AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Bist doch schon seit dem Erwerb Beta Tester :ugly:

Technisch gesehen stimmt das zwar (mein aktuelles BIOS ist ja auch ne beta), ich kann aber sehr gut damit leben da der "Betastatus" meines 3900X viel viel weniger Probleme gemacht hat als jeder einzelne der der "finalen Stati" von i7-5960X, i7-3930K und i7-920. :schief:

Es ist für manche immer noch nicht erträglich (die auf irgendwelchen Bustakten rumreiten wollen aber es keinen interessiert) aber ich hatte seit über 10 Jahren keinen PC mehr der derart problemlos von Anfang an stabil gerannt ist wie der X570/3900X. Das letzte Modell wo das genauso super lief war ein Core2Quad 6600.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Bei meinem Setup wird sich da bezüglich der boost Höhe nichts ändern. Ausser MSI gibt beim Mortar B450 mehr boost frei. Da ist nämlich bei 500Mhz Schluss, auch manuell ist geht da nix. Allerdings bekomme ich 12kerne vom x3900 auf4.4ghz allcore übertaktet /ohne smt.

ich lasse ihn trotzdem Stock laufen, da mir die Leistung völlig ausreicht.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Salve,

das ganze ist doch eh nur ein Sturm im Wasserglas angeheizt duch Intel selber und ihren Fans, die nach jedem Strohalm greifen, um AMD zu bashen und die Plattform schlecht zu machen, weil man vom Verkaufserfolg ziemlich überrollt wird.

Jeder der beim Review Tag die Augen offen gehalten hat, konnte schon absehen, das es mit dem Boost noch Problemchen gab, am offensichlichsten war das bei Planet 3Dnow die bei einem 3900X, ~200MHZ Unterschied im Boostverhalten beobachtet haben, mit einem "alten" X370 Board mit AGESA 1.0.0.2 und einem X570 mit AGESA 1.0.0.3 "X", zugunsten des "alten" X370.

Und dann die ganzen Naivlinge hier, die glauben AMD hätte sich nur des Themas wegen der Videos von Bauer angenommen, sind wirklich zum Todlachen, als wenn es möglich wäre, praktisch ein paar Tage nach erscheinen des Videos eine Lösung parat zu haben, wenn man nicht schon lange an dem Problem arbeiten würde. Das man das als Firma aus MArketing und auch rechtlichen Gründen nicht umbeding hochkochen möchte ist ja wohl jedem klar, aber AMD hat schon bei Release angekündigt, das es noch jede Menge AGESA Update in nächster Zeit geben wird, damit war mir jedenfalls klar, das noch nicht alles so läuft wie es soll, war beim Ryzen 1000 und der RAM Problematik ja ähnlich.

Rechtlich sei aber für alle "Besserwisser" und Intel Trolle hier darauf hingewiesen, das jeder Hersteller, das Recht auf Nachbesserung hat, was gerade erfolgt.

Ansonsten viel Lärm um fast nichts, mit der klaren Absicht AMD schlecht zu machen von den üblichen Verdächtigen, was sich schon wie bei der RAM Problematik in Luft auflöst, durch Nachbesserungen von AMD und diesmal noch zügiger.

Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Mit dem neusten F5 Bios auf dem Gigabyte Arous Elite läuft der Ryen 3700x auf bis zu 4396Mhz max hoch. System läuft stabil und ohne Probleme.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Kauf dir ein Ryzen 3000 und probiere es selber aus, dann weißt du es!
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Und dann die ganzen Naivlinge hier, die glauben AMD hätte sich nur des Themas wegen der Videos von Bauer angenommen, sind wirklich zum Todlachen, als wenn es möglich wäre, praktisch ein paar Tage nach erscheinen des Videos eine Lösung parat zu haben,
hast du überhaupt sein Video angeschaut?
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

moin,

habe einen 2700x auf einem Asus B450 F-Gaming.

Sollte ich auch diese Bios Version nehmen?


EDiT:

Die neueste Version laut Asus Homepage ist die: Version 2704
2019/08/28
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

All das hier hat auf einen Ryzen2000 keinen Einfluss. Es geht rein um die 3000er.

Wenn du mit deinem aktuellen BIOS keine Probleme hast gibts keinen Grund zu wechseln.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Salve,


Und dann die ganzen Naivlinge hier, die glauben AMD hätte sich nur des Themas wegen der Videos von Bauer angenommen, sind wirklich zum Todlachen,


Aber aber aber, der Erntehelfer ist doch eine so bedeutende Persönlichkeit und leistet so herausragende Arbeit, das jeder Hersteller dieser Welt zittert wenn ein neues Video von ihm raus kommt. Und selbstverständlich macht er das ganze ja nicht wegem dem Geld sondern nur weil er die Welt verbessern will. Wir alle sollten dankbar sein das er immer wieder, ganz uneigennützig für uns Verbraucher in die Presche springt.



Ist halt Generation Bildzeitung, nicht denken, nur einfach alles glauben was in den Äther geblasen wird.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Darum geht es doch gar nicht. Nicht das ich deine Meinung nicht teile aber hier geht es um einen rechtlichen Sachmangel da die Ware nicht der vereinbarten Beschaffenheit entspricht. Wenn 4600MHz beworben wurden dann müssen auch 4600MHz drin sein, nicht 4599 und auch nicht 4570 MHz. Der Käufer darf hier bei der Abweichung nicht schlechter gestellt sein, somit wäre eine Abweichung nach oben kein Problem. Bei Medikamenten wäre die Abweichung nach Oben und nach Unten wiederum ein Problem. Jeder der dieses Gesetz nicht schätzt ist leider gelinde gesagt nicht Vertragsfähig weil er die Tragweite simpler Mechanismen nicht überblicken kann.

Wie dem auch sei, ich finde es gut das AMD hier bei den Eiern gepackt wurde und gezwungen wurde nachzubessern nach dem AMD wochenlang das Problem geleugnet hat. So fängt das an, der erste liefert 10 MHz weniger, dann 20 MHz und irgendwann ist es ganz normal das auf der Packung 4600 MHz steht aber die CPU kaum 4000MHz schafft... die Aufregung ist berechtigt und danke an alle die mitgezogen haben!

Was schwafelst du für ein Bölkstoff :huh:....AMD hat hier gar nichts geleugnet. Unfassbar was hier für Münchhausens rumlaufen :nene:.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon


Diese Einstelloption gab es schon zu K6-Zeiten, also eigentlich nichts Neues.
hier der dazu passendere Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum_Clocking

Darum geht es doch gar nicht. Nicht das ich deine Meinung nicht teile aber hier geht es um einen rechtlichen Sachmangel da die Ware nicht der vereinbarten Beschaffenheit entspricht. Wenn 4600MHz beworben wurden dann müssen auch 4600MHz drin sein, nicht 4599 und auch nicht 4570 MHz. Der Käufer darf hier bei der Abweichung nicht schlechter gestellt sein, somit wäre eine Abweichung nach oben kein Problem. Bei Medikamenten wäre die Abweichung nach Oben und nach Unten wiederum ein Problem. Jeder der dieses Gesetz nicht schätzt ist leider gelinde gesagt nicht Vertragsfähig weil er die Tragweite simpler Mechanismen nicht überblicken kann.

Wie dem auch sei, ich finde es gut das AMD hier bei den Eiern gepackt wurde und gezwungen wurde nachzubessern nach dem AMD wochenlang das Problem geleugnet hat. So fängt das an, der erste liefert 10 MHz weniger, dann 20 MHz und irgendwann ist es ganz normal das auf der Packung 4600 MHz steht aber die CPU kaum 4000MHz schafft... die Aufregung ist berechtigt und danke an alle die mitgezogen haben!

AMD an den Eiern gepackt?

Ich sehe eher eine Problematik als Ursache, die aber nicht AMD verschuldet hat, jedoch die Mainboard-Hersteller.
Das Problem wurde von PCGH auch in einem Artikel aufgegriffen, auch in Bezug zu Intel-Mainboards.
Die Mainboard-Hersteller setzen im Release-Bios, eine viel zu hoch eingestellte CPU-Spannung ein!
Ob das zum eigenen Vorteil, zwecks künstlich erzeugter Performancesteigerung durch die extra angehobene CPU-Spannung, gereichen soll, nur um sich von anderen MB-Herstellern abzuheben, will ich auch so im Raum stehen lassen.
Das es jedoch bei den Ryzen 3xxx eher ein Rückwärtsschritt bedeutet, hat man dort wohl nicht gründlich bedacht.
Die Intel-Dominanz der letzten Jahre, kann man nicht auf AMD's Produkte eins zu eins übernehmen, sondern, man sollte sich den Produkten anpassen, wenn man schon das "Brett" für das Zusammenspiel aller Hardware herstellen möchte.
In unseren Köpfen, müßen wir wohl auch OC in Bezug zu den Ryzen immer weiter abhaken, da die Performance kein OC nötig werden läßt, was man in diversen Tests im direkten Vergleich zu Intel ja recht vernünftig sehen kann.
Wäre alles wohl so nach Vorgabe von AMD eingerichtet worden, hätte es solche Probleme nicht gegeben.
Welche Abhängigkeiten von AMD zu den MB-Herstellern bestehen, ist hier die Frage?
Diktieren die MB-Hersteller AMD die Performanceausrichtung, oder ist es anders herum?
Es sieht eher so aus, als wollten beide keinen offenen Konflikt mit gegenseitigen Schuldzuweisungen ausfechten, obwohl sich diesbezüglich der eine wie der andere, in zeitweiligen Meldungen doch etwas verhalten aus der Deckung wagt!
Es würde mich nicht wundern, wenn AMD zur nächsten CPU-Generation und neuen I/O-Design sich einen speziell geeigneten Partner sucht, der sich in enger Zusammenarbeit, an der Entwicklung beteiligt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück