Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Wenn man es genau nimmt, sind die 800 PS niemals an den Rädern verfügbar.

Waaaas!? Betrug, das ist ja noch schlimmer als das was AMD, Nvidia und Intel sich zusammen jemals geleistet haben. Immerhin geht es da um AUTOs!

Ja natürlich, die Verluste des Antriebsstrangs sind ja nicht ganz unerheblich, da kommen zusammen schon ein paar kW Verlustleistung raus.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Waaaas!? Betrug, das ist ja noch schlimmer als das was AMD, Nvidia und Intel sich zusammen jemals geleistet haben. Immerhin geht es da um AUTOs!

Ja natürlich, die Verluste des Antriebsstrangs sind ja nicht ganz unerheblich, da kommen zusammen schon ein paar kW Verlustleistung raus.
Was letztlich ja auch auf einem Dyno mitgemessen wird. Radleistung und Motorleistung sind halt nicht dasselbe.

Ändert aber nix am Fakt, dass eine ECU die dir besagte "800PS" nur bei leichter Last freigibt eine Mogelpackung ist analog VWs Dieselsoftware. Und genauso ist es eine Mogelpackung wenn man mir besagte 4,4Ghz nur freigibt wenn nahezu keine Load auf der CPU liegt.

Da mein 3700X letztlich jetzt aber die Leistung liefert wie er soll und vergleichbar zu den Benchmarks die es gibt bin ich soweit ja auch zufrieden. Jetzt dürfen sie sich halt noch um PBO kümmern und dann ist ja alles paletti.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Was letztlich ja auch auf einem Dyno mitgemessen wird.

Naja, wenn man es bei so ner Tuningbude messen lässt. Wenn man es richtig macht, dann misst man es auf nem Motorenprüfstand.

Ändert aber nix am Fakt, dass eine ECU die dir besagte "800PS" nur bei leichter Last freigibt

Merkste hoffentlich selber, oder?

Und genauso ist es eine Mogelpackung wenn man mir besagte 4,4Ghz nur freigibt wenn nahezu keine Load auf der CPU liegt.

Falls man denn, warum auch immer, tatsächlich krampfhaft ein äquivalent zum Auto herstellen will, dann wäre die Vergleichsgröße zum Takt nicht die Leistung sondern ggf die Drehzahl. Die Leistung hängt ja auch von der IPC bzw der Auslastung zusammen. Da wäre dann ggf eine mögliche "Vergleichsgröße" das Drehmoment. Die Auslastung bestimmt dann der Workload oder die Gaspedalstellung. Aber auch das hinkt gewaltig, nicht zuletzt, weil die IPC taktunabhängig ist, während das zur Verfügung stehende Drehmoment in hohem Maße an die Drehzahl geknüpft ist (Volllastkurve). Der Vergleich ist und bleibt einfach untauglich.

Die Drehzahl wird übrigens beim Auto je nach Fahrsituation, Umgebungsparameter oder auch im Stillstand / Leerlauf ebenfalls begrenzt.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Falls man denn, warum auch immer, tatsächlich krampfhaft ein äquivalent zum Auto herstellen will, dann wäre die Vergleichsgröße zum Takt nicht die Leistung sondern ggf die Drehzahl.

Ich würd da eher eine Rundenzeit auf einer Rennstrecke nehmen. Das würd ich viel aussagekräfter sehen als ein plumper Vergleich wer mehr PS hat.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ich würd da eher eine Rundenzeit auf einer Rennstrecke nehmen. Das würd ich viel aussagekräfter sehen als ein plumper Vergleich wer mehr PS hat.

Naja das gibt halt eben auch nur bzgl eines Aspekts ne Auskunft und lässt sich gar nicht wiederholgenau messen.

Für welche Vergleichsgröße soll denn die Rundenzeit stehen?

Besser ist es doch, von vorneherein auf solche unsinnigen Vergleiche zu verzichten.
 
Zurück