Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

AMD hat auf der eigenen Website Benchmarks in zehn Spielen veröffentlicht, durch die die Leistungsfähigkeit der RX-6000-Grafikkarten unterstrichen werden soll. Die bislang ausgesparten Raytracing-Ergebnisse liefert das Unternehmen damit aber leider nicht nach: Alle Benchmarks basieren noch auf Rasterisierung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090
 
dann wird die Karte sicher auch am Anfang für 1500 Euro gehandelt! Die Händler kennen doch keine Grenze mehr!
 
Toll Toll Toll. Einfach nur Toll. Leider hab ich eine 3090 und somit unwichtig für mich. Aber egal, Toll was AMD da für eigene Benchmarks macht.

Hoffentlich bekommen Sie die Klatsche die sie verdienen wenn die unabhängigen richtigen Tests da sind und die Karte dann abschmiert. Aber ich gehe stark davon aus, das man es herunterspielen wird. Klatschen bekommt eigentlich nur die grüne Fraktion.

Wünsche ein schönes Wochenende :)
 
Ausgewählte Spiele - gut, das machen alle bei ihren Benchmarks. Keine Raytracing-Ergebnisse - war auch zu erwarten. Aber zumindest diesen proprietären Smart Access Memory-Quatsch hätte man sich schenken können ... :rollen:
Du meinst eher deinen letzten Satz?!
Du weißt doch nicht einmal, wie viel es wann bringt. Warum sollte AMD seine Hardware nicht so aufeinander abstimmen, wenn es ein paar Prozent bringt?
Man hat ja deshalb im Vergleich zu vorher keinen Nachteil, wenn man eine Intel-CPU/Nvidia-GPU verwendet
 
Dieser Smart Access Memory "Quatsch" bringt ein bisschen Zusatzleistung, selbst ohne jegliche extra Unterstützung. Oh ja das hätte man sich sparen können.
Statt dessen lieber Features abfeiern bei denen es einem Lottogewinn gleich kommt, wenn sie von einem Spiel das man auch tatsächlich zocken will unterstützt werden oder die man abschaltet, weil sie einem massiv die Leistung verhageln. :schief:
 
Wenn man sich die Zahlen mal anschaut, wird doch sehr deutlich, wie schlecht die 3070 im Endeffekt ist. Hat ja mit ihrem 2080ti Niveau mal so gar keine Chance gegen Klein-BigNavi, der normalen 6800 ohne xt. Und dann noch die eingebaute Sollbruchstelle mit dem Minispeicher der auch eher bescheidene Zukunftsaussichten verspricht.

Und spassig, dass selbst Klein-BigNavi sogar die 3090 in Battlefield zerlegt. :D Da braucht man als Battlefield Spieler nicht mehr wirklich überlegen, welcher Hersteller als nächstes verbaut wird. Bleibt halt AMD ;)
PS: und nöö, RT will ich im MP wirklich nicht haben. :D
 
Viel schlechtere RT-Performance, kein DLSS, weniger VRAM, 10% langsamer wenn man keine Ryzen 5000 CPU hat, kein CUDA.

Akzeptabel für 2/3 des Preises einer 3090, aber wer das Beste will, kauft Nvidia. Wie immer (leider).
-RT: für mich irrlelevant, da es alle zu sehr ausbremst.
-DLSS: verwendet kaum ein Spiel
-16GB Vram müssen erst einmal zu wenig werden
-Performance kann man erst nach Veröffentlichung bewerten

Das Debakel der 3080/3090 bereits vergessen? Verfügbarkeit, Abstürze.

Das Beste ist demnach sehr subjektiv.
 
Ich hoffe ich werde am 18.11 ein RX 6800 XT bekommen.
Man liest ja noch nichts von Verfügbarkeit, also hoffe ich die haben wenigstens stark produziert.
 
Toll Toll Toll. Einfach nur Toll. Leider hab ich eine 3090 und somit unwichtig für mich. Aber egal, Toll was AMD da für eigene Benchmarks macht.

Hoffentlich bekommen Sie die Klatsche die sie verdienen wenn die unabhängigen richtigen Tests da sind und die Karte dann abschmiert. Aber ich gehe stark davon aus, das man es herunterspielen wird. Klatschen bekommt eigentlich nur die grüne Fraktion.

Wünsche ein schönes Wochenende :)
Ich übersetze mal:

Scheiße die Karte kostet 500 weniger und ich habe sogar mehr als das befahlt.:wall:
Ach was das passt schon die AMD Treiber sind ja scheiße und bevor der Benchmark zu Ende ist, schmiert es eh ab alles gut.

Nvidia vernichtet AMD wie immer alles gut die 500+€ sind gut investiert ich brauch den Vram ja in 8k.

(i took the bait for fun:devil:)
 
Denke mal die Verfügbarkeit wird eine Katastrophe, weil man einfach aktuell die ps5 Produktion massiv priorisierr.

aber mal sehen......was sich da noch so tut.....

insgesamt aber kein Grund für mich upzugraden.....die 3090 muss jetzt erstmal halten für min. 2 Jahre,
 
Dieser Smart Access Memory "Quatsch" bringt ein bisschen Zusatzleistung, selbst ohne jegliche extra Unterstützung. Oh ja das hätte man sich sparen können.
Statt dessen lieber Features abfeiern bei denen es einem Lottogewinn gleich kommt, wenn sie von einem Spiel das man auch tatsächlich zocken will unterstützt werden oder die man abschaltet, weil sie einem massiv die Leistung verhageln. :schief:
Unabhängig von der ganzen Diskussion, ob man das jetzt mit benchen soll oder nicht, halte ich SMA für nichts weiter als einen Marketing-Joke.
Klar, wir müssen noch ein bisschen auf unabhängige Tests warten, aber wenn AMD selber in ihren Beispielen mehrere Spiele zeigt, die ca. 2% Leistungsgewinn durch das Feature haben, naja. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Hardwareriesen immer das absolut beste Szenario mit den eigenen Benchmarks zeigen. Bedeutet für mich: SMA wird in den meisten Fällen kaum über die Messungenauigkeit von 1-2fps hinausgehen und ist damit reines Marketing.

DLSS hat kaum unterstützte Spiele, aber ich denke die Anzahl der Spiele wo SMA wirklich was bringt (also + ~5-10%) wird noch geringer sein. Das Feature ist 'nice to have', wird der ganzen Aufregung darum aber mMn nicht gerecht werden, wenn man es erst mal mit mehr als 10 Games getestet wurde.
 
Hat denn wirklich jemand erwartet, dass AMD Nvidia in jeder Disziplin in Grund und Boden stampft?

Ich bin so dermaßen froh, dass AMD bezüglich der Rasterisierung nun mindestens wieder gleich auf ist (Perf/Watt-bezüglich sogar eher davor!) und featureseitig zumindest aufholt. Immerhin sind das die ersten AMD-Karten mit Raytracing-Unterstützung und diese sind schon schneller als das ehemalige Nvidia-Topmodell. Und beim Thema Raytracing hat AMD nun natürlich den Vorteil namens Konsolen, die Entwickler kommen (wenn sie RT auf den Konsolen unterstützen möchten) gar nicht um AMDs Implementation herum.

Für uns Kunden ist die Entwicklung jetzt jedenfalls bedeutend besser als in den letzten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlechtere RT-Performance, kein DLSS, weniger VRAM, 10% langsamer wenn man keine Ryzen 5000 CPU hat, kein CUDA.

Akzeptabel für 2/3 des Preises einer 3090, aber wer das Beste will, kauft Nvidia. Wie immer (leider).
Glückwunsch... soviel geballtes BS mit jedem einzelnen Wort... das muss dir erstmal jemand nachmachen.
Allerdings, selbst Leute wie "Schaffe etc." haben es letztendlich doch besser hinbekommen. Also:üben, üben, üben !? //ignore

@Topic : Diese Benches bilden leider noch nicht ein komplettes Bild ab.
Warte auf Tests von Igor ab. ?
 
Also bisher ist für mich BigNavi klar das bessere Paket. Mehr Speicher (von der völlig überteuerten 3090 abgesehen) bei ähnlicher Performance (wahrscheinlich) und ziemlich ähnlichen Preisen wenn die early-adopter-Aufschläge mal weg sind 2021 und noch etwas geringerer Verbrauch.

Mal die Tests abwarten was wirklich am Ende rumkommt, vor allem Spezialtests wie man die Karten mit geringerem Powertarget bzw. vGPU optimieren kann da mir 300W schlichtweg zu laut sind ohne WaKü. Dann noch schauen was so an Customdesigns kommt, wie sich die Preise bei breiter Verfügbarkeit einpendeln und obs irgendwelche Kinderkrankheiten gibt (wie bei der RX5000er die Blackscreens oder bei der RTX2000er die Bildfehler/Kartendefekte am Anfang).

...dann fehlt mir nur noch ein Spiel, bei dem die 2080 nun wirklich nicht mehr reicht bei meinen gewünschten Settings. Also alles in allem denke ich mal im Laufe des nächsten Jahres könnte all das für mich vielleicht was werden mit ner 6800 oder gar 6900XT - oder doch ner 3080Ti je nachdem wie die aussieht (DER Hauptgrund für mich keine RTX3080 zu kaufen sind die lächerlichen 10GB).

Bis dahin ist noch viel Zeit - aber das Budget geht sowieso erst mal für nen Ryzen 9 5950X drauf. :fresse:
 
Klar, wir müssen noch ein bisschen auf unabhängige Tests warten, aber wenn AMD selber in ihren Beispielen mehrere Spiele zeigt, die ca. 2% Leistungsgewinn durch das Feature haben, naja. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Hardwareriesen immer das absolut beste Szenario mit den eigenen Benchmarks zeigen. Bedeutet für mich: SMA wird in den meisten Fällen kaum über die Messungenauigkeit von 1-2fps hinausgehen und ist damit reines Marketing.

AMD hat aber auch deutlich gemacht, dass das die bisherigen Zugewinne ohne explizite Unterstützung der Spieleentwickler sind. Sprich dabei kann noch deutlich mehr herausspringen, sobald Entwickler das Feature in ihren Engines nutzen.
 
Hat denn wirklich jemand erwartet, dass AMD in jeder Disziplin in Grund und Boden stampft?

Ich bin so dermaßen froh, dass AMD bezüglich der Rasterisierung nun mindestens wieder gleich auf ist (Perf/Watt-bezüglich sogar eher davor!) und featureseitig zumindest aufholt. Immerhin sind das die ersten AMD-Karten mit Raytracing-Unterstützung und diese sind schon schneller als das ehemalige Nvidia-Topmodell. Und beim Thema Raytracing hat AMD nun natürlich den Vorteil namens Konsolen, die Entwickler kommen (wenn sie RT auf den Konsolen unterstützen möchten) gar nicht um AMDs Implementation herum.

Für uns Kunden ist die Entwicklung jetzt jedenfalls bedeutend besser als in den letzten 10 Jahren.
Manche wollen das halt nicht die wollen lieber das AMD 40% im Rückstand ist und deswegen 500 mehr bezahlen müssen um sagen zu können Nvidia ist schneller. :ka: :stupid:

Was AMD hier auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckender was Nvidia die letzten 2 Gens gemacht hat. Unfertiges RT zu releasen das noch immer selbst auf den schnellsten Karten nicht richtig läuft 45 fps nein danke.
 
DLSS hat kaum unterstützte Spiele, aber ich denke die Anzahl der Spiele wo SMA wirklich was bringt (also + ~5-10%) wird noch geringer sein. Das Feature ist 'nice to have', wird der ganzen Aufregung darum aber mMn nicht gerecht werden, wenn man es erst mal mit mehr als 10 Games getestet wurde.

Die 5-10% hast du bei der AMD-Präsentation schon bei mehr Spielen gesehen, als es aktuell Spiele mit DLSS2.0 Unterstützung gibt. Wie es bei einer aktiven Unterstützung des Features weiter geht weis man nicht. :ka:
 
Zurück