weil sie nicht mehr benötigt wird. Der Motor dreht schließlich am Begrenzer, wo soll die Leistung hin? Richtig sie bricht zusammen, weil nur noch das Schleppmoment (weißt du eigentlich was das ist? Nach deinen Ausführungen nicht) ein bißle Leistung verbrät und das ist nicht viel.

Immerhin haben deine Vergleiche einen hohen Unterhaltungswert! Im Büro drucken wir sowas immer aus und hängen es ans schwarze Brett zur Belustigung aller.

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so, das Schleppmoment ist so gering, dass da praktisch keine Leistung (verglichen mit der Volllast) für benötigt wird. Deswegen bricht da auch nichts zusammen und deswegen gibt es im Leerlauf auch keine hohe Leistung.

Das Thema Hochdrehen hast du überhaupt nicht herangezogen in deinem Vergleich und ganz offensichtlich auch nicht verstanden. Nur während des Hochdrehens würde aufgrund der Massenträgheit des Motors kurzzeitig Leistung anliegen (bei einer Volllastbeschleunigung im 1. Gang veranschlagt man überschlägig ca 30% der Motorleistung nur fürs beschleunigen des Motors selbst - im Leerlauf sieht das dann aber anders aus, aber mal so als Anhaltspunkt). Diese bricht dann aber nicht aufgrund des Schleppmoments bei erreichen der Drehzahlgrenze ein, sondern weil sie nicht mehr benötigt wird. Der Motor dreht schließlich am Begrenzer, wo soll die Leistung hin? Richtig sie bricht zusammen, weil nur noch das Schleppmoment (weißt du eigentlich was das ist? Nach deinen Ausführungen nicht) ein bißle Leistung verbrät und das ist nicht viel.
Immerhin haben deine Vergleiche einen hohen Unterhaltungswert! Im Büro drucken wir sowas immer aus und hängen es ans schwarze Brett zur Belustigung aller.

Deine Seitenhiebe und Ausführungen kannst du dir eigentlich sparen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass mir 800PS die im Stand verfügbar wären und eben nicht sobald ich den Wagen belaste wenig bringen. Vergleichbar einem Tesla dem du auch keine 700PS Dauerleistung entlockst auf der Bahn.

Wüsste nicht wie man das so bewusst missverstehen und verzerren kann und sich danach auch noch selbst aufblasen ob der eigenen vermeintlich ach so hohen Intelligenz. :huh:

Du hast es immer noch nicht verstanden... 800PS sind im Stand nicht verfügbar, nie!

Zurück