Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

und an der Effizienz für 7nm 8+6 Pin ist ein schlechter Witz für den Zwergenchip , und an nicht vorhandenen Zukunftstechonolgien

Sorry nein, da muss ich dich enttäuschen! Die 40w mehr oder weniger sind mir wurscht, wenn Preis/Leistung stimmt, doch da der Preis nicht stimmt ist diese Karte unattraktiv. Mal sehen, was die neuen Konsolen aus dem Ärmel schütteln, da investiere ich eventuell hier und bleib am PC bei der Vega.

..
In der Leistungsklasse 1x 8 und 1x6 zu benutzen ist jetzt nicht so ungewöhnlich - siehe 2070.

wo hat die 2070 FE denn 8+6 Pin ??? Und die ist noch in 16nm"12nm" gefertigt das vergessen wohl einige das hier bereits auf 7nm gewechselt wurde mit Navi:what:

sei lieber froh wennn Custom Designs nicht gar noch 8+8Pin bekommen ,um den kleinen 7nm Zwerg noch Leistung über dem Sweetspot zu entlocken, denn eines ist klar die Referenz Ziegelsteinklasse ist mit der Stromversorgung schon jenseits davon

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ein Satz mit X - das war wohl nichts.

Sehr schade und ein bisschen enttäuschend, obwohl ich nicht so sehr viel mehr erwartet habe.
Seit über einem Jahr sprachen Gerüchte davon das Navi erstmal auf dem 1080 Niveau landen wird.
Ich bin gespannt, denn eine gute Custom 1080 lässt sich problemlos auf 2 Ghz+ takten und ist je nach dem nahe an einer 2070 wenn ich mich recht errinnere.

Was mich interessiert (wurde das gesagt?) vergleicht sich AMD hier mit den 2070 FE / Referenzdesigns ?
Die Customs lassen sich ja gerne 10-15% übertakten ohne das da was Laut wird oder der Energiehunger signifikant steigt.

Vermute ich einfach nachteilig für AMD das diese an einer 2070 zu knabbern haben/ auf dem Niveau liegen.
Da oft weniger Leistung real ankommt als auf ihren Folien.

Traurig für 7nm.

Wie wird es dann mit den Customs? Temps, Lautstärke etc aussehen ?
Ich hoffe nicht wie bei der Seven.

Manche Dunkelrote hier sollten sich echt mal an die Nase fassen, was die seit Monaten für einen Mist schreiben.
Und jetzt werden wohl 20-30% Leistungssteigerung zu dem Preis als Megatoll gefeiert wo gegen NVidia nur gehetzt wurde.
Auch hat AMD nichts zu verschenken und ist genauso ein Gewinnorientiertes UN wie NVidia.

Naja jetzt schlägt man wohl ne 1080 (deutlich?!), 3 Jahre hats gedauert...

Wie immer bei AMD GPU´s:

zu wenig, zu spät...

Ich hätte mir mehr gewünscht, das NVidia mehr unter Druck gesetzt wird.
Und die Preise allgemein deutlicher sinken.

NVidia wird die Super bringen, leichten Preis Nachlass, und ist wieder Konkurrenzlos wenns um Leistung geht.

AMD Treuerspiel

um Längen mehr als Mantle jemals aufrufen konnte, und selbst mehr wie alle Vulkan Spiele im Umlauf

Here are the first games set to support Nvidia's ray-tracing and DLSS RTX features | KitGuru

Ähhh... bitte? Es sind 15 Titel - MINDESTENS 4 davon sind noch nicht mal raus, aber ich kenne auch nicht alle von der Liste. Das ist und bleibt keine erwähnenswerte Menge. Mit Vulkantiteln wirt der Markt dafür demnächst überschwemmt - mit DX12 passiert doch nix mehr.

In 2 bis 3 Generationen geht auch bei AMD wieder was mit den Grafikkarten, vorher ist alles nur Deko. Aus meiner Perspektive forschen sie, um undlich wieder konkurenzfähige Produkte zu bringen. Irgendwann. Zwischendurch werden immer mal wieder ein wenig Midrangekarten gebracht, ohne sowas wie einen konkurenzfähigen Preis zu versuchen. Wenn die Leute große Mengen preiswerter Karten kaufen würden, müsste AMD zu viel dazubutter - also keine "guten" Preise, wenig Absatz, aber immerhin Präsenz zeigen. AMD hat ja selbst gesagt, dass sie erst nach der ZEN-Entwicklung wieder mit der GPU-Entwicklung richtig starten wollen... alles, was jetzt auf den Markt kommt, ist doch quasi noch der Rest von "Vorher". 2 bis 3 Generationen - dann wird das auch wieder aufregend.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schade und ein bisschen enttäuschend, obwohl ich nicht so sehr viel mehr erwartet habe.
Seit über einem Jahr sprachen Gerüchte davon das Navi erstmal auf dem 1080 Niveau landen wird.
Ich bin gespannt, denn eine gute Custom 1080 lässt sich problemlos auf 2 Ghz+ takten und ist je nach dem nahe an einer 2070 wenn ich mich recht errinnere.

Was mich interessiert (wurde das gesagt?) vergleicht sich AMD hier mit den 2070 FE / Referenzdesigns ?
Die Customs lassen sich ja gerne 10-15% übertakten ohne das da was Laut wird oder der Energiehunger signifikant steigt.

Vermute ich einfach nachteilig für AMD das diese an einer 2070 zu knabbern haben/ auf dem Niveau liegen.

Traurig für 7nm.

Manche Dunkelrote hier sollten sich echt mal an die Nase fassen, was die seit Monaten für einen Mist schreiben.
Und jetzt werden wohl 20-30% Leistungssteigerung zu dem Preis als Megatoll gefeiert wo gegen NVidia nur gehetzt wurde.
Auch hat AMD nichts zu verschenken und ist genauso ein Gewinnorientiertes UN wie NVidia.

Wie immer bei AMD GPU´s:

zu wenig, zu spät...

NVidia wird die Super bringen, leichten Preis Nachlass, und ist wieder Konkurrenzlos wenns um Leistung geht.

AMD Treuerspiel

Wo bitte feiert hier ein AMD User diese Karte?? Ich glaube das bildest du dir ganz fest ein!

Leider hat AMD seine Aufgaben nicht ganz gemacht und wenn diese Preise wirklich stimmen, wüsste ich wirklich nicht warum Vega User da hin wechseln sollten? Also warten wir mal ab, wie schnell die Preise purzeln, lange sollten sie nicht damit warten, wollen sie mal wieder ein paar Prozentchen am Markt gewinnen.

Schon reflektiert dass diese Karten weder Vega 56/1070/2060 Nutzer ansprechen sollen noch Vega 64/1080/2070 Nutzer sondern eher die Leute die noch mit ner R9 290 etc. im PC sitzen?

Wenn man sich ansieht was DX 12 bisher gebracht hat nämlich nichts weiß ich nicht ob das Argument wirklich ausschlaggebend wäre!?
Würdest du heute noch eine DX11-Karte kaufen? Nein. Und so schaut es mit DXR aus.

Es scheitert bei der Navi eindeutig am Preis! Würde es diese Karte für 300-350€ geben wäre es ruhig hier. Warum AMD wirklich glaubt diese Karte für den Preis an den Mann zu bringen, bleibt mir ein Rätsel.
Könnte ja vielleicht einfach daran liegen, dass die Herstellungspreise eben auch stark gestiegen sind?

Wurde zwar als Argument bei NVIDIA und Turing nie zugelassen, aber jetzt wo AMD auch plötzlich mehr verlangt, sind ein paar Leute ja endlich mal faktischen Argumenten zugeneigt :ugly:

Falls du dich erinnern magst, ging der Aufschrei um 2x 8 Pin...
In der Leistungsklasse 1x 8 und 1x6 zu benutzen ist jetzt nicht so ungewöhnlich - siehe 2070.
Das Referenzmodell bei der 2070 hat nur 1x8.

Klar, wenn ich's gratis bekomme nehm ich's auch gern mit. Hab ja auch gesagt, dass der Preis für Navi so wie er im Artikel steht zu hoch ist. Bei gleicher Leistung und gleichem Preis würde ich dem AMD Treiber mit Wattman allerdings DXR vorziehen.
Und über genau das reden wir: Man bekommt zum gleichen Preis die identische Leistung mit Zusatzfeatures wie DXR und DLSS und die niedrigere Leistungsaufnahme.

Außer man muss unbedingt "AMD" haben, gibt es für Navi keinen Kaufgrund.

Ich finde die Preise Anfangs zu hoch, verglichen mit einer Vega 56 Karte. 40 % Aufpreis für 30 % Mehrleistung ohne OC.:) Aber gut Nvidia bringt ja passende Konter und dann werden sich die Preise bis Ende des Jahres schon einpendeln.

Für einen Mittelklassen Chip finde ich die Leistung ganz gut, aber der Heilsbringer ist es natürlich nicht.:) Wenn dann die Preise für den Vollausbau auf 400 Euro fallen und für die kleinere Karte auf 300 Euro, dann kann man mal über einen Kauf nachdenken.

Ich bin auf richtige Tests gespannt. Ich finde es zwar schön das AMD nun die Board Power angibt, aber von einer 50 % erhöhten Effizienz sehe ich jetzt erstmal nicht viel, real sind es dann doch eher 30 - 40 % gegenüber Vega 64. Da hat AMD sicher wieder zuviel geflunkert.:)

Würdest du heute noch eine DX11-Karte kaufen? Nein. Und so schaut es mit DXR aus.

Könnte ja vielleicht einfach daran liegen, dass die Herstellungspreise eben auch stark gestiegen sind?

Wurde zwar als Argument bei NVIDIA und Turing nie zugelassen, aber jetzt wo AMD auch plötzlich mehr verlangt, sind ein paar Leute ja endlich mal faktischen Argumenten zugeneigt :ugly:

Das Referenzmodell bei der 2070 hat nur 1x8.

Und über genau das reden wir: Man bekommt zum gleichen Preis die identische Leistung mit Zusatzfeatures wie DXR und DLSS und die niedrigere Leistungsaufnahme.

Nein denn Herstellungskosten sind für mich kein Argument! Das muss der Hersteller berücksichtigen, wenn er in einer Liga mitspielen möchte! Hier muss AMD einfach umdenken, vielleicht mal pro Karte weniger Gewinn, dafür mehr Marktanteile. 300€ und keiner hätte was gesagt hier und alle wären zufrieden gewesen! Sorry aber ich halte NVIDIAS Preise auch für Rotzfrech daher gibt es von beiden Lagern nichts zu beschönigen.

Solange aber leider alle wie Lemminge die Karten kaufen wird sich da auch nichts daran ändern.

Wie gesagt, DXR und DLSS sind für mich kein Kaufgrund. Bei der Leistungsaufnahme wird man die Tests abwarten müssen um dort ein klares Urteil zu fällen. Bisher sieht es aber nach weniger Leistung zu einem höheren Preis aus, was klar gegen die AMD-Karte spricht.

Übrigens solltest du das Zitat von seahwak wieder aus deiner Sig entfernen, der User ist nämlich definitiv kein AMD-Fan ;)

Würdet ihr mal aufhören seahwak als Beispiel für einen AMD-Fan zu benutzen, seine Taktik geht bei euch ja voll auf :D

Mist, jetzt kann die Lederjacke erstmal entspannt durchatmen und der "Super" Release verendet in einem überteuerten Marketing Gag, denn wirklicher Handlungsbedarf besteht jetzt bei Nvidia nicht. Schade. Ich hatte gehofft, dass der Wirbelsturm im Mid-Range Segment auch den High-End Bereich preislich mit erfasst und bezahlberer macht. Wird nicht passieren und die ans Limit übertaktete 1080 darf bleiben, bis sie eines Tages verglüht.

Traurig für 7nm.

Wie immer bei AMD GPU´s:

zu wenig, zu spät...

AMD Treuerspiel

Es heißt Trauerspiel.

Niemand kann aktuell sagen was da wirklich auf die Straße kommt. Da die Präsentation der VII aber im großen und ganzen gepasst hat wird es hier vermutlich auch so sein.

Die 2070 hat auch nur ne 1080 (deutlich?!) geschlagen, 2 Jahre und 5 Monate hat's gedauert...

Die Fertigungen werden nicht günstiger und das seit Jahren, günstiger wirst du in Zukunft auch nicht an Grafikkarten kommen.

Nvidia wird bei den Super Modellen die Shader um knapp 12 Prozent erhöhen, ob das auf die Straße kommt ist ne andere Sache und ob die wirklich so viel günstiger werden wage ich zu bezweifeln. Letztendlich werden beide Hersteller wohl auf Augenhöhe raus kommen in Sachen Preis/Leistung.

Schaut man sich die technischen Daten an, ist die RX 5700 fast identisch mit der RTX 2070. Die Speicheranbindung, Shaderanzahl und ROPs sind identisch, die RX 5700 hat etwas mehr Textureinheiten und einen höheren Takt, somit minimal mehr Rechenleistung.

Der Vergleich zwischen RX 5700 und RTX 2070 ist insofern interessant, weil er es ermöglicht, mehrere Dinge herauszufinden, beispielsweise wie die Skalierung zwischen AMD und Nvidia ist, woran das liegt und welchen Einfluss die Treiber darauf haben.
Tatsächlich glaube ich, dass die RX 5700 sehr nahe an einer RTX 2070 performen wird, obwohl AMD sie gegen eine RTX 2060 positioniert hat.

Ich finde das alles sehr, sehr ernüchternd. Navi haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, obwohl ich immer große Sympatien für AMD hatte.
Die Kombination aus Performance, Energieffizienz und Preis ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade beeindruckend.
Die Situation am Markt ist nunmal so für AMD, dass sie schon etwas aussergewöhnliches anbieten müssen, um Leute dazu zu bekommen sich von NV zu lösen. Vergleichbare Performance bei vergleichbarem Preis wird NICHT ausreichen. (und Nvidia wird mit großer Sicherheit schnellere Versionen der 2060 und 2070 bringen)
Und dann ist da noch die Sache mit der Energieffizienz................... Junge, Junge, das sieht nicht gut.

Man sollte bedenken dass es sich um einen ersten Mittelklasse-Chip handelt der die neue Architektur einführt... Viel spannender ist, dass die neue Radeon mit ähnlicher Shader-Zahl (2560 vs 2304) eine ähnliche Leistung abrufen kann wie die RTX2070 - ein riesen Fortschritt! Das stimmt zuversichtlich auf die großen Chips (in 7nm+?) im nächsten Jahr :daumen:

Was auch interessant ist und kaum erwähnt wird ist der stark reduzierte Input-Lag (25 - 30% bei 60fps) - hier bin ich auf Tests gespannt!

Zum Preis: warum sollte AMD wesentlich unter nVidia ansetzen? Erst werden die early adopter abgefischt, dann kann und wird man je nach Angebot/Nachfrage reduzieren ;) - zumal nVidia sich ungern auf einen Preiskampf einlassen wird (und somit die fetten Margen gefährdet) :D

Da jubelt doch keiner - nicht mal seahawk. Rafft nur wieder niemand den Sarkassmuss.

Sorry aber sein Sarkasmus ist sowas von schlecht und das schon seit langer Zeit! Das braucht man einfach nicht und führt nur wieder dazu das sich einige User darauf aufhängen und meinen AMD User fressen eh alles was der Hersteller macht! Doch kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies einer gut heißt was AMD und seiner Preispolitik verursacht. Ich denke mal, dass diese Karten wenn der Preis so bleibt ein Ladenhüter ist und bleibt! Nvidia Karten der neuen Gen bekommst du auch in Hülle und Fülle, weil keiner bzw wenige 800-1200€ ausgeben mag für Pc Spielen! Daher Nvidia bietet die schnellsten Karten an keine Frage aber zu einem Preis der nicht zur Relation steht, was man damit eigentlich machen möchte, nämlich zocken!

Computerbase schreibt übrigens:
Und so viel sei verraten: Leise wird die Radeon RX 5700 XT im Referenzdesign nicht werden.

Also wieder das gleiche Spiel: Laut und heiß. AMD lernt es einfach nicht. Sie werden es einfach nie lernen. Meine Fresse.

Ein paar der Dunkelrotesten fehlen ja noch bzw liegen wohl mit Schwächeanfall im Krankenhaus nach der Keynote...
Die üblichen Verdächtigen werden lustig :-D

Keinerlei Steigerung der VRAM Menge gegenüber der RX480 von 2016 (die nur knapp die Hälfte gekostet hat!), gerade mal 30% Vorsprung auf die Vorgängergeneration, keinerlei innovative Features (HDMI 2.1? DXR?) etc. pp.

Ein paar Leute wie RX480 oder Gurdi müssten eigentlich Gift und Galle gegen AMD spucken :-D

Ach ja: AMD hat in der Präsentation auch ihre "Vision" für Raytracing genannt und es wird auch von AMD spezielle HW-Einheiten für die RT-Beschleunigung geben. Nix von wegen Shader, wie auch einige der Verdächtigen hier gern geäußert haben :stupid:

Das braucht man einfach nicht und führt nur wieder dazu das sich einige User darauf aufhängen und meinen AMD User fressen eh alles was der Hersteller macht!
Du kannst nicht abstreiten, dass es eine Menge User hier im Forum gibt, die natürlich auch diese Karte hochjubeln lassen werden. Sie sind nur noch nicht aus ihrem Koma erwacht :-D

Viel spannender ist, dass die neue Radeon mit ähnlicher Shader-Zahl (2560 vs 2304) eine ähnliche Leistung abrufen kann wie die RTX2070 - ein riesen Fortschritt!
Nicht wirklich, AMD ist immer noch deutlich ineffizienter als NVIDIA, was die Computeleistung pro Frame angeht. Die 5700XT hat 9,75 TFlops und damit ca. 30% mehr Power als eine 2070 bei nahezu identischer Gamingleistung.

Schon reflektiert dass diese Karten weder Vega 56/1070/2060 Nutzer ansprechen sollen noch Vega 64/1080/2070 Nutzer sondern eher die Leute die noch mit ner R9 290 etc. im PC sitzen?

Naja, ich bin R9 290 Besitzer und mich macht der Preis nicht wirklich an.
Wieder keine wirkliche Leistungssteigerung im €300 Bereich...
RTX 2060 und die RX 5700 finde ich noch zu hoch im Preis, um da interessant zu sein.

Zurück