News Grafikkartenpreise: RTX 4070 erstmals unter 600 Euro, Preiskampf mit Radeon RX 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: RTX 4070 erstmals unter 600 Euro, Preiskampf mit Radeon RX 6000

Nvidias Geforce RTX 4070 passt sich der Marktnachfrage an und duelliert sich preislich mit AMDs RX-6000-Modellen der Oberklasse. Erstmalig gibt es dadurch eine RTX-4000-Grafikkarte unter 600 Euro und auch die Konkurrenz bietet interessante Preise und eine hochkarätige Beilage in Form eines Spieles. Lesen Sie daher, für wen eine RTX 4070 und für wen eine RX 6900XT infrage kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: RTX 4070 erstmals unter 600 Euro, Preiskampf mit Radeon RX 6000
 
Nö, aber wenn man sich selbst Geforce4070 nennt und dazu einen Link zum kaufen packt, hat das eben ein gewisses Gschmäckle.:-D
Ja verstehe ich aber jeder Name war vergeben xD, also Nvidia ja ich werde mich prostituieren für euch wenn ihr das liest ;) für eine 4090 versteht sich:daumen:


Dieses Angebot gibt es seit release der Karte, diese Info tauchte aber erst vor ein paar Tagen auf, das hat geschmäckle^^

:heul:
 
Wenn jetzt alle ( bzw. die teuerste ) RTX 4070 Grafikkarten unter 600 € im Angebot wäre, dann könnte man auch von "Preiskampf" sprechen aber doch nicht bei nur einem (Vorzeige)-Modell was gerade für 599,- € angeboten wird und in kürze wieder mehr kostet.
Alle anderen RTX 4070-er werden sonst zwischen 625 - 779 € verkauft und das sind keine wirklichen Angebote im Vergleich zu AMD Grafikkarten in der Preisklasse.
 
Wenn jetzt alle ( bzw. die teuerste ) RTX 4070 Grafikkarten unter 600 € im Angebot wäre, dann könnte man auch von "Preiskampf" sprechen aber doch nicht bei nur einem (Vorzeige)-Modell was gerade für 599,- € angeboten wird und in kürze wieder mehr kostet.
Alle anderen RTX 4070-er werden sonst zwischen 625 - 779 € verkauft und das sind keine wirklichen Angebote im Vergleich zu AMD Grafikkarten in der Preisklasse.
Die Ghost ist seit ein paar Tage nach release auf 599€, ich habe das beobachtet da ich mir auch eine 4070 gekauft habe und nein AMD bietet hier keine Konkurrenz. Was macht AMD besser ? 4GB mehr Ram das war es sonst überall erheblich schlechter, leider. :)
 
Die Ghost ist seit ein paar Tage nach release auf 599€, ich habe das beobachtet da ich mir auch eine 4070 gekauft habe und nein AMD bietet hier keine Konkurrenz. Was macht AMD besser ? 4GB mehr Ram das war es sonst überall erheblich schlechter, leider. :)
"Überall erheblich schlechter" ist jetzt tatsächlich recht deutlich am Thema vorbei...
Man muss anscheinend nicht "sponsored by" sein, um Objektivität einzubüßen.

Generell begrüße ich es, dass die Preise in den letzten 2 Monaten zum ersten Mal seit 3 Jahren konstant nach unten gehen, auch wenn es in kleinen Schritten geschieht...
 
"Überall erheblich schlechter" ist jetzt tatsächlich recht deutlich am Thema vorbei...
Man muss anscheinend nicht "sponsored by" sein, um Objektivität einzubüßen.

Generell begrüße ich es, dass die Preise in den letzten 2 Monaten zum ersten Mal seit 3 Jahren konstant nach unten gehen, auch wenn es in kleinen Schritten geschieht...

Fakt ist Nvidia ist überall besser außer im Vram? Wo denn sonst nicht?

FSR ist schlechter als DLSS. FSR 3 exisitert noch nicht einmal und ob es konkurrieren kann mit DLSS3 ist fraglich. Nvidia ist viel effizienter(soll helfen bei einem 550 Watt Netzteil) und unsere Strompreise sind auch die höchsten Weltweit, Hitze ist weniger, Lüfter können mit weniger RPM drehen. RT Leistung ist besser. Ja ich habe da wirklich überlegt und ich finde keinen Grund für AMD. Die Rx 7800 kommt nicht und kein bock mehr auf warten. Also 4070 gekauft :)

Auch hatte ich mit AMD Karten in der Vergangenheit viel mehr probleme, Nvidia funktioniert einfach, dass war mir auch viel wert=)

Ich habe für mich abgewägt das eine Nvidia Karte nun mal besser ist momentan das Objektiv gesehen, wenn man ehrlich ist, ich habe einen PC von 0 aufgebaut :).

Aber ich höre mir gerne an welche Gründe du findest für AMD ich fand keine.

Stimmt vor nicht allzu langer Zeit war die 3080 Leistung noch weit im 4 stelligen bereich. Deswegen habe ich auf eine Karte gewartet die so um die 600€ das liefert und mit der 4070 war es soweit :)
 
Bitte genauer was ist damit gemeint?

Gigabyte hat sich bei etlichen Leuten geweigert, die Garantie zu erfüllen. Angeblich wären die Leiterbahnen gebrochen, was nicht der Fall war und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, hätte Gigabyte die Verantwortung getroffen, da ihre Karten eine Fehlkonstruktion wären.

Die Tatsache, dass das öfter passiert ist, legt nahe, dass das bei Gigabyte wohl System hat.

Damit fallen sie für mich raus. 4 Jahre Garantie sind echt schön, das zweit höchste in der Nvidiawelt (nachdem EVGA einen Abgang gemacht hat und das längste bei AMD. Normalerweise wäre das wohl meine Wahl gewesen, aber eine >Garantie, bei der man mit dem Anwalt drohen oder gar klagen muß, ist nicht viel wert. Das ist zumindest meine persönliche Sicht.
 
Preiskampf.... :ugly::ugly:

ich bleib dabei. Solang meine 3080 meine Games packt, bleibt die im Rechner.
Muss nicht alles auf ultra haben...
Das ist sehr vernünftig, oh Bruder im Geiste:D Die RTX4090 wäre für mich die einzig "vernünftige" Karte in Sachen Poweraufschlag von meiner 3080. Engelchen und Teufelchen streiten bei mir schon ne kleine Ewigkeit: kaufen/nicht kaufen/kaufen...:-S

Gruß
 
Zurück