AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Dann stell den ECO-Mode an. Dann limitierst du den 3900X auf 90W (statt 145). Dadurch verlierste übern Daumen noch keine 10% an Leistung da der singlecoreboost weiterhin oben bleibt und unter starker Mehrkernlast nur wenige Hundert MHz weniger anliegen, bist aber sehr viel effizienter unterwegs.

Labere hier nicht solchen Nonsens! So etwas Inkompetentes!
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Die ABBA Beta ist da und ich hab bis 50 MHz mehr
Muss sich ja für die Meute gelohnt haben.

PS: Es steht auf der AMD bis zu Max 4XXX Boost, und nicht mindestens ;)
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Labere hier nicht solchen Nonsens! So etwas Inkompetentes!

Netter Post. Haste selbst einen 3900X und ein 1003ABBA-BIOS ums auszuprobieren und mich zu wiederlegen oder willste hier nur rumschreien und damit deine überragende Kompetenz veröffentlichen? ;)

Dass die Reduzierung des PowerTargets obenrum nur eine sehr geringe Performanceabnahme zur Folge hat und sehr viel effizienter ist bei Ryzen3000 ist seit langem klar (Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Mati...g-statt-Undervolting-1295054/galerie/3057923/). 1003ABBA hat das nochmal leicht verbessert nach meiner Erfahrung. Aber das wusstest du sicher bereits als superkompetenter User.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Die ABBA Beta ist da und ich hab bis 50 MHz mehr
Muss sich ja für die Meute gelohnt haben.

PS: Es steht auf der AMD bis zu Max 4XXX Boost, und nicht mindestens ;)

zumindestens weiß die Meute mittlerweile wieder das die AMD Truppe am rumzaubern ist ,dank jemanden der sich von den roten Shills nicht einschüchtern lässt

YouTube

was für traurige Willis ,empfehlen explizit diesen PC Mark den Testern als Anwendungsfall , und lassen die CPU dann im Idle Boosten , damit der Placebo Trick funktioniert;)

#USA Sammelklage incoming in 3,2,1 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Jepp, ist ein wirklich schöner Placebo trick, bei dem die Leistung messbar ansteigt :daumen::daumen:
-> Gamers Nexus ABBA Test: YouTube
-> HWUB ABBA Test: YouTube
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

zumindestens weiß die Meute mittlerweile wieder das die AMD Truppe am rumzaubern ist ,dank jemanden der sich von den roten Shills nicht einschüchtern lässt

YouTube

was für traurige Willis ,empfehlen explizit diesen PC Mark den Testern als Anwendungsfall , und lassen die CPU dann im Idle Boosten , damit der Placebo Trick funktioniert;)

#USA Sammelklage incoming in 3,2,1 :daumen:

Das muss ein sehr komisches Placebo sein wenn im Cinebench Singlethread mehr Punkte rauskommen als davor.
Aber das muss man ja nicht nachvollziehen können wenn man AMD einfach nur brennen sehen will.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

AMD einfach nur brennen sehen will.

zurecht denn Nvidia u Intel wollte man zuvor auch brennen sehen , jetzt hats AMD verkackt , und treibt das Spielchen sogar noch weiter, indem man PC Mark so "modifiziert", sodas beim Unbedarften der Eindruck entstehen soll , der Boost damals war nur ein AGESA Problem

anstatt endlich mal einzugestehen , das ihre Marketingtruppe mit Hallock als Kopf, den Bogen schier und ergreifend überspannt hat
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Was sollten sie denn verkackt haben? Die Leistung stimmt doch.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Also zu verschweigen, dass die hinteren 512MB Grafikspeicher praktisch nutzlos sind halte ich für einen etwas härteren Lapsus als bei einer "bis-zu" Angabe die letzten 100 MHz unter Last nicht zu erreichen.

Klar, die 970 lief trotzdem gut (meine Frau benutzt die bis heute und hat keine Probleme) aber die Nummer hat doch einen deutlich faderen Beigeschmack hier hinterlassen als die Tatsache dass ich jetzt die 4600 MHz bei Einzelkernlasten nicht ganz erreiche.


Die Firmen beträufeln sich da leider die letzten jahre allesamt nicht mit besonders ruhmreichen Taten.. und das für nix und wieder nix. AMD hätte gut dran getan nur 4500 MHz auf den 3900X zu schreiben und zu sagen "hey manchmal ists sogar ein bisschen mehr!" und NV hätte die GTX970 gleich mit 3,5GB bewerben sollen und sagen "hey eigentlich sinds sogar 4 nur die letzten 0,5 sind langsamer". Alles wäre gut gewesen.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

dass ich jetzt die 4600 MHz bei Einzelkernlasten nicht ganz erreiche.

das hat der Hallock bei seiner Kritzelei auf der Klassentafel nie dargelegt, und sogar noch mehr als das in Aussicht gestellt

Und wie der Bauer sehr schön zeigt gibts den Boost nicht bei Last!!! , sondern genau in dem Moment wenn die CPU rein gar nix tut

Diesen modifizierten Benchmark empfiehlt man nun noch "rein zufällig" den Testern da draußen , und supportet somit aktiv weiter dieses Märchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Die Kritzelei auf der Klassentafel war wirklich völlig lächerlich. Da gibts keine Verteidigung für AMD, die Nummer war Scheiẞe.

(Kreuz im Kalender mach weil ich mit Scully einer Meinung bin :D)
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

zurecht denn Nvidia u Intel wollte man zuvor auch brennen sehen , jetzt hats AMD verkackt , und treibt das Spielchen sogar noch weiter, indem man PC Mark so "modifiziert", sodas beim Unbedarften der Eindruck entstehen soll , der Boost damals war nur ein AGESA Problem

Was heißt hier zurecht?

Man hat eine Mücke zu einem Walross aufgeblasen, weil manche User einfach nicht lesen konnten!
Es stand nie dran das bei AMD ein garantierter min Boost Glock von 4500 MHZ zustande kommt!

Man sollte froh sein dass endlich AMD mal was zum liefern hat und Intel ins schwitzen kommt.

Aber gut wieso wundere ich mich, dem Menschen kann man es einfach nicht recht machen. Mann muss meckern wo es geht. Und mann findet auch immer etwas.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Die ABBA Beta ist da und ich hab bis 50 MHz mehr
Muss sich ja für die Meute gelohnt haben.

PS: Es steht auf der AMD bis zu Max 4XXX Boost, und nicht mindestens ;)

Echt das stehe wirklich Max 4XXX und nicht mindestens? Warte das will ich doch mal kontrollieren, guck ich doch gleich mal auf der Verpackung. Ja Halleluja, da steht wirklich 4,6GHZ max. Boost.

Leute so geht das nicht, hier haben Leute echt falsch Informationen verbreitet. Wir müssen sofort Videos machen und diese Leute anprangern. Ja ich weiß schon da geht es nicht um viel. Aber es ist halt auch eine Prinzip Sache, da kann man machen was man will. *ggg
Ja das kommt raus wenn man die Brille nicht auf hat.*gg

Ich hab ja vorher geschrieben das ABBA bei mir nicht ganz stabil läuft. Daher hab ich wieder ABB drauf gemacht. War aber dann wieder das selbe auch nicht Stabil. Hab jetzt raus gefunden warum. In den Energieoptionen kann man auch AMD einstellen. Die laufen nicht stabil. Stellt man das auf das Windows eignen zurück läuft es.

Hab also jetzt wieder ABBA rauf und den Test noch mal wieder holt.

Max Boost wird angezeigt 4644 MHZ. Den erreichen zwei Kerne. Zwei haben max Boost erreicht 4618 MHZ. Nur außerhalb des Tests. Im Test war der max Wert 4491 MHZ. Scheint wirklich so zu sein wie der8auer sagt. Der 3900X erreicht denn immer dann wenn der Test gerade zu Ende ist.

Das sagt mir zumindest können tut er es. Nur er macht es nicht zum richtigen Zeitpunkt, warum auch immer. Das wird sich AMD beim 3900X und vielleicht auch die Board Hersteller etwas genauer ansehen müssen.

Eine Frage stellt sich für mich bei den ganzen. Was machen all die Suderer wenn da dann in Griff ist und die 3000 um 50 MHZ mehr Takten als angegeben?
Na ja vielleicht hat man ja Glück und bei den neuen INTEL die da kommen hat auch was nicht hin, dann kann man Nahtlos gleich weiter jammern.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Ich hab ja vorher geschrieben das ABBA bei mir nicht ganz stabil läuft. Daher hab ich wieder ABB drauf gemacht. War aber dann wieder das selbe auch nicht Stabil. Hab jetzt raus gefunden warum. In den Energieoptionen kann man auch AMD einstellen. Die laufen nicht stabil. Stellt man das auf das Windows eignen zurück läuft es.

Ich hab ABB und die AMD Powersettings und es läuft stabil.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

zumindestens weiß die Meute mittlerweile wieder das die AMD Truppe am rumzaubern ist ,dank jemanden der sich von den roten Shills nicht einschüchtern lässt

YouTube

was für traurige Willis ,empfehlen explizit diesen PC Mark den Testern als Anwendungsfall , und lassen die CPU dann im Idle Boosten , damit der Placebo Trick funktioniert;)

#USA Sammelklage incoming in 3,2,1 :daumen:
Was bringt die das dumme geflame?
Geht dir dabei einer ab?

die Leistung der GTX 970 hat auch gestimmt oder ? :ugly:
Bei der GTX 970 ging es um falsche technische Angaben...
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Nein. Wurd mehrfach irgendwo beschrieben, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht auf AMD Systemen, das führt zu Instabilitäten. Bei Intel gehts wohl gut.

Glaube ich nicht, da manche schon auf über 103 MHz getaktet haben.
Ansonsten werde ich es einfach ausprobieren.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Es kommt auf Board und BIOS-(Version) an. Manche Boards und sehr frühe BIOS-Versionen werden schon instabil wenn du den BCLK manuell auf 100,1 setzt statt 100 (bzw. 99,98). Andere haben mit 103 gar kein Problem - und darüber kommen die probleme nur deswegen, weil die CPU davon nichts "weiß" da sie nicht ihren Boosttakt regelt soindern die Multiplikatoren, bedeutet wenn sie auf 4,5 GHz boosten will legt sie Multi 45 an und die entsprechend in der Tabelle hinterlegte Spannung - bei einem BCLK von 103 kommen da aber schon 4635 MHz raus was dann eben zumeist instabil wird weil die CPU über 4,6 einfach nicht kann (bei der Spannung).

Dass ein veränderter BLCK generell nicht ginge ist natürlich völliger Fuppes. Dass es dagegen kaum sinnvoll ist am BLCK manuell irgendwas zu machen stimmt aber. Es bringt halt schlicht und ergreifend praktisch nix.
 
Zurück