Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

blablablabla ich gebe cool conter weil ich nicht mitdenke was gemeint ist oder einfach nur dagegen sein will
Es ist ein reines: wieviel Geld würde ich heute auslegen müssen, um die Performance meiner aktuellen Karte zu haben schöngerede.
Natürlich ist es ein komplett schiefer Vergleich. Aber kein Depp würde von einer 980 Ti jemals auf eine 5700 umsteigen, weil eben das hauptschlagende Argument die Performance ist und da sind sich die Karten ähnlich.

Für mich ist es faszinierend, dass man auch heute noch 400 hinlegen muss, für eine Performance die man vor 4 Jahren schon haben konnte.

Anders gesagt: wenn INUIDs GPU abraucht und er möchte dieselbe Performance wieder haben, muss er bei AMD 400€ löhnen.

Ich finde die Entwicklung erschreckend, aber man kann es sich eben auch schön reden: die Karten die man vor Jahren gekauft hat, halten halt immer noch.
Die übliche Preisdiskussion überlasse ich den Experten, die vor nem 1/4 Jahr die RTX FE gekauft haben: Launch vs Launch (FE vs FE)
Nun es gab wohl kaum jemanden, der sich über die erhöhten Preise gefreut hat. Aber vorallem von Seiten der AMD Käufer kam viel von "böses Nvidia", "schlechtes Turing" viel zu hohe Preise und AMD werde alles besser machen.

Was wir haben ist, dass AMD einfach Nvidias Preisklassen angenommen hat. Und das ist halt leider nicht zum Lachen, damit beißen sich alle Lager in den Hintern - war aber zu befürchten
 
Das enttäuschendste ist das es eine 7nm karte ist !

5% sind einfach nichts ! Mit 7nm sollte Navi mit der neuen Arch um mindestens 20%schneller sein, nicht der fall und das ist schwach.
Eine ziemlich langweilige karte.
 
Hmm...

Gemäss PCGH-Overall liegt die Vega 64 LQ bei 150%, die RTX 2070 bei 166% und die Radeon VII bei 177% gegenüber meiner Fury X.
Die Radeon 5700XT liegt damit wohl iwo bei 165-170%

Der Mehrpreis von ca. 300.- für die paar wenigen Prozentpunkte mehr und 16GB, statt 8GB VRAM zwischen Navi XT und VII rechtfertigt sich de facto nicht.
225W TBD vs. 300W TBD sprechen ebenfalls für Navi, als Ersatz zu den ~250W TBP der Fury X.

Bin nun gespannt, ob es von einem Custom so was wie eine Navi Nano geben wird.
 
Mainstream ist im 300€ Bereich, und nicht bei 500€ AMD.
Das ist eher Oberklasse, und deckt Nvidia schon lange mit Turing oder entsprechenden Pascal GPUs ab.

Witzig ist eher, dass die Vega 56, die es seit Monaten für 250€ gibt, und Vega 65 jetzt ein viel besseres P/L-Verhältnis haben.
AMD konkurriert also hauptsächlich mit sich selbst. ^^

Mal sehen was da für eine Super-Geschichte von Nvidia kommt.
Sollte Nvidia wirklich mit schnelleren Modellen der 2060, 2070, und 2080 kommen, die auch noch gleich 100$ günstiger einsteigen, wird Navi sowieso ein Ladenhüter werden.
 
Jeder der eine Pascal hat, schaut seit jahrzehnten gelangweilt zu !

Niemand der sich zb. für eine GTX1080 entschieden hat, wird aufrüsten.
Das ist viel zu wenig was in den letzten jahren so kam, nicht einmal ein Upgrade auf die RTX2080 lohnt.

Nachdem NVIDIA die UVP gesenkt hat, gab es wirklich unzählige Angebote und das ist mehr als zwei jahre her !!!Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deutschland gesenkt
Eine ASUS GTX1080DCII gab es mit 2x Spielen + XBOX Controller für 449.-, konnte man alles verkaufen und landete bei ca. 350.- (Mai 2017 !!!!!)
Nur mal so als Beispiel.

Eine optimierte GTX1080 muss sich vor der RTX2070 garantiert nicht verstecken, ganz im gegenteil.

So viel mehr Performance bringt der Takt

CB schrieb:
Gegenüber der Founders Edition legen alle Partnerkarten deutlich zu. Selbst die langsamste Variante, die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X, ist immer noch gute elf Prozent schneller. Die schnellste Grafikkarte im Vergleich ist die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, die 18 Prozent schneller als die Founders Edition ist.

GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

Die partnermodelle waren bereits um ca. 20% schneller als die FE, selbst hand anlegen konnte man selbstverständlich auch noch ! Ja, ja eine RTX2070 lässt sich auch übertakten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht im ernst das Nvidia seine Preise senkt, ist das träumerei oder glaubst du wirklich daran?

Solche Leaks setze ich bestimmt nicht in die Welt, aber Tweak Town und WCCF Tech:
Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Juni 2019 | 3DCenter.org

Turing_Refresh_Preis.jpg
 
war der 2070/2080 rtx launch nicht irgendwas bei 700/1200€ ? dass 349/449$ beim launch weniger ist, fällt schon auf, oder hab ich da was vergessen?
zudem hat nvidia jetzt 8 monate gebraucht um auf dem ähnlichen preisniveau anzukommen..fällt auch schon auf, oder schon wieder vergessen? wartet doch erstmal, bis sich die preise da auch 8 monate eingependelt haben.

also rein auf dem papier seh ich bei amd
2.560/40/160/64 - 2.304/36/144/64;
8,9 - 7.5 GFLOPS
1.605/1.755MHz - 1.465/1.625MHz;
225 - 180 w

zu

2944/184/64 - 2304/144/64
10,7 - 7,8 GFLOPS
1515MHz/1830MHz - 1410MHz/1710MHz
215-175 w
für die 2080/2070

ist amd schonmal wesentlich besser zur vega 10 ..und kann sich damit auch bei der 2070 als mainstream gaming positionieren..der unterschied zur 1080/1070 fällt bei der 2080/2070 doch genauso gering aus, wie bei amd rx..
und nach den preisen der 2080/1080 bei immernoch 700€+, zur amd rx zu gehen, is doch ein deutlicher unteschied..oder fällt mir da irgendwas nicht auf?,
wie man darauf schließt, das man mit rx nur 4 jahre alte technik der 1080/1070 krigt, vorallem mit rdna, würde mich ja mal interessieren..
zu meiner 1070 gaming 8g seh ich da schon ne steigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit Pascal gab es nach knapp einem Jahr eine Preissenkung, zudem bietet man keinRT.
Nur jemand der mit dem Klammerbeutel gepudert ist, kauft heute zum gleichen oder ähnlichem Preis eine Karte ohne DXR.

So schauts aus ! Im märz 2017 um genau zu sein und das komplett ohne konkurrenz !
Das war sehr beispielhaft und äußerst nett von NVIDIA

Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deutschland gesenkt

:daumen:


..auch hier zeigte Huang viel Herz ; https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/
:D

Ja, ja that, dat waren noch Zeiten.
 
Ich verstehe irgendwie immer diese Vergleiche zu über 4 Jahre alten Grafikkarten nicht...
Gerade wenn es um Produkte der AMD Familie geht, wird so etwas scheinbar gerne gemacht.

Ich persönlich finde den Preis auch etwas hoch um den gesamten Mainstream zu treffen, hier wären bis 350$ angemessener gewesen für die große Karte, aber im Endeffekt muss man schauen wie sich die Preise im realen Entwickeln.

Für Besitzer einer 1080 oder 1080Ti macht es aktuell eh keinen wirklich Sinn auf zu rüsten, da die Karten immer noch alles stemmen können, was auf dem Markt ist an Spielen, es sei denn man spielt in 4k, dann reicht aber selbst in einigen Fällen selbst die RTX2080Ti nicht aus...

Bin auf die Tests von pcgh gespannt, gerade auch was undervolting und übertakten angeht, wenn da noch etwas möglich ist, wird die Karte wohl für einige noch interessanter.
 
Nunja, mit Pascal gab es nach knapp einem Jahr eine Preissenkung, zudem bietet man keinRT.
Nur jemand der mit dem Klammerbeutel gepudert ist, kauft heute zum gleichen oder ähnlichem Preis eine Karte ohne DXR.
Mittlerweile sind die Marketingabteilungen so gut und der gemeine Bürger schon so berieselt, einige Unternehmen könnten eine Salmonellenprobe vom Nachbarshund verpacken und es gäbe genug Leute, die den Scheiß kaufen würden und anschließend dessen unglaubliche Vorzüge gegenüber Urinproben in den Himmel loben, selbst wenn das ganze Paket n Tausender gekostet hat und auch noch ansteckend war.
Einsteins Unendlichkeitstheorie scheint wahr zu sein.
 
Es haben doch beide Hersteller enttäuscht. AMD mit den jetzt veröffentlichten Preisen für eine Leistung die ich zum gleichen Preis auch beim Konkurrenten bekomme und Nvidia hat die 20er Serie veröffentlicht die für 1080/ti Besitzer keinen Wechsel notwendig macht bis auf Raytracing, welches aber selbst für alte Karten freigeschalten wurde und selbst aber noch in Kinderschuhen steckt!

Wenn sich da bis 2020 nicht was tut, werden wir es wieder so haben wie es damals bei der Xbox360 war, dass die Konsolen den Wow Effekt abkassieren. Tendiere auch eher am Konsolenmarkt zuzugreifen als auf eine neue Graka nächstes Jahr.
 
Grundsätzlich hört sich das alles zunächst mal gar nicht so schlecht an. Was ich jedoch sehr schade finde, ist dass es bis auf Weiteres keine High-End Karte für 4K zu geben scheint. Oder ist da Gerüchteweise noch irgendetwas in der Pipeline?
 
Grundsätzlich hört sich das alles zunächst mal gar nicht so schlecht an. Was ich jedoch sehr schade finde, ist dass es bis auf Weiteres keine High-End Karte für 4K zu geben scheint. Oder ist da Gerüchteweise noch irgendetwas in der Pipeline?

Laut den letzten Meldungen soll der High-end-chip von Navi nächstes Jahr irgendwann erscheinen, stand auch auf pcgh u.a. bin nur gerade mobil unterwegs, dewegen schlecht mit suchen.
Generell hat AMD das geliefert, was angekündigt wurde und der Preis wird hoffentlich noch etwas nach unten korrigiert.
 
Zurück