Special Geforce RTX 4090 vs. Radeon RX 7900 XTX: Duell der Topmodelle - Nachtest 2024

Bin immer wieder überrascht, 7900xtx 6122 Shader gegen 4090 16384 Shader, somit ist die AMD Karte deutlich effizienter.
Die xtx verbraucht in etwa dasselbe im Schnitt wie die 4090 (welche zB beim RT ca doppelt so schnell ist und @ UHD Raster ca 35% schneller) und laut deiner Aussage müsste die xtx ja besonders schlecht sein oder nicht ?^^
 
Habe für meine 4080 im August knapp 1100 bezahlt und bereue es kein stück was eine geile Karte für mich war damals der Aufpreis von 400€ zur 4090 nicht wert und sehe es immer noch so .
 
Die xtx verbraucht in etwa dasselbe im Schnitt wie die 4090 (welche zB beim RT ca doppelt so schnell ist und @ UHD Raster ca 35% schneller) und laut deiner Aussage müsste die xtx ja besonders schlecht sein oder nicht ?^^
Ne, das meint er nicht. Du hast Effizienz für dich gleichgesetzt mit Verbrauch. Er bezieht sich aber darauf, dass eine XTX mit 6122 Shadern, also nur 37% der Shaderanzahl der 4090, 70% der Leistung dieser 4090 erreicht. Also bezogen aufs rastern. Ist bei RT aber nicht anders. Man erreicht mit 37% der Einheiten knapp 50% der Leistung und das obwohl diese Einheiten noch Rechenoperationen ausführen, die bei der 4090 über separate Einheiten laufen.
Ja, das ist sehr effizient.
 
Ne, das meint er nicht. Du hast Effizienz für dich gleichgesetzt mit Verbrauch. Er bezieht sich aber darauf, dass eine XTX mit 6122 Shadern, also nur 37% der Shaderanzahl der 4090, 70% der Leistung dieser 4090 erreicht. Also bezogen aufs rastern. Ist bei RT aber nicht anders. Man erreicht mit 37% der Einheiten knapp 50% der Leistung und das obwohl diese Einheiten noch Rechenoperationen ausführen, die bei der 4090 über separate Einheiten laufen.
Ja, das ist sehr effizient.
Ja, abgesehen das man das unter den Herstellern ja nicht wirklich vergleichen kann.
Ist selbst innerhalb des ADA lineups die 4090 sehr ineffizient was Shader Einheiten zu Performance angeht.
Die 4080 hat etwas mehr als die hälfte der Shader (ca 60%) ist aber im schnitt nur 35 % Langsamer.
4080 Shader:
9728
4090:
16384
 
Aktuelle sehe ich keinen Grund mir eine neue zu kaufen. Habe mir nach der 2080 eine 6900 gekauft.

Würde ich jetzt aber eine kaufen wäre es die 7900. Einfach weil sie weit günstiger ist.
Ich bin davon abgekommen zu kaufen bei erscheinen. Da warte ich lieber bis die Preise runter gehen. Die habe ich erst gekauft kurz bevor die raus kamen.

Muss aber dazu sagen das auf den PC ein WQHD Monitor hängt und ich da nicht wirklich einen Grund sehe mir da einen 4K zukaufen.
 
Zurück