News Grafikkartenpreise: RTX 4070 erstmals unter 600 Euro, Preiskampf mit Radeon RX 6000

Ich würde evtl. bei <500€ einsteigen für die 16gb Variante.
Wäre aber auch nur eine Notlösung da es die schnellste karte ist die derzeit in mein Gehäuse passt. Hätte ich ein größeres Gehäuse wäre die rx6950xt sofort drin.
 
Das ist sehr vernünftig, oh Bruder im Geiste:D Die RTX4090 wäre für mich die einzig "vernünftige" Karte in Sachen Poweraufschlag von meiner 3080. Engelchen und Teufelchen streiten bei mir schon ne kleine Ewigkeit: kaufen/nicht kaufen/kaufen...:-S

Gruß
für mich wäre einzig die 4080 Asus/Noctua interessant, aber für den Preis bekäme man auch ne 4090...
Gut, dass ich da eh kein Geld für hab. :D
 
Wird wohl leider darauf hinauslaufen. Deswegen haben wir Konkurrenz im Grafikkartenmarkt nötiger denn je. Gab mal Zeiten, da waren unter 400 Euro Einführungspreis für 70er Karten normal.

Nvidia kriegt halt einfach den Hals nicht voll und solange es Menschen gibt, die diese Preisgestaltung unterstützen wird sich daran auch nichts ändern.
 
Wird wohl leider darauf hinauslaufen. Deswegen haben wir Konkurrenz im Grafikkartenmarkt nötiger denn je. Gab mal Zeiten, da waren unter 400 Euro Einführungspreis für 70er Karten normal.

Nvidia kriegt halt einfach den Hals nicht voll und solange es Menschen gibt, die diese Preisgestaltung unterstützen wird sich daran auch nichts ändern.
Es wird viel zu viel rumgejammert wie ich finde. Klar kosteten 70er Karten mal 400€. Aber auch waren Lebensmittel viel billiger, hatte die Wirtschaft nicht 2 furchtbare Jahre hinter sich, TSMC als Monopoilist die Preise steigen lässt wie verrückt. (so sehr das AMD bereits plant manche sachen nicht auf den consumermarkt zu bringen in 3nm).

Dafür haben wir jetzte DLSS was das Leben einer Karte ungemein steigern lässt. Sogar eine 2060 kann in WQHD noch einiges reißen dank DLSS und Settings ein bisschen einstellen. Karten haben eine solange Lebensdauer wie noch nie zuvor.

Man muss die Münze aus beiden Seiten sehen. Wir hatten seit 2018, 2 massive Mining Zeiten on Top der Covid Wirtschaft. Das unter diesen umständen eine Karte mit 3080 Leistung und 200 Watt verfügbar ist für 599€ wo vor nicht allzu langer zeit das dopplete dafür verlangt wurde ist jetzt nicht so schlimm:ka:

Es könnte wesentlich schlimmer sein. Rx 6700XT hat ein Klasse Preis Leistungs verhältnis. Die Preise am Gebrauchtmarkt purzeln extrem seit die 4070 releast ist.

Klar wäre eine 4090 um 750€ schön, aber extrem unrealistisch. Nvidia hat gesehen da oben wird bezahlt wie verrückt. Aber zwischen 500€ und 1700€ eher nicht. Deswegen denke ich wird die RTx5xxx Serie ein P/L brecher wie Ampere bei einigen Karten. AMD liefert auch nicht gerade druck wenn wir ehrlich sind.

Also einfach warten oder reinbeissen und spaß haben.

Mein Pc hat mich jetzte knapp 1200€ gekostet also das was ein Gtx 1070 System 2017. (nicht überall aufs Budget geschaut) ;)

Das ist doch nicht schlecht und mit Settings anpassen reißt die 4070 4k 60 FPS locker, mit DLSS 80 FPS +. Das wäre undenkbar gewesen mit nur einer 70 Karte vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070 um 200 euro? Das würde jede Karte am Markt obsolet machen. Was für ein blödsinn. :ugly:

Man würde meinen in einem Technikaffinen Forum wüsste man sowas.

Das wären Normalpreise!
4050 ~ 150-200€
4060 ~ 250€
4060TI ~ 300€
4070 ~ 400€

Es ist schade, dass in der Zeit von Corona einige Unternehmen die Menschen ausnutzen, indem sie im Gaming-Bereich Geld verdienen durch wucherpreise, das eigentlich den Spielern zugutekommen sollte.

Stattdessen zahlst du das ca. doppelte was die Karte an wert hat und große Unternehmen wie Microsoft profitieren davon, indem sie teuere Hardware von Nivida kaufen für künstlicher Intelligenz und dafür noch Rabatte erhalten, die eigentlich von den Gamern bezahlt wurden.
 
Für maximal 500€ gerne. Sonst nicht.
Auch für die 6800 XT wird weiterhin zu viel verlangt, insbesondere weil sie schon zwei Jahre auf dem Buckel hat.
 
Das wären Normalpreise!
4050 ~ 150-200€
4060 ~ 250€
4060TI ~ 300€
4070 ~ 400€

Es ist schade, dass in der Zeit von Corona einige Unternehmen die Menschen ausnutzen, indem sie im Gaming-Bereich Geld verdienen durch wucherpreise, das eigentlich den Spielern zugutekommen sollte.

Stattdessen zahlst du das ca. doppelte was die Karte an wert hat und große Unternehmen wie Microsoft profitieren davon, indem sie teuere Hardware von Nivida kaufen für künstlicher Intelligenz und dafür noch Rabatte erhalten, die eigentlich von den Gamern bezahlt wurden.
Wo lebst du? Die preise hatten wir nicht einmal ohen diesen ganzen Mist.

Gtx 1070 war nicht zu bekommen bei release für Monate. Gtx 1080 war bei über 800€ am anfang.
Rtx 2070 639€ FE.

4070 liefert dir die Leistung des GA 102 Chips der vorgen. Normalerweise nur 104 Chip Vollausbau. ;)

Das moderne Gpius extrem komplex sind mittlerweile und wir langsam an die Grenze stoßen wird auch gerne ausgebléndet.

Wenn du 70 Karten für 400€ willst sag adieu zum Pc Gaming.
Für maximal 500€ gerne. Sonst nicht.
Auch für die 6800 XT wird weiterhin zu viel verlangt, insbesondere weil sie schon zwei Jahre auf dem Buckel hat.
Exakt 6800XT wird gefeiert obwohl 2 Jahre alt und säuft wie ein loch und außer Raster Performance nichts kann. Aber die 4070 die viel moderner ist, ist zu teuer? :ugly:
:ka:
 
Fakt ist Nvidia ist überall besser außer im Vram? Wo denn sonst nicht?

FSR ist schlechter als DLSS. FSR 3 exisitert noch nicht einmal und ob es konkurrieren kann mit DLSS3 ist fraglich. Nvidia ist viel effizienter(soll helfen bei einem 550 Watt Netzteil) und unsere Strompreise sind auch die höchsten Weltweit, Hitze ist weniger, Lüfter können mit weniger RPM drehen. RT Leistung ist besser. Ja ich habe da wirklich überlegt und ich finde keinen Grund für AMD. Die Rx 7800 kommt nicht und kein bock mehr auf warten. Also 4070 gekauft :)

Auch hatte ich mit AMD Karten in der Vergangenheit viel mehr probleme, Nvidia funktioniert einfach, dass war mir auch viel wert=)

Ich habe für mich abgewägt das eine Nvidia Karte nun mal besser ist momentan das Objektiv gesehen, wenn man ehrlich ist, ich habe einen PC von 0 aufgebaut :).

Aber ich höre mir gerne an welche Gründe du findest für AMD ich fand keine.

Stimmt vor nicht allzu langer Zeit war die 3080 Leistung noch weit im 4 stelligen bereich. Deswegen habe ich auf eine Karte gewartet die so um die 600€ das liefert und mit der 4070 war es soweit :)
Naja, das ist so eine Sache mit Vereinfachungen. Selbstverständlich gibt es Disziplinen in denen AMD besser da steht. Allerdings reicht es da nicht zu sagen der Eine oder der Andere ist immer besser. Alleine schon die Formulierung hakt, da du keinerlei Bezugspunkte angegeben hast. Ich weiss noch nicht einmal was du meinst mit "überall erheblich schlechter".
Nehmen wir mal die Rasterleistung. Jetzt kommt als erstes die Frage was vergleichen wir? Nehmen wir als Beispiel erst einmal die letzte Generation. Vergleichen wir die 6800XT mit der 3080, weil beide eine 8 im Titel tragen? Oder vergleichen wir die 3070ti mit der 6950XT weil die Preise identisch sind? Je nach Parameter kommt man natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen...
Bei ersterem Beispiel (3080 vs 6800XT) haben wir in der Leistung einen Gleichstand, beim Preis ca. 750€ (3080) vs 570€ (6800XT)... In dem Vergleich würde ich jetzt schon von etwas sprechen, in dem AMD besser ist. Zum Einen im PL-Verhältnis (bezogen auf Raterleistung) und zum Anderen (und hier sehr deutlich) in der "Ab-Werk-Effizienz".
Bei dem zweiten Beispiel (3070ti vs 6950XT) haben wir die Vorteile vorwiegend Seiten der AMD Karte. Preis 550€ (3070ti) vs 600€ (6950XT) und die AMD Karte ist ca. 30% schneller im Rasterizing und ca. 10% schneller im Raytracing bei fast identischer Effizienz.

Gehen wir jetzt nur von den bisher erschienenen Karten der neuen Generation aus sieht das Ganze etwas anders aus. Allerdings ist der Vergleich auch zur Zeit schwierig zu ziehen, da das Portfolio von Nvidia schon deutlich breiter ist als das von AMD (4090/4080/4070ti/4070) vs (7900XTX/7900XT).
Wenn, dann kann man eigentlich bisher nur die 7900XTX mit der 4080 vergleichen. Hier gewinnt AMD das Rennen im Rasterizing knapp mit ca. 5%, verliert das Rennen im Raytracing allerdings deutlich mit ca. 20%. Allerdings unterscheiden sich die Preise auch recht deutlich mit 1200€ (4080) zu 1000€ (7900XTX) - die 4080 ist quasi genau die 20% teurer, die sie Mehrleistung im Raytracing hat (ob man das als gerechtfertigt ansieht ist jedem selbst überlassen und kommt auch sehr auf das Anwendungsszenario an - wie viele Titel mit Raytracing spiele ich, etc...). Je nach Nutzerszenario kann das einen PL-Vorteil für die AMD Karte darstellen, wenn ich (noch) keinen Wert auf Raytracing lege. Wenn ich Wert auf Raytracing lege kommt es des Weiteren darauf an in welchen Auflösungen und mit welcher Bildwiederholfrequenz ich spiele...
Allerdings muss man selbstverständlich bei der Effizienz der neuen Generation ganz klar Nvidia als Sieger betiteln. Selten (oder noch nie?) so effiziente Karten von Nvidia gesehen. Das ist wirklich beeindruckend. Ähnlich wie bei den CPUs AMD vs Intel, wo sich AMD immer wieder die unangefochtene Effizienzkrone aufsetzen kann...

Du siehst: Es gibt keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen, wie z.B. "welche Gründe findest du für AMD"? Das ist von deutlich zu vielen Faktoren abhängig und abschließend auch subjektiv geprägt von Sachen, wie "welche Erfahrung habe ich mit den Herstellern gemacht", "was für Spiele spiele ich (Stichwort Raytracing)", "welche Auflösung und wie viel Hertz hat mein Monitor", etc. pp.

Beste Grüße

P.S.: Ich schiele auch auf die 4070, bin aber doch sehr hin und her gerissen wegen der 12 GB VRAM. Meine 7-Jahre alte 1080ti hat 11GB VRAM. Da fällt es doppelt schwer nach 7 Jahren da nur 1GB drauf zu packen... Aber vielleicht sehen wir ja in ein paar Monaten die 550€ Marke, dann kann ich wohl nicht mehr widerstehen :-) Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich finde, dass die 4070 seit 2019 die erste Karte ist, die tatsächlich zur Einführung einen vernünftigen Preis bei den Händlern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es seltsam dass Energieverbrauch keine Rolle zu spielen scheint. Dies ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Pluspunkt der 4070 gegenüber RX6000.
 
fast identischer Effizienz
Kann ich nicht zustimmern selbst bei dem wissen das die 3070 TI keine gute Karte ist. Customs der 6950 laufen auf fast 400 Watt rum.

Ich würde die 3080 nicht mit der 6800XT vergleichen wenn es nun die 4070 gibt. Die Frage ist eher warum kann es sich Nvidia erlauben das die 3080 bei fast 800€ bleiben konnte währen die 6800XT selbst bei 550€ nicht ausverkauft wird.

Ich habe hier primär die 4070 gemeint da es um eben diese geht laut Überschrift und den 6000 er.
Wie schon gesagt Nvidia ist bei den features besser, FSR ist in meinen augen nicht gut, also gar nicht. Jedi survivor beweist das nun wieder sieh dir das Digital Foundry Video an.
Dlss3. Generelle hatt ich mit Nvidia Karten ein reibunsloseres(komplett reibungslos eigentlich) Erlebniss als mit Amd Karten.

Der Idle Verbauch oder bei Youtube und diese Hz rumspielereie damit der Vram runtertaktet. Diese Probleme hat AMD noch immer. deswegen habe ich gesagt überall anders. Ja die Raster Rerformance ist gut aber das reicht nicht wenn alles andere sub par ist. Aber das ist nur meine MEinung aufgrund meiner Erfahrungen. Die Frage stellte sich nicht ob 4070 oder Rx 6800XT. Dafür müsste die AMD Karte erheblich(!) billiger sein.

AMD ist nicht konkurrenzfähig.
Finde es seltsam dass Energieverbrauch keine Rolle zu spielen scheint. Dies ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Pluspunkt der 4070 gegenüber RX6000.
140 Watt mit UV null fiepen, null Lüftergeräusche. Die Karte friert regelrecht^^
 
Meine Ironie ist grenzenlos, weil ich immer noch nach einer neuen Grafikkarte suche und mich nicht entscheiden kann.
Mein Dilemma ist das Einsatzgebiet und gerade bei Spielen sehr klein...
Vielleicht schlage ich einfach zu und gut ist...:-)
 
Kann ich nicht zustimmern selbst bei dem wissen das die 3070 TI keine gute Karte ist. Customs der 6950 laufen auf fast 400 Watt rum.

Ich würde die 3080 nicht mit der 6800XT vergleichen wenn es nun die 4070 gibt. Die Frage ist eher warum kann es sich Nvidia erlauben das die 3080 bei fast 800€ bleiben konnte währen die 6800XT selbst bei 550€ nicht ausverkauft wird.

Ich habe hier primär die 4070 gemeint da es um eben diese geht laut Überschrift und den 6000 er.
Wie schon gesagt Nvidia ist bei den features besser, FSR ist in meinen augen nicht gut, also gar nicht. Jedi survivor beweist das nun wieder sieh dir das Digital Foundry Video an.
Dlss3. Generelle hatt ich mit Nvidia Karten ein reibunsloseres(komplett reibungslos eigentlich) Erlebniss als mit Amd Karten.

Der Idle Verbauch oder bei Youtube und diese Hz rumspielereie damit der Vram runtertaktet. Diese Probleme hat AMD noch immer. deswegen habe ich gesagt überall anders. Ja die Raster Rerformance ist gut aber das reicht nicht wenn alles andere sub par ist. Aber das ist nur meine MEinung aufgrund meiner Erfahrungen. Die Frage stellte sich nicht ob 4070 oder Rx 6800XT. Dafür müsste die AMD Karte erheblich(!) billiger sein.

AMD ist nicht konkurrenzfähig.

140 Watt mit UV null fiepen, null Lüftergeräusche. Die Karte friert regelrecht^^
Vielen Dank, dass du in diesem Beitrag deine Meinung als solche dargestellt hast. In den vorherigen Beispielen hast du es als "Fakt" betitelt, dass Nvidia überalls besser ist, außer im VRAM. Und einen Post vorher war Nvidia sogar in allem besser, ohne es als deine Meinung auf dein Nutzerszenario zu beziehen.
Ich glaube dir voll und ganz, dass die 4070 für dein Anwendungsszenario die beste Karte in allen Belangen (außer dem VRAM) darstellt. Aber ohne diese Zusätze kann ich dir bei deiner anfänglich getätigten Aussage einfach nicht zustimmen, siehe meine Erklärung im vorherigen Post.
So und jetzt Prost, es ist schließlich Samstag Abend und geiles Wetter!!! :bier:
 
Statt euch hier verbal die Köppe einzuhaun: zoggt doch mal lieber;-)

Hab grad ne Partie "Last Epoch" hinter mir und hatte für knapp 3h sehr viel Spaß mit meiner Necromancerin, ihren 3 Skelettkriegern samt fettem Golem.

Schietegal, was für eine Karte ihr in eurem PC drin habt. Wie schnell/lahm oder effizient die ist. Vergesst den Spaß am daddeln nicht. Darauf kommt es schließlich an...

Gruß
 
Zurück