Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

Doch, ich.
Bei mir kommt seit 20 Jahren nur AMD(ATI) rein, egal was intel oder nvidia machen. :)

Welchen Sinn hat das?
Kümmert es Dich nicht, ob andere vielleicht mehr Leistung bieten, günstiger sind, welche Features die haben?
Oder sind "zufällig" IMMER die AMD-Sachen am besten geeignet?

Also ich hatte Produkte von nVidia, von ATI, von AMD, von Intel, und vielen anderen davor.
Je nachdem, wer im Moment des Kaufes für mein Budget das bessere Angebot hatte.
Sowas wechselt doch.
 
Boah ei. Ich hatte schon fast alles an Marken in meinen und anderer Leute Gehäuse.
@Topic:
CPU:Sogar einen FX 8350 :wall: aus Enttäuschung und absoluter Inkompatibilität zu meiner Soundkarte, habe ich zum 6600K (war ne tolle CPU) gewechselt. Leider ging der wegen fehlendem HT ziemlich schnell die Puste aus und es wurde wieder ein AMD (1800X). Hat mich von der Technik her überzeugt und bin jetzt beim 3700X gelandet.
GPU: Meine letzt NV war eine Gainward GTX 460 GS GLH. Damals haben solche Kürzel noch was bedeutet. das Ding ging wie Hölle. Aber leider leider (bereits mit meiner Gainward GTX 260 GS GLH angefangen) war mir die Speicherpolitik (damals schon verschiedene Bestückungen) ein Balken im Auge und bin seitdem bei AMD. Denn wenns bei mir in den Games gehangen hat, dann bestimmt nicht am Speed der GTX-Karten, sondern immer(!) am überlaufenden Speicher. War auch eine Kaufentscheidung für die Vega.
Topic:
Von daher sehe ich die Radeons ganz klar mit dem größeren Speicher im Vorteil. Ausgiebiges Experimentieren und Regler testen kann man eben nur mit genug VRAM.
Hätte eine 3080 nur 2GB mehr, wärs e Träumsche und es wäre bei mir vllt sogar wieder eine NV geworden. Aber so:ka: ?
Gruß T.
 

Welchen Sinn hat das?
Kümmert es Dich nicht, ob andere vielleicht mehr Leistung bieten, günstiger sind, welche Features die haben?
Oder sind "zufällig" IMMER die AMD-Sachen am besten geeignet?

Also ich hatte Produkte von nVidia, von ATI, von AMD, von Intel, und vielen anderen davor.
Je nachdem, wer im Moment des Kaufes für mein Budget das bessere Angebot hatte.
Sowas wechselt doch.
Ich empfand das Geschäftsgebaren von nvidia und intel als äusserst aggressiv und unangenehm.
Unsympatisch.
Und so hat jeder Konsument auch ne gewisse Verantwortung, ich wollte halt, dass AMD überlebt.
Ich bestelle zB auch nichts mehr bei amazon, muß wirklich nicht sein, ein Zerstörer der Innenstädte usw.
Bin aber immer gut mit AMD gefahren, ich konnte doch trotzdem sehr gut zocken.

Das sich das Blatt so wenden würde ist natürlich, im Sinne der Gerechtigkeit, mehr als perfekt.
Das Karma bestraft nun. :D ( Scherz, ich glaube nicht dran, aber passt gut :D )
 
Ich empfand das Geschäftsgebaren von nvidia und intel als äusserst aggressiv und unangenehm.
Unsympatisch.
Und so hat jeder Konsument auch ne gewisse Verantwortung, ich wollte halt, dass AMD überlebt.
Ich bestelle zB auch nichts mehr bei amazon, muß wirklich nicht sein, ein Zerstörer der Innenstädte usw.
Bin aber immer gut mit AMD gefahren, ich konnte doch trotzdem sehr gut zocken.

Das sich das Blatt so wenden würde ist natürlich, im Sinne der Gerechtigkeit, mehr als perfekt.
Das Karma bestraft nun. :D ( Scherz, ich glaube nicht dran, aber passt gut :D )

AMD ist doch auch kein heiliger.

Spielst dann nur auf Linux?
 
Nur weil jemand seine Prinzipien hat, heißt das nicht, das jedes moralische Fettnäpfchen zu umgehen ist, was von Skeptikern dieser Praxis aufgerufen wird.
 
Ich persönlich halte von dem Vergleich der Präsentation garnix.

Wenn man sich mal die Gaming Benchmarks der RTX 3080 / RTX 3090 anschaut, wird jeder feststellen, das diese bei z.B. FHD kaum mehrleistung rüber bringen kann, ähnlich ist es meiner Meinung nach bei UHD.

Die Karte ist ganz klar auf 8K "optimiert" und kann da seine "Stärken" ausspielen.
Ein würdiger Vergleich wäre wenn, dann in 8k sinnvoll geswesen, aber da wird AMD wohl hinterher hinken.

Mir persönlich ist eigentlich egal was meine 1080 TI ablösen wird, hauptsache die Preis/Leistung stimmt
Wird also entweder ne 3080TI /Super oder halt ne RX 6800 / 6900XT (was halt eher passt)

MfG :D
 
2019:
die Spiele müssen auf der PS4 laufen und damit auf der CPU darin.
klar hat man da die 10 fache Anzahl an fps aus der CPU sprudeln.

2021:
ein Raytracing Spiel zielt auf das 3700X Äquivalent in einer Konsole ab
Resultat PC = kleinere Brötchen backen, denn die CPU spuckt eben nicht zehnfache Frames aus.

Reaktion Nvidia
wenn unendlich mehr Frames nicht mehr möglich sind, dann höhere Auflösung pushen. z.B. 8K. Sonst droht Verlust des Premiumstatus.

eigentliches Problem:
die Konsolen haben auch bei der GPU nicht gekleckert. Mal eben doppelt bis dreifache Leistung am PC wird es die nächsten drei vier Jahre nicht geben.
 
Fällt dir dazu sonst nichts ein? Lächerlich. Erwartet habe ich es aber durchaus das sowas kommt als ich gesehen habe das du mich zitiert hast. Wenn ich so am Geldhahn hängenn würde wie du, könnte ich deine Meinung sogar nachvollziehen. Diese 500€ sind mir sowas von egal, das kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen.

du siehst meine Antwort wie andere hier völlig falsch. Ich sage nicht das ich die Leistung kenne sondern das ich hoffe das die Reaktion die gleiche sein wird wie bei Nvidia wenn die Werte anders sind. Aber das wird nicht passieren, da hier mehr AMD Fanboys rumlaufen als Nvidia Fanboys. Und AMD Fans nehmen alles hin. Das war schon bei letzten Generation so. Vega hat auch in der Präsi riesen Rotzblasen gemacht und am Ende war doch nix dabei. Aber das wurde einfach schöngeredet und zwar massiv schöngeredet.

Eigentlich möchte ich lediglich das man Bier mit Bier vergleicht und nicht Bier mit Wein. Sofern du das verstehen kannst.

Nicht schlecht, erst unsympathischen Quatsch posten, dann in den Beleidigungs(oder doch "beleidigt-sein"?)modus schalten und noch unsympathischeren Quatsch posten.
Läuft bei Dir

Ich empfand das Geschäftsgebaren von nvidia und intel als äusserst aggressiv und unangenehm.
Unsympatisch.
Und so hat jeder Konsument auch ne gewisse Verantwortung, ich wollte halt, dass AMD überlebt.
Ich bestelle zB auch nichts mehr bei amazon, muß wirklich nicht sein, ein Zerstörer der Innenstädte usw.
Bin aber immer gut mit AMD gefahren, ich konnte doch trotzdem sehr gut zocken.

Das sich das Blatt so wenden würde ist natürlich, im Sinne der Gerechtigkeit, mehr als perfekt.
Das Karma bestraft nun. :D ( Scherz, ich glaube nicht dran, aber passt gut :D )

Kann ich vollkommen nachvollziehen, dass AMD als kundenfreundlicher wahrgenommen wird. Das kommt auch nicht von "ungefähr".
Ich, als dahingehend leider etwas inkonsequenter Zeitgenosse, habe mir zwischenzeitlich zwar auch Intel und Nvidia Produkte zugelegt (verdammt, die waren ne ganze Zeit schlicht besser), allerdings immer als "Junger Stern", sprich Gebrauchtware, so dass die beiden Gierlappenkonzerne keinen Cent von mir gesehen haben. Bis auf die GTX1080 seinerzeit, das schlechte Gewissen verfolgt mich allerdings auch immer noch. Aber auch da würde "Mutti" sagen: Das war alternativlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere, stimmten die Benchmarks bei der Radeon VII Ankündigung nachher ja auch. Während die Ampere Dinger ja sogar 8k in 60 fps hätten können sollen (könn sie das?).

Lediglich die shared memory Geschichte zu den Ryzen 5k Prozis muss man im gegebenen Fall rausrechnen. Hab noch nicht geschaut, ob das auch mit den 3k Prozis funzt.
 
Eine 6800XT hat gut die doppelte GPU Leistung einer Series X, also doppelt gibt es schon.
Ich frage mich ja wann das NDA für Zen 3 fällt, Release ist bereits an Donnerstag...
 
DLSS 8k sind 4k (oder vielleicht sogar weniger) "upscaled" auf 8k.
Leider gibt es abgesehen von dem überhöhten Marketinggeschwafel und Meta-Aussagen von nVidia zu DLSS keine echten technischen Details.
Ich habe zumindest keine "ergoogeln" können.
 
Die Benchmarks sind eigentlich Wayne. Auch rote oder grüne oder blaue Vorliebe ist völlig Banane.
Wir haben seit 20 Jahren das erste Mal echten Wettbewerb mit 2 Anbietern auf Augenhöhe sowohl bei den Prozzis als auch bei den Grafikkarten. Und das zählt!
20 Jahre? Ganz schön übertrieben. Im CPU-Markt konnte Intel sich mit Core-2-Duo erst ab 2006 absetzten und dann richtig auch erst mit AMDs Griff ins Klo - alias Bulldozer. IM GPU-Markt hielt AMD noch deutlich länger mit, da konnte sich Nvidia erst wirklich massiv mit der 900er (eigentlich eher mit der 1000er)-Serie absetzen.
Aber man muss immer wieder staunen, wie es AMD schafft trotz deutlicher finanzieller Unterlegenheit ein beiden Sparten, so ein in meinen Augen Wahnsinns Comeback zu feiern. Hut ab!
 
Zurück