AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Mit PBO oder selbst Hand angelegt ? ;-)

Er hat ja nach PBO gefragt und da erreicht mein 3600 4.4GHz.
Ohne PBO, also @ stock, 4.2GHz permanent im CB SC Test, also passt alles.
Hier mein aktueller max CB20 Score:

CB 20 max new BIOS.jpg
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Mein 3800x erreichte vor dem Update 4400Mhz, mit dem neuen Asus Bios im Automatischen Modus bis zu 4575Mhz.

Beim Cinebench läuft ein Kern auf 4550, die restlichen um 4450.


Dafür braucht er jetzt auch mehr Strom .

Und hält somit wieder nicht die beworbenen Verkaufs Merkmale ein !

Ausser Amd hat einen Weg gefunden ohne Strom mehr Takt zu generieren :schief:

Ist der selbe Beschiss wie beim VW Abgasskandal wo die dem Käufer weiß machen wollten , ohne Leistungseinbußen, ohne Hardwareschäde und bei gleichem Verbrauch weniger Schadstoffe auszustoßen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Was ist denn im speziellen bei Asus so schlimm?^^
mal gelesen wie im speziellen die ASUS-mainboards boosten?
oder gelesen wie asus den schwarzen peter für ihren eigenen schrott amd in die schuhe schieben will?

dazu die eigenen erfahrungen:
ein board totalausfall nach ca 1/2 jahr(intel-board)
ein board unbrauchbare komponenten(AMD; raidcontroler in der praxis unbrauchbar gemacht mit mikrig-bios)
ein board instabil sobald man etwas OC macht(AMD).
danke das hat dann gereicht, um ASUS mache ich nurnoch eine sehr sehr weiten bogen......
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Ich war mal mutig und hab es getestet.

Board:
Asus ROG Strix X570-F Gaming

CPU:
Ryzen 3900X

Max Ausgeworfener Wert bei HWMonitor war 4,566 im Desktop. Beim Test mit CB15 4444 mehr war da nicht drin. Mti CB20 auch der gleiche wert. Mit einen Wort noch immer das gleiche wie vorher.

Muss aber dazu sagen das vor ABB das ganze um gut 100MHZ höher war.

Scheint echt so zu sein das es mit dem 3900X noch Probleme gibt. Oder Asus hat es zu früh rausgehaut.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Haste vorher und nachher Benchmarks gemacht?

Versteift euch nicht so auf ausgelesene taktraten - ich hatte jetzt schon mehrere Fälle gesehen wo bei einem 3900X die Taktraten nach dem ABBA-Update niedriger ausgelesen wurden als zuvor im Single-Thread aber die benchmarkwerte Cinebench Single leicht höher waren.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Allerdings werden seine angaben durch den Test von Computerbase bestätigt. Deshalb warte ich mit meinem erst mal ab.
Muss eh erst mal schaffen die aktuelle Leistung voll auszunutzen.
F@H auf dreimal 6 Threads und daneben Anno 1800 stört die CPU überhaupt nicht. :D
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Haste vorher und nachher Benchmarks gemacht?

Versteift euch nicht so auf ausgelesene taktraten - ich hatte jetzt schon mehrere Fälle gesehen wo bei einem 3900X die Taktraten nach dem ABBA-Update niedriger ausgelesen wurden als zuvor im Single-Thread aber die benchmarkwerte Cinebench Single leicht höher waren.

Wie kommst du darauf das ich mich darauf versteife? Würde mich mal interessieren.
Bei mir ist der Takt wie ich schon gefallen mit ABB. Jetzt bei ABBA hab ich keine Änderung festgestellt.

Das ganze ist so und so so eine Sache. CPU ganz ruhig kaum starte ich den Test sind immer zwei Kerne dabei. Ein zweiter läuft dann so auf 50% und mehr. Das wird in HWMonitor so angezeigt und im Master Tool. Von daher können die 4566 MHZ die max angezeigt würden schon stimmen. Sagen wir das ist so, dann kann man sich eh nur mehr aufregen weil man sich aufregen will. Sinnvoll bei fehlenden 44MHZ wird das kaum mehr sein.

Bei mir ist aber auch mit ABB der Multi Core Takt um gut 100MHZ gefallen.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Wie kommst du darauf das ich mich darauf versteife? Würde mich mal interessieren.
Ich sagte euch, nicht dich. Die halbe Community feilscht seit Wochen um 50 MHz mehr oder weniger und hat dabei völlig das Ziel aus den Augen verloren (nämlich die bestmögliche performance zu erreichen).

Bei mir ist aber auch mit ABB der Multi Core Takt um gut 100MHZ gefallen.

Ich hab dann jetzt nach langem eiern die ABBA geflasht.

Ergebnis: 100 Punkte mehr im Multicore CB20 (~7000 --> ~7100) und 15 Punkte mehr im Single (~500 --> ~515).
Die angezeigten Taktraten haben sich im Singleboost eher verschlechtert - die Performance hat sich aber verbessert, ich gehe daher von Ausleseschwierigkeiten aus. Der maximale Boost liegt über 4600 MHz, das war aber schon vorher so.

Generell scheint die Multicore herangehensweise etwas forscher zu sein, ich habe ~50 MHz mehr durchgehend auf allen Kernen bei realer Vollast (Videoencodieren), die Spannung ist unverändert dabei.
Sehr positiuv: Das Idleverhalten ist deutlich sinnvoller. Es braucht mehr last als nur die Bewegung des Mauszeigers dass die CPU spontan hochboostet (war vorher wirklich so!) und der Verbrauch bei sehr kleiner Last (etwa nichts tun außer ein YT-video ansehen) ist entsprechend um ca. 20W gesunken.

Insgesamt ein gutes Update. Nichts weltbewegendes, keine Wunder bei den Taktraten aber durch die Bank minimal Mehrleistung und ein "ruhigeres" Idlen.

Ich würde bisher sagen 1.0.0.3ABBA --> approved. :daumen:
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Generell scheint die Multicore herangehensweise etwas forscher zu sein, ich habe ~50 MHz mehr durchgehend auf allen Kernen bei realer Vollast (Videoencodieren), die Spannung ist unverändert dabei.
Sehr positiuv: Das Idleverhalten ist deutlich sinnvoller. Es braucht mehr last als nur die Bewegung des Mauszeigers dass die CPU spontan hochboostet (war vorher wirklich so!) und der Verbrauch bei sehr kleiner Last (etwa nichts tun außer ein YT-video ansehen) ist entsprechend um ca. 20W gesunken.

Wobei mir mit dem derzeitigen ABB-Bios aufgefallen ist, dass die Temperatur bei geringer Last ganz komisch springt (HWInfo). Die geht langsam auf etwa 40°C runter und springt dann wieder plötzlich auf etwa 50°C, so dass in der Grafik so eine Art Sägemuster entsteht.
Weiß jetzt nicht, ob das ein Auslesefehler ist, da Speccy leider keine Temperatur vom Ryzen 3900X auslesen kann.

Edit: Grafik
cpu_temp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Das ist kein Auslesefehler und völlig normal. Der technische Grund dafür ist, dass AMD immer den heißesten Sensor als CPU-Temperatur ausgibt. Sobald irgendwas an Last kommt springt ein Kern in seinen Boost rein (bei ABB noch sehr agressiv) und der Kern springt entsprechend 10 Grad nach oben. Ist das bisschen last weg wird der kern wieder geparkt und die Temperatur läuft wieder runter da die punktuelle Aufheizung sich im Die verteilt.

Da der Idlezustand aber wesentlich zahmer eingestellt ist beim ABBA ist der Effekt weit weniger ausgeprägt.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

OK mich hatte halt der Sprung gewundert, weil man sonst da eben auch einen stetigen Anstieg erwartet.
Warum kann man eigentlich nicht die Werte für die einzelnen Kerne auslesen?
Beim i5 und i7 ist das auch kein Problem.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

OK mich hatte halt der Sprung gewundert, weil man sonst da eben auch einen stetigen Anstieg erwartet.

Warum sollte man einen stetigen Anstieg erwarten? Wir reden von einem Siliziumstückchen dass kaum ein Gramm wiegt und spontan punktuell 20W Wärmeleistung abgibt. Alles andere als ein schneller Temperatursprung wäre höchst seltsam. :schief:

Warum kann man eigentlich nicht die Werte für die einzelnen Kerne auslesen?
Beim i5 und i7 ist das auch kein Problem.
Weil AMD das nicht möchte, intel dagegen schon. AMD hat wenn ich das richtig verstanden habe auch deutlich mehr als nur einen Temperatursensor pro Kern. Die Ryzen-Dies sind vollgestopft mit Sensorik um diese feinen und extrem schnellen Boostmechanismen überhaupt hinkriegen zu können.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Ich würde bisher sagen 1.0.0.3ABBA --> approved. :daumen:

Wunder hab ich da keine erwartet. Schon deshalb nicht weil ja die Rede davon war das es mit dem 3900X noch nicht so will.
Ist aber auch nicht so wichtig. Den max Boost Takt wird man im laufenden Betrieb eh kaum sehen. Dazu läuft heute schon zu viel auf den Systemen. Ist halt oft.mehr Theorie als Realität.
Mit persönlich ist da ein guter, aber vernüfiger Multi Core Takt wichtiger. Das heißt aufgewogen zwischen Verbrauch und Leistung
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Das heißt aufgewogen zwischen Verbrauch und Leistung

Dann stell den ECO-Mode an. Dann limitierst du den 3900X auf 90W (statt 145). Dadurch verlierste übern Daumen noch keine 10% an Leistung da der singlecoreboost weiterhin oben bleibt und unter starker Mehrkernlast nur wenige Hundert MHz weniger anliegen, bist aber sehr viel effizienter unterwegs.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Dann stell den ECO-Mode an. Dann limitierst du den 3900X auf 90W (statt 145). Dadurch verlierste übern Daumen noch keine 10% an Leistung da der singlecoreboost weiterhin oben bleibt und unter starker Mehrkernlast nur wenige Hundert MHz weniger anliegen, bist aber sehr viel effizienter unterwegs.

wenn ich echt Leistung brauche lasse ich ihn bei 4250 laufen mit 1,3875 Volt. Da braucht er gerade mal 141 Watt statt 161, was sich auch leichter kühlen lässt. Dazu hab ich mir ein eigens Profil angelegt. Sonst zahlt sich das kaum aus den ECO-Mode anzumachen. Den in normal Betrieb werden ja keine 12 Kerne gebraucht. Daher wird auch nicht viel verbraucht. Jetzt gerade aktuell 49 Watt. Nicht mal beim zocken verbraucht die CPU 141 Watt. Hab aber auch kein Spiel das 12k mit 24T braucht*gg
Klar geht noch ein wenig mehr an Takt. Dann braucht er aber weit mehr.

RAM könnte ich auch leicht auf 3733 Takten, wobei mehr auch geht. Lasse ihn aber statt 3200 auf 3600 laufen. Braucht weniger und bringt auch was.

Ich sagt ja ausgewogen, von max sparsam hab ich nicht geredet.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Das ABBA-Update hätte man sich augenscheinlich auch sparen können...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Ich sagte euch, nicht dich. Die halbe Community feilscht seit Wochen um 50 MHz mehr oder weniger und hat dabei völlig das Ziel aus den Augen verloren (nämlich die bestmögliche performance zu erreichen).
In meinen Augen war und ist das eigentliche Ziel, der Industrie zu zeigen das sich der Kunde nicht von irgendwelchen Marketinggeschwätz und Werbebannern blenden lässt und durchaus selbst dazu im Stande ist genauer zu Prüfen ob das was auch der Packung steht auch wirklich drin ist! Da geht es nicht um 5 Mhz oder 50 Mhz, da geht es ums Prinzip! Das scheinen einige offensichtlich immer noch nicht verstanden zu haben.

Die nächste Lachnummer hat sich AMD mit der ABBA FW auch schon geleistet! :schief:
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Die nächste Lachnummer hat sich AMD mit der ABBA FW auch schon geleistet! :schief:

Du weist aber schon das ABBA eine Beta ist, oder? Final Version soll erst in drei Wochen kommen laut AMD.

Klar kann man immer sagen es geht um das Prinzip, dumm halt nur das auf vielen was drauf stehe was dann gar nicht drin ist. Komisch da regt sich aber dann keiner auf. Da kann man aber auch von Prinzip reden wenn man sich da aufregt und dort nicht. Wenn müsste das Prinzip sagen, macht man es bei einer Sache muss man es bei allen machen.

Ich würde es mal so sagen, die meisten drehen es hin wie es ihnen gerade in den Kram passt, da spielen verschiedene Masslatten dabei keine Rolle. Interessant wird es dann wenn solche Leute dann damit kommen, aber das ist eh das fast das gleiche. Mein Gott der kleine Unterschied. So reden die dann wenn es ihr eigener Mist ist was die da angestellt haben.
Aber wenn es die Anderen trifft, ist man schnell mit reden und lässt einfach ein paar Dinge weg damit es einen passt. Z.B. das ABBA eine Beta ist.

Ich will da AMD sicher nicht verteidigen, die brauchen mich mit Sicherheit nicht dazu. Finde es aber erstauntlich wie manche damit umgehen.
 
Zurück