Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Die Fermi-Architektur ist nun schon ein paar Monate alt. AMDs VLIW4-Design hingegen ist absolut neu - deshalb wohl die Hoffnungen, dass da noch etwas rauszuholen ist.

Inwiefern ist die HD 6970 in deinen Augen denn eine Krücke? Und seit wann ist es ein Negativpunkt, dass AMD-Karten kein Physx haben? Es gibt genügend andere Physikengines. Und nur, weil Physx als Engine verwendet wird, heißt das nicht, dass das entsprechende Spiel auch GPU-Physx unterstützt. Das sind übrigens nicht sehr viele.


Insofern, als dass sie sich nur auf 570er Niveau bewegt (570er ist auch ne Krücke, hat aber immerhin Physx und besseres ocing).

Du kannst gerne CPU-Physx spielen, dann aber mit entsprechenden fps-drops, wie etwa in Batman oder Mafia 2. Dann zurück zu meiner Frage: Warum nicht gleich zu einer Konsole greifen wenn man auf Spielecontent bewusst verzichten will?
 
Kann mir das einer erklären: (zu SGSSAA)

Diese beschränken sich auf die Programmierschnittstelle Direct3D9, da AMDs Radeon-Grafikkarten nach wie vor kein SGSSAA unter DX10 und DX11 anbieten (im Gegensatz zu Nvidia).

Daneben besteht in DX10-/11-Titeln via PCGH Downsampling-Tool (auf der Heft-DVD) die Möglichkeit, intern eine höhere Bildauflösung berechnen zu lassen und das Bild vor der Ausgabe auf die Monitorauflösung einzustampfen. Das Ergebnis ist erneut Supersampling-AA, mit dem Vorteil, dass es nicht mit Vollbild-Effekten wie Post-Processing kollidiert und daher sehr kompatibel ist. Da Supersampling-AA enorm viel Rechenleistung erfordert, handelt es sich um den idealen Einsatzzweck für High-End-Grafikkarten wie die Radeon HD 6970.

Also gibt es mit Radeon Karten auch unter DX10 und DX11 SGSSAA!!! "Nicht anbieten" (s.o.) heißt in dem Fall nicht unmöglich.
 
Insofern, als dass sie sich nur auf 570er Niveau bewegt (570er ist auch ne Krücke, hat aber immerhin Physx und besseres ocing).

Du kannst gerne CPU-Physx spielen, dann aber mit entsprechenden fps-drops, wie etwa in Batman oder Mafia 2. Dann zurück zu meiner Frage: Warum nicht gleich zu einer Konsole greifen wenn man auf Spielecontent bewusst verzichten will?
Die GTX 570 ist definitiv keine Krücke sondern absolut attraktiv was Preis und Leistung betrifft.

Ich habe zwar einige Spiele, die Physx nutzen, allerdings unterstützt keines davon GPU-Physx - ergo habe ich mit FPS-Drops nichts zu tun. Erweiterte Physikeffekte als "Spielcontent" zu bezeichnen finde ich ziemlich gewagt. Für mich ist Physx jedenfalls kein Kaufgrund, sondern eher ein Goodie, welches man eben dazubekommt. Und um dich zu beruhigen: Alle aktuellen Konsolen stehen bei mir zuhause rum. ;)

Und wenn ich Physx will, dann kaufe ich mir eben eine kleine Nvidia-Karte.
 
Nein - denn Downsampling ist OGSSAA, kein SGSSAA. Zudem bietet es nicht die Karte, sondern die API bzw. das Spiel (DS geht nicht überall, trotz DX10/11), wenn man so will.

In einer der vergangenen Ausgaben (11/2010 oder 12/2010, bin mir aber unsicher, da ich gerade nicht Zuhause bin) habt ihr erklärt, wie sich die die verschiedenen OGSSAA und SGSSAA Stufen aus MSAA+... ergeben. Auf der ersten Seite des Artikels war dazu eine Tabelle, völlig durchgestiegen bin ich aber nicht. Worin besteht der Untersschied zwischen SGSSAA und OGSSAA ...
1.) was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht
2.) was die Bildqualität angeht
 
hi @ all

also ich sehe mich gezwungen mal einen vergleich darzustellen:
Also die neuen AMD GPUs sind die Gegenspieler zu der Nvidia GTX 570

Nun sollte man sich mal die preise Anschauen:

GTX 580 ab 480€ (Nur zum Vergleich)
GTX 570 ab 350€ HD6970 ab 350€
GTX 480 ab 330€ HD6950 ab 260€
bzw bzw.
GTX 470 ab 230€ HD 5870 ab 260€


Die gleichfarbigen sind die "Gegenspieler", ja nach Game ist mal die ein mal die andere vorne. Die GTX 580 muss außenvorgelassen werden, dann geht der Vergleich auf.:)
 
Die Leistung der neuen HD6970 ist da, wo ich sie erwartet hatte und doch habe ich mir noch ein wenig mehr erhofft.

Für 220€ ist die HD5870 die interessantere Lösung für mich ;)
 
Worin besteht der Untersschied zwischen SGSSAA und OGSSAA ...
1.) was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht
2.) was die Bildqualität angeht
1) Die Anforderungen sind in der Theorie identisch, da der Rechenaufwand der gleiche ist
2) SGSSAA bietet dank gestreutem Muster die bessere Bildqualität - funktioniert aber nur, wenn sich das Spiel prinzipiell zu AA überreden lässt. Im Falle von NV musst du für eine bessere Texturqualität bei SGSSAA das LoD-Bias manuell verschieben, AMD macht das automatisch (so wie es NV bei OGSSAA automatisch macht)
 
hi @ all

also ich sehe mich gezwungen mal einen vergleich darzustellen:
Also die neuen AMD GPUs sind die Gegenspieler zu der Nvidia GTX 570

Nun sollte man sich mal die preise Anschauen:

GTX 580 ab 480€ (Nur zum Vergleich)
GTX 570 ab 350€ HD6970 ab 350€
GTX 480 ab 330€ HD6950 ab 260€
bzw bzw.
GTX 470 ab 230€ HD 5870 ab 260€


Die gleichfarbigen sind die "Gegenspieler", ja nach Game ist mal die ein mal die andere vorne. Die GTX 580 muss außenvorgelassen werden, dann geht der Vergleich auf.:)
Der von AMD ernannte Gegenspieler zur GTX 580 ist die HD 5970. Sie ist schneller und günstiger als das Nvidia-Pendant. Die HD 6950 ist nicht der direkte GTX 480-Konkurrent - die HD 6950 ist in einem konkurrenzlosen Segment angesiedelt.
Die GTX 470 gibt es übrigens schon ab 200€, die HD 5870 ab 220€ (ca.).
 
Schlussendlich dann der Test. Ich muss sagen insgesamt bin ich enttäuscht.
- Wenig Mehrleistung, an eine GTX580 ist kein rankommen
- Lauter als GTX580
- Hohe Leistungsaufnahme, komisches Power Konzept das die Karte runtertaktet
- Schlechtes AF

Ich bin zwar auch nicht richtig warm geworden mit den NV-Karten da mir das Power-Management auch da nicht gefällt aber insgesamt nachdem beide Karten alles gezeigt haben gibts für mich am Ende ne GTX580.
 
Der von AMD ernannte Gegenspieler zur GTX 580 ist die HD 5970. Sie ist schneller und günstiger als das Nvidia-Pendant. Die HD 6950 ist nicht der direkte GTX 480-Konkurrent - die HD 6950 ist in einem konkurrenzlosen Segment angesiedelt.
Die GTX 470 gibt es übrigens schon ab 200€, die HD 5870 ab 220€ (ca.).
naja die gtx580 ist aber eine single gpu, wie es schon so oft hier gesagt wurde, ich finde nicht dass man die 2 karten vergleichen sollte,
aber nächstes jahr kommt glaub ich auch eine nvidia dual gpu kommt, dann kann man die vergleichen.

ich habe mir aber mehr von den 69xx erwartet, immerhin wollte amd ja 15-20% vor der gtx 480 sein.
 
naja die gtx580 ist aber eine single gpu, wie es schon so oft hier gesagt wurde, ich finde nicht dass man die 2 karten vergleichen sollte,
aber nächstes jahr kommt glaub ich auch eine nvidia dual gpu kommt, dann kann man die vergleichen.

ich habe mir aber mehr von den 69xx erwartet, immerhin wollte amd ja 15-20% vor der gtx 480 sein.
PCGH stimmt dir wohl zu, schließlich wird die HD 5970 aufgrund von typischen Multi-GPU-Problemen nicht miteinbezogen. Auch wenn ein kleiner Hinweis im Fazit oder so schon gut wäre.
Falls Nvidia eine Dual-GPU Karte bringt, wird sie sich mit Antilles messen müssen. In Q1 kommt ja schon die HD 6990.

Wann hat AMD denn gesagt, dass man 20% vor der GTX 480 liegen will/liegen wird? Abgesehen davon, dass man mit der HD 5970 sowieso vor der GTX 480 liegt.
 
Zurück