Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

@Marc:
Das Problem ist doch: Mit welcher Charakteristik misst man am besten einen Radiallüfter in welcher Kartenausrichtung? Ein offen liegender Testaufbau heißt, dass die Karten stehen. Misst man dies im Abstand von 50 cm, gerichtet auf die Karten, dann bekommt man sehr hohe Werte. Testet man den Aufbau hängend, also so, wie es zum Beispiel in der allgemeinen Anwenderpraxis im Gehäuse auftritt, dann erreicht man völlig andere Ergebnise. Ich habe die Karten in einer Gitterbox von Gehäuse verbaut - also Schalldämmung gleich Null. Und diese Ergebnisse decken sich dann mit denen von Anandtech. Lege ich die Kiste hin, messe ich ungefähr das, was Ihr habt. Aber wer hört seine Karten schon von unten ab?

ähm, also...

ich verstehe was du sagen willst, aber solange allen karten das gleiche testverfahren widerfährt, dann weiss man vielleicht nicht, wie laut die karte zu hause im eigenen gehäuse ist. aber ich weiss, welche der karten lauter ist.
 
Zusammengefasst bietet die Radeon HD 6970 für offizielle 330 Euro Leistung und Stromverbrauch auf Höhe der Geforce GTX 570, ist jedoch lauter und bietet das flimmrigere AF. Das optisch hervorragende Radeon-SGSSAA ist nur unter DirectX 9 verfügbar (hier aber mit automatischer LOD-Anpassung), GPU-beschleunigtes Physx und wählbare TAA-Modi stehen nicht zur Verfügung.


Wieso soll man sich die Karte antun ?
warum nicht? klar ist das keine glanzleistung aber eine gute alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst bietet die Radeon HD 6970 für offizielle 330 Euro Leistung und Stromverbrauch auf Höhe der Geforce GTX 570, ist jedoch lauter und bietet das flimmrigere AF. Das optisch hervorragende Radeon-SGSSAA ist nur unter DirectX 9 verfügbar (hier aber mit automatischer LOD-Anpassung), GPU-beschleunigtes Physx und wählbare TAA-Modi stehen nicht zur Verfügung.


Wieso soll man sich die Karte antun ?


Jeder der die Leistung einer GTX570 haben muss, aber sie billiger möchte (wenn die 330,-€ stimmen und so kommen) :schief:
 
@raetsch:
Das spielt schon eine Rolle. Die AMD-Karte ist zum Beispiel komplett geschlossen. Bis auf Lüfter und Austritt an den Slotblenden. Die GTX hat noch einen Lufteintritt an der Stirnseite und Lüftungsöffnungen auf der Oberseite zur Slotblende hin. Deswegen ist es ja auch immer so eine Sache, die Custom-Designs verschiedener Hersteller zu vergleichen. Die bieten oft ganz unterschiedliche Resultate. Je nachdem wo Du den Messkopf hinstellst bzw ausrichtest. Je näher Du dran bist, um so mehr fallen diese Unterschiede auf.
 
Carsten, du bringst es auf den Punkt.

Ich habe nie verstanden wieso der Fermi von fast der ganzen Community so zerfetzt wurde und im Gegenzug die 5800er Reihe von AMD so hochgelobt wurde.
Fakt ist, das der Fermi die erste richtige DX11 GPU in meinen Augen ist und das kostet nun mal Energie.
Hat ja AMD jetzt auch gezeigt.
Der Refresh der 6900er Serie wird bestimmt besser, siehe GF110 von nVidia.

War doch bei jeder Kartengeneration so, wenn eine komplett neue GÜU kam, das die erstmal nicht ganz 100%ig ausgereift war. Erst die ganzen Refreshes (omg was fuer ein Un-Wort) haben gezeigt was die ganzen GPU-Generationen wirklich konnten.

Die Radeon 6900er ist nicht perfekt, aber hat ihre Daseinsberechtigung.
Was ich mir noch von AMD wuenschen wuerde, ist das die Bildqualitaet der Konkurrenz endlich mal angepasst wird.
 
Richtig. Allerdings ging hier die Leistungsaufnahme und Lautstärke nach oben - das ist der Unterschied, weshalb manche die Karten vielleicht als "Fail" pauschalisieren.

Ich finde allerdings explizit NICHT, dass Cayman ein Fehlschlag ist. Allerdings dürfte er manche, ich sage mal Kritiker, auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Viele Änderungen am Design (Front-End, Dual-DMA-Engine, ROPs, evtl. auch VLIW4-Engine) zeigen die Richtung, die AMD mit Cayman eingeschlagen hat. Das ist die selbe Richtung, in die auch Nvidia mit Fermi gegangen ist, die für den großen, heißen, stromhungrigen Chip viel Schelte eingesteckt haben (die ich zu großen Teilen ebenfalls unberechtigt fand - ok, die Lautstärke saugt).

AMD zeigt nun mit Cayman einfach, dass es nichts „umsonst” gibt – auch bei AMD nicht. Das ist nicht dramatisch, aber war bei neutraler Beobachtung einfach zu erwarten.
Kann ich so unterschreiben allerdings muss man gerade bei den kritischen Punkten genauer hingucken. Die Lautstärke beispielsweise setzt sich in dem Test hier doch deutlich von anderen Tests und Testszenarien ab. Wenn ich mir andere Tests anschaue dann liegt die Lautstärke höchstens auf 570 Niveau oder gar auf dem guten 5870 Niveau. Mal davon abgesehen werden sicherlich bald Alternativen zum Referenzdesign herausgebracht werden.

Wenn man sich die Unterschiede zwischen synthetischen Benches und den Spiele Benches anschaut, so kann man sich die stark abweichenden Ergebnisse nur durch die frühen Treiber erklären, was durchaus den Rückschluss zuläßt, dass man an dem Punkt noch gutes bis sehr gutes Optimierungspotenzial erwarten kann, dass würde dann mit Sicherheit auch die Lautstärke beeinflussen.

Zum Thema Leistungsaufnahme gebe ich Dir 100% Recht, die sind einfach der Architekturänderung geschuldet.

Im Fazit muss ich feststellen das die 6970 optimal von der Leistung als auch dem Preis der 570 gegenüber aufgestellt ist, mit der hohen Wahrscheinlichkeit diese kurzfristig noch zu überbieten durch Treiberanpassungen. Ich bin zu frieden mit den Ergebnissen, insbesondere wenn ich mir den dazu im Verhältnis sehr moderaten Preis anschaue. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach in diesem Fazit passt so Vieles nicht...Physx ist so ein Nullargument wie ATI Stream oder irgendwelcher anderer proprietäre Mist. Dafür unterstützt sie Multimonitorkonfigurationen, was mir wichtig ist und aus meiner Sicht auch das einzige Argument für diese Art Grafikkarten. Für alles andere reicht die flotte Mittelklasse aus...
 
Schade, hatte mir von der HD6970 doch etwas mehr Leistung gewünscht - Treiberoptimierung hin oder her... Ich bin doch ganz froh, dass ich mir die GTX480 gekauft habe.
Mal sehen wohin AMD die HD6970 im Lauf der nächsten 1-2 Monate noch pusht.
 
Die Lautstärke beispielsweise setzt sich in dem Test hier doch deutlich von anderen Tests und Testszenarien ab. Wenn ich mir andere Tests anschaue dann liegt die Lautstärke höchstens auf 570 Niveau oder gar auf dem guten 5870 Niveau.
Andere Tests schaue ich mir auch an bzw. wir sprechen ja auch mit den Kollegen. Bei den Kollegen von HT4U etwa ist die HD 6970 ebenfalls deutlich lauter als die GTX 570 und auch als die HD 5870, so wie bei uns auch. Es kommt drauf an, welches Spiel, welche Settings, welcher Messabstand.
 
Zusammengefasst bietet die Radeon HD 6970 für offizielle 330 Euro Leistung und Stromverbrauch auf Höhe der Geforce GTX 570, ist jedoch lauter und bietet das flimmrigere AF. Das optisch hervorragende Radeon-SGSSAA ist nur unter DirectX 9 verfügbar (hier aber mit automatischer LOD-Anpassung), GPU-beschleunigtes Physx und wählbare TAA-Modi stehen nicht zur Verfügung.


Wieso soll man sich die Karte antun ?

Das ist jetzt nur meine Meinung:
Weil wir PC-Spieler sind und deswegen soviel cooles, zusätzliches Zeug haben wollen wie möglich. Womit wir bei Eyefinity wären, was leider Nvidia nicht mit einer Karte hinbekommt. Für MICH das absolute No-Go für Nvidia gerade....
Aber das ist auch vollkommen io so, die MehrMonitorUser gehen zu AMD die anderen halt nicht :) Da interessiert mich dann nicht wirklich wieviel AA ich da eingestellt habe, sondern die Masse machts.

@BacktoTopic
Also so richtig DIE neue Oberklasse ist es nicht. Neue Features halten sich in Grenzen und im Vergleich zur 5870 auch nicht sonderlich besser. Naja nicht so schlimm, wartet man halt eine Generation.

BTW: also 350€ ist emine Schmerzgrenze für eine Graka und Sorry.. für ne 580 bis zu 500€.... no way nicht für das bissl mehr. Ich habe schon den Verdacht das bei NVIDIA die Kartenbezeichnung den Preis kennzeichnen soll :devil:
 
Naja, ganz nett die Karten. Aber bei dem mageren Leistungsplus kann meine HD 5850 noch 1-2 Jahre den Dienst verrichten. Erst mit den nächsten Shrink auf 32/22nm wird es dann wieder spannender.
 
Andere Tests schaue ich mir auch an bzw. wir sprechen ja auch mit den Kollegen. Bei den Kollegen von HT4U etwa ist die HD 6970 ebenfalls deutlich lauter als die GTX 570 und auch als die HD 5870, so wie bei uns auch. Es kommt drauf an, welches Spiel, welche Settings, welcher Messabstand.


wollte gerade das gleiche posten.

bei ht4u wird meines wissens als spiel hawx zum messen genutzt, hier bc2, also schonmal ein 2tes standbein.
 
Übrigens werden die Karten unter Verwendung von Supersampling, das die Teile erst richtig und dauerhaft auslastet, keineswegs leiser. ;) Wie auf unserer OC-Seite im GPU-Z-Shot zu sehen ist, erreicht die HD 6970 mit leichter Übertaktung (Standardspannung) eine maximale Lüfterdrehzahl von 43 Prozent – das sind laut unserer Messung mehr als 6 Sone ...

MfG,
Raff
 
Andere Tests schaue ich mir auch an bzw. wir sprechen ja auch mit den Kollegen. Bei den Kollegen von HT4U etwa ist die HD 6970 ebenfalls deutlich lauter als die GTX 570 und auch als die HD 5870, so wie bei uns auch. Es kommt drauf an, welches Spiel, welche Settings, welcher Messabstand.
Ja das stimmt wohl, kommt eben immer auf die jeweiligen Tests und Messungen an.

Alles in allem könnten die Werte jedoch besser sein. Aber wie gesagt, die Tatsache das beispielsweise im idle gleiche Geräuschwerte entstehen(ht4u), läßt doch die Vermutung aufkommen das per Treiber diesbezüglich noch nachgebessert werden kann. Mal schauen.

MfG
 
Oha also von dem Ergebnis bin ich ja mal sehr überrascht :what: aber leider nicht Positiv. (und wenn nur aus der NV Fanboy sicht :D)

Habe mir von der Karte ein wenig naja doch noch mehr erhofft / erwartet, aber zum glück habe ich nicht auf die Karte gewartet und hab mir ne GTX 580 geholt :daumen:.

Mal schauen was die Hersteller aus der Karte noch mit Spezial sachen noch rausholen können / werden.
 
@PCGH_Raff,

mich würde interessieren, ob auch die 6950 den Schalter für´s Bios hat??

Denn je mehr ich mir die Werte ansehe, desto sympathischer wird die Karte. ;)
 
Was mir aufgefallen ist ist das sie einzig in Metro 2033 kräftig aufgeholt hat u bei den anderen eher stagniert (6970)!! u das ist bitter u zeigt einmal mehr das es auch AMD nicht zustande bringt endlich Nvidia zu schlagen!!! schade schade
 
zeigt einmal mehr das es auch AMD nicht zustande bringt endlich Nvidia zu schlagen!!! schade schade

Was heißt hier endlich, ATI war lange unangefochten an der Spitze bis der G80 Chip kam von Nvidia, (ok sind 4Jahre her)

aber du hast recht, für mich ist das auch sehr enttäuschend, deswegen wollten die auf 32nm bzw 28nm gehen um vielleicht auch mehr Takt raus zu schlagen, auf alle Fälle muss AMD seine Architektur gründlich überarbeiten bzw. eine neue muss her.

mfg
 
Zurück