Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

in tessellation kommen sie auch nicht an die gtx 480 ran,unter direktx11 ist immer noch die gtx 480 schneller als die Hd 6970,und genau das zählt bei einer direktx11 Karte.
 
1) Die Anforderungen sind in der Theorie identisch, da der Rechenaufwand der gleiche ist
2) SGSSAA bietet dank gestreutem Muster die bessere Bildqualität - funktioniert aber nur, wenn sich das Spiel prinzipiell zu AA überreden lässt. Im Falle von NV musst du für eine bessere Texturqualität bei SGSSAA das LoD-Bias manuell verschieben, AMD macht das automatisch (so wie es NV bei OGSSAA automatisch macht)

Das heißt: Wenn der Rechenaufwand in beiden Fällen identisch ist, wird bei OGSSAA auch das ganze Bild "geglättet" und ist auch bei der 6970 unter DX10 und DX11 möglich. Minimal schlechtere Bildqualität (???) als SGSSAA, aber breitere Einsatzmöglichkeit.
Stimmt das soweit?
 
in tessellation kommen sie auch nicht an die gtx 480 ran,unter direktx11 ist immer noch die gtx 480 schneller als die Hd 6970,und genau das zählt bei einer direktx11 Karte.
:schief:

DX9 und DX10 Spiele sind viel weiter verbreitet als DX11 Spiele. DX11 Spiele, die massiv auf Tessellation setzen, sind wirklich selten. Würde nur die DX11-Leistung zählen, würde man in Reviews wohl kaum DX9 und DX10-Benches finden.
Wenn man bedenkt, dass viele Spiele Konsolenportierungen sind und aktuelle Konsolen kein DX11 unterstützen, ist Tessellationsleistung NOCH nicht wichtig. Sobald Konsolen auf Tessellation setzen, wird es allerdings wesentlich relevanter.

Wenn ich mir deinen Nickname so ansehe, ist dein Lieblingsspiel doch sicher Unigine mit extreme tessellation. :P
 
Das heißt: Wenn der Rechenaufwand in beiden Fällen identisch ist, wird bei OGSSAA auch das ganze Bild "geglättet" und ist auch bei der 6970 unter DX10 und DX11 möglich. Minimal schlechtere Bildqualität (???) als SGSSAA, aber breitere Einsatzmöglichkeit.
Stimmt das soweit?
Richtig, per SSAA-Tool ist es einer HD 6970 via Downsampling möglich, OGSSAA zu nutzen (auf einer Geforce ebenfalls). Der BQ-Unterschied zu SGSSAA ist idR sichtbar, aber im Vergleich zu beispielsweise MSAA immer noch weit weit besser. Das bei AMD SGSSAA nur unter DX9 läuft, ist OGSSAA per Downsampling aber in absolut gesehen weniger Spielen möglich.
 
Der von AMD ernannte Gegenspieler zur GTX 580 ist die HD 5970. Sie ist schneller und günstiger als das Nvidia-Pendant. Die HD 6950 ist nicht der direkte GTX 480-Konkurrent - die HD 6950 ist in einem konkurrenzlosen Segment angesiedelt.
Die GTX 470 gibt es übrigens schon ab 200€, die HD 5870 ab 220€ (ca.).


Die 5970er ist NICHT schneller, du musst den MR-Faktor berücksichtigen.
 
in tessellation kommen sie auch nicht an die gtx 480 ran,unter direktx11 ist immer noch die gtx 480 schneller als die Hd 6970,und genau das zählt bei einer direktx11 Karte.

Das einzige Spiel was bei der HD5870 durch Tessellation extrem verlangsamt wurde war Metro 2033. Und das läuft bei den neuen Karten durch die 2gb Ram jetzt deutlich schneller. DX11 wird noch kaum benutzt und bis es richtig benutzt wird sind sowieso alle Karten die aktuell auf dem Markt sind zu langsam. DX9-Leistung ist momentan noch am wichtigsten...

Die HD6970 ist eine gute Alternative zur GTX570, die HD6950 steht noch ohne Konkurrenz da (bis die GTX560 kommt). Die Karten sind keineswegs schlecht. Schlechte Karten waren Geforce FX und R600, aber die HD6900er doch nicht...
 
Wie können 2G die Tessellation beschleunigen? Der Einbruch durch Tessellation ist bei einer HD 6970 nur rund 10% höher als bei einer GTX 570, das schlechte Abschneiden einer HD 5870 in 19x12 mit 4x MSAA ist schlicht auf nur 1G zurückzuführen. Das zeigen Messungen mit einer HD 5870/2G.
 
Den einzigen Pluspunkt den die HD6xxx 's einfahren können, ist dafür zu sorgen dass NV in den Preiskampf geht.

Meine Angestaubte HD4890OC kann dann einer GTX570 oder 580 weichen.

Hoffe nur, das die Grünen sich nicht ganz unbeeindruckt zeigen, sons wirds so schnell nix mit dem Preisverfall....
 
Wenn man bedenkt, dass viele Spiele Konsolenportierungen sind und aktuelle Konsolen kein DX11 unterstützen, ist Tessellationsleistung NOCH nicht wichtig. Sobald Konsolen auf Tessellation setzen, wird es allerdings wesentlich relevanter.
Die Konsolen unterstützen ja noch nicht mal DirectX-10, oder irre ich mich da? :huh:

Klärt mich auf! Bitte.
Das stimmt nicht ganz
Konsolen müssen zuerst einmal keine PC-API anbieten, zum anderen ist der Chip der Xbox 360 technisch zumindest aus der DX10 Generation(unified Shader).

Nicht umsonst spricht AMD außerdem von Tesselation in der 8ten Generation. AMDs Chips können sowas nämlich(in verschieden großem Umfang) schon seit der Radeon 8500 und seit dem Xenos(der Chip der Xbox360 ;) ) ist das ganze auch wieder als einzelne Einheit vorhanden. Daher unterstützt die Xbox durchaus Tesselation und auch die Wii könnte eine Form davon nutzen(offizielle Daten zum Hollywood gibt es quasi nicht, da AMD/ATI aber alle Karten mit Teilen des notwendigen Featuresets ausgestattet hat...).

Bei der PS3 mit ihrem G70 Ableger sieht es etwas anders aus, hier könnte man solche Vorberechnungen aber eventuell auf den Cell auslagern.

Ich würde erst einmal davon ausgehen dass die meisten Konsolenengines ähnliche Techniken nutzen. Dort sind sie aber halt kein Zusatzfeature sondern essentiell um das letzte an Leistung aus den verbauten Komponenten zu holen.

@Topic:
Zu sagen dass ich nicht etwas enttäuscht von der gezeigten Leistung bin, wäre schlicht gelogen.
Viel Optimierungspotenzial würde ich bei einem generell einfacher zu versorgendem Design auch nicht mehr erwarten.
 
@Topic:
Zu sagen dass ich nicht etwas enttäuscht von der gezeigten Leistung bin, wäre schlicht gelogen.
Viel Optimierungspotenzial würde ich bei einem generell einfacher zu versorgendem Design auch nicht mehr erwarten.

Du kannst das doch garnicht so genau wissen oO
Ich meine das mit der Architektur was alle meinen.
Da muss man doch schon Prof Sein um durch so ein Siliziumchip durchzusteigen ?!

Vielleicht kommt ja noch mit dem Treiber was oder war dein letzter Satz auf das nm Design bezogen ?
 
Die 5970er ist NICHT schneller, du musst den MR-Faktor berücksichtigen.
Subjektivgesehen mag sie aufgrund von Microrucklern in manchen Fällen langsamer erscheinen. Faktisch sind die erzielten FPS nunmal höher - Spielgefühl hin oder her (über den Sinn von Multi-GPU könnte man sowieso seitenlang diskutieren). Viele unabhängige Reviews, die aktuelle Treiber verwenden, sagen auch eindeutig, dass die HD 5970 schneller ist
 
Jetzt kann keiner mehr sagen AMD Karten wären so sparsam !

Die 6970 verbraucht laut TDP paar Watt mehr :D,


hoffentlich sinken die Preise bei NV, dann gibt's zu Weihnachten eine 570 :ugly:.

Bin mal auf Tests gespannt :)

Nvidia sollte aber auch mal 2GB Referenzkarten produzieren :daumen:
 
Wie können 2G die Tessellation beschleunigen? Der Einbruch durch Tessellation ist bei einer HD 6970 nur rund 10% höher als bei einer GTX 570, das schlechte Abschneiden einer HD 5870 in 19x12 mit 4x MSAA ist schlicht auf nur 1G zurückzuführen. Das zeigen Messungen mit einer HD 5870/2G.

Ich habs vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, aber so meinte ich das. Die HD5870 wurde durch den Ram ausgebremst, das fällt bei der HD6970 weg. Die Tessellationsleistung an sich wurde doch durch Verbesserungen am Tesselator verbessert, oder?
 
@GaAm3r:
Der Satz war darauf bezogen dass man es seit dem R600 mittlerweile wohl ziemlich gut raus hat eine VLIW Architektur mit 5 relativ "dummen" Einheiten pro Shader Cluster aus zu lasten. Da jetzt pro Cluster eine Einheit weg fällt muss man sogar weniger komplexe Befehle schicken um das Cluster richtig aus zu lasten.
Am Grundprinzip der Architektur hat sich aber sonst nicht viel getan, also wo soll man da plötzlich DAS Loch zum optimieren finden?

P.S: Prof. kann eh jeder werden, das ist schließlich nur nen Lehrauftrag und hat nichts mit Wissen per se zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an den guten Marc:

Die Vapor Chamber ist fest mit der Grundplatte verlötet, möchten Sie also einen anderen Kühler montieren, sollten Sie vor allem den Wandlern Aufmerksamkeit schenken.
Wie gut ist die Vapor Chamber befestigt? Könnte man die mit ein bisschen Bastelaufwand wieder lösen oder ist das ganze aussichtslos und sitzt bombenfest?

Außerdem: Wann kann man erfahrungsgemäß mit custom Kühlern für die Spawas rechnen?

edit: Wie sieht der Lochabstand aus? Sind das 43mm-Löcher?
 
also von 6970 und 570 ebenbürtig zu sprechen ist schon sehr geschönt.

bis auf metro und crysis, wobei sich bei crysis ja wie gewohnt alles auf niedrigem niveau sammelt, stinkt die 6870 deutlich ab, teilweise liegt die ja noch hinter ner 480 das ist schon bischen bitter.
 
also von 6970 und 570 ebenbürtig zu sprechen ist schon sehr geschönt.

bis auf metro und crysis, wobei sich bei crysis ja wie gewohnt alles auf niedrigem niveau sammelt, stinkt die 6870 deutlich ab, teilweise liegt die ja noch hinter ner 480 das ist schon bischen bitter.

je höher die auflösung, desto schneller die 6970 in relation zur gtx570.
im grunde hat die 570er nur bei 1680 noch die nase vorne, bei 1920 mit steigendem AA überholt dann die 6970 und bleibt auch vorne. ich würde das durchaus als gleichstand bezeichnen.
 
ich finds immmer so geil wie alle nach nem verpatztem launch seitens amd auf bessere treiber warten, die es richten sollen. lasst die letzten jahre revue passieren, dieser treiber wird NICHT kommen! einfach nur...
 
Zurück