Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Man könnte ja auch sagen, man hat bei AMD nur aufgerundet, was eigentlich auch üblich ist und normaler Weise auch keinen aufregt!

Ich würde dagegen empfehlen, den zu feuern, der sich zur so "überzogenen" Bewerbung mit aufgerundeten Ghz-Zahlen für Ryzen 3xxx hinreißen ließ.:D

Es gibt kein Referenz-Mainboard?
Das X570 Aorus Xtreme hatte bisher als einziges mit den Ryzen 3xxx offensichtlich die geringsten bis keine Taktabweichungen.

Eigenmächtige Entscheidungen der Mainboard-Hersteller, könnten eventuell auch ursächlich zur aktuellen AMD-Problematik sein.
Das wird man so ohne weiteres nicht heraus bekommen, solange es keine beweisbaren konkreten Ergebnisse dazu gibt.
...
Schön dass man hier auch mal normale Antworten lesen kann. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Bezüglich der Taktraten und dem Aufrunden würde ich dir auch nicht widersprechen.
Schwierig wird es aber, wenn die Streuung am Schluss so groß ist, dass man 25Mhz auf 100Mhz aufrunden muss. Das widerspricht irgendwann der Mathematik und wirkt dann sehr unprofessionell.

Ja es fehlt ein Referenzboard, im Nachhinein ein 700-800 € Board zur Referenz zu erklären, weil es dem Ziel am nächsten kommt, ist der falsche Ansatz. Eine Referenz ermittelt man nicht im Nachgang, nachdem man mit seinem Produkt bereits am Markt ist.

Inwieweit die Entscheidungen der Boardhersteller eigenmächtig getroffen wurden, kann ich nicht beurteilen aber genau darum hat man ja eine Referenz als Hersteller zu liefern. Mach ich das nicht, darf ich mich nicht wundern, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich schließe nicht aus, dass genau dieses Ziel verfolgt wurde, um sich als Chiphersteller weniger angreifbar zu machen.
Bei jedem GPU-Release setzt man auf Referenzboards, auf deren Basis Weiterentwicklungen gemacht werden, seien es "Mini" Varianten oder Super-Duper-OC Varianten mit doppelt so vielen Phasen.
Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man das im CPU-Bereich so vernachlässigt und das Risiko eingeht, dass die CPU's am Ende schlechter dastehen als sie müssten.

Gleichzeitig werden Boardhersteller zum Sündenbock gemacht. Wenn diese auf ein solches Vorgehen keine Lust mehr haben, weil die ständigen Nacharbeiten enorme Kosten in den laufenden Produktionen verursachen, ist natürlich wieder Intel schuld.

Ich bin allerdings auch gespannt, wie dieses Thema ausgeht.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

WOW, über 1000 Teilnehmer, krass! :sabber:

Wenn ich jetzt bedenke, dass allein Mindfactory (nach eigenen Angaben) 21.470 Zen2 CPUs verkauft hat?
Anhang anzeigen 1058241
Von allen anderen Händlern in Deutschland und auf der ganzen Welt mal ganz zu schweigen :rollen:

Aber ja, klar, der Hr. Hartung hat AMD ganz im Alleingang mit seiner Umfrage niedergerungen :schief:
Warum muss man immer auf allem und jedem herumhacken:ugly: Erkläre dem Herrn Hartung doch einmal gerne persönlich und nicht in deiner wohltuenden Anonymität, das du ganz sicher 10000 Leute für den Test herangekarrt hättest. Meine Fresse...

Noch einmal, es sind Firmen/Unternehmen die es allesamt auf unsere Kohle abgesehen haben. Und keine davon ist ein Samariter oder gar Heiland! Ich bin dem Herrn Hartung (oder wem auch immer) sehr dankbar für solche "Initiativen", genau wie damals den Usern die den Speicherskandal der GTX 970 aufgedeckt haben. Aber richtig, wenn man heutzutage nichts zu meckern findet, ist man umsonst aufgestanden und der ganze Tag im Arsch:rollen:

Sorry dafür, aber das musste mal raus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ist doch schön wenn du zufrieden bist, da freue ich mich.

"Ziemlich gut" ist aber für mich viel zu wenig wenn ich die Platform wechsel, bei einem Neukauf würde ich CPU mäßig sofort zu AMD greifen, bei der GPU haben sie nichts interessantes.
Mein Leistungsfressendes Anwendungsszenario ist WQHD Gaming auf nem 144Hz Monitor.

Kauf dir bitte mal die PCGH 9/2019. Da ist ein ausführlicher Test der Navi Karten enthalten.

In der jeweiligen Preisklasse hat AMD momentan einfach mehr zu bieten. Die RX 5700 schlägt die GTX 2060. Die RX 5700 xt schlägt die GTX 2060 super super super.:)

Die CPUs sind spott billig gegenüber Intel. Klar gibt es hier und da auch negatives. Z.b das die X Chips recht heiß werden. Oder das der Boost Takt nicht eingehalten wird. Die Gründe kennt jeder. Entweder man kann damit leben oder eben nicht. Hauptsache die Leistung ist da.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Warum muss man immer auf allem und jedem herumhacken:ugly: Erkläre dem Herrn Hartung doch einmal gerne persönlich und nicht in deiner wohltuenden Anonymität, das du ganz sicher 10000 Leute für den Test herangekarrt hättest. Meine Fresse...

Noch einmal, es sind Firmen/Unternehmen die es allesamt auf unsere Kohle abgesehen haben. Und keine davon ist ein Samariter oder gar Heiland

Prinzipiell hast du recht, bloß ist Roman auch kein Samariter, der uneigennützig recherchiert. Auch so jemand muss Geld verdienen und auf seinen Marktwert achten. Da wird es dann auch oftmals dramatischer dargestellt als es ist.

Ich möchte ihm keine unlauteren Absichten unterstellen, aber die Sichtweise Konzern gleich böse und gemein und Blogger / Youtuber / sonstige Einzelpersonen uneigennützige Engel ist auch reichlich naiv!
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen


Bist du Synchronsprecher für Disney oder was möchtest du sagen? So habe ich noch nie jemanden argumentieren hören ;)

ich will auch kein Entwicklungsboard kaufen, nur eine Referenzplatine.
Kaufst du auch Intel Referenzboards?

Er bespricht aber nicht irgendwas, sondern die Ergebnisse seiner Umfrage, seiner Statistik.
Was hat die Umfrage mit dem Telefonat zwischen AMD und 8auer zu tun?

Ah, das ist dein Niveau, na dann...
Was hat der Name einer Firma mit Niveau zu tun? Bist du so geil darauf dass Intel auf deinem Rechner steht?

Was hat ein Referenzboard mit einem Entwicklungsboard zu tun? Da sind ganz andere Punkte relevant.
Ändert auch nichts daran, dass es keins zu kaufen gibt und somit niemand AMD an den Karren fahren kann.
Es ging darum dass behauptet wurde, dass den AIBs kein Board als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt wurde. Was totaler BS ist.


Wie willst du ermitteln was "passt" wenn die Herstellerangaben gar nicht zum Produkt passen?
Warum sollte man dort arbeiten müssen, wenn fertige Produkte ihre Werte nicht erreichen?
Die Herstellerangaben stehen auf der Website. Siehe angehangenen Screenshot. Da steht nichts von CB.
 

Anhänge

  • AMD Boost.JPG
    AMD Boost.JPG
    134 KB · Aufrufe: 16
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich will garnicht stänkern bin auch kein Kobold, andere Meinungen können Menschen wie du einfach nicht akzeptieren.
Marken sind mir total egal, mich interessiert nur das Produkt in Summe seiner Eigenschaften.

Ich ticke da wie Du - deshalb kommt auch kein Intel mehr in Frage derzeit ;)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Die CPUs sind spott billig gegenüber Intel. Klar gibt es hier und da auch negatives. Z.b das die X Chips recht heiß werden. Oder das der Boost Takt nicht eingehalten wird. Die Gründe kennt jeder. Entweder man kann damit leben oder eben nicht. Hauptsache die Leistung ist da.

Das ist aber schon etwas semi diese Einstellung oder? Das der Boost nicht eingehalten wird ist für mich der Grund, meinen 2700X nicht schon in Rente zu schicken, weil diese 15% IPC Steigerung dann doch einfach zu wenig ist. OC ist wieder quasi kaum zu betreiben, das hat mich beim Wechsel vom 3570K zum 2700X nicht gestört, aber jetzt eben schon. Mit dem Intel zu testen was geht und was nicht, hat schon einen gewissen Reiz gehabt. Der darf bei der nächsten CPU nicht fehlen. Billig/Günstig hin oder her, aber so ein Schnäppchen ist der 3900X (9900K kostet 50€ weniger bei MF) nicht. Klar habe ich 4 Kerne mehr, aber das ist jetzt nicht soooooooo das riesen KO-Kriterium aufgrund des Takts und der genannten anderen Faktoren. Manche kommen halt beim Single Boost Takt nicht mal über 4,3GHz hinaus. Das bei beworbenen 4,6GHz ist schon naja...
Aber wie gesagt, dann entscheidet halt die nächste Generation ob gewechselt wird oder nicht. Das Hauptproblem sind eh meistens die Grafikkarten.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Prinzipiell hast du recht, bloß ist Roman auch kein Samariter, der uneigennützig recherchiert. Auch so jemand muss Geld verdienen und auf seinen Marktwert achten. Da wird es dann auch oftmals dramatischer dargestellt als es ist.
!

Schwachsinn er hat genauso schon seinen Hauptsponsor Asus vor den Karren gefahren, als der bei Intel die VRM Versorgung der Mobos zu weich gestaltet hatte

Wo war denn da euer Aluhut Genörgel?

Jetzt ist die heilige Kuh AMD im Fokus, u plötzlich ist er der Depp vom Dienst
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Das ist aber schon etwas semi diese Einstellung oder? Das der Boost nicht eingehalten wird ist für mich der Grund, meinen 2700X nicht schon in Rente zu schicken, weil diese 15% IPC Steigerung dann doch einfach zu wenig ist.


Man haben wir Probleme in Europa, es lohnt sich nicht mal mehr einen 1 Jahre alten Prozessor zu ersetzen gegen das nachfolgende Modell.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Schwachsinn er hat genauso schon seinen Hauptsponsor Asus vor den Karren gefahren, als der bei Intel die VRM Versorgung zu weich gestaltet hatte

Wo war denn da eure Aluhut Genörgel?

Jetzt ist die heilige Kuh AMD im Fokus, u plötzlich ist er der Depp vom Dienst


Ich stimme Zappaesk da vollkommen zu, bis zum folgenden Video hab ich im eigentlich immer geglaubt er macht YouTube nebenher und neutral um die Hersteller mal etwas aus der Reserve und zum handeln zu zwingen.

Aber am Ar**h eine 100K Karre will unterhalten werden, daher steht für mich fest er ist nicht mehr objektiv für ihn steht nur noch das Geld im Vordergrund und wie er es verdient ist im egal um so mehr Aufmerksamkeit um so besser.

Daher steht der8auer mehr für DramaQueen, was sich klar auch in den Videos der letzen Monate wieder Spiegelt.


https://www.youtube.com/watch?v=TLG6Ly-iPyE
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Was für eine Ressourcenverschwendung das ganze Thema doch eigentlich ist. Zwar ist AMD selbst schuld, denn sie hätten den Boost einfach mit 100MHz weniger propagieren sollen, doch mit Sicherheit haben sie nicht damit gerechnet, dass das Thema dermaßen hochgekocht wird, warum auch ?

25-50MHz mehr Takt.. Wow.
Das ist zwar mehr als die Turbotaste, die mein alter 386er bewirkt hatte, doch was bewirkt das bei den heutigen Taktraten ? 4,5 GHz statt 4,475 GHz.. Ich gratuliere allen, die dieses äußerst relevante Problem bald los sind...:rollen:

Genau meine Gedankenwelt... ;)

Der 3700X, 3800X, und 3900X macht dem einzigen(!) echten Intel-Konkurrenten 9900K das Leben auch ohne "Max-Boost" schon schwer...was passiert wohl, wenn durch BIOS-Updates (ABBA wird wohl nicht das letzte sein...), der Boost höher ausfällt?
Intel "Fanboys" sollten also nicht so laut herum nörgeln, das könnte evtl. sonst nach hinten losgehen... ;)

mfg

P.S: Habe mein X570 System vor 4 Wochen zusammengeschraubt, (damaliges) BIOS Update gemacht, und Windows installiert. Läuft seitdem völlig stabil und smooth.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

...
Ja, aber warum sollte ich bei einem Produkt mit Dingen werben die nicht gegeben sind. Dazu ist keinerlei "Ahnung von Hardwareentwicklung" notwendig.
...

:lol:

Dann schau dir mal die tägliche Werbung im TV an!
(tue ich zwar schon lange nicht mehr, bekomme es aber leider bei Freunden/Familie immer wieder vorgesetzt)
Die halbe Werbung für Produkte besteht aus "Dingen die nicht gegeben sind" :haha:
Die Frage ist immer, welcher Anteil der Zuschauer glaubt den ganzen Aussagen...und daran bemisst sich dann am Ende "gute Werbung".... ;)

mfg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Aber am Ar**h eine 100K Karre will unterhalten werden, daher steht für mich fest er ist nicht mehr objektiv für ihn steht nur noch das Geld im Vordergrund und wie er es verdient ist im egal um so mehr Aufmerksamkeit um so besser.

Daher steht der8auer mehr für DramaQueen, ]

Muss man jetzt als YouTube Star u Caseking Mitarbeiter erst Trabant fahren , um von den Neidern nicht als befangen zu gelten?

Was für ein armseliges Land das hier doch geworden ist unglaublich

Und wie gesagt als er vor kurzem!!! erst seinen Hauptsponsor vergrätzt hat, da hat keiner so was zusammengekrazt , da war es ja auch nicht die heilige Kuh , die zur Schlachtbank geführt wurde

Ging gegen Intel u Asus da war alles sexy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ja, da ist Nvidia dafür auch entsprechend verklagt worden - warum nochmal sollte es dann bei AMD anders sein? Die schreiben den Fx 8350 noch immer 8 kernen an und er hat nunmal nur 4.

Das war eine private Sammelklage (welche nur in den USA rechtskräftig war) und jedem GTX 970 Käufer 30$ gebracht hat...Anwaltskosten musste Nvidia auch tragen...da ist Nvidia ja richtig fett abgestraft worden! :lol:

mfg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Muss man jetzt als YouTube Star u Caseking Mitarbeiter erst Trabant fahren , um von den Neidern nicht als befangen zu gelten?

Was für ein armseliges Land das hier doch geworden ist unglaublich

Da spricht halt der pure Neid aus ihm. Roman arbeitet bei CaseKing, macht YouTube, ist der Nr. 1 Overclocker weltweit, wird für etliche OC Events gebucht und fährt dafür nur einen GT-R.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Mal was grundsätzliches...

Regt sich ein Toyota-/Hyundai Käufer/Fahrer darüber auf, das er keinen "Betrugs-VW-Diesel" gekauft/hat? ;)
Wohl kaum...

Darf sich ein "Betrugs-VW-Diesel" Käufer/Fahrer darüber aufregen, dass er einen gekauft/hat?
Aber sicher... ;)

Daher sollten sich vielleicht eher die ganzen "Nicht-Ryzen 3000 Besitzer" weniger aufregen, und sich mehr über ihre "fehlerfreie" Intel-CPU freuen...
Sich über ein Produkt zu ärgern, welches man nicht besitzt, zeugt von...Langeweile?...aber dafür gibt es ja PC-Spiele... :D

mfg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Mal was grundsätzliches...

Regt sich ein Toyota-/Hyundai Käufer/Fahrer darüber auf, das er keinen "Betrugs-VW-Diesel" gekauft/hat? ;)
Wohl kaum...

Darf sich ein "Betrugs-VW-Diesel" Käufer/Fahrer darüber aufregen, dass er einen gekauft/hat?
Aber sicher... ;)

Daher sollten sich vielleicht eher die ganzen "Nicht-Ryzen 3000 Besitzer" weniger aufregen, und sich mehr über ihre "fehlerfreie" Intel-CPU freuen...
Sich über ein Produkt zu ärgern, welches man nicht besitzt, zeugt von...Langeweile?...aber dafür gibt es ja PC-Spiele... :D

mfg
Wer regt sich denn auf? Was du da wieder hineininterpretierst... Davon ab möchte ich nicht wissen was hier für ein Shitstorm losgegangen wäre, würde Intel oder Nvidia mit ich sag mal bewusst "optimistischen" Boost-Angaben um sich werfen". Wurde diesbezüglich ja schon mehrfach erwähnt. Und es liegt in der Natur der Dinge, das diejenigen sich über teils berechtigte Kritik (an welchem Produkt auch immer) aufregen, die sich eben gerade diese Komponenten gekauft haben...:gruebel:

Kann ja nicht angehen, das über meine grad erworbenen Schätzgen hergezogen wird. Ein etwas dickeres Fell stünde da manchen gut zu Gesicht. Nicht gleich die Mimimi-Schiene auspacken. Warte, hatten wir hier nicht einen, der genau so hieß;)

Gruß
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich stimme Zappaesk da vollkommen zu, bis zum folgenden Video hab ich im eigentlich immer geglaubt er macht YouTube nebenher und neutral um die Hersteller mal etwas aus der Reserve und zum handeln zu zwingen.

Aber am Ar**h eine 100K Karre will unterhalten werden, daher steht für mich fest er ist nicht mehr objektiv für ihn steht nur noch das Geld im Vordergrund und wie er es verdient ist im egal um so mehr Aufmerksamkeit um so besser.

Daher steht der8auer mehr für DramaQueen, was sich klar auch in den Videos der letzen Monate wieder Spiegelt.
[...]

Bitte was? Jemand ist erfolgreich mit dem was er tut und gönnt sich ein Auto das etwas teurer ist als das was der Durchschnittsbürger fährt.
Die Schlussfolgerung: er kann ja gar nicht objektiv sein weil...:huh:
Erinnert auch stark an die Argumentatonsweise vieler Verschwörungstheoretiker. Der Typ ist Experte und verdient Geld damit sein Expertenwissen anzuwenden? Also kann er ja gar nicht objektiv sein weil seine Existenz an dem hängt was er tut. Nur Amateure können glaubwürdig sein :schief:

Ich glaube eine deutschere Art die Glaubwürdigkeit von jemandem zu untergraben habe ich noch nicht gesehen. Der fährt ein teureres Auto als ich, auf ihn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück