Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Du weißt doch genau, daß für solche Ergebnisse kein extrem oc notwendig ist. Cache und Ram reissen hier am meisten raus.
Du und Duvar hab doch bei CB auch mit @Esenel diskutiert und das Ergebnis von Ihm zeigt, daß bei schnellen Ram auch @4GHz locker reichen.

Allerdings finde ich den Vergleich von @darthvaaader nicht wertbar, da er in DX11 getestet hat. Bei DX11 sind die CPU Render FPS zwar weniger, aber die CPU Game FPS sind höher.

Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 506 | ComputerBase Forum
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ne, eigentlich nicht. ^^ Wenn du deine Hardware Settings nicht dazu schreibst, ist dein Beitrag nicht viel wert. Und nein, extremes OC ist nicht normal. Das nur schon mal vorweg...


was für extrem OC?

das ist ein 9900KF mit 5GHZ und nem AVX Offset von 2 gepaart mit GDDR4 @4400MHZ ,zusammen mit ner normalen 240er AIO Kühlung , nicht mehr u nicht weniger

kein LN2 ,kein Trockeneis, oder welche Definition ist bei einigen hier extrem Overclocking?

@ darthvader:
Hab ich etwa bestritten, dass ein stark übertakteter 8 Kern Intel Prozessor mit schnellem (womöglich getunetem) RAM, langsamer ist als mein 6 Kern 3600?
.

ja genau das hast du auf den vergangenen Seiten getan,wenn ich richtig lese, sogar vehement ,genauso wie dein "700% höherer Verbrauch" totaler Käse ist

Skully hat dir genau die Punkte aufgezählt , die du nicht eingehalten hast ,ich habe das Setting für dich jetzt mal runter gebrochen auf deine Stufe ,ohne Raytracing und ohne 4k, um dir deine offensichtliche Fehldarstellung mal vor Augen zu führen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

was für extrem OC?

Und dann das hier:

gepaart mit GDDR4 @4400MHZ

Da musste ich echt lachen. :D

Du weißt doch genau, daß für solche Ergebnisse kein extrem oc notwendig ist. Cache und Ram reissen hier am meisten raus.
Du und Duvar hab doch bei CB auch mit @Esenel diskutiert und das Ergebnis von Ihm zeigt, daß bei schnellen Ram auch @4GHz locker reichen.

Dann hast du ja auch meine Erläuterungen zum Zusammenhang von CPU-Takt und RAM-Latenz gelesen. Und natürlich ist 4400MT/s extremes OC.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

ich kann nichts dafür wenn der Memorycontroller bei Ryzen das nicht hergibt, müsst ihr euch halt nen i9 kaufen^^
es gibt für Intels XMP sogar GDDR4 mit 4800 MHZ der läuft
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-4800 ab €'*'477,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Also weiterhin sehe ich da nirgends extremes Overclocking

Aber diese offensichtliche Fehlinterpretation ,sollte damit ein für alle mal vom Tisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

ich kann nichts dafür wenn der Memorycontroller bei Ryzen das nicht hergibt, müsst ihr euch halt nen i9 kaufen^^

Aber du kannst was dafür, wenn du das als vollkommen normal hinstelltst. Das ist extremes OC komplett aus der Norm. ;)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

das ist ein XMP Profil geladen und gebootet nicht mehr und nicht weniger^^
Da wird kein Trockeneis verwendet,noch LN2 irgendwo drüber gegossen, und wenn ich raten dürfte ist Duvars Setting ,da viel mehr Gefummel u OC wie hier^^
Aber ich sehe schon , das Sprichwort betroffene Hunde bellen,scheint wohl auch hier zu gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

das ist ein XMP Profil geladen und gebootet nicht mehr und nicht weniger^^
Da wird kein Trockeneis verwendet,noch LN2 irgendwo drüber gegossen, und wenn ich raten dürfte ist Duvars Setting ,da viel mehr Gefummel u OC wie hier^^
Aber ich sehe schon , das Sprichwort betroffene Hunde bellen,scheint wohl auch hier zu gelten...

darthvaaader ist ein bisschen am fronten:)
aber Extremes OC ist es nicht wenn ich einen 4400MHz Ram kaufe und den aufs Board stecke, es ist sicherlich kein Standardsetting, aber leider ein beweis wieviel Leistung nach oben beim Intel 9900 drin ist.
Die 5GHz Allcore Takt ist OC aber nicht Extrem. Wenn man die CPU miteinander vergleicht sollte man dafür den AMD auch übertaktet laufen lassen:D
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Dahell hat recht er hat mit dx11 getestet. Lass einfach OSD an, dann müssen wir auch nicht Rätsel raten und teste mit dx12 wie wir alle anderen auch plus ist auch keine Demoversion, auch das muss bedacht werden wenn man es genau nimmt. Demo liefert weniger Fps. Also Nice try darth :D
Dahells Adleraugen entgeht nix.
Hier haste den 9900k auf dem letzten Platz, wo er auch hingehört :lol:https://www.pcgameshardware.de/Mati...das-beste-Preis-Leistungsverhaeltnis-1332736/
Wobei die leider den Kühler Preis nicht berücksichtigt haben, dann sieht es richtig bitter aus für den.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

also sorry lese hier ja eigentlich nur immer am Rande mit, aber diese Form der Agitation die hier kontinuierlich betrieben wird ,darf man einfach nicht kommentarlos stehen lassen


ich hab zwar keine Titan Grafikkarte wie skully da sondern "nur" eine 2080TI, aber hab das mal eben schnell mit meinem 9900KS nachgestellt, und er hat da vollkommen recht, das Duvar hier Äpfel u Birnen miteinander vergleicht


sorry ich hoffe ich konnte da zur Aufklärung beitragen

Sooo mein lieber Aufklärer, da ja von dir nix kommt in DX12 (man kann sich denken warum), kann ich deine Form der Agitation die du hier kontinuierlich betrieben hast ,nicht einfach kommentarlos stehen lassen.
Ich habe zwar keine Titan/2080Ti wie Scull oder du, sondern nur eine extrem undervoltete 1080Ti, aber hab das mal eben schnell mit meinem 192€ Prozessor nachgestellt und DaHell hatte vollkommen recht, dass du BS gepostet hast bzgl des Vergleichs und deiner tollen Aufklärung.
Sorry hoffe ich konnte da zur Aufklärung beitragen, wie geil doch dein 4400MHz RAM ja ist und dein 5GHz 9900KS!
Will aber nicht so böse sein, du hast eigentlich tatsächlich was dazu beigetragen und zwar wie gut der Ryzen doch ist, danke dafür :lol:
Hab hier mal 2 Bilder, einmal GPU UV und einmal GPU OC, hab auch keine mehreren runs gemacht, jeweils nur einmal, weil die Resultate ja schwanken. Mich wundert eher die GPU Performance...

SotTR 1440p ultra smaat2x 2 .jpg SotTR DX 11 Ultra SMAA2.jpg

Hier noch kurz dein Resultat mit 5GHz und 4400MHz RAM, damit man es schnell vergleichen kann:

9900KS 5GHz 4400DDR4darth sotTR.jpg

Edit: Entschuldigt bitte den Doppelpost, man Leute seit halb 11 hat hier keiner geschrieben?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

@Duvar: Jetzt kauf dir endlich die Vollversion. Sonst mache ich einen Spendenaufruf. :D
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Du weißt doch genau, daß für solche Ergebnisse kein extrem oc notwendig ist. Cache und Ram reissen hier am meisten raus.
Du und Duvar hab doch bei CB auch mit @Esenel diskutiert und das Ergebnis von Ihm zeigt, daß bei schnellen Ram auch @4GHz locker reichen.

Allerdings finde ich den Vergleich von @darthvaaader nicht wertbar, da er in DX11 getestet hat. Bei DX11 sind die CPU Render FPS zwar weniger, aber die CPU Game FPS sind höher.

Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 506 | ComputerBase Forum

Du hast recht, aber die meisten haben einfach keinen Plan vom Tuning, denken sich 9900k und gut ist. Ich habe es auch zig mal gesagt, tuned euren RAM, undervolted eure Intel CPUs stärker + passt dabei den Cache an, denn man braucht keine 5GHz.
CPU OC bringt bei weitem nicht so viel wie einige hier denken, erhöht nur unverhältnismäßig hoch den Verbrauch.
Mein 8700k, welcher 5.43GHz mitmachte (zum benchen), lief auch nur non stop stark undervolted, weil es sich einfach nicht lohnt.
Würde jeder Mensch seine Hardware ordentlich undervolten, könnten wir vllt sogar der Klimaerwärmung entgegentreten, aber neeeein, man muss ja die 5GHz+ sehen, oder man ist zu faul, sich damit mal etwas zu beschäftigen.

Ist ja kein allzu schweres unterfangen die Prozessoren (Intel und AMD), mal zick zack zu undervolten, ohne groß Leistungsverlust, je nach dem hat man sogar Leistungsplus,
weil man das untertakten der CPU mehr als gut mit dem OC des RAMs ausgleichen kann. (RAM OC erhöht den Verbrauch kaum bis gar nicht, bringt aber brutal viel)
Testet es doch einfach mal aus liebe User. Intel User können zB 4.3GHz allcore einstellen, die Spannung brutal runterfahren, Cache auf 4.2GHz (oder wenn möglich auf 4.3GHz) + RAM Tuning.
Denke das Resultat würde so einige überraschen, CPU bleibt deutlich kühler, System deutlich leiser und es spart Strom, geht ja nicht um die 2 Mark Fuffzig Strom die man einspart, aber warum wollt ihr unbedingt UNNÖTIG mehr verbraten?

Genauso bei der GPU, ich opfere dort auch 10% Leistung und halbiere den Verbrauch, Leute das ist nicht wenig, die Teile verbrauch je nach Modell über 300W!
Undervolted die GPU und auch hier, kompensiert den Taktverlust einigermaßen mit RAM OC, denn auch hier erhöht VRAM OC den Verbrauch kaum.
Muss doch nicht immer 2GHz+ da stehen, ich weiß nicht was ihr habt mit diesen Zahlen (5GHz+ / 2GHz+), mMn sollte es da zu einem Umdenken kommen, aber die Leute denken nur, ICH MUSS MAX PERFORMANCE HABEN!

Seitdem ich die Aorus 1080Ti Xtreme hab, läuft die brutal undervolted und das, obwohl ich @ UHD zocke (wenn ich mal zocke) und ich kann jeglichen Performanceuplift seitens der GPU eigentlich gut gebrauchen, aber dennoch takte ich die nicht max hoch, weil ob ich 50 FPS hab oder 55 FPS machen den Kohl auch nicht fett.
Natürlich sagen jetzt einige, warum haste dir dann nicht schwächere Hardware gekauft, klar die wäre Performancetechnisch übertaktet in etwa gleich auf mit meinem jetzigen System, würde aber mehr als das doppelte Verbrauchen... (je nach Hardwarewahl)
Ich muss da immer an die Menschen denken, die die Natur so ausnehmen und zerstören, weil es einfach immer mehr und mehr sein muss, ich verzichte liebend gerne auf 10% und nehme all die anderen Vorzüge des Sweet Spot Tunings stattdessen, da habe ich ein ruhigeres Gewissen bei.
Ich weiß, muss nicht jeder verstehen, vllt bin ich auch einfach nur irre, wer weiß?^^ Kommt einfach mit mir zum Sweet Spot of Life :D

Ihr habt doch Augen im Kopf, bei mir zB, die CPU liefert sehr stark undervolted mehr als 100FPS mindestens in vielen vielen Games, aber nehmen wir hier das Beispiel SotTR, meine GPU hingegen kommt in meiner tatsächlichen Auflösung 3840x2160 auf ~50FPS (mit angepassten Settings), warum zum Geier sollte ich jetzt die CPU übertakten? Aber i know, angepasste Settings kommen den IMMER MAX POWER Leuten nicht in die Tüte, ULTRA oder gar nicht gell?
Die liefert doch stark undervolted schon deutlich mehr als die Grafikkarte, es bringt also nix, ich hänge im GPU Limit, auch wenn ich, (falls es möglich wäre) 10 9900k CPUs mit 10GHz verbauen würde, ist bei 50FPS Feierabend, weil die GPU einfach nicht mehr kann, ich werde also mit 10 solcher CPUs kein FPS mehr haben, zudem habe ich nur ein 60Hz Monitor. Ich will nicht alle übern Kamm scheren, manche haben 144Hz+ Monitore und zocken mit niedrigen Settings/Auflösungen, da verstehe ich das ja noch einigermaßen, dass man eventuell übertakten muss, nur 99,9% der Gamer müssen das eben nicht und verballern unnötig Ressourcen usw usf. Manch einer fühlt sich jetzt vllt angegriffen und sagt, du schreibst mir nicht vor, wie ich zu spielen habe und ob ich übertakte oder nicht, tue ich auch nicht, ich bitte euch nur darum, es einmal zu überdenken und falls ihr Hilfe braucht beim Tuning, gibt es viele viele nette Menschen hier und in anderen Foren (inkl. mir) die euch gerne dabei helfen würden, fasst das also nicht negativ auf, was ich hier schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Sooo mein lieber Aufklärer, da ja von dir nix kommt in DX12 (man kann sich denken warum), kann ich deine Form der Agitation die du hier kontinuierlich betrieben hast ,nicht einfach kommentarlos stehen lassen.

Herje was bist n du für einer ,andere müssen auch noch arbeiten nebenher ,und können nicht den ganzen Tag im Keller Benchen u Textwalle im Sekundentakt verfassen

Bekommst deinen DX12 Benchmark heute Abend , jetzt hock dich hin und nimm ne Runde Valium ist ja unglaublich


Ich habe zwar keine Titan/2080Ti wie Scull oder du, sondern nur eine extrem undervoltete 1080Ti, aber hab das mal eben schnell mit meinem 192€ Prozessor nachgestellt und

hier haste z.B schon den nächsten groben Schnitzer in deiner Äpfel/Birnen Rechnung , deine undervoltete 1080Ti verlangts gar nicht nach soviel Futter , als das sie die CPU so belastet wie die vorher aufgezählten GPUs von skully u mir, und alleine hier sich schon die Werte extrem verfälschen

Aber auf dem Hühnerauge bist du dann wieder blind
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Komisch, wie dann EyRaptor mit einer 1050Ti, also einer GPU die deutlich langsamer ist als meine GPU, auf die selben CPU FPS Werte kommt, wie erklärst du dir das Professor vader?
Nach deiner Logik muss der ja deutlich geringere Werte haben... Wie ich sie liebe diese Spezis und Besserwisser, die dann noch in solch einem Ton antworten, das einem leicht übel wird!
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

......…...Würde jeder Mensch seine Hardware ordentlich undervolten, könnten wir vllt sogar der Klimaerwärmung entgegentreten, aber neeeein, man muss ja die 5GHz+ sehen, oder man ist zu faul...…….
…...…..Ich muss da immer an die Menschen denken, die die Natur so ausnehmen und zerstören, weil es einfach immer mehr und mehr sein muss, ich verzichte liebend gerne auf 10% und nehme all die anderen Vorzüge des Sweet Spot Tunings stattdessen, da habe ich ein ruhigeres Gewissen bei......
tumblr_nb5pg3jO3A1r4gei2o2_250.gif
:lol::lol::lol:
Richtig großes Kino

:hail:Undervolten für das Weltklima:hail:

Vielleicht würden wir die Welt Retten können, wenn man manchen Menschen einfach keinen Rechner gibt.
(Duvar alles nur Joke ok)
 
Zurück