Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

@Ecksim: Dann darf die also den Arbeitgeber auch weniger für deine Leistung zahlen? Dich würde das nicht stören? Wer es glaubt! Deine Analogie ist einfach nur ... degeneriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Der Punkt ist doch ein anderer: Es geht um den Sturm im Wasserglas. Wenn es um 5 oder 10% weniger Leistung ginge, dann wäre all der Alarm vollends ok. Es geht aber um das reine Pochen auf eine Zahl, die am Ende sogut wie keinerlei Einfluss auf das Endergebnis hat.

Es wurde ja durchaus an den 5 gekratzt und wenn AMD damit durchkommt, dann werden wir in Zukunft die 5-10% wohl ganz regulär sehen und das sowohl bei AMD und Intel. Wehret den Anfängen und hier haben wir den allerersten Fall. Von daher hoffe ich, dass AMD in seine Schranken verwiesen wird, am besten durch ein US Gericht.

Es verteidigt keiner AMD denn es Ist nicht die Schuld von AMD sondern die der Boardhersteller und AMD musste nur eingreifen und die Karre aus dem Dreck ziehen.

Jaja, die bösen Boardhersteller sind es gewesen, AMD hat damit natürlich nichts zu tun. Blöd nur, dass sie es seit 9 Jahren bei jeder Generation hinbekommen haben, nur diesmal ist irgendetwas anders. AMD hat die CPUs Monatelang getestet, AMD arbeitet mit den Boardherstellern intensiv zusammen. Es ist völlig unmöglich, dass das Problem an AMD vorbei gegangen ist. Die Karre ist auch noch nicht aus dem Dreck gezogen, zwar sind es jetzt durchschnittlich gut 25-50 MHz mehr und deutlich mehr CPUs erreichen auch den angegebenen Boosttakt, davon dass das alle machen ist man noch weit entfernt, besonders beim R9 3900X.

Es steht bei AMD auf der Produkt: MAXIMALER BOOST TAKT VON. Was ist an MAXIMALER BOOST Takt nicht zu VERSTEHEN?

Der angegebene Boosttakt wird nicht erreicht, was gibt es daran nicht zu verstehen? Das mit dem "Maximal" wurde auch erst groß betont, nachdem die Sache aufgedeckt wurde.

Wieso muss man(n) sich daran aufgeilen.

Mag sein, dass du dich gerne bescheißen läßt oder es generell nicht sonderlich genau nimmst, ich nehme das ganze jedoch nicht so locker. Und nein, einzufordern, was versprochen wurde, hat nichts mit "aufgeilen" zutun. Ich vermute aber, dass das ganze nicht so harmlos wäre, wenn Intel den neuen i9 9900KS mit 5,5GHz Boosttakt, die nur extrem selten eingehalten werden, verkauft hätte. Dann würde das Forum (durchaus zurecht) brennen, aber wenn AMD es macht, dann es alles absolut in Ordnung.

Es ist förmlich scheißegal ob 4,2GHz oder 4.4GHz. Es ist in Spielen fast nicht messbar die Leistung die mann gewinnt

Mag sein, dass man es in der Praxis meist nicht merkt, dennoch wird zu wenig geliefert, das ist nunmal Fakt.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Die CPU`s haben unabhängig vom Takt genau die Leistung und jetzt sogar ein klein wenig mehr wie in den ganzen Tests mit Benchmarks getestet wurde.
Ich kann da nichts entdecken was in die Richtung "bescheißen" geht.
Da find ich es viel befremdlicher wenn Mainboardhersteller ab Werk bei den Intel-CPU`s den Allcoreturbo raufdrehen oder das Power-Limit offen lassen.
Ein dynmaischer Turbo-Takt ist immer ein "bis zu" oder Maximal, das war noch nie anders.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Mag sein, dass man es in der Praxis meist nicht merkt, dennoch wird zu wenig geliefert, das ist nunmal Fakt.

Du bestätigst ja was ich oben schrieb. Wieso heulst Du dann so rum wenn Du weißt dass man es nicht merkt?
Schlimmer als im Kindergarten...
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ein dynmaischer Turbo-Takt ist immer ein "bis zu" oder Maximal, das war noch nie anders.

Wenn das "bis zu" immer erreicht werden konnte, dann war es anders. Früher (bzw. bei allen CPUs, bis auf Ryzen 3000) lag in Kundenhand die Bedingungen zu erfüllen, allen voran die richtige Kühlung. Waren die Bedingungen erfüllt, dann takteten die CPUs auch so hoch und das bei allen Exemplaren. Jetzt liegt es nichtmehr in Kundenhand, erwitscht man ein schlecht taktendes Exemplar, dann kann man den Turbotakt vergessen.

Das ist der große Unterschied, den viele nicht verstehen.

Du bestätigst ja was ich oben schrieb. Wieso heulst Du dann so rum wenn Du weißt dass man es nicht merkt?
Schlimmer als im Kindergarten...

Es geht hier ums Prinzip, wer etwas verspricht, der soll es auch liefern, Punkt!

Mag sein, dass die meisten den Unterschied zwischen einem i9 9900K und i9 9900KS nie bewußt merken werden, dennoch wäre es Betrug, wenn man die beiden CPUs austauschen würde. Das ist auch ein gutes Beispiel: Intel hat beim i9 9900KS 5GHz Turbotakt auf allen 8 Kernen versprochen, den sollen sie auch gefälligst liefern und nicht 4,8 oder 4,9.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Die CPU`s haben unabhängig vom Takt genau die Leistung und jetzt sogar ein klein wenig mehr wie in den ganzen Tests mit Benchmarks getestet wurde.
Welche Tests und welche Benchmarks? Was ziehst du hier als Leistungsreferenz heran?
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Welche Tests und welche Benchmarks? Was ziehst du hier als Leistungsreferenz heran?

Ich google dir jetzt sicher nicht jeden Benchmark zu Ryzen 3000 raus.
Die CPU`s haben vom Release weg eine belegbare Leistung und vernünftiger Kauf richtet sich nach den getesteten Ergebnissen.
Sei es Cinebench, Timespy, weiß Gott was noch alles.
Nur weil die CPU`s jetzt nicht ihren "bis zu" Takt erreichen ändert das nachträglich doch nichts an meiner Kaufentscheidung.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Kommentare schon wieder Toxisch as ****... unglaublich hier.

Wegen einem optischen Makel, aber immerhin ist man jetzt noch ein Stück weiter weg vor Intel als Gesamtpaket, daher soll es mich nicht stören.

Dann sollen die Boardhersteller endlich mal auf ganzer Front das Update ausrollen.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

@Ecksim: Dann darf die also den Arbeitgeber auch weniger für deine Leistung zahlen? Dich würde das nicht stören? Wer es glaubt! Deine Analogie ist einfach nur ... degeneriert!

Du hast es immernoch noch nicht kappiert...tut mir Leid, hoffe, das ist nicht schmerzhaft...

Ich bin raus...am Sonntag will ich mich nicht mit dem versagen der Lehrer rumschlagen.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Es wurde ja durchaus an den 5 gekratzt und wenn AMD damit durchkommt, dann werden wir in Zukunft die 5-10% wohl ganz regulär sehen und das sowohl bei AMD und Intel. Wehret den Anfängen und hier haben wir den allerersten Fall. Von daher hoffe ich, dass AMD in seine Schranken verwiesen wird, am besten durch ein US Gericht
Echt jetzt? 5% wären in meinem Fall ein Nichterreichen des Boosts von 225 MHz. Wo hast du das denn her? Ich verfolge dieses Thema aus vielerlei eigenen Interessen und kann mich an so eine Info nicht erinnern.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Wem es nicht passt soll halt zu Intel greifen und falls Zen2 gekauft, die CPU zurück geben. Das rum Geheule nimmt ja kein Ende mehr. Keiner zwingt euch die CPUs zu kaufen oder? Legt euer Geld bei Intel an, falls ihr nicht in der Lage seid, Intel Boost vom AMD Boost zu unterscheiden. Versucht einfach nicht euren Verständnis vom Intel Boost auf AMD anzuwenden, denn das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

2min lesen und die Sache ist gegessen AMD’s Turbo: Something Different - Reaching for Turbo: Aligning Perception with AMD’s Frequency Metrics
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Die CPU`s haben unabhängig vom Takt genau die Leistung und jetzt sogar ein klein wenig mehr wie in den ganzen Tests mit Benchmarks getestet wurde.
Ich kann da nichts entdecken was in die Richtung "bescheißen" geht.
Da find ich es viel befremdlicher wenn Mainboardhersteller ab Werk bei den Intel-CPU`s den Allcoreturbo raufdrehen oder das Power-Limit offen lassen.
Ein dynmaischer Turbo-Takt ist immer ein "bis zu" oder Maximal, das war noch nie anders.
Weise Worte!
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Wem es nicht passt soll halt zu Intel greifen und falls Zen2 gekauft, die CPU zurück geben. Das rum Geheule nimmt ja kein Ende mehr. Keiner zwingt euch die CPUs zu kaufen oder? Legt euer Geld bei Intel an, falls ihr nicht in der Lage seid, Intel Boost vom AMD Boost zu unterscheiden. Versucht einfach nicht euren Verständnis vom Intel Boost auf AMD anzuwenden, denn das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Die bis vor Kurzen noch genau so Beworben wurden wie bei Intel und einfach mal die Tatsache nicht erwähnt wurde. dass diese nicht einmal annähernd an die Angaben herankommen wie man Seit 2004 es annehmen könnte.

Egal ob Core i Serie oder Phenom - FX ja und sogar Ryzen 1000 - 2000 Serie.

und erst seit 2 Wochen mit **bis zu** Angaben gemacht werden mit eine Liste ,die länger als die von verstorbenen Presidenten ist, mit ausnahmen was beachtet werden muss.


Also kann man die Aufregung gut verstehen von vielen, geht mir nicht anderst nur bin ich jetzt zufrieden mit dem neuen ABBA Update.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ich google dir jetzt sicher nicht jeden Benchmark zu Ryzen 3000 raus.
Du hast meine Frage Missverstanden!

Die CPU`s haben vom Release weg eine belegbare Leistung
Du ziehst also als Leistungsreferenz die Ergebnisse von Tests u. Benchmarks mit fehlerbehafteten BIOS heran und freust dich, dass du nach jeden BIOS-Fix ein bisschen mehr Leistung erhältst? Ist dir (und auch anderen) noch nicht in den Sinn gekommen, dass du mit jedem neuen BIOS und der damit einhergehenden Mehrleistung überhaupt erst mal an die Leistung herankommst für die du bezahlt hast? :huh:

Du bekommst jetzt nicht mehr, du bekommst jetzt erstmal nahezu das was das Produkt leisten sollte! :klatsch:

Aber gut, jeder hat andere Toleranzgrenzen...

H.a.n.d.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Wem es nicht passt soll halt zu Intel greifen und falls Zen2 gekauft, die CPU zurück geben. Das rum Geheule nimmt ja kein Ende mehr. Keiner zwingt euch die CPUs zu kaufen oder? Legt euer Geld bei Intel an, falls ihr nicht in der Lage seid, Intel Boost vom AMD Boost zu unterscheiden. Versucht einfach nicht euren Verständnis vom Intel Boost auf AMD anzuwenden, denn das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

2min lesen und die Sache ist gegessen AMD’s Turbo: Something Different - Reaching for Turbo: Aligning Perception with AMD’s Frequency Metrics

Ja, lies es dir ruhig durch - AMD hat zum Boost Spezifiziert unter welchen Voraussetzungen dieser erreicht wird - und genau das wurde vorher nicht eingehalten.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Du hast meine Frage Missverstanden!


Du ziehst also als Leistungsreferenz die Ergebnisse von Tests u. Benchmarks mit fehlerbehafteten BIOS heran und freust dich, dass du nach jeden BIOS-Fix ein bisschen mehr Leistung erhältst? Ist dir (und auch anderen) noch nicht in den Sinn gekommen, dass du mit jedem neuen BIOS und der damit einhergehenden Mehrleistung überhaupt erst mal an die Leistung herankommst für die du bezahlt hast? :huh:

Du bekommst jetzt nicht mehr, du bekommst jetzt erstmal nahezu das was das Produkt leisten sollte! :klatsch:

Aber gut, jeder hat andere Toleranzgrenzen...

H.a.n.d.

Ich hab mit der Leistung gerechnet die "damals" getestet wurde. Und genau diese Leistung hab ich nun auch. Was ist jetzt daran genau falsch?
Solang die Leistung ab dem Kauf mehr wird ist es doch eine schöne Sache. Ich seh die Logik jetzt nicht dahinter ein Produkt schlecht zu reden das keine Leistung verloren hat.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Und nach 4 Seiten sind wir wieder dort, worauf ich in der ersten Antwort hinwies. Das Kleinklein um die Deutungshoheit. Die typisch deutsche Korinthenkackerei. Und für was? Fragt euch das bitte mal selber. Und schließt nicht vorweg das eigene Ego aus. Denn nur darum geht es euch. Mit der Sache, egal wie oft ihr das bedeutungschwer herausstellt, kann diese Art der Kommunikation nicht nicht mehr erklärt werden. Es dreht sich im Kreis, greift immer wieder die gleichen abgenutzten und das Gegenüber nicht zu überzeugen wissenden Argumente auf. Warum also immer wieder von vorne beginnen? Und warum lässt das PCGH Onlineteam das so laufen?
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Und nach 4 Seiten sind wir wieder dort, worauf ich in der ersten Antwort hinwies. Das Kleinklein um die Deutungshoheit. Die typisch deutsche Korinthenkackerei. Und für was? Fragt euch das bitte mal selber. Und schließt nicht vorweg das eigene Ego aus. Denn nur darum geht es euch. Mit der Sache, egal wie oft ihr das bedeutungschwer herausstellt, kann diese Art der Kommunikation nicht nicht mehr erklärt werden. Es dreht sich im Kreis, greift immer wieder die gleichen abgenutzten und das Gegenüber nicht zu überzeugen wissenden Argumente auf. Warum also immer wieder von vorne beginnen? Und warum lässt das PCGH Onlineteam das so laufen?

Abbababa wenn es Intel wäre, dann würde das Forum brennen für 3 Jahre...
Mich persönlich juckt das nicht, selbst wenn Intel CPUs 400MHz langsamer takten würden (unter ordentlicher Last taktet ein 9900k allcore auch 600MHz weniger und damit ist nicht Prime 95 gemeint).
Ich schaue was am Ende für ne Leistung bei rum kommt, wie teuer das Ganze ist und was es verbraucht, von mir aus können die auch 1GHz drauf schreiben, echt Korinthenkackerei, denke aber es ist der neid der User (nicht alle),
andere Angriffsfläche bietet Zen 2 nicht, aber wenn das alles ist auf das man sich stürzen kann, dann gibts von mir nur ein müdes lächeln dafür :D
 
Zurück