Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Mal zwei drei Treiber abwarten.
Wenn ich mich recht erinnere hat AMD tendenziell immer mehr von der Treiberpflege profitiert.
Und bleibt es eben abzuwarten wie sich die Straßenpreise entwickeln.

grins....ist wohl so....aber ein neuer und überarbeiteter Bios könnte auch was bringen,in Sachen Flimmern...:)

Also die 6970 ist schon eine gute Karte, aber das bessere gesamtpacket hat auf jedenfall die GTX500 Serie!! die 6970 ist nur minimal besser als die GTX570 größtenteils sogar garnicht...der Strumhunger hat auch zugenommen und ist auf GTX570 Niveau und nun fällt sogar dieses Argument bei AMD weg. Die Bild Qualität ist bei der GTX auch wieder besser....und das OC Potenzial ist auch nicht der bringer..

Hmm wollte eigentlich direkt zum Release wechseln, aber lohnt sich für mich als Besitzer von zwei HD 5870 momentan nicht.

Es gibt eh nur ein Spiel wo ruckelt und dass ist GTA IV (da kein CF unterstützt wird). Hätte die ATI hier so weit zugelegt das ich in die sichere >45 fps Zone komme hätte ich direkt gewechselt.

So aber stecke ich fest.

Die GTX 580 hätte die gewünschte Leistung, ist mit 450 Euro aber zu teuer (zudem müsste ich ein neues Board für SLI anschaffen und die Auswahl an AMD Boards mit SLI Chipsatz ist ultra Mies (genau ein Board gibt es). Die HD 6970 ist mir zu laut und zu Stromhungrig für die gebotene Leistung.

Also heißt es warten (und das hasse ich :D )

Ich MÜSSTE aber jetzt eigentlich verkaufen da die HD 5870 rapide an Wert verliert (da es ja jetzt die HD 6950 gibt).

Mir war das schon irgendwie klar (lässt sich immer nachher gut sagen). Beide Grafikkarten Hersteller brühen ihre Chips wie kalten Tee immer wieder erneut auf. Auch ich habe drei mal hintereinander fast die gleiche Karte gekauft (8800gs-gtx9800+-GTX460).
Ob ATI oder NV gerade leistungstechnisch vorne liegt ist dabei unwichtig, solange der Abstand nicht zu groß wird und einer den Laden dicht macht…das währe für alle eine Katastrophe. Keine will ein Monopol!

Ich freu mich schon auf die nächste Generation (Kepler/Maxwell-und ATIs Antwort)

na das ist ja fein, dann wart ich mal auf meine GTX580 und brauch die Bestellungen nicht zu stornieren.

mal sehen, welche der beiden als erste geliefert wird (die andere Bestellung wird dann storniert)

die EVGA Hydro Copper 2 für 640 Euro
oder
die Gainward Golden Sample für 430 Euro - die bekommt dann noch nen Innovatek Kühler drauf, sobald der verfügbar ist
würde die hier holen die hydro lohnt sich nur wenn man komplette wasserkühlung hat! aber sonst die hier nice karte! sorry das ich jetz noch mal im forum störe aber das muss man doch gesehn haben
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GeForce_GTX_580_SC/784742/?

soo, ich glaub ich muss mal leichenfleddern gehen, bei irgendeinem info-preview wurde ich als ahnungslos und schlimmeres betitelt.

effizienssteigerung...

die 6950 ist da wirklich besser geworden, aber die 6970, haha.

gut, bad company mag nicht gerade als statistisch aussagekräftig gesehen werden, aber insgesamt überzeugt mich nur die 6950.

Weil immer alle auf der GTX580 herum reiten - wenn ich Mafia II samt PhysX im Testsystem mehr als eine Stunde spiele, fängt die Karte an zu throtteln und das Spiel läuft stellenweise stockend. In einem offenen Testaufbau! So gesehen: lieber etwas weniger Leistung, aber das dafür dann konstant und ohne Brandwächter. Das Flimmern der HD6er ist elend störend - aber laut AMD sitzt das Treiber-Team an einer Lösung. Warum hat eigentlich hier keiner mal AMD zu diesem Thema befragt? Ob und wie das dann wirklich was bringt, bliebe dann allerdings auch abzuwarten und kritisch zu hinterfragen. Übrigens erreiche ich die hier gemessenen Werte für die Lautstärke gerade mal mit einem Crossfire-Gespann aus zwei HD 6970.

Irgendwie hat man momentan die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es gibt bei beiden Karten genug zu bemängeln. Dumm nur, dass diese Karten jenseits der 300€ angesiedelt sind. Da tut einem als Käufer jeder Mangel doppelt weh.

Seit dem Catalyst 10.10e bzw. 10.11 WHQL sind Radeon-Grafikkarten der HD-5000- und HD-6000-Serie zu eine weiteren AA-Methode fähig: dem Morphological Antialiasing (MLAA).
Auf einer HD-5000-Serie ist MLAA mit dem 10.10e durchaus möglich, jedoch nicht auf dem 10.11 oder kürzlich erschienenen 10.12.

Ich hatte gehofft, dass sich die vorher veröffentlichten Folien als unwahr herausstellen würden und die HD6970 einen Ausbau von 19xx Shadern hätte.
So gesehen aber auch nicht unbedingt schlecht, denn AMD hat getan, was man angekündigt hatte und alle Ziele erreicht. Leider deutlich auf kosten der Lautstärke und dem Stromverbrauch.

PS: R.I.P 3dfx :hail:

Ich bin enttäuscht.

Wäre die 6870 leistungsstärker als die GTX570, hätte ich sie mir wohl geholt. Faktisch nehmen sich die Karten (FPS-mässig) allerdings praktisch nichts.
So muss ich mir aber das nochmals überlegen, resp. die Preisentwicklung und im schlimmsten Fall die nächste Generation abwarten.

Ein Griff zu Nvidia ist keine Alternative, da Eyefinity für mich ein absolutes Killerargument ist. Und da schafft es die 5850 leider nicht mehr mit AA...

Muss mir noch mehr Tests zu Gemüte führen.

Grüsse,
Deimos

Ich verstehe die ganze Enttäuschung nicht. Im Schnitt ist die 6950 und die 6970 10 bis 30 Prozent schneller, was so ziemlich der gleichen Steigerungsrate wie bei der 570/580 beträgt. Außerdem haben doch die Karten für ihre Leistung ein faires Angebot und sind nicht so teuer.

Ich denke das diese Daten exakt das wiederspiegeln, was man bei einem aktuellen Generationswechsel erwarten kann, siehe zum Vergleich der Konkurrent Nvidia. Höhere Steigerungsraten gehören eben der Vergangenheit an, damit muss man sich abfinden und darf nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen. ;)

MfG

Redaktion.

könnt ihr bitte dafür sorgen, dass man auf der mobile seite von euch auch die benchwerte sieht? auch wäre es cool, wenn auf der mobile seite ein link zum kommentarthread vorhanden wäre.

kommentar zur karte gibts, wenn ich zu hause bin und alles lesen kann...

wiest ihr was ich mich frage warum man die 6870 ins leben gerufen hat obwohl jetz die echte neuerung der neuen 6970 kommt! warum hat man überhaupt die 6870 aufm markt gebracht? also ich als ein besitzer dieser karte würde mich ärgern! warum hat man überhaupt diese produktion der 6870 gestartet??? die gibst doch grade erst 3monate oder so? also das fand ich jetz persöhnlich blöd von amd/ati! wenn die doch eh die neue 6970 im neuem jahr starten! da hätten die lieber die 6870 nicht rausgebracht und dafür in die neuen 6970 reihe sprich 6990 die noch kommt mehr reingesteckt naja jetz bringt amd/ati diese karten aufm markt und siehe da nix halbes und nix ganzes hab mir auch mehr erhofft! wollte mir schon die 6870 holen aber gott sei dank nett dann lieber zur 460Gtx gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
die Karte ist etwas enttäuschend, was aber meckern auf hohem nievau ist, die HD5870 war aber definitiv ein besseres Produkt.

Man muss aber sagen das dies die Regel ist, es kann nicht jedes Jahr eine revolutionäre Karte erscheinen.

zum PCGH Fazit: meint ihr nicht das ihr denn AF Gaul ein bisschen zu Tode geritten habt?

Ich meine es gab zu dem Thema genug Artikel ihr müsst "flimmrigere AF" nicht viermal im Fazit erwähnen, wir haben es alle verstanden und das Thema wurde definitiv behandelt, einmal erwähnen reicht:klatsch:

Das Flimmern der HD6er ist elend störend - aber laut AMD sitzt das Treiber-Team an einer Lösung. Warum hat eigentlich hier keiner mal AMD zu diesem Thema befragt?
Gegenfrage: Warum liest keiner, was für Informationen wir mühevoll im Fließtext unterbringen? Vielleicht demnächst lieber kurze, falsch geschrieben Stichwort als Bild einbinden?

Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 4

Oh wait! Da sind ja sogar Bilder…

Ich verstehe die ganze Enttäuschung nicht. Im Schnitt ist die 6950 und die 6970 10 bis 30 Prozent schneller, was so ziemlich der gleichen Steigerungsrate wie bei der 570/580 beträgt.

Richtig. Allerdings ging hier die Leistungsaufnahme und Lautstärke nach oben - das ist der Unterschied, weshalb manche die Karten vielleicht als "Fail" pauschalisieren.

Ich finde allerdings explizit NICHT, dass Cayman ein Fehlschlag ist. Allerdings dürfte er manche, ich sage mal Kritiker, auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Viele Änderungen am Design (Front-End, Dual-DMA-Engine, ROPs, evtl. auch VLIW4-Engine) zeigen die Richtung, die AMD mit Cayman eingeschlagen hat. Das ist die selbe Richtung, in die auch Nvidia mit Fermi gegangen ist, die für den großen, heißen, stromhungrigen Chip viel Schelte eingesteckt haben (die ich zu großen Teilen ebenfalls unberechtigt fand - ok, die Lautstärke saugt).

AMD zeigt nun mit Cayman einfach, dass es nichts „umsonst” gibt – auch bei AMD nicht. Das ist nicht dramatisch, aber war bei neutraler Beobachtung einfach zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Marc:
Das Problem ist doch: Mit welcher Charakteristik misst man am besten einen Radiallüfter in welcher Kartenausrichtung? Ein offen liegender Testaufbau heißt, dass die Karten stehen. Misst man dies im Abstand von 50 cm, gerichtet auf die Karten, dann bekommt man sehr hohe Werte. Testet man den Aufbau hängend, also so, wie es zum Beispiel in der allgemeinen Anwenderpraxis im Gehäuse auftritt, dann erreicht man völlig andere Ergebnisse. Ich habe die Karten in einer Gitterbox von Gehäuse verbaut - also Schalldämmung gleich Null. Und diese Ergebnisse decken sich dann mit denen von Anandtech. Lege ich die Kiste hin, messe ich ungefähr das, was Ihr habt. Aber wer hört seine Karten schon von unten ab?

@Carsten:
Die Mehrzahl der Leser liest erfahrungsgemäß nur Einleitung und Fazit. Damit sollte man recht vorsichtig umgehen, denn es ist das, was beim Normalkonsumenten hängen bleibt. Was sich wiederum an den bisherigen Lesermeinungen deutlich zeigt. Und das ist mir in der Summe einfach ein wenig zu tendenziell, auch wenn ich selbst ein wenig Nvidia-affin bin. Ich hoffe doch, dass man seine Privatmeinung in dieser Hinsicht auch vertreten darf? Ich habe zum "Kantenflimmern" mal ein paar Unbeteiligte an ganz normalen Durchschnitts-TFT testen lassen und gebeten, mir prägnante Stellen zu zeigen - was glaubst Du, wie viele daneben lagen. Das ist alles so subjektiv und abhängig von Sehgewohnheit und Anspruch, dass der Lärm darum zwar berechtigt, aber eben auch ein wenig überbewertet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Zum einen gibt es erhebliche Unterschiede was beispielsweise Lautstärke und Leistungsaufnahme angeht zwischen dem Test hier und dem auf Heise. Da ich aber die Arbeit beider Redaktionen schätze, werde ich abwarten, was da Sache ist.

Wenn sich die 4,8 Sone der 5970 bewahrheiten, dann ist das nicht akzeptabel. Die 2GB Grafikspeicher finde ich endlich mal konsequent. Es geht hier schließlich um High End Chips für High End Konfigurationen. Diese fehlen mir allerdings in den Tests, vor allem Konfigurationen mit drei Monitoren für MMRPOG in vollen Einstellungen....ich finde sowieso den gesamten Parcour im Moment nicht so gelungen.

10-30% Steigerung sind so schlecht nicht, aber die Konkurrenz hat ja nun endlich wieder was Starkes im Programm. Das flimmerige AF habe ich nie so schlimm empfunden, wie es von der Redaktion hier ausgeschlachtet wird. Irgendwie fokussiert man sich hier auf einen Negativpunkt. (siehe Fazit) Das wäre so, als ob man sich bei Nvidia nur auf die höhere Leistungsaufnahme stürzen würde, was man zu Recht auch nicht tut.

Letztendlich wird sich zeigen, wie es mit Preisen und Verfügbarkeit aussieht. Meine GTX280 braucht einen Nachfolger und eine 6950 mit 2GB wäre da akzeptabel bei ordentlichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst bietet die Radeon HD 6970 für offizielle 330 Euro Leistung und Stromverbrauch auf Höhe der Geforce GTX 570, ist jedoch lauter und bietet das flimmrigere AF. Das optisch hervorragende Radeon-SGSSAA ist nur unter DirectX 9 verfügbar (hier aber mit automatischer LOD-Anpassung), GPU-beschleunigtes Physx und wählbare TAA-Modi stehen nicht zur Verfügung.

Wieso soll man sich die Karte antun ?

Bereits die Radeon-HD-5800-Karten hatten Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Blu-ray-Filmen bezüglich der Leistungsaufnahme und die zwei neuen Grafikkarten setzen hier leider noch einen drauf. Die Radeon HD 6950 benötigt unabhängig vom Codec 212 Watt und die Radeon HD 6970 gleich 231 (H.264) oder 230 (VC-1) Watt. Das sind 30 Watt mehr als auf einer Radeon HD 5870! (!)
Nvidias Spitzenmodell 580GTX braucht gerade mal 194 Watt. Die ältere 460GTX liegt bei 180 Watt.

Gut gemacht AMD ?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück