Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Also mein Ryzen 3600 ist auch richtig schlecht, siehe zB hier beim SC CB15 Test mit PBO aktiv:

SC CB 15.jpg

Wie kann sich AMD das nur erlauben und dafür satte 190€ verlangen?
Hätte ich mir mal den 9900k gekauft, dann hätte ich gigantische 8% höhere SC Leistung und das ohne TDP Limitierung...
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Also mein Ryzen 3600 ist auch richtig schlecht, siehe zB hier beim SC CB15 Test mit PBO
Nachträglich betrachtet hätte ich mir auch die CPU holen sollen. Das gesparte Geld wäre dann das Zen2+ Upgrade gewesen. Naja, bei Zen 3 werde ich warten und nicht mehr so gierig sein. D: Vllt ist Intel dann auch wieder richtig geil. Ich meine, mit meinem Ivy Bridge Xeon war ich auch sehr lange mit zufrieden. Mal die Zukunft abwarten.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Leute...
Hardware Unboxed hat schon lange vor Der8auer ein ausführliches Video mit einer ganzen Menge Mainboards gemacht

YouTube

Da haben 6 von 12 Boards den Boost erreicht, oder übertroffen - mit ein und demselben Prozessor.
Die restlichen Boards haben unterschiedlich schwach abgeschnitten.
Schaut euch einfach das Video an.

Es liegt also bei weitem nicht nur an der AGESA 1.0.0.3 ABBA.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Leute...
Hardware Unboxed hat schon lange vor Der8auer ein ausführliches Video mit einer ganzen Menge Mainboards gemacht

YouTube

Da haben 6 von 12 Boards den Boost erreicht, oder übertroffen - mit ein und demselben Prozessor.
Die restlichen Boards haben unterschiedlich schwach abgeschnitten.
Schaut euch einfach das Video an.

Es liegt also bei weitem nicht nur an der AGESA 1.0.0.3 ABBA.

Weil es an der SMU liegt und die sich auch bei gleicher AGESA von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann. Diese kommt aber von AMD, genau wie das X570 Ökosystem - ergo sind sie "gesamtverantwortlich" wie ihr Produkt dasteht.

Und da machen sie momentan keine gute Figur. PBO funktioniert z.B. nach wie vor nicht. Immerhin darf ich jetzt mit 1544W Kühlleistung (Wasser) Monate nach Release über erreichbare Serienleistung jubeln.

Inwiefern ein Prozessor "Boost" gut ist, der nur bei sehr tiefen Workloads funktioniert sei auch mal dahingestellt. Ist wie als ob Porsche sagt, der neue 911 Turbo S hat statt 580 PS nun 800 PS, aber nur bei geringen Workloads - also im Leerlauf an der Ampel oder im Stau. YAY GENAU WENN ICHS BRAUCH ALSO ! :ugly:

AMD täte gut daran nicht immer so vollmundig irgendwas zu bewerben was sie kaum oder gar nicht hinkriegen nur damit der Aktienkurs steigt und Mrs. Su ihr 4 Mio $ Aktienpaket verkaufen kann.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

AMD täte gut daran nicht immer so vollmundig irgendwas zu bewerben was sie kaum oder gar nicht hinkriegen nur damit der Aktienkurs steigt und Mrs. Su ihr 4 Mio $ Aktienpaket verkaufen kann.
Billige Polemik, schlichte Unterstellung und alles ohne Satzzeichen. :ugly:
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Das Video von Roman und seine Tests , die jeder zuhause nachstellen kann sind also Quatsch ? :schief:

Und das Video von Monty dann auch oder ? :hmm:

YouTube

Amd erreicht den versprochenen und beworbenen Max Boosttakt nur wenn keine Last anliegt !?

Reife Leistung von Amd :D

Wenn du schon bashst, dann versuch doch mal wenigstens halbwegs intelligent dabei zu sein. Es wird echt langsam langweilig mit dir. :schief:

Und jetzt hat man hier bei der 3000er-Serie nach einem zugegebenermaßen eher durchwachsenen Launch und mehreren AGESA-Updates einigermaßen das Ryzen 2000-Verhalten wiederhergestellt und die Leute krähen immer noch rum von wegen False Advertizing. Kann mir das mal irgendjemand erklären?

Eben, bei Zen und Zen+ ist es auch nicht anders. Aber jetzt ist es plötzlich ein riesiger Skandal. :ugly: Es ist wohl einfach cool dieser Tage mal wegen irgendwas rumzukrähen. Das Boost-Thema ist dabei besonders sexy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Billige Polemik, schlichte Unterstellung und alles ohne Satzzeichen. :ugly:

Aha: Advanced Micro Devices Inc (AMD) President & CEO Lisa T Su Sold $3.9 million of Shares

CEO Recent Trades:

  • President & CEO Lisa T Su sold 128,500 shares of AMD stock on 09/09/2019 at the average price of $30.69. The price of the stock has decreased by 3.03% since.



Abgesehen von den Satzzeichen keine weitere Aussage zum Thema ? Na dann hast du es ja gut getroffen. War bei mir leider nicht so vom Start weg und daher nehme ich mir auch raus mich negativ zu äussern.

Klar den sabbernden Fans ist natürlich sowas äusserst unrecht. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ich bin krank geschrieben... TV schau ich net, da kommt der Kindergartenthread hier wie gerufen!
Autovergleiche from hell... Thirdlife und plus minus, da geht doch noch was! So ganz ohne physikalische Verständnis kommen die am besten!
und bitte mehr whataboutism a la Aktienverkäufen von Lisa und dem entsprechenden Verweis auf Intel!

Da geht das Fieber bei mir sicher beim Lesen runter... Lachen ist gesund!
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Und jetzt hat man hier bei der 3000er-Serie nach einem zugegebenermaßen eher durchwachsenen Launch und mehreren AGESA-Updates einigermaßen das Ryzen 2000-Verhalten wiederhergestellt und die Leute krähen immer noch rum von wegen False Advertizing. Kann mir das mal irgendjemand erklären?

Tjoa, vielleicht liegt es auch an diesem Video YouTube

Wenn AMD davon spricht eine 4,5 GHz CPU auf 4,75 GHz zu boosten, aber wir hier gerade mal von einem Kratzen an den 4,5 GHz sprechen, dann ist alles was du versuchst zu schreiben bereits obsolet.
Aber.. typisch für uns Deutsche, wir fressen ja sowieso alles.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Ja, das Video ist Unsinn, aber die angeblichen +200 MHz stehen auch nicht auf der Packung und darum geht es.

Inwiefern ein Prozessor "Boost" gut ist, der nur bei sehr tiefen Workloads funktioniert
Bei latenzkritischen Workloads ist ein möglichst hoher Takt immer sinnvoll, auch wenn er nicht für merhere Minuten am Stück gehalten wird. Aus demselben Grunde takten Intel-CPUs in Notebooks inzwischen auch mit bis zu 4.6 GHz im Single Core-Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Hierzu zwei Punkte:

1. War mein 2600K zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Jahre alt - Ersatz war angedacht. Insofern für mich leider null Relevanz da bereits EOL. Jetzt betrifft mich was auch immer passiert aber leider akut, denn die Thematik findet jetzt statt und nicht erst in sieben Jahren. Und ich habe JETZT einen 3700X geholt samt X570 Board. Insofern muss ich ja wohl auch JETZT etwas dazu sagen.

2. Also rechtfertigt des anderen ******** das bauen der Eigenen ? Ja cool, also wenn dein Nachbar jemanden totschlägt und danach du bist du natürlich freizusprechen - letztlich hat der es ja auch gemacht. :ugly:

Autovergleiche from hell... Thirdlife und plus minus, da geht doch noch was! So ganz ohne physikalische Verständnis kommen die am besten!
Kommt da noch mehr ? Mach doch einen eigenen super Vergleich und lass mich an deinem unerschöpflichen Wissen über Physik teilhaben.


Tjoa, vielleicht liegt es auch an diesem Video YouTube

Wenn AMD davon spricht eine 4,5 GHz CPU auf 4,75 GHz zu boosten, aber wir hier gerade mal von einem Kratzen an den 4,5 GHz sprechen, dann ist alles was du versuchst zu schreiben bereits obsolet.
Aber.. typisch für uns Deutsche, wir fressen ja sowieso alles.

Ja das ist ein weiterer Punkt der mich eben stört, aber offenbar muss man ja Dreck fressen und alles akzeptieren ohne Widerspruch wenns um AMD geht. Das Produkt mag mittlerweile ja seine Leistung zumindest Stock erfüllen aber all die anderen vollmundig angekündigten Dinge finden bisher nicht statt.

Ja, das Video ist Unsinn, aber die angeblichen +200 MHz stehen auch nicht auf der Packung und darum geht es.


Bei latenzkritischen Workloads ist ein möglichst hoher Takt immer sinnvoll, auch wenn er nicht für merhere Minuten am Stück gehalten wird. Aus demselben Grunde takten Intel-CPUs in Notebooks inzwischen auch mit bis zu 4.6 GHz im Single Core-Boost.

1. Wovon redet der gute Mann dann ? Einfach nur ******** am zusammenschwurbeln ? Es heisst seitens AMD ja immer wieder unter guten Bedingungen. Nun, mein 3700X läuft mit 57-59C Volllast unter Wasser - 95C wären die thermische Grenze. PBO macht aber überhaupt nix. Ergo ist das Feature broken, denn an den thermischen Bedingungen oder einer scheiss VRM Stage (MSI X570 Creation) kanns nicht liegen.

2. Das kann durchaus sein. Kann ich aber keinen Vorteil für mich von ziehen und beworben wurde das auch nicht so. Eine Notebook-CPU ist allerdings auch thermisch an andere Bedingungen gebunden als mein Desktop der sich langweilt während die CPU keinen Saft gibt. Das nervt einfach - zu wissen dass was gehen müsste aber einfach nicht geht.

Selbst ein manueller OC auf Allcore 4,3Ghz mit 1,4V erhöht nur die Temps auf etwa 65C. Da wäre noch Luft. Und im Moment muss ich halt bescheiden - PBO läuft nicht. Serienfunktionalität läuft allerdings gut (mittlerweile).
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

2. Also rechtfertigt des anderen ******** das bauen der Eigenen ? Ja cool, also wenn dein Nachbar jemanden totschlägt und danach du bist du natürlich freizusprechen - letztlich hat der es ja auch gemacht. :ugly:
Schön zu sehen, wie man dich triggern kann. Und diese Vergleiche... grandios!

Und für dich macht es keinen Unterschied, wenn ein CEO massiv Aktien verkauft BEVOR ein massiv großes Problem mit der CPU Architektur publik wird und einem CEO, der Anteile verkauft, als es einen Sturm im Wasserglas gab? Um bei deinen abstrusen Analogien zu bleiben: Leuten den Kopf abhacken und falsch parken ist ein und das selbe Level für dich? :ugly:
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Wow! 1 Kern... Schöner Schuß in den Ofen. Unter Last musst du 200W angeben, um am Ende 4.700 MHz zu sehen. Und meine CPU rannte unter normaler Last vor ABBA auf drei Kernen mit 4.491 MHz. Unter schwerer Last mit 4.300 MHz. Einfach so. Im Rahmen seiner TDP.

Schöne Lügen die du da verbereitest - und Lustig wie du da vom Thema ablenken versuchst nachdem deine Falschaussagen angekreidet werden.
Werd Erwachsen oder verzieh dich zurück in die Vorschule.
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Eben, bei Zen und Zen+ ist es auch nicht anders. Aber jetzt ist es plötzlich ein riesiger Skandal. :ugly: Es ist wohl einfach cool dieser Tage mal wegen irgendwas rumzukrähen. Das Boost-Thema ist dabei besonders sexy.
Der olle R7 1700 hält seinen Boost AllCore durchweg bei ~10075Watt und das mit dem Wraith Spire. (Sig) :ugly:

Mittlerweile hat AMD die tech. Angabe für die Max. Leistungstaktrate mit einem "bis zu" ergänzt....so gehts vom Wunschdenken zurück zur Realität...nur leider etwas zu spät. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Der olle R7 1700 hält seinen Boost AllCore durchweg bei ~100Watt und das mit dem Wraith Spire. (Sig) :ugly:

Nein, wirklich!? Dann ist meine Behauptung ja komplett falsch. :ugly:

Mittlerweile hat AMD die tech. Angabe für die Max. Leistungstaktrate mit einem "bis zu" ergänzt....so gehts vom Wunschdenken zurück zur Realität...nur leider etwas zu spät.

Meinst du ernsthaft, dass etwas, woran hunderte Ingenieure arbeiten, Wunschdenken ist? Man, man, man...
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Meinst du ernsthaft, dass etwas, woran hunderte Ingenieure arbeiten, Wunschdenken ist? Man, man, man...
Es braucht hunderte Ingenieure um eine Zahl auf eine Webseite zu tackern? Raketenwissenschaft :schief: .... man, man ,man ...
 
AW: Ryzen-3000-Boost: AGESA-Update wirkt auch unter Linux, Leistungsvorteil allerdings zu vernachlässigen

Es braucht hunderte Ingenieure um eine Zahl auf eine Webseite zu tackern? Raketenwissenschaft :schief: .... man, man ,man ...

Achso, jetzt kommst du mit Ausweichmanövern. So einer bist du also. ;) Du hättest es halt gerne simpel, damit du in Ruhe rumkrähen kannst. Dann lass dich mal nicht stören.
 
Zurück