Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Performance ist an und für sich ganz okay, wenn da nicht die üble Lautstärke wäre und das Nichtvorhandensein von nennenswerten Features ggü. der 5870 (von NV fang' ich erst gar nicht an zu reden).

Und? Das ist ne Dual-DPU Karte. Sorry, ich mag ATI/AMD gern, aber das hier sieht so aus wie nen zweiter GF100 nur halt von ATI/AMD...

Was mich allerdings wirklich sehr stutzig macht ist, das in Crysis fast die Leistung einer GTX580 erreicht wird, ansonsten die 6970 ziemlich abkackt... Also irgendwoher muss die Leistung in Crysis ja kommen, und die GTX580 ist da ja nicht wirklich schlecht. Also warum da so gut und im Rest so dürftig?

Auch die Aussage, das SP FP Berechnungen jetzt viel schneller erfolgen als mit der 58x0 Karten erstaunt sehr, wenn man das mit den Werten aus den Spielen vergleicht. Ich mein irgendwo muss die Leistung ja bleiben, bzw halt verloren gehen...

Ich hoffe daher wirklich das sich bei den Treibern noch MASSIV was ändern wird und die 6970 dann in allen Games +-0 auf dem Niveau der 570 liegt undin Crysis und ein paar anderen Games die halt den Radeons eher liegen leicht davor. Wenn das nicht passiert, haben wir echt nen zweiten GF100 in meinen Augen.

Was mich verblüfft ist, das die Leistungsaufnahme so in die Höhe geschossen ist, ohne wirklich viel mehr Leistung zu bringen. Eventuell die gleichen Probleme wie nVidia mit dem Verbindungsnetzwerk auf dem Chip. Wenn ja, bleibt zu hoffen, das die nächste Generation dies wie der GF110 deutlich behebt.

Der umgekehrte Shrink hat allem Anschein nach nicht wirklich gut funktioniert. Wirklich schade. In meinen Augen gibt man nVidia nach der GF100 Schlappe somit die Chance sich wieder voll zu regenerieren. Der Druck wie mit der HD5k Reihe bis der GF100 da war ist damit völlig verpufft.

Mal schauen was die 28nm bringen. Hoffentlich eine bessere Leistung seitens AMD/ATI

is ne dual karte und sowas kommt von NV auch noch nächstes jahr .. also fällt die hier nicht ins gewicht oO
hmm auch recht! aber ein brett wirds auf jedenfall! ich find ees nur traurig das die Immer mehr Ram auf VGaS verbauen aber die BITs nur maximal 384bit haben ,Nv sowohl AMD/ati könnten da mal an der schraube drehen! die einzigste karte die ich kenn die 512Bit hatte war die HD2900XT leider heutzutage net mehr gern angesehn da zu viel stromt! leider! aber naja es geht ja um die Bits! warum erhöhen die das net mal bei so HigEnd karten! naja leider leider geben die firmen net mehr als sie müssen! schade schade an der schraube könnten die mal drehen!

Bis jetzt sind die Boards anscheinend nicht der erhoffte burner und ich froh ne HD 5850 aus der ersten Serie zum günstigen Preis mein eigen zu nennen und das wohl auch erstmal so belassen werde.Entäuschend finde ich in jedemfall die Lautstärke und den geringen Leistungszuwachs.Jeder der ne 5850 oder 70er besitzt wird wohl nicht über nen Neukauf nachdenken müssen und seine Karte erstmal behalten.

Weils unverhältnismäßig teuer im Vergleich zur erhaltenen Mehrleistung ist. Nur weil du auf deinen Golf die dicken Querschnitts Schlappen draufziehst ist der kein deut schneller....

Was die stark kritisierte Lautstärke angeht, so ist auf CB diese deutlich humaner ausgefallen als hier im Test. Dort ist die 6970 etwa so laut wie ne 5870, was ok ist.

Wie PCGH daher auf die extremen 4,8 bzw. GAR 11!! Sone kommt ist mir schleierhaft. Eventuell ein Bios bug? Oder ein beschädigter Lüfter? Oder gar ein Fehler im Messinstument? (wobei letzteres würd ich klar ausschliesen)

Auf jedenfall ist der Unterschied nicht normal. Mal nen DB/ 0,1 Sone mehr oder weniger kein Ding, aber nicht diese Unterschiede. Da muss irgendwas absolut nicht in Ordnung gewesen sein.

Danke für den Vergleich von DS und SSAA :daumen: :pcghrockt:

In der Praxis sieht es leider so aus, dass man die meisten 5870 mit Anhebung der VCore leicht auf das Niveau der 6970 bringen kann - und hat damit bestimmt auch weniger Stromumwandlung...

Hey Leute,

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht, ich habe mir das anders vorgestellt in der Leistung. :(

Ich habe mich jetzt eben endschlossen, das ich mir die GTX 580 Kaufen werde, ich glaube das wird sich lohnen von HD 5770 Crossfire auf ner GTX 580 umzusteigen. Oder wie findet Ihr das?

Ich weiß einfach nicht was ich an Grafikkarte holen soll.

NVIDIA: PhysX, Cuda.

AMD Radeon Graphics: Geringer Stromverbrauch schlechtere Leistung.

Könnt Ihr mir Helfen?

Liebe Grüße

Florian

(sirbenni1993)

Was mich allerdings wirklich sehr stutzig macht ist, das in Crysis fast die Leistung einer GTX580 erreicht wird, ansonsten die 6970 ziemlich abkackt... Also irgendwoher muss die Leistung in Crysis ja kommen, und die GTX580 ist da ja nicht wirklich schlecht. Also warum da so gut und im Rest so dürftig?

Crysis ist extrem Shader-Lastig.

Schon Wahnsinn, da hat mans nach langer Zeit mal wieder geschafft die Grünen richtig doof dastehen zu lassen und gibt sich schon ein Jahr später die gleiche Blöße.. :(

Hey Leute,

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht, ich habe mir das anders vorgestellt in der Leistung. :(

Ich habe mich jetzt eben endschlossen, das ich mir die GTX 580 Kaufen werde, ich glaube das wird sich lohnen von HD 5770 Crossfire auf ner GTX 580 umzusteigen. Oder wie findet Ihr das?

Könnt Ihr mir Helfen?

Liebe Grüße

Florian

(sirbenni1993)

Wenn du mehr als 2 Monitore Anschließen willst und bei nur einer Karte bleiben willst.

Ganz klar AMD, 3 Monitore Anschließen das bietet eben keine Nvidia.

Hey Leute,

Könnt Ihr mir Helfen?

Liebe Grüße

Florian

(sirbenni1993)

Hmm krasse frage nächste frage! nein im ernst ich würde wenn du mit cuda arbeitest NV nehmen wenn du aber stromsparen willst dann amd/ati aber im ernst ich seh da 2 möglichkeiten entweder die 580GTX und da stimmt die leistung aber was nicht heisen soll das die vom vorfeld belasstet ist mit Latenzen Problem! aber zum glück ist nicht jede NV davon bedruffen! wenn NV dann Von evga ganz klar! bei ati würde ich warten bis die 6990 kommt! du brauchst net entäuscht zu sein es sind mehr gerüschte im vorfeld obwohl die karte noch net mal da ist wo sie hin soll! verstehst du wie ich mein? abwarten und tee trinken! aber zur deiner frage an deiner stelle würde ich dein Crossfire auflösen und mir eine dicke 480/580GTx holen ich mein wenn man das geld so locker in der tasche hat dann die GTX!

@omega™: Aber ich nutze nur 1 Monitor Samsung P2450H. Außerdem denke ich schon an Cryis 2, dauert ja auch nur noch 3 Monate, bis es rauskommt, und die können schnell rum sein. Weil Crysis 2 nutzt PhysX. Was meinst du AMD Grphics oder Nvidia GTX 580?

Also zurzeit weis ich nicht so recht, in welchem Hause man einkauft.
Wenn ich selbst jetzt mich entscheiden müsste, dann würde ich mir die GTX 570 kaufen, dass wäre sicher.

Inwiefern AMD mit der HD6990 punktet wird sich noch zeigen.

@More: Ja ich weiß wie du Meinst. Ich habe das Geld soga für 2 GTX 580. Aber ich will ja auch richtige Leistung haben, aber will mir keine 2 GTX 580 holen. Aber man weiss garnicht mehr was man an Grakas kaufen soll. Jetzt Januar soll die HD 6990 rauskommen und schon sehr bald die GTX590?:(

@ sirbenni1993: PhysX bekommst du auch mit einer Radeon hin, wenn du dir ne kleinere nVidia dazupackst, wird wohl eh sinnvoller werden, auch bei ner nVidia als Renderkarte, sich ne zusätzliche Karte reinzusetzen, siehe Mafia II, ich fürchte Crysis 2 wird, wenn es PhysX nutzt, ähnlich starke Anforderungen an diese Berechnungen haben und wer das voll genießen möchte wird wohl nur schwer drumrum kommen.

Allgemein würde ich dir zur 580 GTX raten, soo viel wird bei den 69x0ern nicht mehr passieren, was da am Treiber optimiert werden kann wird auch bei den Grünen noch optimiert werden.. So Schade wie ich das für AMD finde, aber mit der Karte haben die sich keinen großen Gefallen getan..

@More: Will dich nicht beleidigen oder sonstwas, aber mach dir mal bitte die Mühe deine Posts wenigstens einmal vorm senden durchzulesen, es ist echt anstrengend zu lesen ;)

@sirbenni1993: Da stimme ich dir auch... eigtl. kann man so sagen egal wann man eine Grafikkarte kauft, ein paar Monate später steht vom Konkurrent eh und je eine neue Karte in den Startlöchern usw...

Zurück