Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Könnt ihr die Kaufberatung bitte wo anders betreiben? Danke..

@More: Keine Ahnung was du da verzapfst.

DIe Ergebnisse sind wie sie nunmal sind, das Einzige auf das man hoffen kann sind Treiberupdates und eben in 2011 dann gegen Ende die neue Generation in 28nm.

@freyny80: Ja klar ist Crysis Shader lastig, aber die 5870 hat sogar mehr shader, bzw wenn man 4/5 VLIW weg lässt gleich viel.

Btw. wenn wir schonmal bei den shadern sind. Ich frag mich echt was sich AMD dabei gedacht hat nur die 1536 Shader einzusetzen, und keine 19xx. Ich mein die haben doch angeblich nun mehr Platz auf dem Chip und es war doch klar das von nVidia was kommen wird... Find das irgendwie etwas blauäugig
 
@omega™: Ja es ist echt sehr eigenartig. :(


@Skaos: Ja hört sich gut an, aber ich möchte nicht sowas kompliziertes machen. Wenn eine Nvidia als Render und PhysX Karte. :)


Grüße an Euch beiden
 
das ding is ne "lame duck". Die neue serie hat einfach nix. Vielleicht zuviel stromhunger und radau, aber ansonsten enttäuscht amd kompletto!
 
@More: Ja ich weiß wie du Meinst. Ich habe das Geld soga für 2 GTX 580. Aber ich will ja auch richtige Leistung haben, aber will mir keine 2 GTX 580 holen. Aber man weiss garnicht mehr was man an Grakas kaufen soll. Jetzt Januar soll die HD 6990 rauskommen und schon sehr bald die GTX590?:(
also seh es mal so.... die 580GTX wird schneller als die 6870&6970 sein mehr oder weniger etwas höhr als die 6970 man könnte fast meinen das die fast gleich auffliegen die gtx wird etwas mehr power haben! aber die 6990 wird die 580GTX überfliegen aber kein meilenstein aber die wird mehr power haben! dann wird die antowort von NV kommen die dann wieder alles TOPT! DualGPU Fight sprich 6990x2 gegen die 590GTX2 das ist dann die oberklasse da kann man mal locker mit 600€ reschnen! was in mein augen zu teuer ist! ,zu diese monitor frage hier lass die leute labern mit 3monitore und so da holt man sich ein 80Cm LED fernsher und gut ist! da hat man genug fläsche und mehr als 3monitore und fullHD was man auch schon für 350€ bekommt!
 
@More: Ja verstehe...hmm....ich kann mich nicht endscheiden. Es ist schwierig. :O Also so eine endscheidung ist mir noch nie schwer gefallen als die hier jetzt.

Ja Ich Kriege nächste Woche von Mein Vater einen Samsung 55" Zoll 3D LED Full HD Fernseher. Schon zu Weihnachten. darüber Zocke ich dann und alles. Aber die richtige Grafikkarte muss her^^
 
Also,wenn man so wie Ich,seinen Strom selber zahlen muss,dann schau ich schon eher auf den Stromverbrauch...
Über 200Watt ist einfach nicht mehr feierlich für ne Graka! Unter Volllast versteht sich...
Habe mir bei den jetzigen Preisen ne HD 5870 Vapor-X gegönnt-die Leistung genug für meine Ansprüche bietet und dabei nicht meine Steckdosen zum glühen bringt!
Ist meine Meinung!
Dachte auch,dass die 69xx ner Serie sparsamer werden würde,aber Pustekuchen.Echt armseelig...:daumen2:
 
Könnt ihr die Kaufberatung bitte wo anders betreiben? Danke..

@More: Keine Ahnung was du da verzapfst.

DIe Ergebnisse sind wie sie nunmal sind, das Einzige auf das man hoffen kann sind Treiberupdates und eben in 2011 dann gegen Ende die neue Generation in 28nm.

@freyny80: Ja klar ist Crysis Shader lastig, aber die 5870 hat sogar mehr shader, bzw wenn man 4/5 VLIW weg lässt gleich viel.

Btw. wenn wir schonmal bei den shadern sind. Ich frag mich echt was sich AMD dabei gedacht hat nur die 1536 Shader einzusetzen, und keine 19xx. Ich mein die haben doch angeblich nun mehr Platz auf dem Chip und es war doch klar das von nVidia was kommen wird... Find das irgendwie etwas blauäugig

was soll ich denn verzapfen??? ich seh die dinge real! ihr werden sehen das es so kommen wird weils schon die ganze zeit so läuft! ich gönne es amd/ati auf jedenfall aber auch NV! bei ati/amd seh ich verbesserungen doch da fehlt einfach so eine karte wie früher die (1950XTX) die einfach alles vom fleck Putzt! aber naja die 6990x2 wird meines wissens auch gut einschlagen! sieht doch mal die 5970 diese karte ist eine granate besonders die mit 4GB. aber naja ich hoff du verstehst was ich mein! und so wird es bei der 6990x2 sein nicht jede 6990x2 wird gleich sein da wird es auch Special karten geben! man muss nur tief graben bis man gold findet!
 
Hab den Test überflogen und ich mag ATI seit der HD58** Serie gern, aber diese HD69** Generation ist Versagen auf voller Linie!
So geringe Leistungszuwächse mit brachialer Gewalt erzwungen (Übertaktbarkeit gegen 0), Flimmern nicht verbannt, Trotz schwacher Leistung krass Lauter Kühler (und das mit Vapor Chamber?), schlechtere Temperaturen! Und am schlimmsten sind bei manchen Anforderung die Framerateeinbrüche. Warum setzt AMD immer noch so viel auf Pixelleistung und nicht auf Polygonleistung?
Mit der Grafikkarte braucht Nvidia nicht den größtmöglichen Preiskampf eingehen.
 
@stoepsel: Nein Warum soll mir das Peinlich sein, Mein Vater ist Architekt, und meine Mutter ist Innen Architektin, und ich habe einen 400 Euro Job und bin 17. Wir haben das Geld Dafür meine ganze Familie is ein Technik Freak, im Übertriebenen sinne gesagt :)

Grüße

Florian
 
@More: Ja verstehe...hmm....ich kann mich nicht endscheiden. Es ist schwierig. :O Also so eine endscheidung ist mir noch nie schwer gefallen als die hier jetzt.

Ja Ich Kriege nächste Woche von Mein Vater einen Samsung 55" Zoll 3D LED Full HD Fernseher. Schon zu Weihnachten. darüber Zocke ich dann und alles. Aber die richtige Grafikkarte muss her^^
Nice über so ein riesen fernsehr zuZocken hab ich auch vor aber dann aufm 101CM fernsher mit Blacklight! oder sogar mit 3D ich elbst nuzte die 460GTX-Evga(SC version) die mir persöhnlich langt! aber meine nächste karte ist denk ich mal wieder eine NV aber was noch net dingfest ist! zieh meine noch bis nächstes jahr weinnachten! crysis2 werde ich auch zocken können und das auch mit der 460GTX! die SC ist übertaktet! aber naja nix zu trotz die 6970 wird bestimmt eine nette alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. wenn wir schonmal bei den shadern sind. Ich frag mich echt was sich AMD dabei gedacht hat nur die 1536 Shader einzusetzen, und keine 19xx. Ich mein die haben doch angeblich nun mehr Platz auf dem Chip und es war doch klar das von nVidia was kommen wird... Find das irgendwie etwas blauäugig

erstens sind 1536 4D-shader 20% mehr als 1600 5D-shader: 384 vs. 320 - wie man sieht hapert es aber mit der ausnutzung, viel effizienter scheint das design doch nicht zu sein. warum es keine 1920 (also 480 shader oder 50% mehr als bei der 5870) geworden sind, erklärt ein ganz kurzer blick auf die leistungsaufnahme - wie hätten hier noch 384 weitere einheiten versorgt werden sollen ohne endgültig durch die decke zu gehen?
der springende punkt ist, dass AMD nicht zur kleineren fertigung greifen konnte, weil sie einfach noch nicht einsatzbereit ist. daher "wenige" einheiten und "hoher" verbrauch.
 
Guten Morgen..

@ sirbenni1993

Für Kaufberatungen bitte einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen. Das Thema ist hier fehl am Platz!

@ alle

Kein Geflame und achtet bitte auf euren Ton. Bekommt euch nicht wieder wegen einer Grafikkarte in die Haare! ;)

Gruß
Pain
 
na da kommt man aber besser weg wenn man sich in Luxx ne gebrauchte gtx 480 für 250€ angelt oder nicht.
 
@more: jetzt hör doch mal mit deinem Dual GPU geflame auf, natürlich wird die die GTX 580 packen, das hätte ich dir auch schon vor nem Jahr sagen können...
Desweiteren sprichst du immer von einer 6990x2, lies doch lieber erstmal ein wenig sorgfältig und schau dir die Bezeichnungen an, dann kannst du hier weiter tolle Tipps geben ;)
ausserdem gehts hier nicht um Kaufberatung sondern AMDs neue Graka Serie ;)
greetz
mach keine werbung hab nur denn jungen helfen wollen! da der sich ja eine kaufen will und ich finde wenn man schon sowas grußes vor hat sich zu kaufen aber kein plan hat welche , naja hab versucht zu helfen naja gut dann hör ich mal auch werbung zu machen! tolles forum! jetz darf man auch net mehr schreiben wie man bock hat! läscherlich! , zur der 6990 wird es sich zu 90% um eine x2 handel auserdem steht da DualGPU was auf deutsch heist x2 bei amd/ati karten!
 
Tut mir leid, ich hatte keinerlei absicht dich zu beleidigen.
Es bezog sich eher darauf, dass man für 350€ keinen LED TV
in dieser Größenordnung, ohne Inputlastig zu sein finden wird.

EDIT: Aber denke wir sollten uns zum eigendlichen Thema wenden, wie es oben bereits mehrfach angesprochen wurde.
 
also ich bin ehrlich gesagt mal wieder entäuscht von AMD. wirkliche mehrleistung zur hd5870 ist nicht vorhanden(wenn, dann minimal), das AF sogar noch schlechter als bei der hd5870.........daraus folgt: ich habe mir jetzt doch mal eine grüne bestellt (GTX570). habe bis jetzt immer ati's gehabt (8500,9600pro,x1950pro und hd4870) aber dieses mal hab ich die schn.... voll und wechsle zu den grünen........schade.:(
 
erstens sind 1536 4D-shader 20% mehr als 1600 5D-shader: 384 vs. 320 - wie man sieht hapert es aber mit der ausnutzung, viel effizienter scheint das design doch nicht zu sein. warum es keine 1920 (also 480 shader oder 50% mehr als bei der 5870) geworden sind, erklärt ein ganz kurzer blick auf die leistungsaufnahme - wie hätten hier noch 384 weitere einheiten versorgt werden sollen ohne endgültig durch die decke zu gehen?
der springende punkt ist, dass AMD nicht zur kleineren fertigung greifen konnte, weil sie einfach noch nicht einsatzbereit ist. daher "wenige" einheiten und "hoher" verbrauch.

Ja schon klar, das die Shadereinheiten, wie von dir schon gesagt angestiegen sind. Die brauchen aber auch weniger Platz, weil eben "nur" noch 4 Alus statt wie bisher 5 Alus por Shadereinheit verbaut werden. Damit haste deine 20% mehr Shadereinheiten schon erklärt.

Sie hätten mehr tun müssen, wie man ja jetzt auch sieht. Mit 19xx hätten sie wohl die Leistungskrone erungen. Klar das der Chip dann auch etwas größer wird, aber da muss man eben auch mal Eier in der Hose haben und sich ran trauen. nVidia hats doch auch gezeigt. Erst verkackt dann aber sehr gut nachgelegt mit dem GF110. Schlechter als jetzt hätte es wohl nicht wirklich kommen können wenn man den Chip aufgebohrt hätte, die Yield mal außen vor gelassen.
 
Was die stark kritisierte Lautstärke angeht, so ist auf CB diese deutlich humaner ausgefallen als hier im Test. Dort ist die 6970 etwa so laut wie ne 5870, was ok ist.

Wie PCGH daher auf die extremen 4,8 bzw. GAR 11!! Sone kommt ist mir schleierhaft. Eventuell ein Bios bug? Oder ein beschädigter Lüfter? Oder gar ein Fehler im Messinstument? (wobei letzteres würd ich klar ausschliesen)

Auf jedenfall ist der Unterschied nicht normal. Mal nen DB/ 0,1 Sone mehr oder weniger kein Ding, aber nicht diese Unterschiede. Da muss irgendwas absolut nicht in Ordnung gewesen sein.
CB nutzt Crysis, wir Bad Company 2. Nehmen wir mal HAWX der geschätzten Kollegen von HT4U: Auch dort ist die HD 6970 deutlich lauter als die GTX 570. Wir haben übrigens mehrere HD 6970 vermessen ... die zeigen alle das gleiche Lautheitsverhalten.
 
Zurück