Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Wo ist hier kein Fortschritt? Das nun hier nicht die Mega-GPUs kommen war doch klar, aber es ist ein Fortschritt.

Das denke ich wohl auch. Geringerer Verbrauch, weniger Recheneinheiten dennoch schneller als die Vorgängergeneration: Wenn das kein Fortschritt ist, dann weiß ich nicht, was man noch Fortschritt nennen soll. RDNA scheint jedenfalls großes Potenzial zu haben.

Ernüchternde Angaben zu Navi. Aber man darf bei den Preisen nicht vergessen, dass da noch viel gehen kann.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass man eine Vega 56 im Mindstar zum gleichen Preis wie eine 590 abgreifen kann? Und wie schnell haben sich die Preise der Custommodelle bei Nvidia nach unten korrigiert?
Setzt man das genau so bei AMD an, kann die UVP noch bis 100$ nach unten fallen. Dann wäre doch alles gut, bis die nächste Stufe kommt!

Nur mal so zu Info laut diversen PCGH RTX2070 Tests zieht diese Karte je nach Ausstattung auch zwischen 200-225Watt.

Ich warte jetzt die Tests mit Raff Zertifikat ab und Beurteile dann was ich von Navi halten soll.

Bis auf den Preis und der angeblichen Leistungsaufnahme kann man der Karte nicht viel negatives zusprechen.

noch dazu brauch der Zwergenchip 6+8 Pin Stromversorgung, um mit einer 12nm Karte zu konkurrieren die nur mit 8 Pin daher kommt, wo ist hier also der 7nm Effizienzvorteil

Na ja, für die Übertaktung auf 2ghz+ sind die da. :-P
Übrigens musst du nur die AMD Karten untereinander vergleichen.
Da liegt die alte RX 30% unter der Vega56, die neue Karte 30% über ihr.
Und schon hast du deinen Unterschied.

Keine Ahnung wie du das siehst, aber ne neue Graka sollte doch immer noch einen deutlichen Performance-Sprung mit sich bringen, oder etwa nicht? Zudem würdest du 3GB VRAM verlieren. Wenn du etwas nachdenkst, wäre Navi für dich (nicht einmal für mich mit der GTX 1080) keine in Frage kommende Aufrüstoption...

Bei den Treibern kann ich von meiner Seite nicht wirklich von Problemen berichten. Gut, die Optik lässt schon lange zu wünschen übrig aber sonst:ka:

Gruß

Es wäre ein Downgrade aber die NV Treiber sind einfach grauenhaft.
Soviele Probleme wie ich damit hatte, dagegen sind die Schauergeschichten über AMD Treiber kein Vergleich.
Deswegen wär es mir auch egal ob ich dann 3GB und etwas Leistung verliere aber im Vergleich zu meiner HD 7970 die fast 5 Jahre praktisch problemlos lief sind meine alte GTX980 und die 1080ti der pure Hass.
Wenn die 5700XT wirklich deutlich über der 2070 liegen sollte dann würd ich wechseln.

"We asked if VBIOS would be locked and, due to security concerns, AMD is locking down custom VBIOS modifications.

We then asked if powerplay table hacks will still work this generation, but we were told that we’d have to learn new tricks to bypass the power limits.

That’s a little bit of a let-down from the fringe use case of power modding, but we’re hopeful that we can find new power bypasses."

AMD Navi RX 5700 XT & Ryzen Specs, Overclocking, Architecture, Mem OC | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Oh, da ist der Hypetrain hier im Forum ja wieder verunglückt :ugly:

War wohl nix. 2070-Leistung zum 2070-Preis mit 2080-Leistungsaufnahme und Featureset von vor drei Jahren :stupid:

Ganz ehrlich: An wen will AMD diese Karten verkaufen, außer es muss explizit ein AMD-Produkt sein? Ansonsten kauft man sich doch zum gleichen, bzw Straßenpreis eher niedrigeren, Preis eine Turingkarte und bekommt RTX, DLSS und das ganze Zeug gratis oben drauf.

Nicht mal HDMI 2.1 haben die rein bekommen :stupid:

Naja Lisa hätte ja auch wenigstens die 8+6 Pin Stromversorgung für den 7nm Zwerg verbergen können, so hätte man die Blamage wenigstens noch etwas bis Juli hinausgezögert;)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte meine Karte werden.
Aber erst wenn sie auf die 300 Euro zugeht.
400 Euro und mehr gebe ich nicht dafür aus.

Nimm die 2080 zum Vergleich, die vermutlich nur minimal schneller sein wird.
Damit sind die Karten dann plötzlich gleichauf.
Diese Serie ist der offizielle Nachfolger der RX-Generation.
Schau dir bitte an, wo die mit der gleichen Leistungsaufnahme unten herumlungert.
Da gemunkelt wird, dass Navi noch keine komplette neue Architektur ist, sondern nur die Shader etc. für die Spiele angepasst wurden, kann man vermutlich mit der nächsten Generation laut Folie noch einen weiteren großen Sprung erwarten.
Klar bringt nVidia derzeit noch mit 12nm die gleiche Leistung wie AMD mit 7nm, aber das darf im Moment egal sein, solange jetzt endlich alle anderen Werte wieder absolut im Grünen bereich sind.
Und was soll eigentlich der dumme Spruch mit "kann nur Free-Sync"?
G-Sync ist kein besseres Feature, nur eine weitere teure Variante von Adaptive-Sync, die durch Vorgaben fest definiert ist und ein Zusatzmodul benötigt, was den Einsatzbereich stark verkleinert.
Beide Bezeichnungen garantieren übrigens nicht, dass diese immer problemlos funktionieren, die zicken trotzdem gerne mal rum.
Wenn die 2070 und die 5700Xt gleich viel kosten sollten, so ist die AMD dank mehr Leistung sicherlich die bessere Alternative für viele Spieler, die jetzt keinen reinen G-Sync Monitor herumstehen haben.
Jedenfalsl solltest du nicht ablachen, sondern AMD dafür gratulieren, dass di endlich absolut gleichwertige Ware liefern können.
Denn nur so wird es auch wieder im Grafikkartenmarkt (wie im CPU-Markt) auch in der Oberklasse Preisanpassungen geben (müssen), was letztendlich deiner Geldbörse zu Gute kommt!
Also freu dich mal - aber bitte aufrichtig.

Ich kaufe mir die GPU unter Umständen. Kommt auf meine Gemütslage im August an. Aber als „Nachfolger“ der RX würde ich sie nur bezeichnen wenn sie auch Max 20-30% Preisaufschlag verrechnet hätten zum Vorfahren. So wirkt es eher so, als ob sie Segmente unten herausnehmen. Was früher Mainstream, das heute High-End, was früher high-end das heute enthusiast. Was gestern enthusiast, das heute wohl noch ohne Namen, aber preislich nicht mehr zu rechtfertigen.

Übrigens musst du nur die AMD Karten untereinander vergleichen.
Da liegt die alte RX 30% unter der Vega56, die neue Karte 30% über ihr.
Die 30% Vorsprung gegenüber der alten Generation, die bei Turing noch das absolute NoGo war, Verarschung, Abzocken, Kundennepp, ist jetzt bei AMD plötzlich das Tollste seit geschnitten Brot.

Ach ist das wieder ein toller AMD-Launch für die Leute, die sich die zuvor vorgestellte NVIDIA-Generation gekauft haben :-D

Die 5700XT ist eine schönes Upgrade von meiner 1080. Sollte ein spürbarer Schritt sein mit deutlich mehr Zukunftssicherheit.

Müsste ich mich zwischen beiden bei gleichem Preis entscheiden, dann hat die 2070 eindeutig den Vorteil, da sie bei gleicher Leistung (mal ist eine bisschen schneller, mal die andere) die RT Cores mitbringt. Es mag zwar noch nicht großartig unterstützt zu werden, aber ist damit trotzdem zukunftssicherer (AMDs Guter Wein hin oder her). Da AMD mit Navi höchstwahrscheinlich nichts Ähnliches bietet, sollte der eingesparte Platz und Kosten eigentlich in wesentlich höherer Leistung und geringerem Preis enden.

Fazit ist, dass ich vom Preis auch enttäuscht bin.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer etwa naiver Weiße geglaubt 7nm wird günstig, oder das die rote "Mutter Theresa" das zum Null Tarif vertickt;)

Die 5700XT ist eine schönes Upgrade von meiner 1080. Sollte ein spürbarer Schritt sein mit deutlich mehr Zukunftssicherheit.

wegen des zusätzlichen 6 pin Steckers Zukunftssicherer, und wegen des niedrigen Preises ne Investition in die rote Zukunft :lol:

Hätte ich mir doch nur eine Pascal-Karte zum Tiefpreis gekauft, die würde heute noch gute Dienste tun. Oh wait...

Also wenn man keine spieletaugliche Karte hat, kann man zum Release durchaus schauen, wie sich die grünen und roten Preise so einpendeln und dann zuschlagen.
Aber all die Leute, die sich in den letzten drei Jahren eine 500€+ Karte geholt haben, für die gibt es einfach nix neues.

D.h. bestimmt 80% der Käuferschaft schließt AMD von vorneherein aus. Entweder haben die diese Leistung schon und sind zufrieden oder können nicht weiter nach oben aufrüsten.
Das Namens-Chaos muss man auch nicht weiter verstehen.

Dann sind ja die Customs mal schnell bei 500 Euro....

Schauen wir mal.
Die OEMs wissen auch ganz gut, was sie bei ihren Kunden für Preise aufrufen können.
AMD wird sich später heute noch eine blutige Nase holen, sofern Nvidia wirklich die Refresh Karten ankündigt.
Dann muss AMD noch vor dem Launch kräftig an der Preisschraube drehen.

Was soll eigentlich diese hässliche Beule in der Abdeckung? Sieht aus wie runter gefallen und nicht gerade gebogen.

Oder wollte man damit von den 6+8 Pin ablenken? :lol:

1-1080.9d727412.jpg

Ach und was wurden wir doch hier im Forum angefeindet, dass die Karte niemals nie zwei PCIe Connectoren bekommen wird :cool:

Zurück