Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

was anderes: hat jemand schon irgendeine 69x0 im handel erspähen können?

Sieht mir bisher nicht nach einem Hard-Launch aus. Gerade eben bei HWversand angerufen, die haben noch keine Infos über die Karten, also auch nicht verfügbar. MF hat Karten von HIS für den 21.12 gelistet. Ansonsten konnte ich noch keine Karte im Handel entdecken.
 
Naja....schlecht isse ja nicht,ein wenig entäuscht bin ich schon. Zu Laut,viel Strom...:(

Was solls , denke bin weiterhin erstmal mit meiner HD 5870 gut bedient.Ein Umstieg auf die HD6970 lohnt nicht wirklich. Schade...hab ein bissel mehr erwartet,vielleicht wirds mit besseren Treibern etwas besser und nem anderen Chassis...
 
Sieht mir bisher nicht nach einem Hard-Launch aus. Gerade eben bei HWversand angerufen, die haben noch keine Infos über die Karten, also auch nicht verfügbar. MF hat Karten von HIS für den 21.12 gelistet. Ansonsten konnte ich noch keine Karte im Handel entdecken.

die wurden ja schon im Vorfeld alle verkauft ;) :D
aber b2t :
ernüchternd und laut ...
so wie ich es sehe ist eine GTX570 für Nutzer eines Monitores die bessere Wahl ... bei mehreren Monitoren stellt sich die Frage ja quasy erst garnicht ;) da ist AMD vorne ...
 
MMn eine gute Karte zum guten Preis.
Das sie nicht die gtx580 schlägt, finde ich nicht wirklich schlimm.
Das Referenzdesign würde ich dann aber lieber nicht nehmen, sondern auf alternative Kühllösungen warten.

Ob wohl schon bald eine neue Kreation von Asus oder Sapphire kommt, welche 2 Cayman XT's vereinen? :D
Nvidia scheint das ja noch nicht gebacken zu bekommen, die TDP der Chips ist halt schon hoch.
 
Alles in Allem haben sich die bisherigen Gerüchte bestätigt.

AMD hat seine Sache zwar nicht perfekt, aber immerhin ganz ordentlich gemacht und der Preis geht meiner Meinung nach auch noch in Ordnung.

Der erklärte Gegner der 6970 ist die GTX570 und mit etwas Treibertuning wird sich die 6970 vielleicht sogar etwas absetzen können.

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet. Aus den geleakten AMD-Folien war ersichtlich, dass die 6970 nie als Konkurrenz zur 580er geplant war.

Was hätte eine 6990 für eine Daseinsberechtigung, wenn eine 6970 die 580er schon überflügelt hätte?

Ich für meinen Teil warte noch bis Feb/März 2011 und werde dann meine GTX285 in Rente schicken.
 
@ More: Nein also bei Home Of Harware.de nicht. Aber vielleicht wo anders......also die HD 6970 soll 380€ kosten ab 380€ aufwärts dann halt :)
 
AMD hat gehalten was AMD versprochen hat. Nicht mehr und nicht wehniger. Die neuen sind etwas schneller in den FPS und massiv schneller in Tesslation.
Dann lohnt sich die KArte. Für mich ein klares JJJJAAAA. Ich nutze drei Monitore. Da ich keine lust habe zwei GTX570 zu kaufen und schon garnicht ein neues MB, so ist die 6970 meine beste option (falls ich einmal z.b. Metro spieln will).
Lohnt sich der einsatz für mich zum jetzigen Zeitpunkt, zu muss ich ein klares nnneeeiiinnn schreiben. Obwohl, wenn ich meine 5870 für 200,-€ verkaufe und warte bis der Preis auf 300,-€ fällt (wird er schnell glaube ich), so bekomme ich mehr Leistung für 100,-€. Na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher sehr ernüchternd, etwas mehr hatte ich mir schon erhofft, vor allem was die Stromaufnahme angeht.
Dann werde ich noch bis Anfang 2011 warten und dann entscheiden, ob es eine 6970 oder eine 570er wird.
Ich hoffe mal, das AMD noch einiges am Treiber machen wird und die Karte dann ihre Leistung erreicht
und mit der 570er gleich zieht oder sie überholt.
Vor allem muss ich erst mal abwarten, was an Wasserkühlern verfügbar ist, deswegen stört mich die Lautstärke
zur Zeit nicht wirklich. ;)

Edit: Bei 300€ würde ich dann auch zuschlagen.
 
leistungsaufnahme und lautstärke sind beide einfach ziemlich unsexy - das waren bei den 5000ern ja mit die glanzpunkte. dass jetzt die leistungsaufnahme stärker steigt als die leistung ist schon enttäuschend.
 
Mal zwei drei Treiber abwarten.
Wenn ich mich recht erinnere hat AMD tendenziell immer mehr von der Treiberpflege profitiert.
Und bleibt es eben abzuwarten wie sich die Straßenpreise entwickeln.
 
na das ist ja fein, dann wart ich mal auf meine GTX580 und brauch die Bestellungen nicht zu stornieren.

mal sehen, welche der beiden als erste geliefert wird (die andere Bestellung wird dann storniert)

die EVGA Hydro Copper 2 für 640 Euro
oder
die Gainward Golden Sample für 430 Euro - die bekommt dann noch nen Innovatek Kühler drauf, sobald der verfügbar ist
 
Zurück