@Marc:
Das Problem ist doch: Mit welcher Charakteristik misst man am besten einen Radiallüfter in welcher Kartenausrichtung? Ein offen liegender Testaufbau heißt, dass die Karten stehen. Misst man dies im Abstand von 50 cm, gerichtet auf die Karten, dann bekommt man sehr hohe Werte. Testet man den Aufbau hängend, also so, wie es zum Beispiel in der allgemeinen Anwenderpraxis im Gehäuse auftritt, dann erreicht man völlig andere Ergebnisse. Ich habe die Karten in einer Gitterbox von Gehäuse verbaut - also Schalldämmung gleich Null. Und diese Ergebnisse decken sich dann mit denen von Anandtech. Lege ich die Kiste hin, messe ich ungefähr das, was Ihr habt. Aber wer hört seine Karten schon von unten ab?
@Carsten:
Die Mehrzahl der Leser liest erfahrungsgemäß nur Einleitung und Fazit. Damit sollte man recht vorsichtig umgehen, denn es ist das, was beim Normalkonsumenten hängen bleibt. Was sich wiederum an den bisherigen Lesermeinungen deutlich zeigt. Und das ist mir in der Summe einfach ein wenig zu tendenziell, auch wenn ich selbst ein wenig Nvidia-affin bin. Ich hoffe doch, dass man seine Privatmeinung in dieser Hinsicht auch vertreten darf? Ich habe zum "Kantenflimmern" mal ein paar Unbeteiligte an ganz normalen Durchschnitts-TFT testen lassen und gebeten, mir prägnante Stellen zu zeigen - was glaubst Du, wie viele daneben lagen. Das ist alles so subjektiv und abhängig von Sehgewohnheit und Anspruch, dass der Lärm darum zwar berechtigt, aber eben auch ein wenig überbewertet ist.