Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Ja das stimmt wohl, kommt eben immer auf die jeweiligen Tests und Messungen an.Alles in allem könnten die Werte jedoch besser sein. Aber wie gesagt, die Tatsache das beispielsweise im idle gleiche Geräuschwerte entstehen(ht4u), läßt doch die Vermutung aufkommen das per Treiber diesbezüglich noch nachgebessert werden kann. Mal schauen.
MfG
Leute, ihr erwartet viel zu viel von (Wunder-)Treibern :ugly: Die Lüfterdrehzahl von 24% im idle ist ohnehin im BIOS festgesetzt und daran wird AMD mit Sicherheit nichts ändern. Natürlich wäre leiser besser, aber AMD hat sich dabei schon was gedacht. Denn leiser = wärmer = höhere Leistungsaufnahme
 
Leute, ihr erwartet viel zu viel von (Wunder-)Treibern :ugly: Die Lüfterdrehzahl von 24% im idle ist ohnehin im BIOS festgesetzt und daran wird AMD mit Sicherheit nichts ändern. Natürlich wäre leiser besser, aber AMD hat sich dabei schon was gedacht. Denn leiser = wärmer = höhere Leistungsaufnahme
Ich erwarte nicht zu viel sondern gebe nur das schlüssige Fazit von golem wieder, siehe die Anmerkung bezüglich des gravierenden Unterschiedes zwischen den synthetischen und den Praxisbenches.

Des Weiteren hat durch Treiberoptimierungen die 5870 die 480, bis auf Tessellation in fast allen Belangen, im Gegensatz zum ersten Test, die Karte eingeholt und oftmals überholt. Demnach sind die Erwartungen nicht so realitätsfern.

MfG
 
Wir haben auf der Tessellation-Seite die Treiber-Problematik ebenfalls erwähnt.
DaStash schrieb:
Des Weiteren hat durch Treiberoptimierungen die 5870 die 480, bis auf Tessellation in fast allen Belangen, im Gegensatz zum ersten Test, die Karte eingeholt und oftmals überholt.
Äh nein :ugly: Die GTX 480 ist klar schneller als eine HD 5870.
 
Ich erwarte nicht zu viel sondern gebe nur das schlüssige Fazit von golem wieder, siehe die Anmerkung bezüglich des gravierenden Unterschiedes zwischen den synthetischen und den Praxisbenches.

Des Weiteren hat durch Treiberoptimierungen die 5870 die 480, bis auf Tessellation in fast allen Belangen, im Gegensatz zum ersten Test, die Karte eingeholt und oftmals überholt. Demnach sind die Erwartungen nicht so realitätsfern.

MfG

ati hat zwischen catalyst 9.9 und 10.9 etwa 5-7% mehr performance rausgeholt.




nv aber im gleichen zeitraum auch.
 
Ich hab mir grad den Test durchgelesen und ich muss sagen die HD 6970 liefert doch eine sehr schwache Vorstellung ab. Da hab ich mehr erwartet, vor allem wenn man sieht was Nvidia für eine tolle Performance aus ihren GTX 500ern rausquetscht. Bis auf den Stromverbrauch macht AMD scheinbar alles schlechter als Nvidia.

Mal ne andere Frage da Mark grade hier rum geistert: Der Radeon Treiber bietet seit kurzem ja auch für die 5870 eine High-Quality Einstellung bei der Catalyst A.I. Option. Bietet diese Einstellung eine bessere Optik als vor der Einführung dieser Option oder ändert sich für die HD 5000er Karten nichts?

Ansonsten wiedermal ein ordentlicher Test. :daumen:
 
Ok ich glaube die Karte wurde vorab ein wenig zu sehr gehyped.
Schade, aber mal sehen was Treiberoptimierungen bringen und wie sich die Preise entwickeln.
Gerne würde ich auch mal nen Vergleich 1 6970 vs CF aus 2 HD5850 sehen. (Warum das wohl so ist hmm? ;))
Aber zum jetzigen Zeotpunkt sag ich mir: Neue Generation abwarten!

MfG diezer
 
Bitte beachten dass 1 GB mehr Speicher ca. 20 Watt Leistungsaufnahme unter Last "kosten". Die neuen Karten sind etwas für hohe Auflösungen ab 2000+AA und eyefinity, wo sie dann erst einen deutlichen Vorsprung erzielen und an die GTX 580 heran kommen. Darunter sollte man offensichtlich eine andere Karte wählen oder noch stärkere Geschütze als normales AA auffahren.
 
Mal ne andere Frage da Mark grade hier rum geistert: Der Radeon Treiber bietet seit kurzem ja auch für die 5870 eine High-Quality Einstellung bei der Catalyst A.I. Option. Bietet diese Einstellung eine bessere Optik als vor der Einführung dieser Option oder ändert sich für die HD 5000er Karten nichts?
MarC bitte :P

Das, was bisher AI Standard war, ist nun AI HQ. Es ändert sich nichts.
 
Da bin ich froh, dass ich mit meiner GTX570 nicht gewartet hab. Ich bin eh übertakter, und hab meine Karte grad um 20% übertaktet. Wenn man da die dürftigen 5-7% der 6970 sieht, bin ich zufrieden. Dazu noch PhysX, bessere Texturfilterung, ein leiserer Kühler, geringerer Verbrauch beim Bluray abspielen und CUDA. Das macht die Nvidias momentan meiner Meinung nach zur klar besseren Alternative.
 
Also muss jetzt mal sagen dass ich jetzt sogar im nachhinein sehr angenehm überascht von der 5870er :daumen: bin. Diese Karte war von AMD Seiten wirklich eine saubere Sache.... Kann man fast mit der 8800gtx von Nvidia damals vergleichen.

Weniger überascht bin ich jetzt von der 6970, die für mich klarerweise nicht die Möglichkeit hatte nochmal so einen Sprung wie die 5870er hinzulegen (40nm).

Aber doch scheint die 6970 eine klare Verbesserung der 5870 zu sein, vor allem bei so manchen Gimmicks und der Tessalationsleistung.
 
Hmm also die HD 6970 mag schon etwas bescheiden sein , aber die HD 6950 ist ne feine Sache auch der verbrauch von knapp 200 watt geht fuer eine 2GB Karte voll In Ordnung , wie schon gesagt wollen die Speicher Chips die 1GB mehr bringen auch versorgt werden !
Und wenn man die Sicherung aushebelt zieht eine GTX 580 im Bench gut 20 Watt mehr als eine GTX 480 ! das sollte man nicht vergessen ...
Auch das die Nvidia und AMD angabe des verbrauchs nicht mehr Max werte sind sondern Typisch Ingame Werte , was man davon halten kann soll sich jeder selbst Ausknobbeln ...
Ich find die Karten jetzt zwar ernuechternd aber die 6950 gefaehllt mir eigentlich ganz gut , darum kann ich es nicht wirklich nachvollziehen das die 5850 oder schlimmer 5870 User auf einmal alle so traurig sind das sich ein Umstieg nicht wirklich lohnt ...
Ihr Armen ihr habt mein vollstes Mitleid ! ;)
Aber es soll wirklich noch User geben die noch Ihre 4870/4890 nutzen und gerne jetzt Umsteigenw erden :)

mfg F-4
 
Lächerlich! 68xx u. 69xx total verhunzt. Blamieren oder kassieren? Blamieren... Aber kassiert haben sie ja mit der 58xx als der Andere nix im Angebot hatte. Und zwei 2GB sind Marketing sonst nichts.
 
Lächerlich! 68xx u. 69xx total verhunzt. Blamieren oder kassieren? Blamieren... Aber kassiert haben sie ja mit der 58xx als der Andere nix im Angebot hatte. Und zwei 2GB sind Marketing sonst nichts.

2 GB sorgen immerhin dafür, dass die 6970 50 % mehr Leistung unter Metro 2560x1600 8xAA als noch die GTX 470 abliefert. Auch bei SSAA hängt man damit die Konkurrenz ab und schließt zur GTX 580 auf.

Ob das die Allgemeinheit braucht, ist da allerdings die andere Frage. Die 5870 jedenfalls konnte keinen oder kaum einen Nutzen aus 2 GB ziehen. Warum man das nun unbedingt einbauen musste, obwohl die GTXer auch nur mit 1,2 und 1,5 GB kochen, ist schon merkwürdig. Eine 2 GB Edition hätte es auch getan.
 
Zurück