Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Naja da wir hier in einem Gamer Forum sind verstehe ich es ja , aber es sollte jedem Klar sein das egal ob Nvidia oder AMD, Der Zaster nicht mit GTX 580/HD5970/6970 gemacht wird !
Richtig Cash machen die Hersteller mit ihren HD 5770/6850/70 und GTX 460/570 , also so nett die Diskussion auch sein mag , meist ist weniger mehr zumindest was Verkaufszahlen angeht :)
und man kann es drehen wie man will da macht AMD es trotzdem richtig , die HD 6950 ist ne wirklich runde Karte, an der es kaum was zu meckern gibt auch wenn die meisten jetzt wieder miese Petrig sind weil es wieder nicht zur Single Krone gereicht hat :)

mfg F-4
 
Also wieder das gleiche Spiel wie zu GTX4x0 und HD58xx Zeiten...

Jup, und auch das gleiche Spiel wie zu 8800 Ultra und GTX 285 Zeiten.

Man muss verstehen das AMD nicht zwanghaft versucht die Leistungskrone zu knacken im Gegensatz zu Nvidia, dafür wird versucht ein gutes Preisleistungsverhältnis zu erreichen, wer sich dennoch jedes mal eine AMD-Karte kauft und sich dann wundert warum die nicht genau so schnell ist wie eine Nvidia, hat wohl die Verkaufspolitik der beiden Hersteller missverstanden.;)

Ps: Aber lustig finde ich es schon das die Neuen AMD-Karten Laustärke- und Stromverbrauchs mäsig fast auf dem selben Niveau der GTX 480 sind, aber vielleicht bringt AMD ja auch noch mal ein Refresh wie Nvidia.
 
Ich finde die Karten gut, neue Technologie und gute Leistung mit halt schwachem Referenzdesign.
Die 6950 find ich besonders gut, Leistung auf 5870-Niveau mit besserer Effizienz, mehr braucht ein normaler User doch nicht oder? Zudem gutes OC-Potential
 
Also wieder das gleiche Spiel wie zu GTX4x0 und HD58xx Zeiten...
Nein überhaupt nicht ! :schief:

Ich als ATI Jünger gebe zu das :

AMD ihre Pro´s rapide verkleinert hat, denn die Lautstärke ,der Stromverbrauch und die Leistung ist bei den 69** nicht annähern ähnlich wie bei den 58** im Vergleich zu der GTX 4**.

Die Karten sind laut !
Die Karten verbrauchen teilweise mehr Strom , als GTX 580/570 !
Die Karten haben KEINE Power !
Eine HD6970 die schlechter ist als eine GTX 480 wer will das ??

Mir ist egal ob die Treiber nicht stimmen oder welche Ausreden hier die anderen noch haben. Die Karten sind einfach Schlappschwänze !
Nachdem die Karten schon November kommen sollten hat AMD nochmal zurückgezogen da die 580 geleaset wurde.
Die hatte Power und AMD war überrascht ......

Nun haben sie ihre 3 Wochen nicht genutz um irgendwas noch groß zu verändern, sondern diesen MIST auf den Markt gebracht.

AMD ich bin enttäuscht !
 
@Carsten:
Arbeitet ihr eigentlich auch manchmal an eurer Mobilen Seite? (Am liebste wäre mir ja, ihr schaltet sie ab, damit mein Handy direkt die normale lädt). Eure mobile ist zwar nett, aber hat doch einige harken...
 
Nun haben sie ihre 3 Wochen nicht genutz um irgendwas noch groß zu verändern, sondern diesen MIST auf den Markt gebracht.

Was hast Du denn erwartet? Das sie in 3 Wochen eine neue Architektur bringen oder diese nochmals komplett überarbeiten? NV hat AMD überrascht, keine Frage, aber etwas realistischer musst Du da schon rangehen,...

Von "MIST" sind die Karten übrigens weit entfernt, AMDs Positionierung gegenüber der Konkurrenz ist klar und deutlich. Wer dann noch erwartet, dass die Karte schneller als eine GTX580 ist, bei deutlich! geringerem Preis , dem ist nicht mehr zu helfen :schief:.

Und nein, ich werde keine HD 69XX kaufen.

MfG,
Explosiv
 
@Carsten:
Arbeitet ihr eigentlich auch manchmal an eurer Mobilen Seite? (Am liebste wäre mir ja, ihr schaltet sie ab, damit mein Handy direkt die normale lädt). Eure mobile ist zwar nett, aber hat doch einige harken...

Die Haken ( nicht das Feld harken :ugly: wie bei dir ) sind das kein Forum bei ist :D
Mein iPhone lädt such nicht die mobile Seite was hast du denn gemach ?
 
Wie oft noch - NEIN!

Ähemmm, ich will die Diskussion nicht neu auflegen, aber preisliche und leistungsmäßige Positionierung im AMD Portfolio passen da schon. Zuerst HD58XX, dann HD57XX...jetzt HD69XX und HD68XX....sogar die Startpreise passen. Das die 57XX weiter produziert wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Nvidia hat seinen G92 über Jahre in unterschiedlichen Klassen positioniert und der Chip hatte auch Nachfolger obwohl er in Produktion blieb...

Naja egal, meine Kritik am allgemeinen PCGH Testparcour bleibt, die 6950 finde ich gelungen, die 6970 nicht so sehr und die 2GB sind aus meiner Sicht und für meine Zwecke der echte Fortschritt, da sie in Kombination mit wirklich hohen Auflösungen Sinn machen.
 
eine einzige Enttäuschung,teilweise schlägt die Hd 6970 nichtmal die gtx 480 und ist genauso laut unter last,einfach genial das zu lesen als gtx 480 User.AMD ihr habt es wieder mal versaut.
 
Ähemmm, ich will die Diskussion nicht neu auflegen, aber preisliche und leistungsmäßige Positionierung im AMD Portfolio passen da schon.
Die Folie ist eindeutig, die 68x0 sind NICHT die Nachfolger der 57x0. Da ist auch nichts zum neu auflegen, das war von Anfang an so:

Anhang anzeigen 293671

Naja egal, meine Kritik am allgemeinen PCGH Testparcour bleibt [...]
Im kommenden Heft findest du auch 2560er Werte.
 
@Carsten:
Arbeitet ihr eigentlich auch manchmal an eurer Mobilen Seite? (Am liebste wäre mir ja, ihr schaltet sie ab, damit mein Handy direkt die normale lädt). Eure mobile ist zwar nett, aber hat doch einige harken...
Was die Webtechnik angeht, einfach mal Falk, unser Gründungsmitglied befragen. Das sind im Hause hier zwei völlig getrennte Abteilungen, daher kann ich dir dazu auch nichts weiter sagen.
 
Was hast Du denn erwartet? Das sie in 3 Wochen eine neue Architektur bringen oder diese nochmals komplett überarbeiten? NV hat AMD überrascht, keine Frage, aber etwas realistischer musst Du da schon rangehen,...

Von "MIST" sind die Karten übrigens weit entfernt, AMDs Positionierung gegenüber der Konkurrenz ist klar und deutlich. Wer dann noch erwartet, dass die Karte schneller als eine GTX580 ist, bei deutlich! geringerem Preis , dem ist nicht mehr zu helfen :schief:.

Und nein, ich werde keine HD 69XX kaufen.

MfG,
Explosiv
Als ich meinen Post geschrieben habe was ich mir dessen bewusst ;)
Und das sie besser ist als eine GTX 580 wollte ich auch nicht !!
Es geht mir nur darum das wie in meinem Post zusehen ist die Lautstärke und der Stromverbrauch einfach zu hoch sind.
Dafür ist die Leistung nicht angemessen :(
 
Als ich meinen Post geschrieben habe was ich mir dessen bewusst ;)
Und das sie besser ist als eine GTX 580 wollte ich auch nicht !!
Es geht mir nur darum das wie in meinem Post zusehen ist die Lautstärke und der Stromverbrauch einfach zu hoch sind.
Dafür ist die Leistung nicht angemessen :(

Wobei zu hoch !?! Die Leistung ist je Spiel mindestens gleich zum teil besser als die GTX 570 also wo ist das Problem wenn der verbrauch nur wenige Watt drunter liegt !?
Die 6950 liegt sogar Laut CB nur 13 watt ueber der GTX 460 und leistet dabei soviel wie die HD 5870 , also was ist daran bitte schlecht ?
Sorry aber ich verstehe die meisten nicht wirklich , soll mir einer nur einen Test zeigen wo eine GTX 580 nur im Ansatz soviel verbrauch wie eine HD 6970 ...
Dazu wenn man die GTX 580 Voll Auslastet zum PenisMark zieht sie mehr als die GTX 480 und die zog schon 1 Watt mehr als ATIs Dual GPU , also das ist schon Hammer was einige da verzapfen ... Denn angeblich ist die 5970 immer noch die schnellste ;)

Dazu kommt das alle jetzt die tollen 5870 der Hersteller kennen und jetzt wohl meinen das neue 6xxx Referenz Design muss genauso leise sein , als die 5870 kamen im Referenz war der Trubel genauso Gross haben wohl einige schon wieder vergessen !
Die Folie ist eindeutig, die 68x0 sind NICHT die Nachfolger der 57x0. Da ist auch nichts zum neu auflegen, das war von Anfang an so:

Da hast du ja Recht aber ich denke er meint einfach nur das die 68xx jetzt die selben Gamer ansprechen wie die 57xx vor einem Jahr ...
Also kann man davon ausgehen das AMD mit der 6xxx Reihe keine schiene mehr fuers Low End entwickelt und stattdessen die alten 5700 Positioniert ... was nicht einmal das schlechteste ist , wenn die Karten sich im Preis noch was geben
Dafür ist die Leistung nicht angemessen
Wie viel mehr Leistung bei nur 13 Watt mehr Verbrauch zu einer GTX 460 hattest du denn erwartet gerade bei der HD 6950 ?
Ich denke das ich da erstmal sehen will was eine GTX 560 Verbraucht und Leistet dann reden wir weiter ... Nvidia Kocht auch nur mit Wasser

mfg F-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das alle jetzt die tollen 5870 der Hersteller kennen und jetzt wohl meinen das neue 6xxx Referenz Design muss genauso leise sein , als die 5870 kamen im Referenz war der Trubel genauso Gross haben wohl einige schon wieder vergessen !

mfg F-4


dann hast du aber nen anderen trube erlebt als ich. bei cb, wo die 6970 noch relativ leise vermessen wurde, ist die referenz 5870 in der tabelle. die war damals von beginn an leise.
wenn man das mal betrachtet, hat die 6950 wohl den gleichen kühler wie die 5870 ;)
 
Zurück