Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Die 5700XT ist eine schönes Upgrade von meiner 1080. Sollte ein spürbarer Schritt sein mit deutlich mehr Zukunftssicherheit.
Ich weiß, das deine Postings meist eher... sarkastischer Natur sind. Aber ein "schönes" Update (ausgehend von einer gutgehenden GTX 1080) sähe für mich deutlich anders aus.

Man kann sich natürlich auch alles irgendwie schönsaufen;)

Gruß
 
Die 2070 geht aktuell bei 459 Euro los. 449$ werden rund 469 Euro bis 499 Euro Straßenpreis für die XT sein (je nachdem ob der Handel noch zulangt oder nicht) und die 5700 wird dann dementsprechend bei rund 400 Euro liegen. Die "kleinen" 2060 starten aktuell bei 319 Euro für das Blower Design.

Die UVP der 2070 lag bei 499$ was bei uns im Regal 519 Euro waren. Das war die "non-A" Variante. Die größere kostete dementsprechend etwas mehr. Die UVP für die Karten ist noch nicht raus, gemunkelt wird aber dass der wohl niedriger sein soll. Verschenken wird Nvidia die neuen Karten aber auch nicht.

Die 2070 Super hat 10% mehr Shader als die 2070, die 2060 Super knappe 12% zur 2060 plus 2 GB mehr Speicher. Wesentlich schneller als die alten Modelle werden die beiden Karten denke ich nicht sein, man wird sich wohl auf Augenhöhe begegnen (sowohl beim Preis und der Leistung). Natürlich erhöht das auch den Verbrauch, ob das für die "alten" TDP Klassen reicht wird man sehen müssen.

Ob das ganze jetzt "gut" oder "schlecht" ist muss jeder für sich selbst entscheiden, reale Benchmarks kommen ja erst noch. Nvidia wird nichts verschenken und AMD auch nicht.
 
Während AMD- und nVidia-interne Benchmarks immer mit Vorsicht zu genießen sind, denke ich dass der Vergleich mit der Vega 56 noch am ehesten zutreffen sollte. Das wären dann ca. 30% mehr Leistung, was Navi knapp hinter einer RTX 2070 platzieren dürfte laut PCGH Index. Das wäre von der Leistung her auf jeden Fall in Ordnung.

Da man eine RTX 2070 schon ab 450€ bekommt, sollten die Navi-Karten also bei ca. 400€ anfangen. 449$ sind dafür allerdings noch viel zu hoch, da muss noch einiges am Preis gedreht werden. Vor allem, da man eine Vega 64 bereits für unter 400€ bekommt.

Raytracing betrachte ich nicht als ein Kriterium beim Grafikkartenkauf, wieviele RT-Spiele gibt es denn inzwischen?
 
Das AMD von Anfang an gesagt hat, dass die neuen Karten Midrange sind und daher keine 2080 angreifen kann ist von der Folie wie von der Präsentation alles in Ordnung! Daher kann ich die Hater die sich hier wieder Breit machen ( eh immer die gleichen) nicht verstehen, was aber wirklich sauer aufstößt ist der Preis! Wäre diese Karte für 300-350€ auf den Markt losgelassen worden, wäre diese Karte ein gutes geworden! Doch wenn man Preise verlangt wo es von der Konkurrenz ein besseres Produkt gibt für den gleichen Preis, dann kann ich es nicht nachvollziehen! Wenn ich die Wahl habe eine Wohnung zu mieten mit Meerblick um 600€ werde ich mir nicht die Wohnung mit Blick auf den Bahnhof für 580€ nehmen.

Leider hat AMD seine Aufgaben nicht ganz gemacht und wenn diese Preise wirklich stimmen, wüsste ich wirklich nicht warum Vega User da hin wechseln sollten? Also warten wir mal ab, wie schnell die Preise purzeln, lange sollten sie nicht damit warten, wollen sie mal wieder ein paar Prozentchen am Markt gewinnen.
 
Uiii,... das war dann wohl mal wieder nichts :( Hatte ja die leise Hoffnung das es nach 15 Jahren Nvidia mal wieder einen Grund geben könnte zu wechseln.
 
I
Da ich es quasi gratis bekomme, nehme ich das Feature gern an :daumen:

Ich würde mir 2019 keine neue Grafikkarte mehr ohne DXR kaufen. Man würde ja auch keine DX12 Karte mehr neu kaufen, wenn es DX13 gäbe.

Wenn man sich ansieht was DX 12 bisher gebracht hat nämlich nichts weiß ich nicht ob das Argument wirklich ausschlaggebend wäre!?

Es scheitert bei der Navi eindeutig am Preis! Würde es diese Karte für 300-350€ geben wäre es ruhig hier. Warum AMD wirklich glaubt diese Karte für den Preis an den Mann zu bringen, bleibt mir ein Rätsel.
 
Ich verstehe den Hype überhaupt nicht: Die 5700 XT (449$) kommt als Konkurrent zur 2070 (499$) 9 Monate später auf den Markt. Die Preise für die RTX2070 Custom Karten fingen doch bei 519€ an. Wenn die neuen "Super" Modelle nun schneller und zugleich billiger als die "alten" sind,kann man sich als Kunde über die Auswahl doch nur freuen.
 
Was soll eigentlich diese hässliche Beule in der Abdeckung? Sieht aus wie runter gefallen und nicht gerade gebogen.

Oder wollte man damit von den 6+8 Pin ablenken? :lol:

Anhang anzeigen 1048342

Ach und was wurden wir doch hier im Forum angefeindet, dass die Karte niemals nie zwei PCIe Connectoren bekommen wird :cool:

Falls du dich erinnern magst, ging der Aufschrei um 2x 8 Pin...
In der Leistungsklasse 1x 8 und 1x6 zu benutzen ist jetzt nicht so ungewöhnlich - siehe 2070.
 
um Längen mehr als Mantle jemals aufrufen konnte, und selbst mehr wie alle Vulkan Spiele im Umlauf

Here are the first games set to support Nvidia's ray-tracing and DLSS RTX features | KitGuru
Das glaubst du doch selbst nicht ;)
Vulkan (API) - Wikipedia

Da ich es quasi gratis bekomme, nehme ich das Feature gern an :daumen:

Ich würde mir 2019 keine neue Grafikkarte mehr ohne DXR kaufen. Man würde ja auch keine DX12 Karte mehr neu kaufen, wenn es DX13 gäbe.
Klar, wenn ich's gratis bekomme nehm ich's auch gern mit. Hab ja auch gesagt, dass der Preis für Navi so wie er im Artikel steht zu hoch ist. Bei gleicher Leistung und gleichem Preis würde ich dem AMD Treiber mit Wattman allerdings DXR vorziehen.
 
Für das, dass es halb GCN und halb RDNA ist, ist es doch eine gute Leistung und macht Hoffnung für die reine RDNA Karten. Der Preis sollte aber tiefer sein.
 
Zurück