Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

@PCGH MARC

Diese Folie ändert nichts an der preislichen und leistungsmäßigen Positionierung im Portfolio von AMD. Zweithöchste Produktlinie, gleicher Einstiegspreis. Die jetzt aktuelle 57XX ist jetzt dritte Linie und preislich deutlich tiefer, als bei Release. Das ist das, worum es mir geht und wenn jemand sagt, dass die 68XX heute das ist, was die 57XX vor einem Jahr war, dann finde ich das korrekt....auch wenn AMDs Marketingabteilung oder Du das vielleicht anders sehen mögen. Das Dir das diesen Aufreger wert ist, so what.

Danke für die Antwort bezüglich der Auflösungen. Ich hoffe, dass ihr mal wieder ein Special zu Gaming mit mehreren Monitoren bringen könnt. Die aktuellen Karten (Nvidia dann mit Matrox Adapter) fordern das eigentlich heraus.

Au, au, au.

Da ich irgendwann -demnächst mal neue Hardware benötige würde ich mir seit langem mal wieder eine Nvidia-Karte verbauen, meine letzte war 'ne Geforce 2-ti (:ugly:).
Das, was hier abgeliefert wurde bleibt hinter allen meinen geschürten Erwartungen zurück, auch wenn ich zumindest in Sachen Tesselation nicht erwartet habe, dass sie an eine GTX480 oder gar 580 -auch nur ansatzweise rankommt.

Whatever.

schon wieder der fail
in der tabelle hat die gtx570 1536mb ram !sie hat aber nur 1280!

btt: die karten sind ja mal echt lam:daumen2:
dachte die werden voll die überraschung (sind sie ja aber negativ) was leistung und strom betreffen:daumen2::daumen2::daumen2:
AMD zurück ans zeichenbrett

Das kommt eben dabei raus, wenn man statt 32nm 40nm nutzen muss.

Abgesehen davon, dass wohl viele von der Performance enttäuscht sind (selbst schuld), ist doch z.B. der Preis wirklich toll. Zwei HD 6950 im Crossfire liefern für den Preis eine unerreichte Leistung. Die Skalierung von Crossfire ist ebenfalls sehr gut, weshalb zwei HD 6950 auch schneller sind als zwei GTX 570 im SLI.

Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Effizienz der HD 6970 fast auf Nvidia-Niveau liegt. Mal sehen, was da neue Treiber evtl. noch rausholen.

Hmm....
Also ich bin etwas enttäuscht.
Zwar können die neuen Karten in Crysis und Metro 2033 mithalten, aber in den anderen Games fallen die ja teilweise stark zurück...
Ich hatte mir die HD6970 auf Höhe der GTX 570 bzw. 480 erhofft.
Naja, ich will sowieso noch nicht aufrüsten, aber AMD wird es jetzt nicht gerade leicht haben, die Karten an den Mann zu bringen...

Naja schade für AMD! :(
War deren Ziel nicht auch, die schnellste GPU zu haben?
Daher war doch auch der Abschuss der Marke Ati, weil der gute Ruf der jetzt AMD-Grafikkarten auch auf die CPUs abfärben sollte, meine ich mich leise erinnern zu können.

Naja aber ist Northern Island nicht eine Mischform von Evergreen und Southern Island?
Vielleicht wird es mit Southern Island ja besser? :schief:

Aber es ist schon enttäuschend, da hat Nvidia die bessere GPU, schneller, leiser, sparsamer.
Da scheint AMD mit der 6950 eher Geld zu verdienen da sie konkurrenzlos ist(abgesehen, davon das mit High End sowieso nicht so viel Geld gemacht wird).

Schade für AMD!

MfG icecold

Wieso machen sich ATI-Fanboys Hoffnung mit "hoffentlich ein paar % ausm dem Treiber rausholen", als ob Nvidia nie am Treiber optimieren würde oO

Die 6970er ist nun mal ne Krücke (OC auch) und hat nicht mal Physx.
Die Fermi-Architektur ist nun schon ein paar Monate alt. AMDs VLIW4-Design hingegen ist absolut neu - deshalb wohl die Hoffnungen, dass da noch etwas rauszuholen ist.

Inwiefern ist die HD 6970 in deinen Augen denn eine Krücke? Und seit wann ist es ein Negativpunkt, dass AMD-Karten kein Physx haben? Es gibt genügend andere Physikengines. Und nur, weil Physx als Engine verwendet wird, heißt das nicht, dass das entsprechende Spiel auch GPU-Physx unterstützt. Das sind übrigens nicht sehr viele.

Zurück