News RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4080 in Time Spy

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4080 in Time Spy

Die Radeon RX 7900M mit Navi 31 XL lässt den großen Worten des Herstellers jetzt Taten folgen und schlägt den direkten Konkurrenten, die Geforce RTX 4080 Notebook GPU, im 3DMark Time Spy in einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Bildpunkten um rund vier Prozent. Damit ist AMDs aktuelle RDNA-3-Architektur zumindest im mobilen Bereich konkurrenzfähig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4080 in Time Spy
 
"AMDs schnellste mobile Grafikkarte ist zumindest als eine Art von Achtungserfolg für die RDNA-3-Architektur und Radeon RX 7000 zu werten."

Die "Schnellste" ist die 7900M XT jene vor ca. 3 Wochen vorgestellt wurde.
 
Die "Schnellste" ist die 7900M XT jene vor ca. 3 Wochen vorgestellt wurde.
Tut mir leid, aber eine Radeon RX 7900M XT gibt es nicht.

Da bist du leider falsch informiert, denn vor ca. 3 Wochen wurde die Radeon RX 7900M vorgestellt.

Das offizielle Radeon-Portfolio der mobilen RDNA-3-Grafikkarten sieht wie folgt aus:

1699144116075.png


Siehe auch:


Ein Radeon RX 7800M wird noch erwartet, ist aber noch nicht sicher. Eine 7900M XT gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Die Radeon RX 7900M wird die schnellste mobile RDNA 3 bleiben.

Liebe Grüße
Sven
 
Der Artikel hört sich so an als hätte AMD so garnicht im Desktop/Bereich zu melden ? dabei steht AMD mit der 7900XTX & 7900XT dort auf Platz 2&4 laut PCGH - Index und wird wie wohl im Mobilen-Bereich nur von einer RTX 4090 übertrumpft.
 
Der Artikel hört sich so an als hätte AMD so garnicht im Desktop/Bereich zu melden ? dabei steht AMD mit der 7900XTX & 7900XT dort auf Platz 2&4 laut PCGH - Index und wird wie wohl im Mobilen-Bereich nur von einer RTX 4090 übertrumpft.


Hat Amd auch nicht :

Amd kann bei der Effizienz nicht mithalten !

Amd kann beim Zukunftsträchtigen Raytracing nicht mithalten !

Amd kann beim Feature Paket nicht mithalten !

Amd kann bei der Software ( Treiber ) nicht mithalten !

Amd hat auf Grund dessen zurecht nur einen weltweiten Marktanteil von ca. 12% !

Einzig bei Pcgh ist Amd ,s Grafiksparte Marktführer in zb. Deutschland , und das Aufgrund von Verkaufszahlen eines einzigen Onlinehändlers ?!?:schief::schief:
 
Hat Amd auch nicht :

Amd kann bei der Effizienz nicht mithalten !

Amd kann beim Zukunftsträchtigen Raytracing nicht mithalten !

Amd kann beim Feature Paket nicht mithalten !

Amd kann bei der Software ( Treiber ) nicht mithalten !

Amd hat auf Grund dessen zurecht nur einen weltweiten Marktanteil von ca. 12% !

Einzig bei Pcgh ist Amd ,s Grafiksparte Marktführer in zb. Deutschland , und das Aufgrund von Verkaufszahlen eines einzigen Onlinehändlers ?!?:schief::schief:
Aussagesätze beendet man mit einem Punkt und nicht mit einem Ausrufezeichen. ;)
 
Nachdem die Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 7900 XT mit Navi 31 XTX und Navi 31 XT aufgrund fehlender Rohleistung lediglich in der Grafikkarten-Oberklasse antreten so und maximal mit einer Geforce RTX 4080 in den Spiele-Benchmarks konkurrieren können, ist es AMD jetzt doch noch gelungen, seine aktuellste Grafikarchitektur RDNA 3 im High-End-Bereich zu platzieren.

Verstehe das nicht. Im Desktop liegt das RDNA3 Flaggschiff vor der 4080, im mobile auch.

Im Desktop ist die 4090 vor dem RDNA3 Flaggschiff, im mobile auch.

Wieso ist also die 7900XTX nur Oberklasse im Desktop, die 7900M aber Highend, wenn es beidesmal um Platz 2 geht?

Generell liest sich der Artikel wertend.
 
4080M ist AD104 und ~150W TDP. Wenn da Navi 31 mit 160-200W nicht gewinnt, wann dann? Topmodell bei NV ist die 4090M mit AD103 und ~150W TDP.
 
Es hat wohl seinen Grund warum kein regulärer Time Spy getestet wurde. Die RTX 4080 macht da schon über 18000 Punkte.
RTX 4080m

Zur Einschätzung...meine RX 6800/160W TGP und ebenfalls mit der Custom Auflösung von 1920x1200.
TS 1920x1200.jpg


Dagegen ein Run mit regulären Einstellungen
TS 160W+.jpg
 
4080M ist AD104 und ~150W TDP. Wenn da Navi 31 mit 160-200W nicht gewinnt, wann dann? Topmodell bei NV ist die 4090M mit AD103 und ~150W TDP.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi
 
Immer wieder schön zu sehen wie sehr die regelmäßige News zu den MF-Verkaufszahlen in den Köpfen der NV-Fanboys wohnt. :lol:


Immer wieder schön zu sehen wie sehr die regelmäßige News zu den MF - Verkaufszahlen den Amd-Fanboys vorgaukeln soll das Amd,s Grafikkarten aktuell in auch nur irgendwas vorne sind . :lol:

Und sei es nur auf Grund von Verkaufszahlen eines einzigen Online Händlers .:D

Alle wissen wer überwiegend bei Mindfactory einkauft .

Deshalb finde ich es schon sehr lustig zu sehen wie sich manche gerne von Überschriften wie " Amd,s Radeon in Deutschland Marktführer " an der Nase rumführen lassen .


Amd,s realer Marktanteil liegt eben bei ca. 12 % , daran ändert auch irgendein Bench der überhaupt nichts über die Spieleleistung aussagt null !

Aber ich bin ein Menschen Freund deswegen dürfen die jenigen gerne weiter an eine flache Erde glauben :schief:
 
Immer wieder schön zu sehen wie sehr die regelmäßige News zu den MF - Verkaufszahlen den Amd-Fanboys vorgaukeln soll das Amd,s Grafikkarten aktuell in auch nur irgendwas vorne sind . :lol:

Und sei es nur auf Grund von Verkaufszahlen eines einzigen Online Händlers .:D

Alle wissen wer überwiegend bei Mindfactory einkauft .

Deshalb finde ich es schon sehr lustig zu sehen wie sich manche gerne von Überschriften wie " Amd,s Radeon in Deutschland Marktführer " an der Nase rumführen lassen .


Amd,s realer Marktanteil liegt eben bei ca. 12 % , daran ändert auch irgendein Bench der überhaupt nichts über die Spieleleistung aussagt null !

Aber ich bin ein Menschen Freund deswegen dürfen die jenigen gerne weiter an eine flache Erde glauben :schief:
Danke für deine "Toleranz", aber sogar die AMD-Fanboys wissen, dass die Zahlen nichtssagend sind und lediglich gut um euch NV-Fanboys zu triggern, wie dein vorheriger Kommentar hinreichend belegt. Deswegen ist auch jedesmal der Thread zu der News zu 90% schäumende NV-Fanboys :D

In diesem Sinne: Sportlich bleiben. Wenn Team Grün endlich gewinnt zeigt sich der Lederjenser sicherlich maximal erkenntlich. Also vor allem den Aktionären gegenüber :ugly:
 
"AMDs schnellste mobile Grafikkarte ist zumindest als eine Art von Achtungserfolg für die RDNA-3-Architektur und Radeon RX 7000 zu werten."

Die "Schnellste" ist die 7900M XT jene vor ca. 3 Wochen vorgestellt wurde.
Wieso gegen die mobile 4080 und nicht gegen die 4090?
Dazu kommt noch, das die 4080 viel weniger verbraucht meine ich.

Ich finde im mobilen Sektor ist doch gerade über den Verbrauch alles zu holen.
Einfach mehr Watt rein pumpen und die Leistung steigt über die Konkurrenz. Weil halt alles am Powerlimit hängt.
 
Zurück