Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Abbababa wenn es Intel wäre, dann würde das Forum brennen für 3 Jahre...
was wir unter anderem dir zu verdanken hätten. Du bist ja nicht grad auf Sparkurs unterwegs gewesen als du von Intel zu AMD gewechselt bist. Auch wenn du dich Gott sei dank etwas gefangen hast.
Mich persönlich juckt das nicht
ist das wirklich so ?

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Und nach 4 Seiten sind wir wieder dort, worauf ich in der ersten Antwort hinwies. Das Kleinklein um die Deutungshoheit. Die typisch deutsche Korinthenkackerei. Und für was? Fragt euch das bitte mal selber. Und schließt nicht vorweg das eigene Ego aus. Denn nur darum geht es euch. Mit der Sache, egal wie oft ihr das bedeutungschwer herausstellt, kann diese Art der Kommunikation nicht nicht mehr erklärt werden. Es dreht sich im Kreis, greift immer wieder die gleichen abgenutzten und das Gegenüber nicht zu überzeugen wissenden Argumente auf. Warum also immer wieder von vorne beginnen? Und warum lässt das PCGH Onlineteam das so laufen?

5 Likes von mir für diese (leider) notwendigen Bemerkungen!

was wir unter anderem dir zu verdanken hätten. Du bist ja nicht grad auf Sparkurs unterwegs gewesen als du von Intel zu AMD gewechselt bist. Auch wenn du dich Gott sei dank etwas gefangen hast.

ist das wirklich so ?

Für den Wechsel und die Einsicht hat er immer noch meinen Respekt. Ich selbst bin leider noch nicht soweit mich von meinen Intel Kram zu trennen,
dafür ist wahrscheinlich das ich beim nächsten Upgrade komplett auf AMD schwenke,
sind immerhin die einzigen wo ich alles passend aus einer Hand bekomme. :D

Naja Respekt muss man dafür niemanden zollen, das ist quatsch. Ich habe vor 10 Jahren oder so von AMD auf Intel gewechselt und es bis heute nicht bereut. Keine Probleme und keine Sorgen in den letzten Jahren. Ich wüsste nicht warum ich zukünftig woanders hingehen sollte. Passend bekommt man es natürlich auch bei Intel aus einer Hand, aber der Kopf redet einem da viel rein. Unterm Strich kochen beide mit Wasser. Es gibt halt Fans und ottonormalverbraucher. Ich bin froh letzteres zu sein und mich von solchen sinnlosen Sonntags Diskussionen abkapseln zu können.

p.s. mit sätzen wie
PCGH schrieb:
Unterm Strich bleibt sogar ein kleines Leistungsplus. Das bewegt sich mit nicht mal einem Prozent jedoch eher im Rahmen der Messungenauigkeit.
wird ja gezeigt das alles heiß gekocht und kalt gegessen wird. Standart also.

Ich habe neben 3 Gigabyte Boards (1 x B450 & 2 x X470) nun 2 MSI Boards (1 x B450 & 1 x X570) in Verbindung mit dem Ryzen 7 3700X getestet. Was zum Henker macht MSI um durchweg ca. 2-3% langsamer als in Reviews zu sein? Mit den Gigabyte-Platinen bin ich dagegen 2-3% schneller als in Reviews. Im Schnitt bin ich also mit Gigabyte 4-5% schneller als mit MSI in den Benchmarks unterwegs.

Platinen Layout, VRM und Zubehör (z.B. Befestigungsmaterial für M.2) ist bei den MSI-Boards auch undurchdacht bis mangelhaft. Die Lustlosigkeit dieser Klitsche zeigt sich also nicht nur bei den Radeon-Grafikkarten.

Und nach 4 Seiten sind wir wieder dort, worauf ich in der ersten Antwort hinwies. Das Kleinklein um die Deutungshoheit. Die typisch deutsche Korinthenkackerei.
Den ersten Korinthenkack hast du im 1. Kommentar hingelegt und in weiteren sogar provoziert und auch noch drauf eingegangen! Denk mal drüber nach...Mr. IchSchließMalMeinEigenesEgoAus! :schief:

Die wichtigste Frage ist ja, passt die Leistung, der Preis, der Verbrauch usw usf, auch wenn 100MHz fehlen sollten (gehen wir mal davon aus es fehlt bei allen, ist aber nicht so)?
Ja?---> Dann braucht man nicht nonstop drauf rumreiten.
Nein?---> Dann steht es jedem frei, die CPUs nicht zu kaufen oder zurückzugeben und einen Intel zu kaufen.

Warum muss man nun wochenlang darauf rumreiten? Ich sag das nicht um AMD in Schutz zu nehmen, ich persönlich hab den Boost doch auch falsch verstanden und bin von anderen Taktraten ausgegangen zu Beginn und ja auch ich war erstmal enttäuscht,
aber ich mach kein Terz drum wochenlang, life goes on, ich bin letztendlich sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung.
Diese ganzen Diskussionen führen einfach zu nix, außer das es die Stimmung im Forum ruiniert und Leute sich streiten, wir könnten stattdessen unsere Zeit damit verbringen, den vielen Leuten, die das Forum aufsuchen wegen Rat und Hilfe, zu helfen.

Wir haben es nun alle verstanden, einige finden es zum kotzen, anderen ist es nicht so wichtig und andere sind zufrieden mit dem Boost usw.
Man muss ja nicht einer Meinung sein, nur irgendwann ist auch mal gut, durchs ständige gebashe wird man auch keine 4.6GHz allcore bei dem 3900X sehen, es reicht einfach.
Man hat ja diverse Optionen wie man mit der Sache umgehen kann, nur die Streiterei hier führt doch zu nix im Endeffekt.

Was für ein beschiss von Amd :daumen2:

YouTube

Der versprochene Boosttakt von Amd liegt in der Regel nur an wenn keine Cpu Last auftritt :cool:

Das ist wie ein Auto das die max Motordrehzahl und Leistung nur mit getretener Kupplung erreicht :stupid:

Das Video von Roman und seine Tests , die jeder zuhause nachstellen kann sind also Quatsch ? :schief:

Und das Video von Monty dann auch oder ? :hmm:

YouTube

Amd erreicht den versprochenen und beworbenen Max Boosttakt nur wenn keine Last anliegt !?

Reife Leistung von Amd :D

Während dem Ladevorgang kann nicht die Rede von "keine CPU" Last sein.

Egal ob Core i Serie oder Phenom - FX ja und sogar Ryzen 1000 - 2000 Serie.
Sorry, aber... nö.

Bei den Phenoms ist der Turbo sehr rudimentär, bei jeglicher Last auf mehr als drei Kernen greift der schon nicht mehr, sodass der maximale Turbo-Takt in der Praxis schon bei sehr geringer Hintergrundlast bestenfalls für ein paar dutzend Millisekunden am Stück anliegt und statt 3.6 GHz bei Single Core-Last über längeren Zeitraum gemittelt eher 3.5 GHz hinten raus kommen. Eher weniger bei Last auf zwei Kernen und bei drei Kernen sieht man fast nur noch den Basistakt. Hat sich damals niemand drüber aufgeregt.

Mit den Desktop-FX selbst hab ich keine Erfahrung, bei meinem Kaveri-Notebook kommen die 3.3 GHz Single Core-Turbo aber auch nie durchgehend an, auch mit deaktiviertem Power Limit nicht. Springt mehrmals pro Sekunde fröhlich zwischen 3.3 und 2.8 GHz hinterher für durchschnittlich bestenfalls 3.15 GHz. Hat sich auch keiner drüber aufgeregt.

Bei meinem 2700X hängt es dann schon vom Workload ab, wie hoch der taktet. Die 4.3 GHz bei Single Core-Last sind zumindest mit PBO durchaus machbar, bei anspruchsvolleren Programmen wie Blender fehlen dann aber schonmal 100 MHz. Hat sich wieder keiner drüber aufgeregt.

Und jetzt hat man hier bei der 3000er-Serie nach einem zugegebenermaßen eher durchwachsenen Launch und mehreren AGESA-Updates einigermaßen das Ryzen 2000-Verhalten wiederhergestellt und die Leute krähen immer noch rum von wegen False Advertizing. Kann mir das mal irgendjemand erklären?

Hmm... es soll also weitergehen. Okay! Dann hgabe ich Futter für die Leute, die es so wortwörtlich nehmen. Was sagt ihr dazu?

Leistung
Anzahl der Kerne 8
Anzahl der Threads 16
Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.60 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 5.00 GHz
Cache16 MB Intel® Smart Cache
Bustaktfrequenz 8 GT/s
Verlustleistung (TDP) 95 W

Quelle
Bekommt man regelmäßig 5 GHz unter Last mit einer TDP von 95 oder den etwas netteren ~ 120 W?

Hmm... es soll also weitergehen. Okay! Dann hgabe ich Futter für die Leute, die es so wortwörtlich nehmen. Was sagt ihr dazu?

Bekommt man regelmäßig 5 GHz unter Last mit einer TDP von 95 oder den etwas netteren ~ 120 W?

Ja, ja den takt bekommt man. Wenn die Angegebenen Rahmenbedingungen (was so ziemlich nur Verbrauch und Temperatur sind) eingehalten werden läuft die CPU mit einem Kern auf 5 GHz.
Schöner schuß in den Ofen.

die von AMD haben bei mir hausverbot!
erst versprechen die 3900x, können aber nur 3700x liefern..................
achsoja, seit dem drauf gesch** was AMD von sich gibt. billige durchschaubare propaganda
hirnverbranntes marketing können die sich tief in den * reinschieben.

@RNG_GPU, dann verkauf doch dein System und hol dir nen Intel anstatt dich nur darüber zu beschweren.

achsoja, seit dem drauf gesch** was AMD von sich gibt. billige durchschaubare propaganda

Jetzt warte doch noch das Bios Update ab, sollte kommende Woche kommen.
Alternativ kannst ja den 9920x kaufen, kostet nur 1200€, doppelter Verbrauch hat er auch noch :)

Btw: https://www.amazon.de/dp/B07SXMZLP9...9&ascsubtag=vh3bIuhGh3i1u4t1tm8OeA&th=1&psc=1
3900x lieferbar ab 760€ :)

Und ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spass mit einer CPU wie mit dem 3700x

Richtig geil, was AMD da abgeliefert hat!

Beginnt hier nicht gerade ein neues Zeitalter der CPUs? d.h. ein System, das mit intelligenter Selbstregulation in jedem Moment das Optimum aus Chipgüte, Leistungsanforderung und termischen sowie anderen Rahmenbedingungen herausholt, bei gleichzeitigem Anstreben einer vernünftigen Energieeffizienz. Und das absolut automatisch, ohne dass sich der User irgendwie den Kopf zerbrechen muss.

Goodbye overclocking! (es war schön mit Dir, aber alles geht irgendeinmal zu Ende :-)

Siehste, so verschieden denken die Leute über's Gleiche

verrückte Welt ...

Ja, ja den takt bekommt man. Wenn die Angegebenen Rahmenbedingungen (was so ziemlich nur Verbrauch und Temperatur sind) eingehalten werden läuft die CPU mit einem Kern auf 5 GHz.
Schöner schuß in den Ofen.
Wow! 1 Kern... Schöner Schuß in den Ofen. Unter Last musst du 200W angeben, um am Ende 4.700 MHz zu sehen. Und meine CPU rannte unter normaler Last vor ABBA auf drei Kernen mit 4.491 MHz. Unter schwerer Last mit 4.300 MHz. Einfach so. Im Rahmen seiner TDP.

Zurück