Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Bitte was? Jemand ist erfolgreich mit dem was er tut und gönnt sich ein Auto das etwas teurer ist als das was der Durchschnittsbürger fährt.
Die Schlussfolgerung: er kann ja gar nicht objektiv sein weil...:huh:

Ich glaube eine deutschere Art die Glaubwürdigkeit von jemandem zu untergraben habe ich noch nicht gesehen.
Armes Deutschland eben. Keiner gönnt dem anderen mehr etwas. Schatz, hast du es mitbekommen, Nachbar`s sind schon das dritte Mal dieses Jahr im Urlaub:schief:

Gruß
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Armes Deutschland eben. Keiner gönnt dem anderen mehr etwas. Schatz, hast du es mitbekommen, Nachbar`s sind schon das dritte Mal dieses Jahr im Urlaub:schief:

Gruß

Nur um das klar zu stellen, mir ist es völlig egal was er für ne Karre fährt, wieviel Geld er verdient oder was er sonst so treibt. Ich will - und ich hoffe das ist in meinem vorigen Post schon klar geworden - ihm nichts unterstellen und tue das auch nicht!

Mich stört nur, dass bei solchen Leuten von vielen davon ausgegangen wird, dass diese automatisch objektiv urteilen und quasi für hehre Ziel arbeiten. Im Gegensatz zu den bösen Konzernen. Es sollte jedem klar sein, dass alle die mit ihren Aussagen, Tests, Produkten usw Geld verdienen prinzipiell auch andere Interessen haben, als die der möglichst objektiven Darstellung.

Ich kenne diverse Redakteure bei Testzeitschriften (Hifi und Automobilbereich) und bei Hifivertrieben, Da bekomme ich manchmal einen Einblick wie Tests und die Testfazits zum Teil von dem Anzeigenvolumen in dem jeweiligen Heft abhängen, wie Hersteller und Vertriebe mitunter mit dem Entzug von Werbung drohen oder anders herum einem Anbieter von Hifiprodukten klar gesagt wird, dass seine Produkte super sind, diese aber ohne zusätzliche Werbeschaltung leider nicht so bewertet werden können...

Jeder, der seine Meinung in irgendeiner Weise veröffentlicht und das mit einem kommerziellen oder sonstigen Interesse verbindet ist prinzipiell gefährdet, dass wirtschaftliche Interessen zu einer Beeinflussung der Aussage (und sei es nur der Formulierung, Stichwort clickbait) führen können. Ob das jedesmal passiert und in welchem Ausmaß, sei mal dahin gestellt.

Deswegen bitte nicht so tun, als ob bloß Firmen Aussagen tunen um Geld zu verdienen und die ganzen Blogger es aus aus reiner Nächstenliebe tun. Das ist erst mal auch nicht verwerflich (bis zu einem gewissen Grad), aber die Konsumenten sollten halt nicht immer einfach alle Aussagen, egal von wem sie kommen, unkritisch hinnehmen. Leider neigen viele Leute dazu Aussagen die zur eigenen Meinung passen automatisch als richtig aufzufassen, egal wer sie trifft oder wie vertrauenswürdig diese sind.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Deswegen bitte nicht so tun, als ob bloß Firmen Aussagen tunen um Geld zu verdienen und die ganzen Blogger es aus aus reiner Nächstenliebe tun. Das ist erst mal auch nicht verwerflich (bis zu einem gewissen Grad), aber die Konsumenten sollten halt nicht immer einfach alle Aussagen, egal von wem sie kommen, unkritisch hinnehmen. Leider neigen viele Leute dazu Aussagen die zur eigenen Meinung passen automatisch als richtig aufzufassen, egal wer sie trifft oder wie vertrauenswürdig diese sind.
Hab ich nie behauptet und ich mag es überhaupt nicht, wenn mir irgendwas in den Mund gelegt wird. Ich stelle mich hier auch nicht vor Roman, ich mag nur die Art und Weise nicht, wie hier teilweise über ihn (kann auch ein xbeliebiger anderer sein) verbal hergezogen wird, nur weil es anscheinend einige User nicht verknusen können, wenn berechtigte Kritik geübt wird.

Dann "muss" man eben nach sonstigen Ausreden suchen und/oder relativieren um auf andere mit anderen (weil es eben in der Gruppe ja so viel mehr Spaß macht) anonym eindreschen, weil es ja vom Sofa/Sessel/Bürostuhl für einen selbst keinerlei Konsequenzen hat, gelle...

Gruß
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Gibt nen neuen Artikel von Techpowerup, in dem sie das neue BIOS testen.
AMD Agesa ABBA with Boost Clock Fix Tested on Ryzen 3900X | TechPowerUp
Fazit:
clock-frequency-comparison.jpg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich weiß gar nicht, ob ich das schwedische BIOS überhaupt installieren werde. Das juckt mich überhaupt nicht. Die 1-2% Performance und dann die Settings u.U. mühsam wiederherstellen per Hand, auf Stabilität teste... Ach, neeee.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Gibt nen neuen Artikel von Techpowerup, in dem sie das neue BIOS testen.
AMD Agesa ABBA with Boost Clock Fix Tested on Ryzen 3900X | TechPowerUp
Fazit:
Anhang anzeigen 1058372

Aus dem Fazit:

"AMD has succeeded in delivering on the advertised maximum boost frequencies, with elevated clock speeds across all cores, that result in tiny performance gains at negligible increases in power-draw. We do recommend AGESA 1.0.0.3ABBA over your existing BIOS, provided you know how to update your motherboard BIOS, and are willing to do it at your own risk. We appreciate AMD constantly listening to PC enthusiasts and coming out with solutions, rather than basing their customer feedback on some passive data-collection program that's been pushed down users' throats by OEMs."
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Was ich erwartet hatte:
Fakten und Testergebnisse, Diskussionen drumherum.

Was ich bekommen habe:
Diskussionen um Kaufentscheidungen und Produktpolitik, mit wenigen Tests und Fakten.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Was ich erwartet hatte:
Fakten und Testergebnisse, Diskussionen drumherum.

Was ich bekommen habe:
Diskussionen um Kaufentscheidungen und Produktpolitik, mit wenigen Tests und Fakten.

True :D
Hier haste mal n paar Zahlen und Fakten: Mein 3700x hat seit Beginn auf maximal ~4250Mhz geboostet. Für mich nicht mal wirklich so schlimm, auch wenns nicht die angegeben 4,4GHz sind.
Mit dem neuen Bios: 4391Mhz Boost. Top gelöst AMD :daumen:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich habe bei mir einige Unterschiede bemerkt, ich fasse die mal kurz zusammen.
Mit dem alten Bios wurde beim SC Test 1.352V angelegt und ich hab 193 Punkte erreicht, mit dem neuen Bios werden nur max 1.286V angelegt und ich erreiche dabei 198 Punkte (mit PBO 202 Punkte).
Natürlich gehen damit geringere Temps/Verbrauch etc einher.

Desweiteren waren bei mir vorher max 0.062V negativ offset möglich, weiter drüber droppten mir die Scores deutlich, nun sind -100mV möglich und kein droppen vom Score, hier mal wieder schnell 2 Bilder, zunächst einmal mit dem neuen BIOS:

CB 1520 stock -100mV offset.jpg

Hier zum Vergleich mit dem alten BIOS und aktivierten PBO

CB R20 PBO old Bios.jpg

und hier das Ganze nochmal ohne PBO mit altem Bios:

Asus optimized defaults CB R20 old Bios.jpg

Könnt euch ja mal den Verbrauch/Temps/Scores etc anschauen, beim letzten Bild sehe ich grad, dass dort der RAM @ 2133MHz lief, verbraucht dadurch aber auch weniger (der RAM jetzt), also dies dabei berücksichtigen.


Edit: Hier mal noch 3 weitere Bilder mit alten BIOS:

Stock CPU Clock Auto Voltage -0.075 offset PBO ON Scalar 1x Auto OC +200.jpg Stock CPU Clock Auto Voltage -0.075 offset PBO off.jpg Stock CPU Clock and Voltage Auto PBO off.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen


Bin mal so frei:

Our 3900X processor not only reaches 4.60 GHz, but exceeds it by up to 110 MHz, reaching 4.71 GHz with the average ending up at 4.65 GHz. With up to 2 threads (1 core), the chip keeps up with this frequency. As we step up to 3T and 4T (2 cores), clock speed drops to 4.575 GHz, which is still 50-75 MHz higher than on the older BIOS.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Schon wieder 110 MHz Abweichung. AMD kriegt es einfach nicht hin. :ugly:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Das war eine private Sammelklage (welche nur in den USA rechtskräftig war) und jedem GTX 970 Käufer 30$ gebracht hat...Anwaltskosten musste Nvidia auch tragen...da ist Nvidia ja richtig fett abgestraft worden! :lol:

mfg

Außergerichtliche Einigung - kommt einen irgendwie bei AMD jetzt bekannt vor - oh ja da war ja was mit Bulldozer.
Nvidia hat bei der GTX 970 mit falscher ROP-Anzahl und L2-Cache geworben.

Mal was grundsätzliches...

Regt sich ein Toyota-/Hyundai Käufer/Fahrer darüber auf, das er keinen "Betrugs-VW-Diesel" gekauft/hat? ;)
Wohl kaum...
Wenn VW-Käufer dann derartige Fanboys wären zu behaupten das ist ja alles egal oder die Schuld derer die nachgemessen haben? Ja, ja dann können und sollten sie sich aufregen. Gleiche Regeln und gleiche gesetzte für alle.
Wer dem nicht zustimmt bleibt halt in seiner Scheinwelt mit Doppelmoral stecken.

Aus dem Fazit:

"AMD has succeeded in delivering on the advertised maximum boost frequencies, with elevated clock speeds across all cores, that result in tiny performance gains at negligible increases in power-draw. We do recommend AGESA 1.0.0.3ABBA over your existing BIOS, provided you know how to update your motherboard BIOS, and are willing to do it at your own risk. We appreciate AMD constantly listening to PC enthusiasts and coming out with solutions, rather than basing their customer feedback on some passive data-collection program that's been pushed down users' throats by OEMs."

Ziemlich lustiges Fatzit - "jaja, uns ists egal wenn die OEMs uns Daten liefern die belegen das unsere Produkte die versprochene Leistung nciht liefern, aber bei einem öffentlichen Shitstorm müssen wir halt reagieren".
Was aber auch wieder lustig ist das dort anscheinend mit den Standard Mainboard settings getestet wird - sprich mit XFR2 was laut AMD selbst ein Garantieausschluss ist ala "Der neue VW Gold hat 570 PS und einen verbrauch von nur 3L/100km." Und im Kleingedruckten dann "570PS nur wenn ein zusätzlicher ladeluftkühler und Turbo eingebaut wird - und die Hersteller Garantie erlischt".



Aber AMD hat den Fehler (hoffentlich vollständig) behoben.
Warum müssen die Fanboys immer so rumzicken und lügen? Jeder weiß das der Leistungsunterschied von 25-100MHz nicht auffällt und vernachlässigbar ist, behauptet ja auch niemand das Gegenteil.
Aber wenn die beworbenen Daten falsch sind ist das nun mal ein Problem.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Mal was grundsätzliches...

Regt sich ein Toyota-/Hyundai Käufer/Fahrer darüber auf, das er keinen "Betrugs-VW-Diesel" gekauft/hat? ;)
Wohl kaum...

Darf sich ein "Betrugs-VW-Diesel" Käufer/Fahrer darüber aufregen, dass er einen gekauft/hat?
Aber sicher... ;)

Daher sollten sich vielleicht eher die ganzen "Nicht-Ryzen 3000 Besitzer" weniger aufregen, und sich mehr über ihre "fehlerfreie" Intel-CPU freuen...
Sich über ein Produkt zu ärgern, welches man nicht besitzt, zeugt von...Langeweile?...aber dafür gibt es ja PC-Spiele... :D

mfg

Nun mal langsam.
Intel und Fehlerfrei?
Wer sucht, der findet bei jedem Produkt, egal ob Intel, AMD, oder sonst welchem, Fehler, (!) genau passend zu seiner Sichtweise!

Warum regen sich kaum die Ryzen 3xxx Besitzer darüber auf, weil, trotz des kleinen max. Boost-Problem, denen die gebotene Leistung völlig ausreicht.
Die brauchen nicht Diskutieren, sich Rechtfertigen, die Genießen das Produkt und gut ist.
Alle die auf einen Ryzen 3xxx gewechselt, oder aufgerüstet haben und sich nun wegen dem gerinfügig abweichenden max. Boost aufregen, sollten sicherlich mal nachdenken, über was die sich eigentlich Aufregen.
Ist derzeit genug Leistung vorhanden, oder nicht?
Bringen 25-75Mhz jetzt so viel mehr, oder ist es nur das Problem der gekränkten Eitelkeit?
Ich kann diese Frage nicht beantworten, da ich selbst sehr zufrieden bin, aber ich denke mir meinen Teil, zum diskutierten Problem.
Wenn das so weiter geht, mache ich einen Thread auf, der das Thema "Waschwirkung diverser Waschmittel" hat.
Ich sage nur "Oleander, Jasmin, Vernell(t), dein Geldbeutel prellt.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Das gib dein ryzen doch zurück wenn du der Meinung bist das du betrogen wurdest, ich glaube das ist problemlos möglich! Ach sehe grad du hast garkein ryzen, interessant! Der Test vom Roman ist ok aber die Ergebnisse würde ich jetzt nicht alle auf die Goldwaage legen. Amd hat deutlich gesagt das sie den Fehler in der Firmware gefunden haben und dieser beseitigt wird. Und nur nebenbei die cpu läuft durch den erreichten boosttakt ach nicht schneller, aber das der Takt erreicht werden muss wie angegeben sehe ich genauso.

Nee, richtig ist, ich hab keinen Ryzen 3000, bin aber interessiert hab schon eine Anfrage bekommen und werde mir wahrscheinlich mit der Zeit auch einen zulegen inkl. X570 Board. Aber nach dem Ryzen 1 Start mit R5 1600(X) & Prime B3.50 Plus/ Prime X370 Pro war ich nicht so scharf auf Early Adopter Geschichte. Auf dem X370 Pro röddelt neben mir jetzt ein 1800X und codiert Audiofiles und im Wohnzimmer steht jetzt ein 2400G samt Asrock B450 Gaming/ITX der meinen A10-7850K abgelöst hat. Das sind jetzt nur die aktuellen AMD Systeme. Von den Ryzen(+) Systemen, die ich für Freunde und Familie gebaut habe und meiner CPU-Sammlung, will ich jetzt nicht anfangen, weil ich ja einfach nicht mitreden kann ;)

Klar, dass die 100-200 MHz, die da an Singletakt fehlen, nicht viel ausmachen werden, weil es nur noch wenige reine Singlecoreworkloads gibt. Wie du auch selbst sagtst, war mein Punkt, dass wenn mit Takt X geworben wird, der auch gefälligst erreicht werden sollte. Ob das jetzt bei AMD oder Intel oder Nvidia der Fall wäre, macht für mich keinen ehrlich Unterscheid. Im Laufe der Zeit hab ich alles verbaut und mich nie darum geschert welches Badge der Genannten auf dem Karton ist, sondern hauptsächlich um den Preis und die Performance.

@TechBlogger: Versteh diesmal wirklich nicht was du meinst, aber du langweilst mich mit deiner Ignoranz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich kauf ende nächster Woche neue Hardware. Wenn AMD 3900x dann nicht lieferbar ist, nehm ich halt doch erstmal was von Intel und fertig ist mir einfach zu doof.

Der Intel 9900 kostet nicht mehr und hat im grossen und ganzen fuer mich in der Performance das gleiche Ergebnis fuer die naechsten 2 bis 3 Jarre.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich kauf ende nächster Woche neue Hardware. Wenn AMD 3900x dann nicht lieferbar ist, nehm ich halt doch erstmal was von Intel und fertig ist mir einfach zu doof.

Der Intel 9900 kostet nicht mehr und hat im grossen und ganzen fuer mich in der Performance das gleiche Ergebnis fuer die naechsten 2 bis 3 Jarre.

Sind doch lieferbar bei AMD. Kommt auch schnell an dank Express Lieferung. Würde also auch dort schauen, falls du die nächste Woche in unseren shops hierzulande nicht findest.
 
Zurück